ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Volkswagen Passat B9

Volkswagen Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:47

Hallo Zusammen,

kaum ist das FL auf dem Markt ist es Zeit ein Thread für den "Nachfolger" zu starten :D

https://www.autozeitung.de/vw/passat/b9#

Ich tippe auf:

  • Motorenerweiterung auf Euro 6d und 10-20 PS mehr Leistung (z.B. 2.0 TDI von 190 auf 210 PS - soll ja bei Audi kommen)
  • Echter Spurwechselassistent (ist ja schon angekündigt für das FL)
  • Nachtsichtassistenten à la Peugeot
  • Erweiterung des IQ.Light um Wilderkennung
  • Autonomes Fahren Level bis 60 km/h (derzeit im A8 en vogue)
  • Länge wächst auf Superb Niveau. Polo Golf und T-Rg wachsen ja auch. Irgendwann ist sonst der Unterschied zum Golf Kombi zu klein.

Kommen soll er frühstens 2021. Ich tippe also auf November 2021 - Mai 2022.

Beste Antwort im Thema

Und genau deshalb entstehen Gerüchte, weil irgendjemand meint mehrere Jahre in die Zukunft schauen zu müssen und dann evtl. sogar noch die User zu verarschen indem man Preislisten fälscht!

Die Krönung ist dann allerdings zu schreiben das vom Passat das FL bereits auf dem Markt sei, und das obwohl es noch nicht einmal konfigurierbar ist!

Für mich einer der Sinnlosesten Threads der keinen nach vorne bringt!

2684 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2684 Antworten

Ich möchte lösen: x=IQ :D

 

Klingt sogar nach einem Kompliment...

Bitte kein Bashing, jeder darf doch seine Meinung äußern.

Aber sich extra registrieren und dann solch einen Post???????????

 

PS. Ich habe die gleiche Anzahl an Meinungsverstärkern benutzt.

Jetzt machen wir mal bitte Schluss mit dem Murks.;)

Zitat:

@Proms schrieb am 3. März 2024 um 18:45:09 Uhr:

Also wir diskutieren hier schon auf einem sehr hohen Niveau! Das was ich jetzt im Showroom gesehen habe ist schon sehr weit oben in den Ligen! Was ist denn jetzt schon wirklich auf Augenhöhe mit dem B9 oder darüber? Nicht mehr viel….

Was genau bringt ihn ganz weit hoch in der Liga?

Er hat nachwie vor an den bekannten Stellen Hart Plastik, Plastik Schalter wir schon seit zick Generation, weiterhin das alte Lenkrad was schon der B8 hatte mit den billigen Plastik Tasten und unten Plastik spangen, außer das er jetzt an der Mittelkonsole dünn aufgeschäumt ist, hat übrigens Frauchens Ford Focus bereits seit Jahren eine Polsterung dort wo das Knie anliegt, ist mir jetzt nicht wirklich etwas aufgefallen was wertiger ist als im B8 außer die Technik in den Sitzen.

Er hat nur die kleine Version vom aktuellen HUD bekommen ohne AR wie es bei den ID Modellen verbaut ist.

Er hat noch keine HD Matrix LED.

 

Er sieht moderner aus da geh ich mit aber das macht ihn nicht wertiger, dann setzt dich mal in einen aktuellen A6, E klasse oder 5er dann merkst du den unterschied was Wertigkeit angeht, auch wenn die preislich in einer anderen Liga spielen aber bei der größe des B9 zählt für mich auch kein Vergleich mehr zum A4, Cklasse oder 3er und selbst da legen die Marken eine andere Wertigkeit an den Tag wenn man nicht gerade den in die Jahre gekommen A4 her nimmt.

 

Nächster punkt ist man sollte den wagen mal eine Zeitlang gefahren sein um zu testen ob er ruhiger ist, ob er weniger klappert auf Dauer, ob das soundsystem besser ist und vorallem ganz wichtiger Punkt bei VW in letzter Zeit wie stabil das entertainment funktioniert.

 

Nicht falsch verstehen aber deine Aussage ist sehr allgemein.

Finde den B9 zumindestens innen sehr schick, fand ich aber auch den B8. Das macht ihn aber nicht wertiger als andere oberklasse Konkurrenten und wer sich mal mit dem ein oder anderen Modell aus Fernost beschäftigt wird überrascht sein was man alles weich machen kann und wo überall Leder ran passt.

Mir gefiel der B9 in den Videos und auf den Bildern bis jetzt sehr gut, weswegen ich mich heute mal in echt davon überzeugen wollte. Leider war im örtlichen Autohaus gerade kein Passat da, dafür aber der neue Tiguan.

Ich nehme jetzt mal an, dass das Cockpit identisch zum Passat ist.

Gerade hier hatte ich mir anhand der Bilder eine tolle Haptik erhofft (Kunstlederkante am Armaturenbrett, aufgeschäumter Kunststoff mit Ziernaht in den Türen und Armaturenbrett usw.).

Davon wurde ich leider etwas enttäuscht. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig unterschäumt und die Haptik entspricht nicht dem optischen Eindruck.

Ansonsten sind die Sitze sehr angenehm, die Verarbeitung gut und alles wirkt stimmig. Als Display würde mir das Kleine (war so verbaut) locker reichen.

 

Habt ihr das auch teilweise so empfunden, dass euch die Optik ein viel besseres Berührungsgefühl vorgegaukelt hat?

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 2. März 2024 um 23:54:35 Uhr:

@PayDay kenne ich…Leute, die dann für gleiches Geld lieber Ringe, Propeller oder einen Stern sehen wollen.

Wenn es dann aber gleiche Größe sein soll und gleiches Alter, reden wir von E-Klasse, 5er und A6.

Ich kenne all die genannten Beispiele. Tatsächlich fahre ich deshalb auch VW. Ich hatte früher einen neuen Audi als Aussteller ohne Zulassung, da aber eher Nackt. Danach kam dann mein erster echter Neuwagen (Passat B8) aus dem Katalog über Import. Der hatte schon eine Menge Spielereien mit drin, war zum Zeitpunkt der Bestellung auf das abgestimmt, was ich damals braucht. Dann wollte ich mal was anderes und habe mir einen 2 Jahre alten Tiguan 4Motion mit voller Hütte gekauft. Für das Geld gab es auch einen neuen A4, dann aber etwas Spaßbefreiter.

ich freue mich jedes mal, wenn ich in mein Vollleder Auto einsteige und im Winter die Standheizung schon alles aufgetaut hat, ggf. die Frontscheibenheizung noch fix den Rest macht, während der Nachbar fluchend da rumkratzt.

Für mich kommt der B9 deshalb in Frage, weil ich für ~43k als Import einen neuen Passat mit quasi volle Hütte bekomme, allerdings dann nur mit 150ps, die aber eigentlich locker ausreichen, weil die mehr PS braucht man eigentlich eh nie. Auf 160-180 kommt man mit 150 ps genauso wie mit 200PS, spart aber locker 2-3 Liter auf 100km (Benzin). Ich werde aber auf jeden Fall noch 1-2 Jahre warten, da der Tiguan noch spaß macht und es vielleicht doch noch bessere Motoren kommen.

Die neue Armlehne erinnert mich an den alten 5er BMW, wo das auch so gelöst war. Ich finde die Armlehne gut so, geteilt macht auf jeden Fall was her. Die Höhenverstellung ist doch Spielkram, habe ich nie nie aktiv genutzt in diversen Fahrzeugen.War immer in der obersten Position, so wie jetzt auch im B9 direkt. Das hat doch noch nie jemand runtergeklappt?!

Zitat:

@Brokkoloide schrieb am 4. März 2024 um 16:50:09 Uhr:

Mir gefiel der B9 in den Videos und auf den Bildern bis jetzt sehr gut, weswegen ich mich heute mal in echt davon überzeugen wollte. Leider war im örtlichen Autohaus gerade kein Passat da, dafür aber der neue Tiguan.

Ich nehme jetzt mal an, dass das Cockpit identisch zum Passat ist.

Gerade hier hatte ich mir anhand der Bilder eine tolle Haptik erhofft (Kunstlederkante am Armaturenbrett, aufgeschäumter Kunststoff mit Ziernaht in den Türen und Armaturenbrett usw.).

Davon wurde ich leider etwas enttäuscht. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig unterschäumt und die Haptik entspricht nicht dem optischen Eindruck.

Ansonsten sind die Sitze sehr angenehm, die Verarbeitung gut und alles wirkt stimmig. Als Display würde mir das Kleine (war so verbaut) locker reichen.

Habt ihr das auch teilweise so empfunden, dass euch die Optik ein viel besseres Berührungsgefühl vorgegaukelt hat?

Ich empfinde den B9 (R-Line) innen deutlich moderner und hochwertiger als den B8 und auch deutlich hochwertiger als den Tiguan 3.

Vergleicht auch mal beim B9 und Tiguan3 die hintere Türinnenverkleidung (Haptik, Material, Ambientelicht), gür ist der B9 insgesamt deutlich wertiger.

Carmaniac hat für morgen sein B9 PHEV Video angekündigt, weil Sperrfristablauf. Daumen drücken, dass es wie beim Tiguan läuft und wir konfigurieren können.

Zitat:

@newty schrieb am 4. März 2024 um 20:35:32 Uhr:

Carmaniac hat für morgen sein B9 PHEV Video angekündigt, weil Sperrfristablauf. Daumen drücken, dass es wie beim Tiguan läuft und wir konfigurieren können.

Chris macht ein PHEV-Video? Wow... Hat er nicht mal gesagt, er macht nur reine BEVs? Seine Ankündigung klingt schonmal gut für den Passat :)

Gab es nicht mal ein Video seines Alpine?

Zitat:

@newty schrieb am 4. März 2024 um 20:35:32 Uhr:

Carmaniac hat für morgen sein B9 PHEV Video angekündigt, weil Sperrfristablauf. Daumen drücken, dass es wie beim Tiguan läuft und wir konfigurieren können.

...

Konfig Passat Plugin 2024

Zitat:

@Brokkoloide schrieb am 4. März 2024 um 16:50:09 Uhr:

Mir gefiel der B9 in den Videos und auf den Bildern bis jetzt sehr gut, weswegen ich mich heute mal in echt davon überzeugen wollte. Leider war im örtlichen Autohaus gerade kein Passat da, dafür aber der neue Tiguan.

Ich nehme jetzt mal an, dass das Cockpit identisch zum Passat ist.

Gerade hier hatte ich mir anhand der Bilder eine tolle Haptik erhofft (Kunstlederkante am Armaturenbrett, aufgeschäumter Kunststoff mit Ziernaht in den Türen und Armaturenbrett usw.).

Davon wurde ich leider etwas enttäuscht. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig unterschäumt und die Haptik entspricht nicht dem optischen Eindruck.

Ansonsten sind die Sitze sehr angenehm, die Verarbeitung gut und alles wirkt stimmig. Als Display würde mir das Kleine (war so verbaut) locker reichen.

Habt ihr das auch teilweise so empfunden, dass euch die Optik ein viel besseres Berührungsgefühl vorgegaukelt hat?

Wie es beim aktuellen Tiguan ist, weiß ich nicht, aber vor drei Jahren habe ich den damaligen Touran mit dem Tiguan vergleichen, und die waren im Innenraum-"Ambiente" einander doch sehr ähnlich. Das ging bis hin zu identischen Ausstattungsmerkmalen und Teilen, die verbaut wurden. Da war der Passat schon mindestens eine Klasse darüber.

Zitat:

@GhiaRacer schrieb am 4. März 2024 um 22:53:28 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 4. März 2024 um 20:35:32 Uhr:

Carmaniac hat für morgen sein B9 PHEV Video angekündigt, weil Sperrfristablauf. Daumen drücken, dass es wie beim Tiguan läuft und wir konfigurieren können.

...

Soweit ich es gehört habe wird ab Sommer, MJ25, schon ausgeliefert. Alles andere wäre dann sehr enttäuschend. Seit März 2022 kein Plug-In mehr bestellbar und sie schleifen es bis fast 2025...

In den Konfiguratoren für andere Länder gibt's den B8 GTE immer noch :-)

Ich gehe aber auch davon aus, dass Chris keine Infos hat und auch nicht im Fluss ist, weil B9 halt vollkommen Out of Scope für ihn war.

Ich bin nachwievor zuversichtlich irgendwann zwischen jetzt und KW15 - aus persönlichen Gründen gerne ab KW12.

Irgendwann wirds auch für den Ankündigungsweltmeister VW affig, wenn ein Auto im September 23 vollständig vorzustellen und dann fast ein Jahr lang nur 2 Motoren anzubieten, die im unspektakulären Mittelfeld liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen