ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Volkswagen Passat B9

Volkswagen Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:47

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten :D

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

  • Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

2675 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2675 Antworten

Wenn ich eines am B8 NICHT vermisst habe, war das mehr Platz :D

Gut, nun „gönnen“ wir uns den Wagen auch, obwohl wir nur zu zweit sind. Daher fürstliche Platzverhältnisse.

Einzig das Touareg-Innovasion Cockpit reizt mich. Riesige Display-Landschaft, eingelassen im Dashboard statt angetackert. Das hätte ich gerne im B8 Facelift gehabt.

Ansonsten vermisse ich in dem schönen Auto absolut gar nichts.

Die Länge ist halt wohl der Tatsache geschuldet, dass der B9 mit dem Superb 'zusammengelegt' wurde - zumindest war doch da mal die Rede davon, dass die Tschechen auch den B9 zumindest 'mit designed' haben. Von daher hat er jetzt auch die 2,84 Radstand und eine entsprechende (wahrscheinlich nicht die gleiche) Länge...

Vom neuen Superb habe ich noch nichts gelesen...

Ich kann mich als Kind noch an Urlaubsfahrten im VW Käfer erinnern. Bei unseren heutigen "Problemen" ein Wunder, dass das möglich war...

aber BTT

Einmal kurz der Blick zum Bruder der seit heute im covered drive getestet wird:

Skoda Superb Combi (2024) im Vorserien-Test: Groß in Form

Was gibts wichtiges?

Abmessungen in mm: Superb Limousine 4.912 (+43) / Superb Combi 4.902 (+40) / Passat B9 4.920

Schalthebel am Lenkstock analog B9, 12,9 Zoll Display analog B9, Motoren analog B9.

Lenkrad nach wie vor mit den bekannten "Walzen"; im Test wird ein "Smart Dials" für die Klimasteuerung erwähnt...eventuell etwas wie die wechselnde Klimasteuereinheit bei Kia?

Zusammfassendes Zitat aus dem Artikel: Generell ist vieles wie im VW Passat, selbst die mitfahrenden Ingenieure geben es zu. Oder es steckt halt viel Skoda im Passat.

Marktstart für den neuen Superb soll Q2/24 sein

Superb

jetzt müsste man mal Beide soweit zerlegen, wie es AutoBild/ams allzu gerne nach 100-tkm-Dauertests für ein Foto zelebrieren :D

https://i.auto-bild.de/.../...ant-2-0-TDI-560x373-b367c9626d9aff3f.jpg

https://i.auto-bild.de/.../...-Dauertest-1200x800-c0cfabaa64122d5d.jpg

Alles wie zu erwarten gewesen.

Muss ja sagen was man verpackt so sieht gefällt mir der superb diesmal außen sogar besser als das Golf Gesicht in Passat Format.

Mal schauen wie das Finish ausschaut und wo die maginalen Unterschiede noch liegen.

Im Gegensatz zum Passat bekommt man im Superb einen 2.0 TSI mit 265 PS und Allrad, aber nicht den stärkeren 272 PS PHEV.

Was natürlich geil ist das ele. Rollo im Kofferraum.

Und so wie es klingt bekommt der superb ähnlich wie der tiguan diesen drehdrück Schalter zum bedienen.

 

https://youtu.be/d88DIF5zNGg

 

Wird der superb vielleicht sogar der bessere Passat?

Hat skoda sich von der billigen grünen Instrumenten Beleuchtung verabschiedet das war damals noch son Ausschluss Kriterium für mich so Golf 3 Style Licht

Ist das nicht bei den aktuellen schon Standart weiß wie überall im Konzern

ja normal-weiß im aktuellen Superb.

Der Innenraum im Superb scheint auch "klassischer" zu werden als im neuen Passat. Hutze über dem Fahrerdisplay. Dreh-Drücksteller an den Lüftungsdüsen.

Innenraum Superb

Mja, jetzt ist es offiziell der B9 ist kein Nachfolger vom B8 sondern ein Clon vom Superb 4.

Skoda ist das neue Volkswagen. Seat wird Cupra. Audi bleibt Audi. Aber was hat Volkswagen eigentlich vor?

muss sich noch finden, zwischen einst TDI und ID...

Marktstart in Q2 2024 :(

Ich hatte gehofft dass der Bestellstart vom B9 GTE noch dieses Jahr ist (oder wie auch immer der dann heisst ... da es zwei verschiedene Hybridleistungsstufen geben soll).

Aber Marktstart wird wohl mit Bestellstart gleichzusetzen sein. Was meint ihr ?

Und werden der Passat und der Superb zeitgleich bestellbar sein und auch die Hybridmodelle ?

Denke bestellen kannst du ab Vorstellung im Herbst oder kurz danach ob es gleich auch die hybrid geben wird weiß nur der Konzern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen