Volkswagen Sound - da oder nicht?
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen CC bekommen, ein wunderhübsches Fahrzeug, macht wirklich Spass. Ich habe aber Zweifel daran, ob das bestellte Volkswagen Sound System auch tatsächlich vorhanden ist. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass bei VW Sound unter dem Fahrersitz ein Verstärker sein müsste. Wäre der sichtbar oder verdeckt? Gibt es noch andere Anhaltspunkte um das Vorhandensein des Soundsystems zu überprüfen? zB anhand von Optionen am Radio? Vom Klang her bin ich bisher eher der Meinung, dass ich "nur" die "normalen" 8 (?) Lautsprecher im Fahrzeug habe. Interessant finde ich auch, dass im aktuellen Katalog überhaupt keine Rede von Volkswagen Sound ist, sondern nur noch von Dynaudio. Auf meiner Bestellung steht aber deutlich "RNS510 Volkswagen Sound". Ich bin für alle Tipps dankbar.
Grüße
eth0
34 Antworten
Also bei meinem CC mit RCD510 und Volkswagen Soundsystem ist der Verstärker auch unterm Fahrersitz. Dieser ist mit einer Abdeckung verkleidet. Das ganze ist, wie beim 3C auch, deutlich sichtbar. Habe gerade mal ein Foto gemacht.
Habe seit August auch einen Passat mir RNS510 und VW Sound. Auf Grund dieses Beitrages habe ich mich auch gefragt, ob dies bei mir auch verbaut ist.
Heute habe ich unterm Fahrersitz nachgeschaut und dort habe ich auch eine entsprechende graue Abdeckung gefunden. Beim Aufstarten des RNS kommt bei mir jedoch die Begrüssung "Welcome to Volkswagen", beim Durchstöbern des Forums habe ich jedoch festgestellt, dass einige schreiben, dass bei ihnen bei der Begrüssung "Welcome to Volkswagen Sound" kommt.
Jetzt meine Frage:
Ist diese Aussage richtig, oder kann ich trotz meiner Begrüssung davon ausgehen, dass VW Sound verbaut ist?
Danke für eure Antworten
Gruss
yellowblack
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Also bei meinem CC mit RCD510 und Volkswagen Soundsystem ist der Verstärker auch unterm Fahrersitz. Dieser ist mit einer Abdeckung verkleidet. Das ganze ist, wie beim 3C auch, deutlich sichtbar. Habe gerade mal ein Foto gemacht.
Vielen Dank für das Foto, so eine Schachtel habe ich nicht. Es gibt auch keinen mittleren Lautsprecher vorne. Nun ja, der Klang wird dadurch nicht schlechter.
Ist mir zwar fast peinlich, aber vor einem Upgrade auf ein höheres System würde ich empfehlen, die 4x20W Anlage mal Probe zu hören. Zumindest in der Kombination mit dem RCD 510 und bei nicht allzu anspruchsvoller Musik ist sie nicht schlecht.
Gruß Eike
Zitat:
Ist mir zwar fast peinlich, aber vor einem Upgrade auf ein höheres System würde ich empfehlen, die 4x20W Anlage mal Probe zu hören. Zumindest in der Kombination mit dem RCD 510 und bei nicht allzu anspruchsvoller Musik ist sie nicht schlecht.
Gruß Eike
Hab vor kurzem meinen Passat gekauft, vorher ein paar Wagen zur Probe gefahren. In einem war ein Volkswagen Sound System drin. Fiel mir sofort positiv auf. War wirklich reinsetzen, einschalten, Aha-Effekt. Wiedergabe war deutlich sauberer und impulsiver als bei der Kombination RNS510 / 4x20 Watt an 8 Lautsprechern, die ich jetzt drin habe (nicht, dass auch beim Soundsystem noch spürbar Luft nach oben ist).
Gruß zurück
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von yellowblack
Habe seit August auch einen Passat mir RNS510 und VW Sound. Auf Grund dieses Beitrages habe ich mich auch gefragt, ob dies bei mir auch verbaut ist.
Heute habe ich unterm Fahrersitz nachgeschaut und dort habe ich auch eine entsprechende graue Abdeckung gefunden. Beim Aufstarten des RNS kommt bei mir jedoch die Begrüssung "Welcome to Volkswagen", beim Durchstöbern des Forums habe ich jedoch festgestellt, dass einige schreiben, dass bei ihnen bei der Begrüssung "Welcome to Volkswagen Sound" kommt.
Jetzt meine Frage:Ist diese Aussage richtig, oder kann ich trotz meiner Begrüssung davon ausgehen, dass VW Sound verbaut ist?
Danke für eure Antworten
Gruss
yellowblack
Einfach nach der PR-Nummer gucken:
PRCode: 9VG = Sound system Monsoon
Zitat:
Original geschrieben von A3000
Einfach nach der PR-Nummer gucken:Zitat:
Jetzt meine Frage:Ist diese Aussage richtig, oder kann ich trotz meiner Begrüssung davon ausgehen, dass VW Sound verbaut ist?
Danke für eure Antworten
Gruss
yellowblack
PRCode: 9VG = Sound system Monsoon
Hallo A3000
Danke für deine Antwort. Was ist die PR-Nummer bzw. der PRCode und wo finde ich diese? 😕
1. Seite im Serviceheft oder im Kofferraum. Ist ein Aufkleber mit vielen 3 stelligen Code's.
Beispiel
Zitat:
1. Seite im Serviceheft oder im Kofferraum. Ist ein Aufkleber mit vielen 3 stelligen Code's.
Beispiel
ok super werde ich nachschauen, danke 🙂
Zitat:
ok super werde ich nachschauen, danke 🙂Zitat:
Beispiel
Bei mir steht der Code 9VQ, wobei dies per Definition das Volkswagen Soundsystem ist. Was ist den eigentlich der Unterschied zum 9VG Soundsystem "Monsoon"?
Hier mal Bilder von beiden Systemen.
Das Dynaudio Zeugs wiegt locker das doppelte als VW Sound.
Zitat:
Beispiel
Danke. Bei mir steht da (neben den 8 passiv Lautsprechern 😠) Passat CC Sport. Steht das für das Sportpaket?
Gruß Eike
Weiss jemand was das hier unter dem Fahrersitz des Passat B6 ist? Verstärker? Wieso sind die ganzen Anschlüsse dann "leer" bzw. steckt nichts drinn?
Immer diese fotodiebe.
Das ist das Memory stg.
Wieso Diebe? Der Besitzer hat das Bild noch 🙂
Vervielfältiger meinst du wohl )))
Okay, also für Memorysitze. Nur wieso sind alle Stecker/Buchsen offen und nichts angeschlossen? Habe das schon bei mehreren Passat B6 so gesehen. Die Kontakte könnten ja wenigstens mit einem Seitendeckel verschlossen werden, statt ganz offen und blank und ungeschützt im Fahrzeuginnenraum zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von lo-cutus
Wieso Diebe? Der Besitzer hat das Bild noch 🙂
Vervielfältiger meinst du wohl )))
Jaja, sei froh das es nicht meins ist 😉