Vmax vom TSI 140PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

Fahre einen TSI mit 140PS,hab gestern meinen Golf über die AB gejagt und wollte gern mal wissen was er so hergibt.
Er hat mit ach und krach 210km/h geschafft (laut Tacho natürlich) und komischer Weise ist er im sechsten Gang bei ca 5400 U/min nicht schneller geworden.Dachte eigentlich da kommt noch ein wenig,wegen der Drehzahlreserven,aber er wollte nicht schneller werden.

Nun wollte ich gern mal wissen was eure Golfs so hergeben und ob die bis in den Drehzahlbegrenzer laufen (im sechsten Gang)??????

Vielen Dank schon mal für eure Eindrucke und Erfahrungen.

Gruß.

26 Antworten

Ich denke die beste Lösung für solche Probleme wäre eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 😉

Ob ich nun 200 oder 230 fahre ist doch wohl nicht so wichtig, finde ich...

Eine schöne Beschleunigung ist mir wichtiger 😁

Zitat:

Original geschrieben von Prom62

laut Herstellerangaben ist die dsg-version ja 2km/h langsamer als der Schalter.
Hat den mal einer ausgefahren?

Ich habe meinen neuen heute von Wob heimgefahren.(knapp 600 km) Hohe Drehzahlen gabs da natürlich noch nicht...

Habe meinen SL TSI 140PS mit DSG seit 22.12.2006

(dürfte somit einer der ersten sein in dieser Konfiguration)

Nach inzwischen 5.500km bin ich mal Vmax gefahren.
Bei 205 km/h laut Tacho war Ende mit 195er Winterreifen.
Fahre sonst auf der AB nur 130-160 km/h

Vielleicht muss ich ihn noch oben rum freifahren, aber da ich sehr selten das gute Stück trete bis zum geht nicht mehr ist es mir egal ob er +/- 5 km/h Topspeed hat.

Viel Spass mit dem DSG, ist GENIAL

Zitat:

Bei 205 km/h laut Tacho war Ende mit 195er Winterreifen.

irgendwie mager... klar 205km is zimelich schnell aber für 140ps und das noch bei recht 195er.. warum läuft der eine tsi bei einem nur 205 und beim anderen 220

Das kann viele Gründe haben z.b Gewicht (Personenanzahl, voller Tank usw.), Rücken- oder Gegenwind, Steigung oder Gefälle! Eventuell noch die Lufttemperatur. Der Rollwiderstand deiner Reifen mit entsprechendem Rifendruck.

Momentan fällt mir nichts mehr ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Momentan fällt mir nichts mehr ein.

Mir schon: Super Plus 🙂

Moment! Ich hatte den Tag davor mein Auto gewachst vllt hat sich dadurch die Aerodynamik verbessert! :-)

Zitat:

Viel Spass mit dem DSG, ist GENIAL

Ja danke 🙂

Genau deshalb habe ich mir diesen Golf gekauft. DSG ist die beste Art Auto zu fahren. Wie konnte ich früher nur Spaß am Handschalten haben??

Gestern war ich ca. fünf Stunden auf der Autobahn. Ich fahre ja sonst eher selten dort.
Ich frage mich nur, woher diese Zustimmung von etwa 60% der deutschen Autofahrer zur Geschwindigkeitbeschränkung kommt.

Bei 130 km/h wurde ich von etwa 90% aller PKW's überholt.

Oder meinten die eine Begrenzung auf 180km/h?

Mein 2.0 TDI 140 PS schafft auf gerader Strecke auch nur ~200 km/h laut Tacho. Berg runter gehts dann bis auf 235 km/h. Fahre jeden Tag ""hohe"" Geschwindigkeiten (> 170 km/h).. trotzdem ändert sich da nichts.

Habe gute Winterreifen (ADAC Testsieger)...
Mir ist das auch desöfteren aufgefallen, dass Autos ihre Vmax nicht erreichen, z.B. auch beim X5... Villeicht übertreiben manche Leute mit ihren Aussagen?!

Zitat:

Bei 130 km/h wurde ich von etwa 90% aller PKW's überholt.

Normal :-)

Bei 130 km/h bei erlaubten 100 wird man noch von genug Autos überholt.

Zitat:

Original geschrieben von Prom62

Ich frage mich nur, woher diese Zustimmung von etwa 60% der deutschen Autofahrer zur Geschwindigkeitbeschränkung kommt.

Das sind wahrscheinlich die Prozente, die kein Auto haben, oder hinter LKWs hinterherfahren! 😉

Zitat:

Original geschrieben von mschenkel

Hallo,

ein "konstruktiver" Beitrag meinerseits!

Mein 105 PS TDI schafft Tacho sogar 205 km/h (auf der Ebene mit 205er).

Da sind die genannten 210/215 oder knapp 220 km/h für 140 PS schon "fast etwas mager".

In diesem Sinne

mensch der geht ja richtig ab dein diesel wa?^^^^

also alle ab zu VW und ein 1.9TDI kaufen. 😁

back to topic: ich glaub es viel mehr das porblem, dass einige "nur" einmal im jahr auf die autobahn fahren und dann enttäuscht sind! also alle 1.4TSI fahrer köpfe hoch... euer is trotzdem "10mal" schneller als ein 1.9tdi oder 1.6.

gruss groeni

ps. der motor is nur genial!!!

Ich finde die 220 Kmh die er laut Tacho schafft sehr gut und ich bin diese ehrlich gesagt erst einmal gefahren ... mich interessiert auch kein bischen die v-max sondern viel mehr die Beschleunigung und da ist er in allen Drehzahlbereichen einfach nur geil :-)

hi,

ist zwar schon ein weilchen her dass dieser thread eröffnet wurde, aber ich will trotzdem mal meinen senf dazu geben ;-)

hab jetzt 5.500 km drauf. bin meinen tsi letzte woche das erste mal voll ausgefahren. hab winterreifen der größe 195/65 drauf.

ohne rückenwind und auf gerader strecke: ca. 220 km/h lt. tacho. unter berücksichtigung der üblichen toleranzabweichungen (ca. 10 %) ergibt das wieder die 205 km/h lt. werksangabe.

passt doch wieder !

Deine Antwort