ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 an VW Sound anschließen

RNS300 an VW Sound anschließen

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:29

Zitat:

hallo zusammen!

hab mir das Vw Sound System mit 200watt ersteigert und möchte das ding nun an mein rns300 anschließen. Leider kann mir der :o dabei nicht weiterhelfen. weis jemand wo man entsprechende adapterstecker für den verstärker auftreiben kann um die lautsprecher zum leben zu erwecken??

hab die anschlüsse mal als foto beigelegt und hoffe da kennt sich jemand besser aus.

... :o

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

Ich hab so das Gefühl du weiß nicht so genau worauf du dich eingelassen hast!?

Ich habe das Dynaudio System Nachgerüstet (VW Sound wird aber genauso verdrahtet) und habe dafür ca. 25h gebraucht. Das mal nur zur INFO....

Also diese Stecker kannst du beim Freundlichen erstehen.

Hier findest du meine Teileliste, Pos. 23 und 24 wären deine Stecker.

 

Alex

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:46

Hallo Alex,

danke für deine ermunternden worte.

ich glaub mit dem analogen 8 kanal verstärker ist es nicht so schwierig wie beim dynaudio (digital). soviel ich gelesen hab können die high leven ls ausgänge dirket an den verstärker angeschlossen werden, oder?

die teile nr. hab ich notiert und wegen der verkabelung wollt ich einfach in der mittelkonsole durch und die ls wieder retour zum originalstecker führen. meinst das geht? die ls müssen ja nur ausgewechselt werden...?

Hi,

 

och ich wollt die nicht entmutigen!!!

 

Also auch wenn du "nur" eine 8-Kanal Anlage hast, ist die Verdrahtung mit Dynaudio 1 zu 1.

D.h. alle Lautsprecher werden direkt vom Verstärker angefahren. Da VW-Sound auch 10 Lautsprecher hat, wird wohl eine Frequenzweiche im Verstärker integriert sein um Tief- und Mittelton anzufahren,oder es gibt 4 ungenutze Leitungen und die Weiche ist im Lautsprecher.... Das weiß ich nicht.

Du willst jetzt also die Kabel von den Lautsprechern zum Radio nehmen, auf den Verstärker legen. Und vom Radio zum Verstärker neue Kabel legen. Der rest der Verdrahtung soll so bleiben? Lautsprecher auch nicht tauschen?

Könnte sogar etwas den Sound verbessern......

 

Alex

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 9:55

Hi alex.

ich hab alle lautsprecher vom soundsystem mitgekauft und die sollen auch getauscht werden! Die Anschlüsse sind ja hoffentlich ident? Die Mitteltöner im Fronstsystem sind über Weiche am Hauptlautsprecher geschalten darum möcht ich mir die Neuverkabelung der ls sparen.

Ob das RSN300 die Hochtonfrequenzen gesondert ausgibt weis ich nicht da ich das Gerät noch nicht ausgebaut und einen Pin Belegungsplan auch nicht habe (nur Foto der Rückseite)

Woher hast du die Stromversorung des Verstärkers genommen.

Kannst Du mir sagen ob der Verstärker Auswirkungen auf die Funktion des Navis und der Freisprecheinrichtung hat? Sollte ja grundsätzlich getrennt laufen?

Hoffe noch immer auf eine plug and play lösung mit entsprechenden Steckverbindungen

Danke für Deine Kooperation und bin schon gespannt auf Deinen Bericht über den Einbau des Dynaudio (welches sicher in einer anderen Liga spielt und für 50,- EUR mehr auch zu haben gewesen wär...)

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Hi alex.

ich hab alle lautsprecher vom soundsystem mitgekauft und die sollen auch getauscht werden! Die Anschlüsse sind ja hoffentlich ident?

Ja die Anschlüsse sind identisch, unten mehr dazu. Tausch der Lautsprecher macht schon schon "etwas" arbeit, aber wenn der Lautsprecher raus ist kann man ohne Probleme die fehlenden Kabel einziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Die Mitteltöner im Fronstsystem sind über Weiche am Hauptlautsprecher geschalten darum möcht ich mir die Neuverkabelung der ls sparen.

Ok, wenn da eine Weiche ist (habe die Lautsprecher noch nie gesehen), dann lässt VW 4 Kabel brach liegen.

Um eine Nachverkabelung kommst du aber nicht herum. Im Moment gehen vom Radio/Navi zu jeder Tür 2 Kabel! Die Hochtöner klemmen "parallel" (ja da ist noch ein Kondensator zwischen) am Tieftöner.

D.h. du brauchst noch an jeder Tür 2 weitere Kabel für die Hochtöner. Ich habe Vorn sogar 4 Kabel benötigt (Hoch- und Mitteltöner).

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Ob das RSN300 die Hochtonfrequenzen gesondert ausgibt weis ich nicht da ich das Gerät noch nicht ausgebaut und einen Pin Belegungsplan auch nicht habe (nur Foto der Rückseite)

Nein tut es nicht, es gibt nur +/- VL, +/- VR, +/- HL und +/- HR.

Falls du noch einen Stromlaufplan brauchst, ich hab hier noch einen rumliegen (per PN Mail-Adresse bitte)

 

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Woher hast du die Stromversorung des Verstärkers genommen.

Im Moment von einem freien Sicherungshalter im Kasten Fahrerseite. Original kommt er an den Sicherungskasten im Motorraum, das wird diesen Sommer noch nachgeholt.

 

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Kannst Du mir sagen ob der Verstärker Auswirkungen auf die Funktion des Navis und der Freisprecheinrichtung hat? Sollte ja grundsätzlich getrennt laufen?

Nein keine, ausser das dein Telefongespräch oder die Naviansagen auch "verstärkt" wird.

Die Lautsprecherausgänge am Radio/Navi gehen zum Verstärker und vom Verstärker zu den Boxen.

 

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Hoffe noch immer auf eine plug and play lösung mit entsprechenden Steckverbindungen

Optimist! (Optimisten sind Mensch mit zu wenig Informationen) Klar kannst du einige Steckverbindungen weiterverwenden. Aber den Verstärker irgendwo anstecken und gut ist > nee dat klappt nicht. Dafür musst du schon einige Kabel verlegen....

 

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Danke für Deine Kooperation und bin schon gespannt auf Deinen Bericht über den Einbau des Dynaudio (welches sicher in einer anderen Liga spielt und für 50,- EUR mehr auch zu haben gewesen wär...)

Büdde. Da der Einbauaufwand gleich ist, hättest auch das nehmen können ;) .

 

Alex

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 7:59

Hallo Alex.

Danke nochmal für Deine Unterstützung.

Bin jetzt bei Blaupunkt fündig geworden! Es gib den THA 475 Verstärker mit entsprechenden Adaptersteckern für das RNS 300.

Von den gekauften Lautsprechern des Soundsystems werd ich mal das Frontsystem einbauen und mit einer 3 Weg Weiche versehen.

Bin gespannt ob das nach was klingt?!

25 Stunden wird der Einbau dann hoffentlich nicht in Anspruch nehmen und die Kosten halten sich ja auch in Grenzen (ca. 350,- EUR tutto)

Zitat:

Original geschrieben von kersmar

Hallo Alex.

Danke nochmal für Deine Unterstützung.

Bin jetzt bei Blaupunkt fündig geworden! Es gib den THA 475 Verstärker mit entsprechenden Adaptersteckern für das RNS 300.

Von den gekauften Lautsprechern des Soundsystems werd ich mal das Frontsystem einbauen und mit einer 3 Weg Weiche versehen.

Bin gespannt ob das nach was klingt?!

25 Stunden wird der Einbau dann hoffentlich nicht in Anspruch nehmen und die Kosten halten sich ja auch in Grenzen (ca. 350,- EUR tutto)

Kannst Du mal Bilder posten von Deinem Einbau?

Ich habe mir jetzt auch den THA 475 zugelegt, da ich günstig dran gekommen bin. Mir fehlt bloss noch das p'n'p Anschlusskabel und der Adapter für VW.

Habe mir überlegt, den THA 475 dort einzubauen, wo die VW-Sound oder Dynaudio Verstärker sitzen. Für diese gibt es ja entsprechende Halter und Abdeckungen (Halter 1K0 035 883 + Abdeckung 3C0 971 813 (müsste beige sein, benötige schwarz) ).

Dazu folgende Fragen:

-Wie wird der Halter des Dynaudio / VW-Sound Verstärkers im Fahrzeug befestigt, und wie wird der Verstärker darauf befestigt?

-wie gross ist der Dynaudio oder VW-Sound Booster, bzw. passt der THA 475 dort evtl. auch drauf?

Ich würde die Befestigung halt gerne "minimalinvasiv" vornehmen und hätte auch gerne eine entsprechende Abdeckung über dem Verstärker...

 

Würde es sich lohnen die VW-Lautsprecher gegen (bereits bei mir rumliegende) Blaupunkt THc 172 2-Wege Komponenten-LS auszutauschen? Welche Adapterringe würde ich hier benötigen? Die VW-Speaker vorne haben doch so eine Doppelaufnahme wo beim Dynaudio der Mitteltöner sitzt. Das Ding wäre dann ja bei den üblichen Einbauadaptern nicht abgedeckt, oder?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:01

Hallo Michi,

bin vom Einbau des Verstärkers abgekommen, da die Soundsystem LS (die ja auch nur Blaupunkt Serienlautsprecher mit zusätzlichem Mitteltöner sind) in Verbindung mit einer 3Kanal Weiche vorn und 2Kanal Weiche hinten, ein für mich ausreichendes Klangbild ergeben.

Bei der Verstärkerwahl bin ich zuletzt beim I-sotec (4*65 Watt), der mit EUR 199,- + Adapterkabel EUR ca. 30,- um einiges günstiger und von der Bewertung her auch als gut bewertet wurde, gelandet.

Wie auch immer - so schlecht sind die Serienlautsprecher auch nicht und eine gute Weiche tut das übrige (Kondensator bei Hochtöner umgehen). Außerdem müssen die Serien LS nicht aus der Nietenfixierung gebohrt werden um die Weiche anzubringen.

Den Verstärker würd ich mit einem Klettklebeband am Bodenteppich fixieren (2 Klettstreifen auf Verstärker aufkleben und nix rutscht mehr). Hab damit schon mal einen im Kofferraum an die Seitenwand geklettet und hielt jede Bodenwelle aus!

Viel Spass und entspanntes lauschen...

Mario

Ansonsten wäre das Geheiminsi der 8-Kanal-Anlage nur, dass ein entsprechendes CAN-Bus-Signal vom RNS 300 angestoßen werden müsste...

Sonst sieht der Einbau des 8-Kanal-System nicht nach 25h-Stunden aus, das 10-Kanal schon eher....:D

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 15:12

Der Datenstream vom RNS zum Verstärker ist das eine - der Weg vom Verstärker zu den LS die eigentliche Herausforderung!

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Ansonsten wäre das Geheiminsi der 8-Kanal-Anlage nur, dass ein entsprechendes CAN-Bus-Signal vom RNS 300 angestoßen werden müsste...

Die original Verstärker weden nicht per CAN gesteuert. Der Bus ist ausschließlich für die Diagnose da!

Zitat:

Sonst sieht der Einbau des 8-Kanal-System nicht nach 25h-Stunden aus, das 10-Kanal schon eher....:D

Auch der Einbau ist nicht einfacher, die Verdrahtung ist bei beiden Systemen gleich!

 

Alex

Mir geht es neben der mechanischen Befestigung auch um die entsprechende unauffällige Abdeckung des Verstärkers ;)

So, habe jetzt mal im Fahrerfussraum mit Taschenlampe nachgeschaut. Analog zu dem Halter der FSE auf der BF-Seite müsste sich dort der Halter vom Soundsystem an Gewindebolzen / Löchern befestigen lassen. Man kann zwei der Bolzen erkennen, wenn man die Klappe über den Steckverbindern vor dem Sitz auf macht.

Der Teppich ist zum Mitteltunnel hin offensichtlich auch schon mit "Sollbruchstellen" versehen, so dass die Befestigung des Halters kein größeres Problem werden sollte. Evtl. kann mir nochmal einer Bilder der Halterung und der Abdeckung zukommen lassen. Evtl. auch die Abmessungen...

Kann mir einer mal einen Tipp geben, wie lang das Kabel zwischen Radio und Verstärker unter dem Fahrersitz sein müsste. Reicht ein 2,5m oder ist das 5,5m lange (vermutlich weit zu lang, aber es gibt nur die beiden Stufen von Blaupunkt) notwendig? Vorausgesetzt ist natürlich eine saubere Verlegung von Radio zum Fussraum über die entsprechenden Kabelwege am Schweller entlang über die "Verteilerbox" am Boden links vor dem Fahrersitz und "sorgfältiger" Kabelführung bis dahin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS300 an VW Sound anschließen