ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Voller Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Notlauf

Voller Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Notlauf

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:15

Liebes Forum,

ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, deshalb bitte ich um Hilfe.

Vor ein paar Wochen hat bei mir die Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte begonnen zu leuchten.

Daraufhin Notlaufprogramm. Ich bin zu Bosch und habe den Fehler auslesen lassen.

Fehlermeldung: Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch.

Daraufhin fuhr der Meister zu Bosch um manuelle Regenerierung durchzuführen, das klappte nicht.

Partikelfilter zeigte eine Beladung von soweit ich mich erinnere 175 Prozent.

Vorschlag von Bosch war, Partikelfilter aufflechsen, reinigen, wieder zuschweißen.

Das haben die dann auch getan mit Dampfstrahler und Druckluft.

Danach wurde laut Bosch noch 40 Prozent Beladung angezeigt.

Also wieder Versuch der manuellen Regeneration, ohne Erfolg.

Erst einen Tag später hat dann ein Meister den Fehler zurücksetzen können indem er irgendwelche Werte zurückgesetzt hat. Ich hab dann das Auto geholt und gefragt, ob eine Fahrt 1500 km nach Italien möglich sei. Der Meister sagte ja, der Filter müsse zwar noch regenieren, was er wohl nicht gemacht hätte wegen der manuellen Veränderung der Werte, aber das würde auf der Autobahn passieren. Ich bin dann gefahren. Kein Notlaufprogramm, Turbo lief, aber kein optimaler Motorlauf, teilweise kleine Verzögerungen beim Gasgeben aber deutlich besser als vorher. Auf der Autobahn scheint dann auch die Regeneration stattgefunden zu haben, zumindest hat der Lüfter im Stand geblasen bei Tanken.

Auf der Rückfahrt aus Italien dann wieder Notlaufprogramm mit Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte.

Der Wagen nimmt Gas sehr verzögert an, geht beim Anfahren teilweise aus, einmal sogar auf der Autobahn während der Fahrt. Bei Drehzahlbereichen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen relativ normaler Motorlauf, Verbrauch gering.

Ich bin dann wieder zu Bosch, wieder Fehlermeldung Ascegehalt im Partikelfilter zu hoch.

Die haben dann 5 Tage nach dem Fehler gesucht, der Partikelfilter könnte es nicht sein, denn der wäre ja sauber. Dann wurde wild spekuliert vom AGR bis zur Hochdruckpumpe.

Am Ende haben die gesagt die Pumpe hätte Späne, nun müßte Tank, Leitungen usw. gereinigt und Düsen justiert werden. Ich bin dann mal zu einem Ford Händler in einer Nachbarstadt und habe den Fehler auslesen lassen, weil ich einfach das Vertrauen verloren habe. Keine Fehlermeldung von der Hochdruckpumpe nur wieder Aschegehalt zu hoch, manuelle Regeneration nicht möglich, zurücksetzen des Fehlers ebenfalls nicht. Probefahrt Meiser bei Ford. Normales Verhalten im Notlauf, nichts ungewöhnliches. Der Meister sagte mir, daß der Partikelfilter sowie der Differenzdrucksensor getauscht werden müssen. Der Differenzdrucksensor müsste auf jeden Fall auch getauscht werden weil oft bei defektem Filter auch kaputt. Sein Vorschlag war erst Sensor tauschen, wenn danach der Fehler weg ist gut, wenn nicht, dann auch Partikelfilter tauschen. Von einem evtl. defekten Sensor hat Bosch nie was erzählt. Die Sensoren haben die sogar unter meinen Augen rauscheraubt, am oberen war viel Ruß, den hat der Mechaniker weggekratzt. Die Sonde hat er jedoch als Abgastemperatursonde benannt, die nicht mit dem Partikelfilter zu tun habe. Die untere hat er abgesteckt und dann versucht Fehler neu auszulesen. Soweit ich mich erinnere kam keine neue Fehlermeldung, sondern wieder Aschegehalt. Jetzt nach längerer Recherche einge Überlegungen von mir. Die obere Sonde hat einen Marderschaden am Kabel gehabt, Drähte haben teilweise freigelegen, wurden von Mechaniker wieder isoliert, sei aber nicht schlimm, denn wenn kaputt dannkäme eine Fehlermeldung. Die Beiden Luftschläuche zum Sensor erscheinen mir soweit einsehbar unbeschädigt. Nun meine Überlegung. Kann es sein, daß bei einem defekten Differenzdrucksensor diese Fehlemeldung mit Partikelfilter und Aschegehalt kommt und nicht die Meldung Differenzdrucksensor defekt? Kann es sein,daß bei dem oberen Sensor die 2 Drähte Kontakt hatten und deshalb der Sensor hinüber ist und jetzt nur scheinbar der Partikelfilter voll ist? Wie kann das aber dazu passen, daß der Wagen nach dem manuellen zurücksetzen der Istwerte erst gute 1500 ohne Notlauf lief? Ich komm da nicht mehr mit. Sind die beiden Sonden wirklich so empfindlich wie ich jetzt gesagt bekommen habe oder wie in vielen Beiträgen zu lesen ist fast unkaputtbar? Viele Fragen...

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Vielen, Vielen Dank!

J.H.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2013 um 21:14

dazu kann ich nur eines sagen.....lasst bite euren DPF ganz!!!!!!

verstopft heißt nicht defekt! den kann man reinigen und dann ist er wieder neu. verstopfen tut er wegen dem scheiß agr! lieber das stilllegen und denn hat man ruhe!

aber bitte lasst den dpf ganz!.....den zu zerstören bringt keine punkte! außer noch mehr ärger und vor allem mehr kosten!

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Also wenn der DPF voll ist und deswegen nicht mehr regeneriert, liegt das an einer ungünstigen Verbrennung. Dies kann wie du schon selber geschrieben hast viele Ursachen haben: AGR defekt, Turboschläuche gerissen, Injektoren defekt, ... . Bei mir war es der Turboschluch unter dem AGR. Man hat es aber auch gespürt, dass der Durchzug weg war. Daher kann es auch natürlich sein, dass die Hochdruckpumpe Späne erzeugt und die Injektoren lahm legen und dadurch der DPF zu geht.

Die Differenzdruckschläuche können so einen Fehler eigentlich nicht erzeugen. Wenn der erste Schlauch defekt wäre, wäre der erste Druck (vor DPF) zu niedrig und es müsste ein anderer Fehler abgelegt werden. Beim defekten zweiten Schlauch (nach DPF) wäre der Druck niedriger als beim ersten Schlauch und es müsste auch ein anderer Fehler erfolgen. Ebenfalls bei den defekten Kabeln vom Drucksensor.

Hoffe konnte weiterhelfen. Ansonsten hat Mondi 1.8 zu diesem Thema auch immer gute Ratschläge.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:48

danke für die schnelle Antwort, nur warum sollte dann jetzt im Rahmen des Wechsels vom Partikelfilter auch der Differenzdrucksenor mit allen Schläuchen gewechselt werden wenn kein Fehlecode abgelegt ist?

Da erscheint mir unlogisch. Es ist übrigens nur 1 Fehlecode abgelegt der immer wieder kommt. Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch. Der Differenzdrucksensor mit Schläuchen und den 2 Sonden soll alleine schon 268 Euro kosten. Ist das ein fairer Preis, bzw. kann ich den Preis irgendwo checken, bei Ford vielleicht online?

die zocken dich ab! die sensoren sind sogut wie nie defekt....ford wechselt die aber aus geldschneiderei gründen IMMER gern mit.....ist ja leicht verdientes geld.

wenn der eine fehler immer wieder auftaucht ist dies der aschespeicherwert im steuergeröät. wenn dieser wert einmalig erreicht wird kommt der fehler immer wieder. nur den fehler zu löschen reicht hier nicht! der aschewert muss auf "0" zurück gesetzt werden. erst dann kann man den fehler erfolgreich löschen.

den aschespeicher kann leider nur ford löschen...bzw jemand der ein IDS VCM besitzt (ford diagnosegerät)

woher kommst du??

wurde dein DPF schon ersetzt??

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:09

Hallo Mondi,

ich komme aus Mannheim, nein der Filter wurde gereinigt, dann die Werte auf Null gesetzt, da funktionierte 1500 km, dann wieder Notlauf.

Übrigens habe ich einen ziemlichen Marderbiss an der oberen Sonde des Differenzdrucksensors, den werde ich auf jeden Fall mal meiner Versicherung melden. Also denke ich wenn ich Glück habe, daß die Versicherung den Sensor übernehmen wird, oder?

Der Filter wurde wie gesagt geöffnet und gereinigt, wieder zugeschweißt.

Ein Filter von Ford der wieder aufbereitet bzw. gereinigt wurde kostet ca. 540 Euro ein neuer würde etwas über 1000 Euro kosten. Ich habe mich für den überholten entschieden, morgen wird der Sensor mit Schläuchen getausch, dann Werte auf null gesetzt, falls das nicht klappt der Filter getauscht.

Ist das so in Ordnung?

Übrigens hat der Marder noch andere Kbel angenagt und fast die gesamte Wolle aus der Motorabdeckung rausgefressen, also sollte da doch was gehen, oder`

Viele Grüße

J.H.

wie wurde der filter denn gereinigt?? warum wurde er dazu geöffnet?? möglich das hier ein fehler entstanden ist!

den filter zu öffnen sehe ich als sehr unprofessionell an! mit so einer aktion kann man mehr kaputt machen als man abhilfe schafft!

von ford gibt es nur werksüberholte filter! normal kostet der aktuell ca 1600 euro....einige fordhändler verticken die dinger für um die 600 euro....ein neue filter ab werk kostet über 2000 glocken. in jedem fall hilft aber eine reinigung des bestehenden filters....wenn es denn richtig gemacht wird!

wenn die leitungen vom sensor angefressen sind kann man diese durch metallische leitungen (röhren) ersetzen....(so hab ich es bei mir gemacht, da ich auch oft probleme mit dem marder hatte)

die teilkasko bezahlt zwar den schaden....die SB hat man aber trotzdem am hals. wenn es sich lohnt kann man den schaden von der TK bezahlen lassen.

möglich wäre z.b. auch ein defekter ladeluftschlauch....marderbisse reichen da schon aus....selbst wenn es nur kleine löchlein sind entweicht dort zuviel luft und der motor erzeugt mehr ruß worduch der DPF schneller voll ist und die regeneration in der regel nicht ordentlich arbeiten kann...-> folge ist eine DPF verstopfung.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 14:25

also tatsächlich diverse Marderbisse an den 2 Schläuchen vom Differenzdrucksensor.

Die haben den Sensor gewechselt, alle Fehler rausgeschmissen, Filter auf null gesetzt, manuelle Regeneration gestartet, war nicht möglich hat nach 1 Minute aufgehört zu regenerieren. Dann ware erstmal kurz die Kontrolleuchten aus, Auto fuhr normal und nicht im Notlauf für ca. 3 bis 5 km, dann wieder Notlaufprogramm. Was komisch war, das nach dem Wechsel des Differenzdrucksensors und des zurücksetzen der Werte der Partikelfilter beim Selbsttest vor der manuellen Regenration keine Beladung zeigte und somit eine Regeneration nicht nötig war und dann kurz darauf eine Beladung von 200 Prozent, ich glaube Fehler P242 oder so ähnlich.

Der Meister sagte, daß jetzt der gesamte Kabelbaum auf Bisse kontrolliert werden muß.

Das passiert jetzt am Freitag.

Ich habe dann noch gefragt, ob durch die Schäden am Diferenzdrucksensor auch der Partikelfilter Schaden aufgrund mangelnder Regeneration genommen haben könnte. Er schließt das auch nicht aus. Ich hoffe die Versicherung übernimmt bis auf die SB den Sensor und auch den Partikelfilter.

Falls noch jemand ne Idee hat wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruß

R.J.

oh man......du bist bei ner fordwerke und der weiß nicht mal bescheid.....man man man

der beladungswert des DPFs wird erst nach einer bestimmten motorlaufzeit ermittelt. dazu muss z.b. ein drehzahlband durchlaufen werden wodurch er mittels gegendruckanalyse (differenzdruckanalyse) die beladung bestimmt. das dauert manchmal etwas und funktioniert nicht wenn man nur im leerlauf steht. da zeigt er falsche werte an!

das sollte eine fordwerke eigentlich wissen.......

nach 1500km und fehlgeschlagener regeneration ist dieser beladungswert aber sehr plausibel! d.h. dein DPF ist wieder voll und müsste erneut im ausgebauten zustand gereinigt werden! dazu muss der DPF aber nicht geöffnet werden!!!!

ein defekter diff-drucksensor bzw defekte leitungen verursachen nicht unbedingt eine verstopfung! die regeneration wird nicht nur vom differenzdruck bestimmt sondern vom abgastemperaturverhalten und einem algorithmus im SG der unter anderem auch die aschebeladung berechnet.

dein filter kann man ausgebaut reinigen. dann geht er auch wieder.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:11

Vielen Dank für die Antwort, aber warum wurde denn die Regeneration nach ca. 1 Sekunde abgebrochen?

Meinst du, daß es am zu hohen Aschegehalt liegt oder vielleicht doch ein Elektronikproblem sein könnte?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 17:13

vorher hab ich geschrieben Minute, naja es waren eher Sekunden nachdem das ganze abgebrochen wurde, und das war bereits so nachdem der Filter gereinigt wurde.

Wie soll ich denn den Filter reinigen?

da der druckwert ja noch nicht stimmt startet er die regeneration und erhöht die motordrehzahl auf ca 2000u/min. kurz darauf ermittelt er einen extremen abgastemperaturanstieg und zu hohen diff-druck und bricht die regeneration ab. das ist normal wenn der filter schon gut gefüllt ist!

je nach aktuellem softwarestand des SG sind hier auch gewisse grenzen geändert worden. die neueren stände sind deutlich "empfindlicher"

DPF ausbauen und reinigen!

am 21. Oktober 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

oh man......du bist bei ner fordwerke und der weiß nicht mal bescheid.....man man man

Mich wundert gar nichts mehr.

Ich war beim Freundlichen und habe drum gebeten, da ich in Urlaub wollte und Marderbisse am Schlauch gesehen habe, die beiden Schläuche ausbauen und prüfen ggf. ersetzen.

Bei der Abholung sagte man mir alle i.O. nur Kratzer.

Im Urlaub dann das üblich Discoprogramm in der Anzeigentafel und Notlauf. Also wieder zu Hause ab zu Freundlich. Diagnose DPF defekt, muss für günstige 1600 Taler getauscht werden, und provilaktisch sollte man den Sensor mit tauschen. War selber aber nicht mehr bereit überhaupt noch etwas für diese Fehlkonstruktion auszugeben und bin wieder abgezogen.

Selber den Schlauch am Differenzdrucksensor gelöst und kurz am Schlauch gezogen, hatte sofort ein Stück in der Hand. Dann selber beide Schläuche ausgebaut. Ergebnis: Beide Schläuche sauber durchperforiert.

Soviel zum Freundlichen! Schlauch austauschen war anscheinend einfach nicht lohnend genug. "Lieber sagen wir: Da wäre nichts, dafür berechnen wir auch nichts. Machen wir so aus Freundlichkeit und Kulanz".

Leider gibt es die Schläuche nicht einzeln bei Ford, nur zusammen mit dem Differenzdrucksensor als Baugruppe für über 270 Taler. Habe mir dann Meterware im I-Net besorgt.

Bei dem Service, der Kompetenz und den Ersatzteilpreisen braucht sich Ford in Zukunft keine Gedanken mehr um Ihre Kunden machen. Bin selber auch der Meinung der Markt müsste mal bereinigt werden - gibt einfach zu viele Marken auf dem Markt.

Gruß

Hans

PS: Will eigentlich nur noch meinen 6jährigen TDCI verkaufen. Die Preisrecherche war ziemlich ernüchternd. Nur noch rund 3000 Taler :eek: für die Kiste. Nicht so nachgefragt das Modell. Verstehe ich nicht, so'n schöner Wagen. :confused:

ich hoffe du hast silikonschlauch gekauft und keinen gummischlauch!!! beim gummischlauch ist höchste achtung geboten da eine große brantgefahr besteht!

daher NUR silikonschläuche verwenden!!!!...die gibt es in den richtigen abmassen leider nicht so einfach zu beschaffen...und vor allem nicht mit den richtigen eigenschaften.

am 23. Oktober 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ich hoffe du hast silikonschlauch gekauft und keinen gummischlauch!!! beim gummischlauch ist höchste achtung geboten da eine große brantgefahr besteht!

Nö. Kraftstoffschläuche. Die sind zumindest bissfest. Die weichen Silikonschläuche sind doch des 'Marders Liebling'. Da kannste gleich 'ne 50m-Rolle mit automatisch Nachsetzvorichtung einbauen.

Branntgefahr? Und? Habe 'ne TK! An den Wagen ärgere ich mich nur noch - der wäre auch schon längst weg, wenn die Preise für das Modell nicht so arg im Keller wären.

du glaubst doch aber nicht ernsthaft das die TK den fahrzeugbrannt bezahlt......die wissen doch auch wo sie suchen müssen bei einem diesel mit DPF.....

naja....kann ja jeder machen was er will. der schlauch schmilzt jedenfalls schneller weg als man gucken kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Voller Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Notlauf