Vollbremsung = Motor aus.
Musste heute eine vollbremsung machen, fuhr ca mit 60 km h .. Ich habs noch geschafft aber als ich stehen blieb ging der Motor aus und die Warnblinker gingen an, aber danach lief das auto .. Auch wenn kurz danach von den bremsbelaegen komishe schleif gerausche kam.. Ist das normal das das auto dabei aus geht??
20 Antworten
Definitiv nein! Hast sicher dsg oder?
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Ja hab DSG, was meinste warum ist das passiert? Es kam aber keine Fehlermeldung oder sonst was..
Also das der Warnblinker angeht ist ganz normal!
Zitat:
Original geschrieben von WhiteLive
Ja hab DSG, was meinste warum ist das passiert? Es kam aber keine Fehlermeldung oder sonst was..Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Da wird das DSG nicht ordentlich getrennt haben und den Motor abgewirkt haben. Hmm, Hast du noch Garantie? Wie gut schaltet dein DSG? Ruckartig oder geschmeidig? Würde nochmal eine Bremsung machen, ob er es nochmal macht. Sonst zu VW und nach einem Update fragen. Den Bremsversuch solltest du nochmal machen um zu sehen, ob er aus geht oder nicht.
Ähnliche Themen
Wie alt ist das Fahrzeug, welcher Motor ist verbaut und hat das Fahrzeug eventuell schon Start-Stop?
Hallo,
das ist mir auch schon passiert:
Mein Wagen hat kein Start/Stop
Vollbremsung bis zum stillstand des Fahrzeuges. Als Fahrzeug stand war die Parkbremse angezogen, der Motor war aus, die Warnblinker an.
Meine gedanken als ich weiterfahren wollte: " Was soll/ist das den"
Zuerst habe ich auch gedacht das das DSG nicht getrennt hat und deswegen der Motor ausgehangen ist.
Auch wenn jetzt einige denken "der ist ja doof, der hat einen an der waffel" oder so in der art.
Vieleicht ist es ja auch so gewollt:
Wenn man eine Vollbremsung macht bis zum stillstand des Wagens, muß schon was häftieges passiert sein. so das man froh ist es noch geschaft zuhaben.
Ich könnte mir vorstellen das jetzt doch der eine oder andere "Erschöpft" im Wagen sitzt und ersteinmal tief Luft holt und dabei dien Fuß von der Bramse nimmt.
Was ist wenn der Fahrer gleich aussteigt (ohne nachzudenken) um jemanden zu helfen?
Was würde der Wagen machen wenn die Bremse nicht angezugen wäre und der Motor noch laufen würde?
Kann jetzt nicht passieren (Motor aus, bremse fest)
Wäre eine Erklärung
Gruß Frank
Nein sowas darf nicht passieren. Stell dir mal vor du konntest bremsen und von hinten kommt einer angeknallt, dann willst du wenigstens schnell aus der Schusslinie. Wer geschockt ist, behält den Fuß eh auf der Bremse. Das darf einfach NICHT passieren.
Zitat:
Original geschrieben von m,m
Wie alt ist das Fahrzeug, welcher Motor ist verbaut und hat das Fahrzeug eventuell schon Start-Stop?
Ich nen 2.0 TDI mit 170 ps
Bj 2006/11
Eigentlich schaltet mein DSG Getriebe einwandfrei bis auf eins, beim anfahren ruckelt es bisschen im ersten Gang aber sonst kann ich nicht meckern.. Ach start stop hab ich auch..
Aus fgen sollte es auf keinen Fall, ich musste auch schnell wieder starten und zur seite fahren, hab erstmal nen kleinen schock bekommen das ich erst bremsen musste aber dann auch als das auto ausging..
Leider hab ich keine Garantie mehr..
Der Motor hat doch dann automatisch wieder gestartet oder?
Ich vermute einfach da hat die Start-Stop zugeschlagen. Vollbremsung, Fahrzeug ist steht, Motor geht aus wegen Start Stop.
Das wäre echt doll, wenn VW das so macht. Schließlich ist die Warnblinkanlage angegangen, da muss der Wagen schon erkennen, dass es sich um eine Notsituation handelt und deswegen dieses Feature abgeschaltet wird.
Wo ist das Problem, wenn der Motor aus geht. Bevor du aufs Gas steigst ist der Motor wieder an. Alle Sicherheitsrelevante Systeme die im Stand gebraucht werden, bleiben ja aktiv.
Wenn die Annahme richtig ist, dass das S/S System dann auch aktiv ist (sollte dann ja im Display stehen). Mir würde es ums Prinzip gehen, dass ich nicht fahren kann, wenn ich es will in einer Notsituation.
Da brauchste keine Angst haben, wenn du von der Bremse bist ist der Motor schnell an. Das Fahrzeug stand ja warscheinlich schon 1sec als der Motor aus ging.
Welches Start/ Stopsystem?
170PS PD hatte das meines Wissens nicht.
Wer mal bei einem Sicherheitstraining mitgemacht hat, weiss dass so ein Motor trotz DSG manchmal ausgeht. Hat mich auch gewundert, passiert aber.