ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Test Dynaudio und Frage zur Soundabstimmung

Test Dynaudio und Frage zur Soundabstimmung

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 21:04

Ich habe meinen 3C seit 1 Woche und war natürlich u.a. sehr gespannt auf das Dynaudiosystem.

Um es gleich zu sagen: Ich habe bisher noch nichts besseres in einem Auto gehört. Weder das Professionell System bei BMW, noch Bose bei Audi können da mithalten.

Es gibt jedoch eine Eigenheit, auf die ich noch keine Antwort habe - siehe weiter unten.

Während zweier längerer Fahrten (je 4h) konnte ich mehrere vorher ausgewählte CD's ausführlich unter Fahrbedingungen testen. Um einen ungefähren Vergleich zu haben, hatte ich die CD's vorher im 3BG mit dem Radio Delta abgehört und nochmal zuhause an der HiFi-Anlage mit Infinity Kappa Lautsprechern gegengecheckt.

Mit dabei waren:

Dire Straits - Brothers In Arms

Rocker's HiFi - DJ Kicks

The Matrix (OST)

Hector Berlioz - Symphonie Fantastique

W.A. Mozart - Klavierkonzert Nr.21

diverse Marillion Alben als mp3-CD

Sämtliche CD-Beispiele faszinieren durch eine Transparenz und Klarheit, die man sonst nur an höherwertigen HiFi-Anlagen erlebt. Am vorherigen Delta habe ich schon einen guten Klang erlebt, aber Dynaudio toppt das nochmal um Längen. Details kommen zutage, die ich die letzten Jahre nicht mehr im Auto erlebt habe.

Den Mittenbereich spielt das Dynaudiosystem mit dem RCD500 neutral und nahezu unverfälscht ab. Dort ist die Abstimmung als gelungen zu bezeichnen.

Die Bässe sind äußerst stabil, knackig und staubtrocken, aber nicht abgrundtief. Wer also eine Tiefbassorgie erwartet, wird enttäuscht sein. Man kann zwar den Bassregler hochdrehen, erkauft sich aber damit auch die Anhebung der Freuquenzbereiche um 100Hz, die dann zu dominant auftreten und durch unangenehmes Poltern auffallen. Ich würde mir als für den Bassbereich eine feinere Möglichkeit der Abstimmung (Equalizerband um 50Hz) wünschen.

Die Höhen werden luftig und klar aufgespielt, bestechen förmlich durch ihre Präsenz und damit beginnt für mich ein kleines Problem, insbesondere, wenn ich laut höre. Für mein Empfinden (habe ein sehr gutes Gehör) ist es einfach zuviel des Guten. Ich höre das weisse Rauschen von analog aufgenommenen Klassik-CD's im Auto viel deutlicher, als z.B. zuhause an den Infinitys. Auch werden Zischlaute vom Gesang und Sprechen viel zu laut wiedergegeben. Nehme ich nun den Höhenregler zurück, wird leider ein viel zu großer Bereich mitabgesenkt, was der Ausgewogenheit schadet. Auch wird die Höhendominanz nicht ausreichend genommen. Hier wäre also ebenfalls ein schmalbandiges Equalizer erforderlich.

Mein Fazit: ein gelungenes Soundsystem, welches gut zum großen und dank wirksamer Geräuschdämmung ruhigen Innenraum des Passats passt. Die etwas zu höhenlastige Abstimmung und der einen Tick fehlende Tiefbass verhindern jedoch die Jubelschreie, in die ich ausbrechen wollte ;)

Nun meine Fragen an die Passatfahrer mit Dynaudio:

Empfindet Ihr ähnlich, was Höhenabstimmung und Tiefbass angeht?

Welche Klangreglereinstellung verwendet Ihr?

Seht Ihr Möglichkeiten, an der Abstimmung zu feilen?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Dynaudio Abstimmung

 

Hallo !

Meine momentane Einstellung:

Höhen: linear

Mitten: linear

Bass: + 2 bei Radio, + 3 CD

GALA-Regelung ganz links. Also quasi ausgeschaltet.

Für meine Ohren vorerst optimal.

Klingt fast wie daheim.

Denon auf Canton Standlautsprechern.

LG

Mike

Material...

 

Hallo,

ich kann deinen Höreindruck nur bestätigen...

Empfinde es genauso wie du beschrieben hast...

Bei den Bässen stört es mich jedoch nicht (Tipp zum Thema Bass: Ameno von Era)...

Bei den Höhen Stimme ich voll zu und ergänze: Es kommt halt sehr auf das Material an... Eine zur AudioCD verwurstete MP3 Datei bleibt eine MP3 Datei... Gerade bei den hohen Frequenzen (Klatschen, Knacksen, HighHats, etc.) hat MP3 einfach klare Schwächen und die kommen dann noch stärker raus... Für Rauschen gilt das gleiche...

Vom RCD500 bin ich etwas enttäuscht. Der Zugriff auf MP3s ist extrem lahm... Ich meine den Wechsel von einem Titel zum nächsten... Die Anzeige ist auch altbacken... Ich bin es gewohnt 2-3 Infos auf dem Display meines Radios zu haben (Track-Titel/Album/Interpret)

Unevrständlich wieso das nicht gemacht wird weil Platz und Auflösung ist genug da... Das der Radiotext nicht angezeigt werden kann (oder doch ) ist ebenfalls schade...

Ich bin versucht mir wieder ein Radio zuzulegen, dass sich auf die Lautsprecher einmessen kann... Ich war barsch erstaunt was das aus meinen GolfIV Werks-Lautsprechern herausgekitzelt hat (bevor ich sie ausgetauscht habe)... Vor allem der Bühneneffekt war Klasse... Die Töne schienen über der Mitte des Amaturenbretts zu schweben...

War ein Pioneer...

Also mich ziehts grade Richtung Pioneer oder Kennwood (Doppeldin)

Kenwood DDX8027 !!! ;-))

Also wenn ich den Passat nicht leasen würde, hätte ich das Teil direkt verbaut! *lecker, lecker*

Schon alleine die Anschlussmöglichkeiten! *schwärm*

Das Navi dürfte daran angeschlossen auch um Welten besser sein, als der MFD von VW

... und lecker teuer...

Also die Lösung ohne Navi kommt inklusive Einbau schon an die 2000€ Grenze rann... Din Adapter (den teuren Dank FSE)... Das Kenwood selbst...

Also für mich käme höchstens das 70er in Frage, das kann das Navi auch ansteuern, ist auch schon kompatibel zum IPOD Link von denen...

Naja... Aber dazu brauche ich wohl meine Lohnsteuer 2004 und 2005 ... Dann sehen wir mal weiter...

..stimmt schon = TEUER!

Wenn man das jetzt jedoch mit dem Preis-/Leistungsverhältnis der originalen Lösung vergleicht ist der Preis völlig in Ordnung! ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 12:48

@loki1176 und BigKid

Nicht böse sein - aber es wäre mir wirklich lieber, wenn Ihr den offtopic-Teil woanders diskutiert.

Ich habe den Thread eröffnet, um einen Erfahrungsaustausch mit der Soundabstimmung bei Dynaudioausstattung anzuregen und nicht um über andere Radios zu sprechen.

 

Und nun noch zum Thema: ;)

Beim Radioempfang ist mir auch ein verstärkt hörbares Rauschen aufgefallen. Aber das tritt nur in Erscheinung, wenn man lauter dreht. Trotz Höhenabsenkung um 2 Stufen kommt es mir so vor, als würde gerade das Rauschen verstärkt werden. Es ändert sich auch in der Intensität. Allerdings schiebe ich das letztere auf die Dynamikkompression der Radiosender.

Kann man am Verstärker noch irgendetwas einstellen?

Ich wäre also froh, wenn wir hier noch weiter über die Klangeigenheiten bei Dynaudio diskutieren könnten ;)

Sorry für's OT!

Werde mich in die Diskussion einklinken wenn meiner da ist! ;-)

Hi

ich beabsichtige mit auch des Dynaudio Soundsystem zuzulegen. Neben Musik höre ich aber auch gerne und viel Hörbücher

Daher die Frage @multit oder alle anderen die schon eine Hörprobe gemacht haben:

Stören diese von multit beschriebenen Zischlaute mehr als das der Hörgenuss durch die teure Anlage gesteigert wird. Dann wäre nämlich evtl. doch der Volswagensound besser???

 

Gruß,

Jo

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 15:33

Ich werde morgen mal einen Test zum Thema Hörbuch machen. Die meisten werden ja mit sonorigen Stimmen produziert, so dass ich keine übermäßigen Spitzen erwarte.

Mehr also am Sonntag...

Stöhrendes Rauschen bei Radio

 

Hy multit.

ich hab mal gehört, dass das Rauschen einer Radioübertragung nicht im Hoch bereich der Frequenzen liegt, sondern in den mittleren Freq.

Fazit:

Höhen auf Normal, und die Mitten -2, bis -3. Mal versuchen, oder?

Greez aus der Schweiz!

... Off Topic ...

 

Ja hast recht... Also ich habe bei mir die Höhen um -1 zurückgenommen... Daran dass das Radio rauscht habe ich mich allerdings schon so gewöhnt dass ich mir da keine Gedanken mache (wohne in KN und da ist mein Lieblingssender (wenn auch auf dem absteigenden Ast) SWR3 halt eh nur verrauscht zu empfangen) ...

Was OT betrifft: Da sind wir auch nur gelandet weil ich denke, dass du um das Dynaudio wirklich voll ausreizen zu können (leider) ein anderes Radio/Headunit brauchst... Dann könntest du auch die einzelnen Frequenzbereiche feiner einstellen...

Was die Grund-Wiedergabequali der VW-Radios in Bezug auf CDs bzw. MP3s und Radio betrifft müssten wir mal einen Audiophilen fragen (z.B. Vadder)...

Mehr kann ich als Dynaudio-Hörer leider auch nicht sagen...

Ich überlege grade mir den IceLink oder den iDrive zuzulegen... Jemand der das hat könnte dir evtl. auch noch mehr verraten bezüglich des Einflusses der Wiedergabequelle...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 8:48

@jojo2000

Zum Thema Hörbücher kann ich Entwarnung geben. Die getesteten Titel "Die Leopardin" von Ken Follett und "Illuminati" von Dan Brown hören sich sehr gut an.

Hintergrund ist ja auch der, dass man Hörbücher nicht mit Diskolautstärke hört und nur bei hohen Lautstärken diese Höhenproblem nerven.

 

@neongirl2

Der Tip mit Gala auf 0 ist schon mal sehr gut. So gleitet die Lautstärke nicht so schnell in den nervigen Bereich ab.

am 6. Februar 2006 um 9:15

hintere Türverkleidungen beim Dynaudio system

 

Hallo,

Ich fahre seit dem 9.1 meinen Passat Highline mit einer absoluten Vollausstattung.

Als Hifi System habe ich das MFD Radio und Dynyudio Anlage.

Nun habe ich mal eine Frage:

Wenn ich meine Anlage bis ca. zur hälfte aufdrehe habe ich in einigen Bassfrequenzen das Problem, dass meine hinteren Türverkleidungen scheinbar überfordert sind und wiederlich vibrieren.

Die Lautspreche verzerren nicht, nur die Verkleidungen scheppern.

Ist das normal ?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 9:49

Ja, leider vibrieren bei richtig hohen Lautstärken die Türverkleidungen - insbesondere hinten. Das ist aber ein grundsätzliches Problem - immerhin bewegen sich die Membranen bei den knackigen Bässen ganz schön heftig.

Bei anderen Soundsystemen erreicht man gar nicht diese hohe verzerrungsfreie Lautstärke wie beim Dynaudio und somit fällt das da nicht so auf.

Ich habe deshalb den Fader mehr auf die Frontlausprecher gelegt, da die hinteren Lautsprecher eh nicht ganz so gut mithalten (Höreindruck).

Meine aktuelle Abstimmung ist:

Treble: -3

Middle: -2

Bass: +3

Fader: F5

Balance: 0

Aber ich stelle oft hin und her - je nach Quelle.

Übrigens:

Einige Audio-CD's, die ich mit mp3-Material erstellt habe, werde ich mir wohl nochmal "rein" besorgen müssen - mit Dynaudio hört man einfach die Schwächen raus (auch bei 192-256kbit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Test Dynaudio und Frage zur Soundabstimmung