ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen Sound - da oder nicht?

Volkswagen Sound - da oder nicht?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:52

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen CC bekommen, ein wunderhübsches Fahrzeug, macht wirklich Spass. Ich habe aber Zweifel daran, ob das bestellte Volkswagen Sound System auch tatsächlich vorhanden ist. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass bei VW Sound unter dem Fahrersitz ein Verstärker sein müsste. Wäre der sichtbar oder verdeckt? Gibt es noch andere Anhaltspunkte um das Vorhandensein des Soundsystems zu überprüfen? zB anhand von Optionen am Radio? Vom Klang her bin ich bisher eher der Meinung, dass ich "nur" die "normalen" 8 (?) Lautsprecher im Fahrzeug habe. Interessant finde ich auch, dass im aktuellen Katalog überhaupt keine Rede von Volkswagen Sound ist, sondern nur noch von Dynaudio. Auf meiner Bestellung steht aber deutlich "RNS510 Volkswagen Sound". Ich bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

eth0

Ähnliche Themen
34 Antworten

verstärker ist deutlich sichtbar (zumindest beim 3c) und wenn man das navi anmacht sollte da volkswagen sound stehen.

wenn du es 100%ig wissen willst > Fahrzeugscan machen lassen.

am 15. Juli 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von eth0

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen CC bekommen, ein wunderhübsches Fahrzeug, macht wirklich Spass. Ich habe aber Zweifel daran, ob das bestellte Volkswagen Sound System auch tatsächlich vorhanden ist. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass bei VW Sound unter dem Fahrersitz ein Verstärker sein müsste. Wäre der sichtbar oder verdeckt? Gibt es noch andere Anhaltspunkte um das Vorhandensein des Soundsystems zu überprüfen? zB anhand von Optionen am Radio? Vom Klang her bin ich bisher eher der Meinung, dass ich "nur" die "normalen" 8 (?) Lautsprecher im Fahrzeug habe. Interessant finde ich auch, dass im aktuellen Katalog überhaupt keine Rede von Volkswagen Sound ist, sondern nur noch von Dynaudio. Auf meiner Bestellung steht aber deutlich "RNS510 Volkswagen Sound". Ich bin für alle Tipps dankbar.

Grüße

eth0

Also bei meinem ist der Verstärker unter einer Plastikabdeckung unter dem Fahrersitz.

Es sollten 10 Lautsprecher sein. Vorne 6, hinten 4

Sonata2004

beim cc ist der verstärker auch unter dem fahrersitz und ist von plaste verdeckt.

ich kann nur empfehlen nicht daran zu ziehen denn das ding bricht sehr schnell :mad:

dreh mal im TONE menü den bass ganz auf und mach lauter, wenn die türabdeckungen anfangen irgendwann zu vibriren und leider manchmal auch zu klappern dann solltest du das vw sound haben, nach einer probefahrt ohne vw sound denke ich kann ich sagen das da deutlich weniger bass bei den 8 lautsprechern sind das da nicht gleich alles wackelt.

du siehst den vw sound nicht mehr in der preisliste weil es jetzt nicht mehr heißt:

RNS510

RNS510 VW Sound

RNS510 Dynaudio

sondern

RNS

und zusätzlich als Option:

VW Sound

Dynaudio

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:56

10 Lautsprecher und ein unter Plastik verdecktes Irgendwas (habe vom Dran-Ziehen abgesehen) unter dem Fahrersitz existieren. Was ich erwartet hätte wäre eine Option für irgendein voreingestelltes Soundprogramm gewesen, sowas wie GALA bei meinem Audi vorher. Aber der Sound ist schon okay, wobei er bei geringen Lautstärken ruhig etwas differenzierter sein könnte. Dynaudio war mir allerdings zu teuer und würde sich auch eigentlich nicht lohnen, da ich nicht unbedingt den ganzen Tag mit Musik Auto fahre :)

hallo,

die GALA-Funktion (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkenAnpassung) gibt es auch bei der VW-Soundanlage in dem Klangmenue (oben rechts)

Sky900

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:43

Ah, unter der "langen" Bezeichnung kenne ich die Option. Danke :cool:

Hi!

 

Ansonsten mal schauen, ob's eventuell nicht richtig codiert ist und wenn ja, korrekt codieren lassen. Mein "VW Sound" Audiosystem war auch verkehrt codiert - danach war der Klang deutlich besser.

 

Gruß

am 19. Juli 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

verstärker ist deutlich sichtbar (zumindest beim 3c) und wenn man das navi anmacht sollte da volkswagen sound stehen.

Sicher? Bei mir steht da nix. Oder ist das nur beim RNS510 so? Kann da nur mit nem 310er dienen.

am 21. Juli 2010 um 14:08

Hallo zusammen,

hab die letzten Tage nach dem Lesen des Beitrages auch darauf geachtet, aber bei mir steht beim Starten des Systems nur "Welcome to Volkswagen" - da ist nichts zu lesen von Sound. Klang ist zwar schon nicht schlecht, aber ich dachte mir auch von Anfang an, dass das etwas leise sei. Muss ich da nun wirklich zum Freundlichen und Scannen lassen?

Danke und Grüße

Albert74

wie's bei volkswagen sound ist, kann ich nicht sagen, aber bei mir wird beim "welcome to volkswagen" das dynaudio-logo angezeigt.

an den themenstarter:

kommt auch drauf an, auf welchen klang du stehst. wenn du nur radio hörst, sollte dir volkswagen sound wohl reichen. bei musik von cd oder von der hdd, ging für mich kein weg an dynaudio vorbei. erst recht, wenn man gerne mal lauter den klang geniest.

am 21. Juli 2010 um 17:38

Also ich finde den "Volkswagen Sound" eigentlich echt ausreichend. Auch bei mehr Lautstärke geht das gut ab. Sicherlich, kein Vergleich zum Dynaudio System, aber für gute Klänge und satte Bässe finde ich das ausreichend, zumindest für meine Zwecke. Das Highendsystem von Dynaudio spielt natürlich eine Liga höher, das ist ganz klar, dennoch bin ich echt überzeugt vom "Volkswagen Sound".

Ach außerdem, also bei mir kommt im Navi Display immer erst die Anzeige mit "VW Volkswagen Sound"... Hm, keine Ahnung warum das bei dir nicht kommt? :confused:

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 18:16

Ich habe das RNS510 und beim Einschalten sehe ich ein höfliches "Welcome to Volkswagen", aber keinerlei Hinweis auf Volkswagen Sound. Allerdings gehen die Meinungen über die Einschaltgrafik ja mehr oder weniger auseinander. Kann ich ggf. irgendwie überprüfen welche Software-Version ich habe, um weitere Nachforschungen anzustellen? Direkt zum Service ginge natürlich auch, ist allerdings etwas aufwendiger weil Firmenwagen - da kann ich nicht direkt selbst Termine beim Freundlichen machen.

Ich habe das RCD 510 ohne Soundsystem drin und bin vom Klang dermaßen beeindruckt, daß ich jetzt auch auf die Suche nach einen Soundsystem gegangen bin. Ich habe aber keine Verstärker unter dem Sitz, also ist das nichts. Weil ja guter Klang immer sehr subjektiv ist: Ich habe zu Hause auch eine 7.000€ Stereoanlage, nur um klar zu machen, was ich meine.

 

Ich hatte auch schon einen 3C mit Dynaudio, bei dem die Auflösung natürlich viel besser war. Aber der Klang bei normaler Musik ist auch bei RCD 510 wirklich gut, da kann man richtig Krach machen, ohne daß es dröhnt oder verzerrt :) Das kenne ich von den Standard 4x20W System bei Audi und BMW zuindst von früher nicht.

 

Geht denn das Volswagen Sound nur in Richtung Auflösung? Baßdruck ist und Klandfülle ist bereits jetzt ausreichend vorhanden.

 

Gruß Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen Sound - da oder nicht?