ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Volkswagen ID Charger Connect Wallbox (kleines Tutorial)

Volkswagen ID Charger Connect Wallbox (kleines Tutorial)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:48

Aloha,

Der Thread richtet sich an diejenigen die noch keine Wallbox haben oder Planen sich eine von VW zu kaufen. (Elli Portal) https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

Es gibt 3 Versionen:

ID Charger (nicht Förderfähig!)

ID Charger Connect (Förderfähig)

ID Charger Pro (Förderfähig)

Datenblätter seht ihr auf der Homepage (siehe Link oben)

Da die meisten vermutlich die Förderungen mitnehmen wollen gehe ich auf den "ID Charger" nicht weiter ein.

Der Unterschied vom "Connect" zum "Pro" ist lediglich ein Zähler.

Meine Wahl fiel auf den "Connect".

Die Wallboxmontage und Vorbereitungen können selbst erledigt werden, der Anschluss der Wallbox jedoch nur von Fachpersonal!

Daher gehe ich jetzt nicht auf die Elektrik ein, da Fachpersonal weiß was es braucht. Der Laie ruft sich einen solchen.

Ihr bekommt ein recht großes Paket in dem sich 2 kleinere Befinden:

1x Die Front inkl. Rahmen und RFID Sensorfeld (je nach Wallbox)

1x Die eigentliche Wallbox mit Elektronik

Lieferzeit gibt VW 3-4 Wochen an (Stand 24.07.2021)

Die Wallbox selbst ist recht schnell angebracht und Simpel. Viel falsch machen kann man da nicht.

Das Kabel kann bei der Wallbox oben oder unten zugeführt werden (ob seitlich kann ich nicht sagen, habe ich nicht nach gekuckt)

Kommen wir nun zu dem „spannenden“ Teil:

Die Einrichtung ist echt unter aller Sau und wirklich Verbesserungswürdig!

Wenn die Wallbox das erste Mal Strom bekommt fährt diese hoch und blinkt erst blau (Linke LED)

Wenn diese hochgefahren ist dann leuchtet die LED dauerhaft.

Die Wallbox muss dann Online aktiviert werden, das geht über die „WeConnect ID“ App.

In der APP unten rechts in der Leiste auf das kleine Männchen drücken und danach auf WeCharge, danach auf „Laden zu Hause“. Dort kann eine Wallbox hinzugefügt werden.

Ihr werdet dann aufgefordert einen Code einzugeben den ihr auf dem Aufkleber findet.

Was ich nun komisch fande: Die Wallbox wurde als Online angezeigt obwohl ich diese noch nicht mit Kabel bzw. W-Lan verbunden hatte… Ob grundlegende Dinge über LTE laufen? Ka!

Jetzt muss die Box ins W-Lan (bzw. kann)

Es ist auch möglich ein Kabel zu verwenden aber das ist sehr schlecht ausgeführt worden… Für normale Kabel mit Knickschutz ist dort kein Platz. Man kann dünne Flachbandkabel verwenden die dann gerade so passen. Danach mit Kupplung auf ein normales Kabel gehen.

Kommen wir nun endlich zum Verbinden:

Öffnet euer WLAN-Suchfenster und dort findet ihr ein neues WLAN mit Namen „wallbox-xxxxxx“

Auf das W-Lan verbinden mit den Zugangsdaten die sich auf einem kleinen Aufkleber befinden, der der Wallbox beilag.

Browser öffnen und folgende Seite aufrufen: „192.168.123.4“, Passwort eintragen (siehe Aufkleber)

Als erstes solltet ihr LTE abschalten. Bei mir war es so dass sonst keine W-Lan Verbindung aufgebaut wurde.

- Nachdem LTE abgeschaltet wurde

- in den Wifi Bereich wechseln

- W-Lan suchen ausführen

- W-Lan auswählen

- W-Lan Passwort eintragen

- DHCP für Faule, Static für Ordnungsliebhaber

- Eventuelle Meldungen bestätigen

So und jetzt kommen wir wieder zum Thema Software und Volkswagen… -.-“

Damit die Wallbox wirklich eine Verbindung aufbaut bzw. damit der Befehl überhaupt ausgeführt wird müsst ihr euch Ausloggen!! Macht ihr das nicht geht’s auch nicht weiter….

Wer zum Teufel denkt sich sowas aus? (Die meisten schließen den Tab und gut ists) Zumal ja der W-Lan Bereich der Wallbox ja auch schreibt „Verbinde“

Nach dem Ausloggen wird der Hotspot der Wallbox abgeschaltet und diese sollte nach 1-2 Min im W-Lan auftauchen. Die Box blinkt beim Verbinden (links) Grün. Sobald Verbunden leuchtet sie Grün.

Ich musste den Vorgang 2-3 wiederholen bis es dann endlich mal lief.

Damit man wieder in den „Einrichtungsmodus“ mit Hotspot kommt, einfach Strom abschalten und wieder einschalten, danach erscheint der Hotspot wieder.

Grund: Die Wallbox wurde mir im W-Lan angezeigt war aber immer noch am Blinken nach dem Motto „keine Verbindung“

Ich habe die IP Statisch eingetragen! Bei der Kontrolle auf der Oberfläche zeigt er mir aber an:

Subnet: 192.168.0.0

Gateway: 255.255.255.0

Tatsächlich habe ich aber eingetragen:

IP-Adresse: 192.168.179.9

Subnet-Mask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.179.1

DNS: 1.1.1.1

Keine Ahnung wo er den Schrott her hat. Ich unterstelle hier mal einen Softwarefehler also passt auf, wenn ihr das gleiche Problem habt! Und nein ich habe mich nicht einfach nur vertan (habe von der Einrichtung mit der IP extra ein Screenshot gemacht und dort stimmt alles)

Softwarestand habe ich 2.7.2 und 0.9.4.

Über die APP könnt ihr auch die Ladekarte eintragen.

Sehr intuitiv ist das ganze nicht! WeCharge in der WeConnectID App so zu verschachteln… Naja…

Die Einrichtung an sich…. Naja…

Viel einzustellen geht übrigens auf der Wallbox nicht... das alles ist recht dünn also erwartet nicht zu viel.

Glaube irgendwo gelesen zu haben das mit Updates aber noch einiges kommen soll. Bin mal gespannt... so lange behandelt das besser als Gerücht.

Viel Spaß dabei. Ihr kennt ja nun einige Fallstricke…

LG

Ramset

Ähnliche Themen
124 Antworten

Zum Verständnis an alle: Da die Wallbox sowohl für ID als auch Golf8-Fahrer:innen interessant ist, habe ich das Thema in beiden Foren gespiegelt. ;)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 28. Juli 2021 um 12:30:31 Uhr:

Ist ein ID, aber danke ;-) .

dann halt ein ID

Ich möchte erst mal bemerken, dass der TS hier wohl etwas durcheinander gebracht hat oder unglücklich beschrieben.

 

Wenn nach dem Einschalten der Spannungsversorgung die blaue Lampe blinkt, nimmt man nicht das Eintragen in der We Charge App vor,

sondern man macht lokal die Anbindung mit dem Smartphone am Hotspot der Wallbox und Aufruf der Webseite der Wallbox zur Konfiguration.

 

Wenn man die LTE Verbindung nutzen möchte, muss man eigentlich nix dort einstellen. Aber halt z.B. WLAN einrichten.

Das WLAN hat bei mir sogar trotz aktiver LTE Verbindung funktioniert, vl. weil LTE bei mir so grottig schlecht ist - hab's dann abgeschaltet.

 

Ich habe ganz einfach mein WLAN ausgewählt und DHCP verwendet, das hat ohne Probleme funktioniert, aber man musste etwas warten, es hat einfach eine gewisse Zeit gedauert (warum auch immer).

Eine feste IP ist völlig irrelevant, braucht man nicht (DHCP funktioniert ja wenn man nur ein Bisschen wartet).

 

Ab dann kannst du die Konfigurations-Webseite der Wallbox über dein WLAN aufrufen (kannst dort zumindest nach der Software Version schauen).

 

Die Box hatte sich dann tatsächlich auch ziemlich bald eine neue Software Version gezogen, das funktioniert automatisch ohne Zutun.

 

 

Die Wallbox in der We Charge App unter Laden Zuhause anzulegen, ist eine andere Sache, das machst eben anhand der Info auf dem Barcode-Aufkleber. Das geht wohl schon, bevor die Wallbox online ist, aber bei mir war sie es, als ich sie in We Charge angelegt habe.

 

Entgegen der Bedienungsanleitung konfiguriert man eine RFID Karte nicht mehr in den Einstellungen der Wallbox, sondern fügt sie in We Charge hinzu.

 

Die RFID Karte braucht man übrigens (und den MID Zähler), wenn man ein Firmenauto hat und im Rahmen der Dienstwagenregelung die "Tankkosten" mit dem Arbeitgeber abrechnen möchte - auch damit das Finanzamt die Abrechnung akzeptiert. Mit Firmenwagen greift man also zur Pro Version.

 

Einen Verbindungsabbruch hatte ich auch schon mal, die Wallbox hatte dann grün geblinkt. Ich hatte dann nicht gewartet ob es sich von alleine wieder richtet (werde ich nächstes mal machen), sondern einfach die Box aus- und wieder eingeschaltet (ist einfach, die Box ist ja extra abgesichert und mit extra FI abgeschlossen).

 

Das mit der Verbindungsstabilität wird man schon noch in den Griff bekommen, ansonsten hat alles problemlos funktioniert.

 

Dadurch dass LTE, LAN oder WLAN zur Verfügung stehen ist das Anbinden der Box an die Cloud hier doch recht problemlos.

Dann ist die Box gar nicht mal so groß (wenngleich es kompaktere gibt), gut ist dass man das Kabel leicht an der Box aufhängen kann.

 

Von den elektrischen Eigenschaften hat die Box im Test hervorragend abgeschnitten,

und schlussendlich ist der Preis sehr attraktiv. Mit MID Zähler, RFID Leser und Karte und integriertem LTE auf Dauer ohne Zusatzkosten findet sich kaum was günstigeres (Pro)

 

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 12:22

Wenn die Wallbox das erste mal Startet so musst du diese Online aktivieren. Ob du das machst während die Box noch mit LTE läuft oder erst dich mit dem Hotspot verbindest und dann über WLAN laufen läss t ist wurscht.

Ich habe die Box als erstes aktiviert und dann erst mit dem WLAN verbunden da es im WLAN ja zu Problemen kommen kann wie oben bereits zu lesen ist, daher ist der Weg sicherer. Da wird sicher jeder seine eigene Meinung zu haben was "besser" ist.

Zu mal es auch sicher Menschen gibt die sich auf die Wallbox verbinden und sich dann wundern warum sie kein Internet haben. (Meist Menschen ohne technisches Verständnis)

LG

Ramset

Eben nicht, die "blaue Lampe" beim Start hat überhaupt nichts mit dem Online aktivieren in WeCharge zu tun, sondern dient alleine der Konfiguration der online Anbindung der Box.

Das online aktivieren kannst du auch ein halbes Jahr später machen....

Themenstarteram 3. August 2021 um 12:14

Du verstehst das falsch... Das blinken und das aktivieren habe ich nie in Zusammenhang gebracht.

Das kam von dir.

Ich habe nur gesagt das diese beim Hochfahren blinkt und man diese als erstes aktivieren sollte. Nur weil sie aktiviert ist hört sie nicht auf damit. Das blaue blinken ist glaube ich nur der Bootvorgang.

Das blaue Blinken signalisiert, dass sie im Hotspot Modus ist, so dass man sich für die Konfiguration auf der Box einloggen kann.

@Ramset, du hast gerade erst wieder geschrieben, dass sie online aktiviert werden muss, wenn sie das erste mal *startet*. Und Eingangs schreibst du definitiv, das sie sie dann online aktiviert werden muss, wenn die blaue Lampe blau leuchtet.

Und nein, genau so ist das nicht, und das wollte ich gerne klarstellen, weil das dich recht wichtig ist.

 

(@MacV8: der Hotspot steht erst, wenn der Hotspot steht. Das blaue *Leuchten* ist also der Zeitpunkt für die Konfiguration.)

Themenstarteram 5. August 2021 um 16:45

Ou man...

Thread Start:

Wenn diese hochgefahren ist dann leuchtet die LED dauerhaft.

Die Wallbox muss dann Online aktiviert werden, das geht über die „WeConnect ID“ App.

Antwort auf dich:

Wenn die Wallbox das erste mal Startet so musst du diese Online aktivieren. Ob du das machst während die Box noch mit LTE läuft oder erst dich mit dem Hotspot verbindest und dann über WLAN laufen läss t ist wurscht.

Und ja du kannst die Box auch gerne 10 Jahre später aktivieren... Kann man machen man kanns aber auch ordentlich und direkt machen

Du stellst ja auch nicht das Essen auf den Tisch ums 10 Jahre später zu essen. Bis dahin guten Appetit.

An was man sich alles aufhängen kann... ufff...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit... weiterschlafen...

Für alle die sich eine Box kaufen hier nach dem Krautsalat nochmals die richtige Version in Kurz:

Box anschließen

Starten lassen

Blau leuchten abwarten

Box über die APP aktivieren

Dann mit Hotspot verbinden und einrichten.

Viel Spaß

Ramset

Nee. Blau leuchten abwarten. Dann mit Hotspot verbinden und einrichten. Danach deinem We Charge Account hinzufügen. So wie es auch in der Anleitung steht. Ganz einfach. Brauchst nix anderes erfinden.

Zitat:

@FuMic schrieb am 28. Juli 2021 um 11:35:39 Uhr:

Ich habe den Support kontaktiert, eine Ticketnummer erhalten und eine Mail mit Fehlerbeschreibung uns Screenshots hinterher geschickt. Mal abwarten, was die Technik zu berichten hat...

Eine Rückmeldung vom Support steht noch aus.

Nachdem ich jedoch LTE deaktiviert habe, kein Verbindungsabbruch mehr. Verbindung läuft stabil über WLAN mit DHCP. LAN habe ich provisorisch getestet (langes LAN vom Router zur WB), funktioniert ebenfalls.

Braucht man für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber unbedingt den ID. Charger Pro oder wird der geladene Strom auch über eine App Protokolliert?

VG Arno

Mir zeigt es die Ladevorgänge an, aber nicht die Lademenge, habe den ID. Charger Pro.

Du brauchst den Zähler, damit die Lademenge gemessen werden kann, als Pro, oder Connect mit nachgerüstetem Zähler. Ohne Zähler wird auch keine Lademenge angezeigt.

Und du brauchst eigentlich RFID, damit auch das Finanzamt der Abrechnung der Dienstwagen Regelung ohne Weiteres akzeptiert,

das hatte meine Recherche ergeben.

(z.B. dort: https://blog.lapid.de/wallbox-dienstwagen-zu-hause)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Volkswagen ID Charger Connect Wallbox (kleines Tutorial)