Voller Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Notlauf
Liebes Forum,
ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, deshalb bitte ich um Hilfe.
Vor ein paar Wochen hat bei mir die Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte begonnen zu leuchten.
Daraufhin Notlaufprogramm. Ich bin zu Bosch und habe den Fehler auslesen lassen.
Fehlermeldung: Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Daraufhin fuhr der Meister zu Bosch um manuelle Regenerierung durchzuführen, das klappte nicht.
Partikelfilter zeigte eine Beladung von soweit ich mich erinnere 175 Prozent.
Vorschlag von Bosch war, Partikelfilter aufflechsen, reinigen, wieder zuschweißen.
Das haben die dann auch getan mit Dampfstrahler und Druckluft.
Danach wurde laut Bosch noch 40 Prozent Beladung angezeigt.
Also wieder Versuch der manuellen Regeneration, ohne Erfolg.
Erst einen Tag später hat dann ein Meister den Fehler zurücksetzen können indem er irgendwelche Werte zurückgesetzt hat. Ich hab dann das Auto geholt und gefragt, ob eine Fahrt 1500 km nach Italien möglich sei. Der Meister sagte ja, der Filter müsse zwar noch regenieren, was er wohl nicht gemacht hätte wegen der manuellen Veränderung der Werte, aber das würde auf der Autobahn passieren. Ich bin dann gefahren. Kein Notlaufprogramm, Turbo lief, aber kein optimaler Motorlauf, teilweise kleine Verzögerungen beim Gasgeben aber deutlich besser als vorher. Auf der Autobahn scheint dann auch die Regeneration stattgefunden zu haben, zumindest hat der Lüfter im Stand geblasen bei Tanken.
Auf der Rückfahrt aus Italien dann wieder Notlaufprogramm mit Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte.
Der Wagen nimmt Gas sehr verzögert an, geht beim Anfahren teilweise aus, einmal sogar auf der Autobahn während der Fahrt. Bei Drehzahlbereichen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen relativ normaler Motorlauf, Verbrauch gering.
Ich bin dann wieder zu Bosch, wieder Fehlermeldung Ascegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Die haben dann 5 Tage nach dem Fehler gesucht, der Partikelfilter könnte es nicht sein, denn der wäre ja sauber. Dann wurde wild spekuliert vom AGR bis zur Hochdruckpumpe.
Am Ende haben die gesagt die Pumpe hätte Späne, nun müßte Tank, Leitungen usw. gereinigt und Düsen justiert werden. Ich bin dann mal zu einem Ford Händler in einer Nachbarstadt und habe den Fehler auslesen lassen, weil ich einfach das Vertrauen verloren habe. Keine Fehlermeldung von der Hochdruckpumpe nur wieder Aschegehalt zu hoch, manuelle Regeneration nicht möglich, zurücksetzen des Fehlers ebenfalls nicht. Probefahrt Meiser bei Ford. Normales Verhalten im Notlauf, nichts ungewöhnliches. Der Meister sagte mir, daß der Partikelfilter sowie der Differenzdrucksensor getauscht werden müssen. Der Differenzdrucksensor müsste auf jeden Fall auch getauscht werden weil oft bei defektem Filter auch kaputt. Sein Vorschlag war erst Sensor tauschen, wenn danach der Fehler weg ist gut, wenn nicht, dann auch Partikelfilter tauschen. Von einem evtl. defekten Sensor hat Bosch nie was erzählt. Die Sensoren haben die sogar unter meinen Augen rauscheraubt, am oberen war viel Ruß, den hat der Mechaniker weggekratzt. Die Sonde hat er jedoch als Abgastemperatursonde benannt, die nicht mit dem Partikelfilter zu tun habe. Die untere hat er abgesteckt und dann versucht Fehler neu auszulesen. Soweit ich mich erinnere kam keine neue Fehlermeldung, sondern wieder Aschegehalt. Jetzt nach längerer Recherche einge Überlegungen von mir. Die obere Sonde hat einen Marderschaden am Kabel gehabt, Drähte haben teilweise freigelegen, wurden von Mechaniker wieder isoliert, sei aber nicht schlimm, denn wenn kaputt dannkäme eine Fehlermeldung. Die Beiden Luftschläuche zum Sensor erscheinen mir soweit einsehbar unbeschädigt. Nun meine Überlegung. Kann es sein, daß bei einem defekten Differenzdrucksensor diese Fehlemeldung mit Partikelfilter und Aschegehalt kommt und nicht die Meldung Differenzdrucksensor defekt? Kann es sein,daß bei dem oberen Sensor die 2 Drähte Kontakt hatten und deshalb der Sensor hinüber ist und jetzt nur scheinbar der Partikelfilter voll ist? Wie kann das aber dazu passen, daß der Wagen nach dem manuellen zurücksetzen der Istwerte erst gute 1500 ohne Notlauf lief? Ich komm da nicht mehr mit. Sind die beiden Sonden wirklich so empfindlich wie ich jetzt gesagt bekommen habe oder wie in vielen Beiträgen zu lesen ist fast unkaputtbar? Viele Fragen...
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen, Vielen Dank!
J.H.
Beste Antwort im Thema
dazu kann ich nur eines sagen.....lasst bite euren DPF ganz!!!!!!
verstopft heißt nicht defekt! den kann man reinigen und dann ist er wieder neu. verstopfen tut er wegen dem scheiß agr! lieber das stilllegen und denn hat man ruhe!
aber bitte lasst den dpf ganz!.....den zu zerstören bringt keine punkte! außer noch mehr ärger und vor allem mehr kosten!
160 Antworten
Haben wir vorhin abgedrückt und waren dicht!
Wir hatten vor der Reinigung durch die Firma schon mal einen neuen drucksensor rein gebaut da der alte immer als Fehler auftauchte!
Könnte der neue sensor den Fehler jetzt hervor rufen?
Wenn ja wie kommt dann der Fehler aschegehalt zu hoch(nach 120 km) zu Stande?
freilich . . . diese scheiss druck sensoren machen Probleme . . . wenn er was falsches misst, dann sagt er das ding ist voll, egal ob er es ist oder nicht.
weiterhin schau dir deinen luftmassenmesser an, sowie auch das agr Ventil. wenn das agr Ventil nicht schließt dann russt er permanent, was natürlich auch die regenerationszyklen des filters extrem verkürzt.
bei allem hin und her des reinigens und und und werde ich jedoch das gefühl nicht los, das am ende vielleicht doch, egal wie voll oder lehr der filter ist, irgendwo die software sagt, das er neu muss . . .
zur not könnte dir noch ein 20 mm forstnerbohrer den filter ein wenig freier machen ;-)
viele grüße
Also das der neue Sensor dafür zuständig ist bezweifel ich doch eher.
Zumal der Sensor, also besser gesagt das Druckventil eher selten der Auslöser ist.
Meine Dicker hat jetzt knapp 216tkm runter und es ist noch der erste verbaut.
Wurde der DPF richtig frei gebrannt (Gas Brenner) oder gespült?
Kontrollier bitte auch den Turboschlauch wenn dieser einen Riss hat,auch wenn nur ein kleinen, dann regeneriert der DPF ständig.
Ansonsten hat ja rikki schon alles andere gesagt.
Auch wenn mir das mit dem Bohrer etwas suspekt erscheint 😁
Ach und schau dir bitte auch noch die Dichtung zwischen DPF vorderseite und Auspuffrohr (Richtung Krümmer) an.
Bei mir war diese oben durch, dadurch wollte meiner auch immer nach 200 km regenerieren da der Druck nie erreicht wurde.
aber wenn an der stelle der druck gefehlt hat, muss er doch dort schon mächtig raus gefeppert haben oder ?
viele grüße