Voll gepennt beim Rückwärtsfahren. Schaden Stoßstange. Neu oder lackieren?
Hallo zusammen ,
Gestern hab ich beim rückwärtsfahren voll gepennt und hab nicht auf die Parkpiepser reagiert.
Was mich da geritten hat , weiß der Teufel. Bin an eine Randeinfassung bzw. kleine Mauer aus Steinen gefahren.
Jetzt hab ich fette und tiefe Macken in der Stoßstange. Meine Frage ist, hatte das von euch mal einer
und kann da noch der Lackierer was machen oder muss die neu?
Gruß Carsten
Beste Antwort im Thema
Die Stoßstange meiner Schwägerin (Golf VII TDI schwarz) sah wesentlich schlimmer aus!
Kostenvoranschlag bei VW : 1180 EUR (inkl Stoßstange)
Kostenvoranschlag beim Lackierer: 450 EUR (Spachteln und komplett Lackieren)
Endgültige Kosten beim Smart Repair Betrieb (inkl Spachteln): 180 EUR und man sieht nichts mehr.
Ob man beim Smart Repair aber eine 3 Schicht Lackierung (Oryx Weiss) hinbekommt ...?
Gruß Jörg
33 Antworten
Es ist ja bei in Anspruch nehmen der Vollkasko nicht nur die Selbstbeteiligung, sondern auch die Hochstufung, die ja auch nicht zu verachten ist, sondern meist auch teurer ist als der Schaden selbst...
habt ihr kein rabattschutz?
Ist das Oryx eine 3-Schicht Lackierung ? Hoffentlich bleibt unser Polo ganz...
Ich hätte gesagt für eine vernüftige Lackierung muß die Schürze sowieso ab
Meine Tochter hatte auch eine Beschädigung an der Stoßstange ihres Wagens.Die Stelle ist etwas gespachtelt worden und nur die Stelle mit dem Grundton lackiert worden.Dann die ganze Heckschürze komplett mit Klarlack.
Schürze habe ich selber abgenommen und wieder montiert.Ist eigentlich kein Problem.
Lackierung hat 160.- gekostet.Das war deutlich weniger wie die 300.- Selbstbeteiligung der VK
Eventuell ist der Halter für den Sensor nur geklebt ?
Ich hatte bei meinem 3er BMW einen üble Schramme an der Stossstange (spacegraumetallic). Ich habe es per Smart Repair machen lassen. 120,- €, und es war nichts zu sehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Ist das Oryx eine 3-Schicht Lackierung ? Hoffentlich bleibt unser Polo ganz...Ich hätte gesagt für eine vernüftige Lackierung muß die Schürze sowieso ab
Meine Tochter hatte auch eine Beschädigung an der Stoßstange ihres Wagens.Die Stelle ist etwas gespachtelt worden und nur die Stelle mit dem Grundton lackiert worden.Dann die ganze Heckschürze komplett mit Klarlack.
Schürze habe ich selber abgenommen und wieder montiert.Ist eigentlich kein Problem.
Lackierung hat 160.- gekostet.Das war deutlich weniger wie die 300.- Selbstbeteiligung der VKEventuell ist der Halter für den Sensor nur geklebt ?
Ja ist ein 3-Schicht Lack.
Ich war heut nachmittag beim Lackierer. Der meinte auch Spotrepair
ist nicht wirklich machbar. Bei der Farbe müsste er die Stoßstange komplett
lackieren. Kosten 450-500€ incl. aller Arbeiten mit Rechnung.
Wird wohl 3 Tage in der Werkstatt bleiben
Bekomm im Moment leider keine kurzfristigen Termine.
Ja, die Sensoren sind geklebt.
Ich kenne das nur von unserem Passat (B7). Dort gibt es für die PDC Halterungen einen Reparatursatz.
Zitat:
Original geschrieben von cadusa
Hallo zusammen ,Gestern hab ich beim rückwärtsfahren voll gepennt und hab nicht auf die Parkpiepser reagiert.
Was mich da geritten hat , weiß der Teufel. Bin an eine Randeinfassung bzw. kleine Mauer aus Steinen gefahren.Gruß Carsten
Zitat:
Original geschrieben von jc1
PS: mir ist ein ähnliches Missgeschick passiert, trotz Parkpiepserei und Rückfahrkamera, nie zuvor gehabt, habe ich es geschafft rückwärts einen 3-4 Meter entfernt parkenden Eidgenossen zu rammen.
Puh... bin ich nicht der einzige !
Mir Ist dasleider auch schon passiert 🙁
Ich teile mir mein Parkplatz mit mein Motorroller ! Ich hab beim Rückwärts einparken, mein Roller durch die Wucht des Aufpralls umgeschupst !!!
Mein 7 èr hat keine Schramme, aber mein Roller hat ein Seitenschaden !
Wie kommt das ? Überhört mann das Piepsen irgendwann? ist das Piepsen irgendwann egal ?
Währe mann vorsichtiger gefahren wenn mann kein Akustisches Hilfsmittel hat ?
Ich Fahr seit 1991 Auto und sowas ist mir noch nie passiert !
Ich ärger mich richtig !Jetzt hat man schon diese Technik und fährt trotzdem irgendwo gegen.
Zitat:
Original geschrieben von Bigmogly
[/quoteZitat:
Hallo zusammen ,Gestern hab ich beim rückwärtsfahren voll gepennt und hab nicht auf die Parkpiepser reagiert.
Was mich da geritten hat , weiß der Teufel. Bin an eine Randeinfassung bzw. kleine Mauer aus Steinen gefahren.Gruß Carsten
Ohne piepsen bin ich früher auch klargekommen. Und da bin ich nie irgendwo gegengefahren .drauf verzichten auf die Helferlein möchte ich aber auch nicht mehr.Zitat:
PS: mir ist ein ähnliches Missgeschick passiert, trotz Parkpiepserei und Rückfahrkamera, nie zuvor gehabt, habe ich es geschafft rückwärts einen 3-4 Meter entfernt parkenden Eidgenossen zu rammen.
[/quotePuh... bin ich nicht der einzige !
Mir Ist dasleider auch schon passiert 🙁
Ich teile mir mein Parkplatz mit mein Motorroller ! Ich hab beim Rückwärts einparken, mein Roller durch die Wucht des Aufpralls umgeschupst !!!
Mein 7 èr hat keine Schramme, aber mein Roller hat ein Seitenschaden !Wie kommt das ? Überhört mann das Piepsen irgendwann? ist das Piepsen irgendwann egal ?
Ich ärger mich richtig !Jetzt hat man schon diese Technik und fährt trotzdem irgendwo gegen.
[/quoteAls mir das passiert ist war ich mit meinen Gedanken jedenfalls nicht beim Autofahren..
Weil es eh dauernd unnötig piept, beachtet man es irgendwann nicht mehr und schon kracht es.
Zitat:
Nein , hab ich nicht.Zitat:
Original geschrieben von garfield126
habt ihr kein rabattschutz?
wäre jetzt zb sinnvoll.
Zitat:
Puh... bin ich nicht der einzige !Mir Ist dasleider auch schon passiert 🙁
Mein 7 èr hat keine Schramme, aber mein Roller hat ein Seitenschaden !Wie kommt das ? Überhört mann das Piepsen irgendwann? ist das Piepsen irgendwann egal ?
Jaa, hier auch. Schön mit den Kotflügel einen Stahlrahmen auf dem Supermarktparkplatz geküsst. Und das große Piepen kam erst als es dann schon zu spät war. Habe es dann reparieren lassen und bei der Gelegenheit die Sensoren checken lassen, mit welchen natürlich alles in Ordnung war. War dennoch ein teures Vergnügen und - naja - wenn es hoffentlich der einzige "Unfall" mit dem Wagen bleiben wird, Schwamm drüber und als Lehrgeld abgehakt.
Grüße,
--dl
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
wäre jetzt zb sinnvoll.Zitat:
Nein , hab ich nicht.
Ganz (ganz) dumm gefragt: Ab welchem SF Rabatt würdet ihr den Rabatt abschließen? Ich bin bei SF4 und habe bisher gedacht, dass bei knapp 15% Mehrkosten pro Jahr hatte ich den Freischuss bisher für zu teuer gehalten...
Grüße
--dl
Ich habe den Rabattschutz zwar auch bei allen Wagen,aber das gelbe vom Ei ist es auch nicht
Beim Versicherungswechsel wird natürlich des SF weitergeben den man mit dem Schaden hat.
Man ist also mehr an die Versicherung gebunden
Früher war bei hoher SF ein Schaden frei,seit gut 3 Jahren muß das zusätzlich erkauft werden.Und das wird immer teurer.Mein Versicherungsagent hat mir gesagt das die Schadenshäufigkeit angestiegen ist seit es den Rabattschutz gibt.Es würde jetzt alles abgerechnet was geht weil nicht zurückgestuft wird.
Pauschal kann man nicht sagen ob es lohnt oder nicht.Kommt auch auf die Einstufung des Fahrzeugs an.