vollgasfestigkeit 130ps tdi

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen!

ich hab zwar die suche bemüht, aber so richtig war nix dabei, was mir weitergeholfen hat (oder hab ich was übersehen/ die falschen begriffe eingegeben?).

es geht wiedermal um den 130ps tdi, nachdem das mit dem drehmoment geklärt ist😉...

und zwar folgendes: ich bin so ziemlich alle 2 wochen von münchen aus übers wochenende im großraum köln, sprich ca 1200km, alles bab, zum großteil nicht beschränkt (von baustellen und den paar beschränkungen abgesehen).
und wenn frei ist, kann mans ja auch mal laufen lassen, bisher macht mein 1.4er das auch brav (im rahmen seiner mölgichkeiten😉 ) mit, aber wie ist das für den tdi?

ist das schädlich für den motor / turbo / getriebe / ... , so lange strecken recht "zügig" zu fahren?

ich meine natürlich inklusive warm- und kaltfahren, das gönn ich meinem benziner (eigentlich jedem wagen, den ich fahre) ja auch.

danke und mfg,

Jochen

46 Antworten

Golf IV 130PS PD

Also meiner ist neulich auch ohne Probs seine 220 auf der Bahn gelaufen -laut Tacho-!Mein Onkel meinte seiner würde auch laut Tacho seine 240 schaffen -bergab versteht sich-!! Meiner hat auch ohne Probleme bis zu den 220 gut durchgezogen. Habe original VW 16" mit 205ern drauf. Das 6 Gang Getriebe ist bis auf den dritten Gang der manchmal nicht gleich will, einfach nur spitze - bin sehr zufrieden damit!

hallo leute!

also ich muss wirklich sagen, ihr seid klasse!! nun ist von meiner seite (vorerst😉 ) alles geklärt, ich danke euch für eure schnelle und umfassende hilfe!

tja, ich denke, ich hab mich entschieden... nun muss mir nur noch der passende über den weg laufen/fahren😉

schönen abend noch, thx,

Jochen

Deine Antwort