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sowftwarestand CBBB Motor

VW Passat 3CC, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:02

Moin Leute, habe nen Passat mit MSt Gerät HW01 mit SW 2828 als Softwarestand.

BJ ist 08/2008. Ein CR mit CBBB Motor.

Was ist denn die aktuellste Verion? oder ist dies die aktuelle?

kann über 2828 nichts finden ;(

Grüße

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38 Antworten

Ebenfalls 08/2008 cbbb

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 CM HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 4134

Revision: 13H01--- Seriennummer:

Codierung: 0000078

was sagt uns das? :)

2828 hatte mein 170PCS CR CBBB aus 06/2008 ab Werk auch, aktuell ist 6225

4134 ist überholt

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 CM HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2,0L EDC F001AG 6225

Revision: --H01--- Seriennummer: VWZCZ0000xxxxx

Codierung: 0000078

Wenn du DSG hast lass das auch gleich mit updaten, da müsste was mit 181x oder 191x drin sein, aktuell ist da 198x

lohnt sich das Verbrauchs/Leistungstechnisch ein Update zu machen?

Wieviel kostet so ein Update?

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 050 T HW: 02E 927 770 AJ

Bauteil: GSG DSG AG6 431 1812

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:15

also DSG habe ich auch.

ist die neuste Version ok? oder schlechter als 2828?

DSG vor Update:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-300-0xx.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 050 T HW: 02E 927 770 AJ

Bauteil: GSG DSG AG6 431 1812

Revision: 04743012 Seriennummer: 000008040xxxxx

Codierung: 0000020

DSG nach Update: (Bei mir wurde aber gleich die ganze Mechatronic getauscht, darin ist auch das Stg., siehe unten)

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-300-0xx.lbl

Teilenummer SW: 02E 300 051 T HW: 02E 927 770 AM

Bauteil: GSG DSG AG6 512 1984

Revision: 05551213 Seriennummer: 000012013xxxxx

Codierung: 0000020

 

Achtung wenn eure DSG-Mechatronic eine S-Nr. zwischen H07A0001 und J22N0560 hat (verbaut bis ca. 07-08/2008) und ihr Probleme mit Ruckeln beim Anfahren und Rückwärtsfahren habt, sollte die Mechatronic getauscht werden. Dafür gibt es bei VW eine TPI und VW gibt meist 100% auf Material und 50% auf Arbeitslohn.

Die S-Nr. steht im Stg. 02-Gertriebe MWB 054 und setzt sich wie folgt zusammen:

Baujahr H=2007 J=2008

Kalenderwoche 21=KW21

Schicht G

laufende Nr. 0123

Also ich finde meinen nach den beiden Updates deutlich besser, das Schaltverhalten gerade vom DSG ist wesentlich angenehmer.

Durch das Update wäre auch ein Umschlüsselung von EU4plus auf EU5 möglich, bringt aber derzeit keinen Vorteil.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 13:15

DSG Sw denke habe ich die neuste, da ich vor einigen Motaen erst ne neue Mechatronik bekommen habe.

Ja dann hast du automatisch die aktuelle SW drin. Hattest du den Mechatronic-Tausch auch wegen von mir besagten Problemen?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 13:48

genau desswegen habe ich neue Mechatronik bekommen.

hatte aber erst die 2te Werkstatt gefunden. die erste wollte mir immer sagen stand der Technik...

ja ne is klar...

Ich hab das Rucken beim Anfahren auch, als ich das Auto neu hatte ist er sogar paarmal abgesoffen beim Anfahren. VW Händler hat aber nichts dagegen unternommen und gemeint es sei alles normal da keine Fehler im Speicher. Mittlerweile ist das absaufen auch von selbst verschwunden.

Den Rückwärtsgang legt er auch ganz selten mal nicht ein erst wenn man bischen aufs Gas tritt und dann ruckt es natürlich.

Die Probleme sind allerdings nicht so schlimm das sie mich jetzt direkt stören, ist eher die Ausnahme als die Regel.

Ich lese später mal die Seriennummer aus vielleicht bekomme ich mit Perfect Car und Kulanz ja alles für lau ersetzt.

Ja mach das. Ich hatte auch die Perfect Car Garantie und die hat den Rest den die Kluanz nicht abdeckt komplett übernommen, ich hatte dadurch keinerlei Kosten ;)

Stand der Technik ist leider meist die übliche Ausage des Freundlichen. Das ist ja noch ok wenn es von VW wirklich noch keine internen Infos gibt, aber das Problem mit der Mechatronic bei den entsprechenden S-Nr. ist schon längst bekannt und im System nachzulesen. VW gibt da auch sehr schnell eine Reparaturfreigabe.

Also immer am Ball bleiben und Druck machen.

Im Fehlerspeicher steht wirklich nichts, man merkt es nur beim Fahren. Aber die Händler sind heutzutage leider oft so, erstmal Fehlerspeicher auslesen und wenn da nichts drin steht den Kunden mit faden Argumentationen abspeisen und wieder wegschicken.

Jetzt muss ich mal nachfragen: Bei meinem MJ09 (BJ glaub ich im Mai oder Juni 2009) wird das TPI wohl nicht greifen, oder? Bzw. anders gefragt: Ist es das besagte Ruckeln, wenn er im Rückwärtsgang für den kurzen Moment beim gaslosen Anfahren kurz in der Drehzahl absackt so als würde man einen Schalter gaslos anfahren - also mit ein wenig ruckeln?

vlt. noch ein Hinweis zu oben (Motor). google doch mal nach "cbbb passat software update leistungsverlust".

Ich steck da im Moment noch nicht so drin, weil noch nicht betroffen (macht mir noch keiner, ohhh), hatte aber mal was im Vorbeilesen mitgenommen. So Sachen wie die alten sind besser z.B. eine 3736 (ich meine 374x war eine, die auf wenig Gegenliebe stieß).

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

... MJ09 (BJ glaub ich im Mai oder Juni 2009) wird das TPI wohl nicht greifen, oder?

Nein, die besagten Mechatronic die in dem Seriennummernbereich liegen wurden wie man ja am Aufbau der S-Nr. erkennen kann von KW07-2007 bis KW22-2008 gefertigt und dann in Fahrzeugen bis ca. August-2008 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

vlt. noch ein Hinweis zu oben (Motor). google doch mal nach "cbbb passat software update leistungsverlust"...

Deshalb hatte ich auch lange überlegt das Update auszulassen, aber ich bin froh daß ich es habe doch aufspielen lassen (direkt von 2828 auf 6225). Konnte keinerlei Leistungsverlust feststellen und das Fahrverhalten ist jetzt angenehmer als zuvor. Die 62xx Software ist ja auch wieder eine Weiterentwicklung gegenübder den Versionen 3xxx und 4xxx die diese Probleme hatte.

Ich kenne auch noch 2 weitere Passatbesitzer die die gleiche Kombination 170PS-CR+DSG aus dem selben Zeitraum (06-08/2008) besitzen und das Update haben machen lassen und beide bestätigen daß es sich im Vergleich zu vorher verbessert hat

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