ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Opel Astra 1.6 GTC

Kaufberatung Opel Astra 1.6 GTC

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2015 um 7:06

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

da mein Golf 3 jetzt nach und nach das zeitliche segnet, muss ein neuer her.

Ich habe folgenden ins Auge gefasst:

KLICK MICH

Scheint ja soweit alles Ok zu sein.

das einzige was mich stört ist das er keine Einparkhilfe hinten hat.

Ist der GTC wirklich nach hinten wirklich so unübersichtlich wie ich mir aus dem Netz so angelesen habe ?

werde Ihn mir am Samstag mal anschauen und probefahren.

Kann mir jemand Tipps geben auf was bei dem Modell zu achten ist, ausser den Dingen die ich schon in der Kaufberatungs FAQ gefunden habe ?

Danke schon einmal im Voraus für eure Mithilfe :-)

Gruß

Ice

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Iceman1968 schrieb am 23. April 2015 um 09:06:27 Uhr:

das einzige was mich stört ist das er keine Einparkhilfe hinten hat.

Das ist schnell und einfach nachgerüstet.

z.B. Bosch URF7

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. April 2015 um 7:32

das ist ja super ... danke für die schnelle Antwort :-)

Was hälst Du von dem Angebot ? Günstig oder nicht ?

Gruß

Ice

Ich find's zu teuer, aber seit der Abfu**prämie ist mein Preisempfinden da massiv gestört.

Ich würde außerdem dem Z16XER bevorzugen (der mit 115PS).

Oder besser gleich den unempfindlichsten Motor im Astra überhaupt: 1.8er mit 125 PS.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. April 2015 um 7:51

Danke für deinen Hinweis.

Wie gesagt werde Ihn am Samstag mal probefahren und hier dazu eine Rückmeldung geben.

Den 1.8 findet man hier bei uns im Umkreis kaum, und wenn dann nur mit weit über 100 tkm.

Was ist an dem Z16XER besser als an dem 105 PS´ler ? Nur die 10 mehr PS oder gibt es da graviererende Verbesserungen ?

Ich weiß ich frage viel, will aber keinen Bock schiessen bei dem Kauf.

Und der Preis ist ja VHB ... mein Ziel sind so um die 4500 €.

P.S. habe mich in den GTC allgemein total verliebt :D

Gruß

Ice

Zitat:

@Iceman1968 schrieb am 23. April 2015 um 09:51:34 Uhr:

Was ist an dem Z16XER besser als an dem 105 PS´ler ? Nur die 10 mehr PS oder gibt es da graviererende Verbesserungen ?

Da fällt das AGR weg (die sehr dünnen Kanäle verstopfen ganz gerne mal).

Dafür hat der dann eine verstellbare Nockenwelle, bei der die Versteller auch mal ausfallen.

Dürfte aber IMHO das kleinere Übel sein.

Viel falsch machen kannst du mit den Benzinern aber eigentlich nicht.

PS. In der FAQ sind noch typische Problemchen aufgeführt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:29

wow ... Danke für die schnelle Antwort.

dann werde ich mal den Samstag abwarten und hier dann ein Feedback darüber geben wenn es gewünscht ist.

Alternativ werde ich mich dann mal nach einem 115 Ps´ler umschauen :P

Gruß

Ice

am 23. April 2015 um 8:53

Hatte beide Motoren den Z16XEP und den Z16XER.

Sind beide robust, und recht unauffälig. hatte beide Motoren jeweils 90.000km (den Z16XER hab ich immer noch aktuell 94T km) Die angesprochenen Probleme können sie haben, müssen aber eben auch nicht.

Würde den Z16XER bevorzugen, dank verstellbarer Nockenwelle doch etwas "spritziger" im oberen Drehzahlband.

Viel nehmen die sich nicht, aber warum den alten 1.6er nehmen?

Preislich ist der Astra meiner Meinung nach ganz okaaaay, aber auch kein Schnäppchen. Ist noch ein Vorfacelift (VFL), und dazu bis auf die Klimaautomatik und die Nebelscheinwerfer ne "nackte Muddi". Also nicht viel Sonderausstattung.

Achja, rupfende Kupplung und so...hatten die 1.6er bis Mai2007 direkt ab Werk, gab ne Tauschaktion, also fragen ob die getauscht wurde.

Stopfen der Domlager abmachen. Gammelt gerne mal dadrunter. Beides auch interessant um den Preis noch zu drücken ;-) Auf Poltergeräusche der Vorderachse achten.(Koppelstangen) Haben gefühlt viele Leute Probleme mit. (meine sind noch die ersten bei 94T km, ist aber ja n FL)

Die Karre wird nächstes Jahr 10 Jahre, dann ist der Zahnriemen fällig, ned vergessen.

Abgesehen davon finde ich ich ihn hinsichtlich der Ausstattung auch etwas zu teuer.

Und ja, die Sicht nach hinten ist eine Katatrophe aber man gewöhnt sich dran beim Einparken.

Was ich ganz aktuell noch zum Astra sagen kann ist , das du dir die Motorhaube an der Innenseite , Links und rechts mal anschaust . Weil meine ist da am rosten und der Lack Platz auch schon ab .Opel weiß schon Bescheid und guckt sich das Problem mal an . Da sieht die Motorhaube von meinem 02er Astra noch besser aus :-o Hab ein Bj. 08 mit dem 1.6 Turbo Motor. 140.000 km und noch keine Probleme mit dem Motor gehabt . Je nach dem wie man fährt nimmt der sich 7~ 10 l.

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:16

na dann danke ich euch allen mal für die ausführlichen Antworten.

Das mit dem zahnriemen ist natürlich ne sache die nicht zu vernachlässigen ist, außer er wurde schon früher getauscht.

Werde ich alles am samstag dann erfahren bzw. selber sehen.

Danke euch allen und wünsche euch ein schönes Wochenende ...

Gruß

Ice

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:39

Guten Morgen @ all,

so habe das gute Stück am Samstag begutachtet, und war sehr positiv überrascht. Er hat einiges an extras mehr als in der Anzeige angegeben. MP3 Schnittstelle, Lichtsensor, Regensensor, elektrische Seitenspiegel, Lendenwirbelstütze, IDS Sportfahrwerk.

Als einzigsten Mangel sehe ich das er beim starten im BC Kühlmittelstand prüfen anzeigt, obwohl der Behälter bis max. befüllt ist. Habe aber schon ergoogelt das dieser Fehler aber öfters vorkommt.

Er hat hinten links und vorne rechts am Stossfänger leichte Kratzer, diese sind aber ohne Probleme auszupolieren.

Letztes Jahr wurde noch die Zündspule komplett gewechselt. Ebenso die Koppelstangen, diese wurden auch beim letzten Kundendienst im Dezember letzten jahres getauscht.

Dazu kommen noch 2 nagelneue Sommerreifen, und 4 fast neuwertige Winterreifen (erst einen Winter gefahren).

Den Preis habe ich auf 4500 € drücken können, und das der Zahnriemenwechsel nächstes Jahr ansteht, kann ich unter diesen Umständen locker verkraften.

Ich denke mal das der Preis so schon gerechtfertigt ist, oder was meint Ihr dazu ?

Gruß Ice ...

Morgen!

Zitat:

so habe das gute Stück am Samstag begutachtet, und war sehr positiv überrascht. Er hat einiges an extras mehr als in der Anzeige angegeben. MP3 Schnittstelle, Lichtsensor, Regensensor, elektrische Seitenspiegel, Lendenwirbelstütze, IDS Sportfahrwerk.

Das CD 30 MP3 Radio ist eines der kleinsten und am schlechtesten klingenden Radios im Astra (das CDC40 und das DVD 90 Navi sind die besseren, auch das CD70 Navi soll besser klingen).

Den Regensensor hab ich schon manchmal verflucht bei leichter Gischt, da er hier manchmal ausrastet und wischt wie verrückt. In dem Fall hast du dann keine Möglichkeit auf Intervallwischen umzustellen (ist bei anderen Hersteller aber das selbe Trauerspiel). Bei normalem Regen wischt er aber meist so wie er soll.

Die elektrischen Aussenspiegel sind Serienausstattung, ebenso das IDS Fahrwerk beim GTC (IDS+ ist das mit den elektronischen Dämpfern)

Zitat:

Als einzigsten Mangel sehe ich das er beim starten im BC Kühlmittelstand prüfen anzeigt, obwohl der Behälter bis max. befüllt ist.

stell ich mir sehr nervig vor, meiner hat das Problem zum Glück nicht. Was kostet denn n neuer Sensor?

Zitat:

Letztes Jahr wurde noch die Zündspule komplett gewechselt.

kostet übrigens nur n Hunni

Zitat:

Den Preis habe ich auf 4500 € drücken können, und das der Zahnriemenwechsel nächstes Jahr ansteht, kann ich unter diesen Umständen locker verkraften.

immer noch kein Wahnsinns Schnäppchen aber ganz ok

Themenstarteram 27. April 2015 um 8:39

der Kühlmittelsensor kostet als Originalteil in der Bucht so um die 30 € Öcken.

Die Rechnung für den Zündspulentausch waren aber knapp 400 Öcken gewesen, inclusive neuer Kerzen. Wurde halt beim FOH gemacht ;-)

Ich freu mich auf jedenfall wie Hulle auf mein neues Spielzeug, kann es kaum noch erwarten :P

Gruß

Ice

Ich habe das CD30 MP3 im Vectra C und finde es (vernünftig eingestellt) ganz ordentlich. Man kann damit gut z.B. klassische Musik hören dank guter Hochtöner aber auch elektronische Musik da es die Bässe gut rüber bringt ohne voll aufdrehen zu müssen. Allerdings habe ich keinen USB Anschluss, es liest nur MP3 CDs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen