ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. volle Leistung nur nach Neustart?

volle Leistung nur nach Neustart?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 4:08

Morgen leute,

Vor ein paar Wochen hatte ich das ruckel Problem (hatte hier um Rat gebeten)

Das ruckeln ist nun weg aber volle Leistung hat er nicht... der turbo schaltet nicht ein, zumindest fühlt sich das so an, er ffährt sich wie ein sauger. Wenn ich z.b. auf der Bahn fahre top speed 160 schalte ich ihn bei voller fahrt aus und dann wieder ein merkt man richtig wie er zieht allerdings nur nen kurzen Moment und er geht in den sauger modus zurück??

Gemacht wurde bisher (Dieselfilter erneuert, Öl wechsel mit Filter, ansaugbrücke gereinigt, massepunkte geprüft)

Ähnliche Themen
22 Antworten

blinkt denn die glühwendel??

genauere fahrzeugdaten wären hilfreich!!!

am 6. Oktober 2014 um 7:26

Hast du denn die Fehler die im Speicher vom letzten threat abgelegt waren abgearbeitet?

Prüf mal den Turboschlauch der vom AGR in Richtung Turbo führt. Schau dir das Umfeld an ob Ölnebel oder Rußablagerungen vorhanden sind.

am 6. Oktober 2014 um 7:29

Was ist mit dem Fehler des Luftmengenmesser? Hast du den getauscht oder mal ganz vorsichtig gereinigt? Wenn der LMM defekt ist läuft der Motor in eine Art Notprogramm, es werden dann vorgegebene Standardwerte verwendet. Volle Leistung und volle vmax nicht vorhanden. Zum testen kannste das Kabel mal abziehen ob eine Veränderung eintritt oder nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 11:13

Also Fehler WAREN weg..

Nun komme ich grade von der werkstatt jetztige fehler:

P0149 Einspritzzeipunktfehler

Und

P1564 modus mit geringer Kraftstoff Zufuhr

Luftmassen messer etc... hat sich soweit alles erledigt, wurde gereinigt fehler kam nicht wieder.

Laut werkstatt soll es wohl am einstellmagnet ventil liegen, wo aitz dieses und kann man ew selbst tauschen?

Jmd wollte angaben zum Fahrzeug:

Ford mondeo mk3 2,0 116 ps diesel.

Erstzulassung 25.07.2001

Zu 1 8566 zu 2 421

Variante 1:

Lass es die Werkstatt machen. Beauftrage folgenden Auftrag "Leistungsmangel , Fehleranzeige Motorkontrolleuchte und Ruckeln beheben", also die Symptome, NICHT irgendwelche Teile. Das ist ein Werkvertrag, die Werkstatt schuldet Dir den Erfolg der Maßnahme. Wenns nicht weg sein sollte, musst Du nichts zahlen und die Werke muss nachbessern, bis es weg ist. Diese Maßnahme (und nur die) musst Du bezahlen.

Variante 2:

Es kann dennoch der Luftmassenmesser sein, den könnte man testweise tauschen; möglicherweise war die Reinigung doch nicht erfolgreich und jetzt kommen diese Fehler statt des anderen. Dann evtl. das AGR reinigen und prüfen ob es überhaupt korrekt funktioniert (oben wurde nur was von der Ansaugbrücke geschrieben).

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 3:55

Zu Variante 1 wenn ich ihn in der Werkstatt abgebe zum beseitigen der fehler und es notwendig ist die HDP auszutauschen werden sie es tun das teil kostet bei ford 1800 :S

Denn wenn es die pumpe war wäre mir das geld zu schade

Deshalb wollte ich dieses einstellmagnetventil selbst tauschen (ford würde die ganze pumpe tauschen)

Die Fehlercodes "gehören" eigentlich nicht zum Bereich der Einspritzsteuerung selbst, insofern ist "eigentlich" Ford schon der richtige Ansprechpartner, aber nach den Erfahrungen ...

Hast Du schon mal nach einer Delphi-Werkstatt geschaut bzw einem Bosch-Dienst der auch Delphi vertritt? Hier mal lesen und richtig anhaken und mal suchen ..http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/

Möglicherweise tauschen die das Teil. Wenn die das sog. "IMV"-Ventil meinen ("Inlet-metering-Valve") dann könnte man das selbst tauschen, aber das liegt im sauberen bereich der Einspritzanlage und man muss wirklich peinlichste Sauberheit im Reparaturumfeld haben und etwas Erfahrung. Sonst haste die nächtse Baustelle. Mir ist allerdings dein Motortyp im Moment nicht klar. Ist das ein TDDI oder ein TDCI?

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:55

Da bin ich mir auch unschlüssig :( mit tdci oder tddi... ist mein erster diesel wie finde ich das denn raus?

Die suche werde ich gleich mal nutzen die du genannt hast :-)

 

Änderung der Symptome (ohne das ich was gemacht habe) nageln ist bis 3000 u/min weg auto hat mehr Leistung, bei 3000 wirds wieder laut und Leistung fehlt ?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:40

2001-2007, 2.0L Duratorq DI (115PS), Kristall-Silber Metallic PrimärmerkmaleBaudatum:  11.07.2001 Modellreihe:  Mondeo 2001-2007 Karosserietyp:  Turnier Ausführung:  Serie 40 Motor:  2.0L Duratorq DI (115PS)Getriebe:  5-Gang-Schaltgetriebe MTX75Lenkung:  LHD FWDAchsübersetzung:  3.56Abgasnorm:  2000 EEC (EEC 7)Klimaanlage:  Manuelle Regelung -KlimaanlageGebiet:  (+)"D"Lackierung:  Kristall-Silber Metallic Innenfarbe:  Midnight Black InnenInnerer Trim:  Mars

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:48

Und noch ein problemchen, klima an leerlaufschwankt klima aus sofort pendelt er bei 850 u/min ein, 2000u/min klima anschalten drezahl fällt auf 1300-1400 u/min???

Was den da los?

Wenns das Kraftstoffdruckregelventil ist (IMV), das wegen Kontamination nicht mehr so recht regeln kann, dann könnte das damit zusammenhängen. Danach -bzw nach diesem Fehler- würde ich zuerst schauen (lassen). Möglicherweise erledigt sich das andere dann damit.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 11:05

Okay werde morgen zu einem bosch service fahren und dann berichten... es leuchten im übrigen keine anzeigen (glühwendel motorkontrollleuchte etc... ) alles aus, ich habe aber das Phänomen wenn ich 4-5 mal verglühen lasse ist er kurzzeitig deutlich leiser... zufall?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 5:08

Also mal als info wie es weiter ging:

Mir fehlte erstmal das geld für den Bosch Dienst :S

Also suchte ich alleine weiter und wurde auch fündig, 2 Leitungen vom esp Steuergerät waren ab isoliert diese habe ich neu isoliert um den kurzschluss los zu werden, jedoch ohne besserung.

Als nächstes dachte ich mir okay jetzt fahre ich mal mit ar*l ultimat* diesel und siehe da er wurde leiser Kilometer für Kilometer... nach 500 km war er dann so wie es sein soll sogar morgens :) der fehler trat immer noch auf, nun war er leise hatte aber immer noch kaum leistung, mir fiel auf das er Kühlwasser verliert ich entschied mich für kühler dicht von B*rs le*ks danach volle Leistung bis knapp 4000 u/min,

bis 160 da kam der fehler noch immer :( mittlerweile erst bei 175...

Ich hoffe das sich das nun auch noch legt und gebe dann nochmal Bescheid

Hat jmd. Eine idee warum nach dem kühlerdicht die Leistung wieder da ist? Oder eher zufall?

Schön, dass Du die weitere Entwicklung erzählst.

"Legen" wird sich wahrscheinlich leider nix, sonder wie ein Zombie auferstehen. Vor allem die Kühlerdichtpampe wird Dich bei (un)passender Gelegenheit im Stich lassen, das ist echt nur ein Notbehelf.

Wenn Dein Wagen so viele Defekte hat, wäre aus meiner Sicht eine ganz gründliche Durchsicht sinnvoll. Vor allem die Kabelverbindungen gaaanz sorgfältig prüfen, vielleicht sind noch mehr im Eimer. Auch Stecker mal ab- und nach Prüfung wieder anstecken. Prüfe auch die Unterdruckgummileitungen ganz sorgfältig auf marderbissspuren. Die können winzig sein, evtl. abbauen, verschließen und in einem Eimer Wasser mit Handluftpumpe prüfen (nicht zu viel Druck drauf geben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. volle Leistung nur nach Neustart?