Volkswagen Passat B9

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten 😁

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

• Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

3664 weitere Antworten
3664 Antworten

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 6. September 2023 um 22:05:30 Uhr:

Ganz im Gegenteil haben die neuen Platzverhältnisse dafür gesorgt, dass 4 Erwachsene ganz entspannt Platz haben bei einem super Kofferraum.

Ist bereits beim B8 so.

B8 war schon gut, aber der Skoda Superb war trotzdem noch mal deutlich besser, speziell in der hinteren Reihe. Das hat der B9 durch die Zusammen-Veranlagung jetzt aufgeholt.

so sieht er einfach mega aus...da passt optisch alles...reifengröße bleibt auch gleich...235 40 19...

Ich musste auch erstmal schlucken beim "nicht R-Line" wegen der Lufteinlässe vorne. Wirkte zumindest bei diesem komischen grün-metallic (okay, ich bin bei diesen Farbtönen farbenblind) wie ein Fremdkörper. Beim R-Line vorne passt das m.E. - nur halt diese Waagerechte hinten mit dem abgesetzten schwarz. Da muss man einfach schwarz als Farbe nehmen. Dann fällt es nicht mehr auf :-)

PS: hat schon jemand hübsche Felgen gesehen?

PSS: R-Line in Blau: https://www.youtube.com/watch?v=IlyuXvAfrWA

Ähnliche Themen

Zitat:

@TPursch schrieb am 7. September 2023 um 08:33:36 Uhr:

Ich musste auch erstmal schlucken beim "nicht R-Line" wegen der Lufteinlässe vorne. Wirkte zumindest bei diesem komischen grün-metallic (okay, ich bin bei diesen Farbtönen farbenblind) wie ein Fremdkörper.

Auch ohne Deuteranopie bin ich da skeptisch. Wirkt auch auf Rot naja.

Auf Schwarz gehts aber noch weniger. Warten wirs mal ab.

Zitat:

Beim R-Line vorne passt das m.E. - nur halt diese Waagerechte hinten mit dem abgesetzten schwarz. Da muss man einfach schwarz als Farbe nehmen. Dann fällt es nicht mehr auf :-)

Die Entscheidung wird mir abgenommen, Schwarz, wenns die Farbe gibt - haben auch nen ID4 in grau :-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 07. Sept. 2023 um 08:33:36 Uhr:

Endlich mit Black Paket und seh ich das richtig das er auch ein schwarzes Dach hat?

Tolle Bilder, mir gefällt er verdammt gut und ich bin froh, auf den B9 fürs neue Firmenfahrzeug gewartet zu haben.
Wie auch bei meinem aktuellen B8 sind wir durch die Firma leider auf die generell langweiligen Reflex/Scale Silber Farben beschränkt. Dadurch wirkt nahezu jedes Auto langweilig.
Aber was ich sehe überzeugt mich absolut. Dann mal los VW, ich will die Kiste bestellen 😁

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 7. September 2023 um 10:51:00 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 07. Sept. 2023 um 08:33:36 Uhr:

Endlich mit Black Paket und seh ich das richtig das er auch ein schwarzes Dach hat?

Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber stimmt. Bei 1:29 Min sieht es sehr stark nach schwarz aus.

Zitat:

@TPursch schrieb am 7. September 2023 um 08:33:36 Uhr:

Ich musste auch erstmal schlucken beim "nicht R-Line" wegen der Lufteinlässe vorne. Wirkte zumindest bei diesem komischen grün-metallic (okay, ich bin bei diesen Farbtönen farbenblind) wie ein Fremdkörper. Beim R-Line vorne passt das m.E. - nur halt diese Waagerechte hinten mit dem abgesetzten schwarz. Da muss man einfach schwarz als Farbe nehmen. Dann fällt es nicht mehr auf :-)

PS: hat schon jemand hübsche Felgen gesehen?

auch diese felge find ich hammer...als r line wird das teil nur verdammt teuer sein...

All in mit einem der großen Motoren könnten 80K geknackt werden, ja.

Weiß jemand ob der Wagen rundherum Akustikglas hat oder nur vorne? Tesla Model 3 hat überall.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 7. September 2023 um 12:05:41 Uhr:

Weiß jemand ob der Wagen rundherum Akustikglas hat oder nur vorne? Tesla Model 3 hat überall.

In einem der vielen Preview Videos wurde geäußert, dass es auch hinten das Akustik-Glas gibt.
Mal sehen, ob es aufpreispflichtig wird.

selbstverständlich wird das extra kosten...

Akustikglas vorne UND hinten habe ich in einem der Videos schon gesehen. War aber beim B8 Facelift doch auch schon so. Meiner hat vorne und hinten Doppelglas.

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen neuen konfiguriert und bestellt.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe ich das hinsichtlich des neues B9.
Einerseits wäre meine Zuzahlung sicher geringer gewesen (Firmenwagen) beim B9, da dort ja nur noch DSG genutzt wird und unsere Standard-Konfigurationen kein DSG vorsehen.
Andererseits bin ich aber auch froh, nochmal ganau den gleichen B8 zu bekommen. Der aktuelle hat sich bewährt und wenn man bei neuen Modellen am Start ist, heißt das mutmaßlich Probleme und Kinderkrankheiten.
War ja beim MIB3 bei meinem Facelift B8 auch so.

Sicher ist der B9 nett aber mein jetziger ist schon recht lang, weshalb das Parken in der Garage mit dahinter befindlichem Fahrrad problematisch wird. Mit rund 15cm längerem Fahrzeug wird es dann mehr als grenzwertig.
Das Platzangebot im Fond wurde von meinem Mitfahrern immer als mehr als komfortabel bezeichnet. Warum man hier nochmal zulegt, nur weil ein Knödelporsche mehr Raum offeriert, ist mir schleierhaft.

Deine Antwort