Vollgas GTC Turbo

Opel Astra H

Moinsens

Mein kleiner hat nu 2700 Km auf der Uhr und ich war heute das erste mal mit Vollgas auf der Bahn.
Nun weiß ich nicht, ob 2700 Km schon reichen, aber er kommt nur auf 225 Km/h( Anzeige GPS und BC, Tacho 240 ). Drüber geht nichts....... ich habe schon ne Delle im Bodenblech 😁 Oder liegts an den 225 igern?? Oder liegt es daran, dass er bisher recht viel Kurzstrecke gelaufen ist.
Ich kann mich täuschen, aber ich habe so das Gefühl, das wenn ich das Gaspedal aus Vollgas leicht anlupfe, das er dann noch nen Schub bekommt. Soll heißen, er fährt mit Vollgas langsamer als mit 98% durchgetretenem Gaspedal.

Gruß aus dem Norden

Bertram

89 Antworten

Weiß noch jemand, wie ich damals mit meinem A-Corsa dem 911er davongefahren bin? War ne geile Geschichte!

Zitat:

Original geschrieben von GTC Turbo 2.0

hat überhaupt irgendeiner mein 2.posting gelesen? glaube nicht, sonst wäre das mit den 270 vom tisch. aber trotzdem amüsant.
für echte 250 brauch man mit sicherheit keine 250ps. ich hab solche spässe alles schon mit gps gemessen. der 330 packt sie und ich bin weggefahren. ihr könnt jetzt glauben was ihr wollt, ist mir s......egal

Schon recht amüsant was hier für ein sch... verzapft wird.

Hier mal ein Programm(von unserem lieben Mod Caravan16V) zur berechnung wieviel PS ein Auto braucht um eine Angegebene Geschwindigkeit zu erreichen:

http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TRICKS/Power.EXE

Hier mal meine Berechnungen:
Vmax GTC Turbo echte 234km/h bei 200PS.
Für echte 250 würde er 244PS benötigen.
Für echte 270 benötigt er über 300PS...

Also 44PS Serienstreuung? Wers glaubt... Ich zumindest nicht solange ich keine Leistungsmessung von dem Automobilen Wunder gesehen hab.

Ergo wird dir der 330i ganz locker in der Vmax wegfahren(mit dem standart 2.0T(200PS)).

Zitat:

für echte 250 brauch man mit sicherheit keine 250ps

doch, im GTC schon! Der hat einen ziemlich schlechten CW-Wert. Mein OPC läuft "echte" 246 km/h bei einer Tachoanzeige von 260 km/h...

dann muss bei meinem kollegen wohl ein zylinder ausgefallen sein. ihr habt es echt drauf

Ähnliche Themen

Zitat:

dann muss bei meinem kollegen wohl ein zylinder ausgefallen sein. ihr habt es echt drauf

Mit Sicherheit...denn auch nen 330i regelt nicht bei 250 km/h ab, sondern eher bei echten 255 km/h also rd. 265 km/h nach Tacho. Und erzähl was du willst...der Turbo fährt keine echten 255 km/h!

Gruß

mein corsa schafft 280km/h (GPS) bei 1500U/min

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Ich wusste gar nicht das man mit einem Corsa auch Bungee Jumping machen kann. 😁

Zitat:

Tja vll. ist bei seinem Auto was kaputt, schneller als ein standart 2.0T(200PS) ist er auf alle fälle. Zumindest in der Vmax(siehe meine Berechnungen). Lad dir einfach das Programm runter und spiel etwas damit rum. Damit kannst du es dir rel. genau ausrechnen wie viel Leistung du brauchst um einen 330i in der Vmax abzuhängen!

ha ha

das ist nur zu lachen,was einige hier behaupten.

das errinnert mich irgendwie an einen Thread im A3 - Forum, da meinte auch jemand er hätte mit seinem 3,2l A3 (250PS) eine Auseinandersetzung mit nem M3 gehabt (E46) und dieser habe ihn nicht abschütteln können...

LOL

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

Mit

dem Motor

und dem passenden Getriebe sicher kein Problem :-D

cu Willy

Zitat:

Original geschrieben von wwwilly

Mit dem Motor und dem passenden Getriebe sicher kein Problem :-D

cu Willy

ein heckspoiler wird dann auch den motorbedingt höheren luftwiderstand kompensieren.

@Ian:
Das Programm ist doch etwas optimistisch. Sonst würde der OPC 249 und nicht 244 laufen.

Der BMW braucht aufgrund der besseren Aerodynamik ca. 220PS für 250 (E46 läuft 253 oder so mit 231PS).

@GTC Turbo 2.0:
Ein serienmässiger Astra GTC mit 200PS kann mit einem 330i weder bei der Beschleunigung noch (auch nicht annaehernd) bei der Höchstgeschwindigkeit mithalten. Freu Dich doch, dass Du ein schnelles Auto hast, und lass die unsinnigen Vergleiche. Egal wie schnell Du bist, irgendeiner ist immer schneller.

hmm also die schätzungen liegen wie immer fast alle zu hoch

im endefekt sind nur GPS werte auf ebener strecke mit genügend satelliten interessant.

Ich sag mal nen Calibra Turbo mit 204 PS hatte 245 km/h eingetragen

schätze mal nen cw-Wert von 0,27 (die 0,26 sind vom NE)

ich weiß vom GTC keinen cw-Wert aber dieser wird deutlich schlechter sein. so dass für echte 250 auf jeden fall über 260PS von nöten sind. ne wichtige rolle spielt auch die getriebe übersetzung keine frage.

aber ich würde mal behaupten kein auto läuft wirklich schneller als eingetragen und hat auch nicht mehr PS die Serienstreuung ist mittlerweile aufgrund der toleranzen fast null, da gehen die Prüfstände ungenauer als die Streuung ausmacht.

Auch ist es richtig dass die bei 250 km/h abgeregelten Fahrzeuge nicht exakt abgeregelt sind und meistens etwas schneller erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

@Ian:
Das Programm ist doch etwas optimistisch. Sonst würde der OPC 249 und nicht 244 laufen.

Nun der OPC hat eventuell einen minimal schlechteren CW Wert?(Aufgrund der dicken Spoiler) Oder es liegt daran ,dass er Werksseitig mit 18"ern kommt usw. Also OPC und standart Turbo darf man da nicht vergleichen.

Aber wegen so einer kleinen Abweichung wollen wir uns hier doch nicht aufregen oder?

In der beschleunigung kann der GTC Turbo schon mithalten zumindest mit dem 231PS´ler. Er kommt zwar nicht vorbei, aber abschütteln kann ein 330i ihn nicht. Zumindest bis Tempo 200.

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

ich weiß vom GTC keinen cw-Wert aber dieser wird deutlich schlechter sein. so dass für echte 250 auf jeden fall über 260PS von nöten sind.

aber ich würde mal behaupten kein auto läuft wirklich schneller als eingetragen und hat auch nicht mehr PS die Serienstreuung ist mittlerweile aufgrund der toleranzen fast null, da gehen die Prüfstände ungenauer als die Streuung ausmacht.

Falsch! Der GTC benötigt rund 245 bis 250PS für echte 250!

Falsch! Mein Signum läuft lt. GPS ~215km/h statt 211km/h.
GPS Empfang war sehr gut(12 Satteliten).

Zum Thema nicht mehr PS... schau dir den Z22SE von Caravan16V an. ~160PS statt 147PS...

P.S.: Ups sry für Doppelpost. Bin Müde🙁😁.

Deine Antwort