Vmax vom TSI 140PS
Hallo Leute,
Fahre einen TSI mit 140PS,hab gestern meinen Golf über die AB gejagt und wollte gern mal wissen was er so hergibt.
Er hat mit ach und krach 210km/h geschafft (laut Tacho natürlich) und komischer Weise ist er im sechsten Gang bei ca 5400 U/min nicht schneller geworden.Dachte eigentlich da kommt noch ein wenig,wegen der Drehzahlreserven,aber er wollte nicht schneller werden.
Nun wollte ich gern mal wissen was eure Golfs so hergeben und ob die bis in den Drehzahlbegrenzer laufen (im sechsten Gang)??????
Vielen Dank schon mal für eure Eindrucke und Erfahrungen.
Gruß.
26 Antworten
hab mich schon gewundert, dass die 140 PS TSI-Vmax Frage so lange auf sich warten lässt, aber nun isses ja soweit 🙂
Dass der Tachowert eigentlich irrelevant ist, dürfte Dir aus anderen Vmax-Threads geläufig sein, also einfach mal ein Navi besorgen und nachmessen.
Laut Navi erreiche ich mit meinem in der Ebene 212 km/h bei einem Tachowert von 220 im 6ten Gang.
Von der Abregeldrehzahl bin ich bei der Geschwindigkeit noch weit entfernt; glaub er dreht um 5500 rpm und weiter gehts im 6ten einfach nicht.
Vmax im 5ten hab ich noch nicht probiert; will das Motörchen nicht über Gebühr strapazieren. Zudem ist der Geräuschkomfort deutlich geringer.
Ach ja, habe (noch) 195/65 Winterreifen drauf
Gruß
Hi
auf 205er Winterreifen läuft meiner lt. Tacho ca.215,
mit den 225er Sommerreifen habe ich noch keine Vollgasfahrt gemacht.
Gruß
Manfred
Ähnliche Themen
Ich bin heute auf 195 Winterreifen 219 laut Tacho gefahren! Da war aber noch oben bisschen Platz! Werde es demnächst voll testen! Wollte ihn noch nicht mit seinen jungen 1000km fordern!
Hab jetzt 205er Sommerreifen,und wie gesagt 210 km/h geschafft.
glaub aber nicht dass das so viel, im Vergleich zu den 195er, ausmacht.
Wieviel km habt ihr denn schon so runter?
is aber eigentlich ein bisschen wenig laut tacho...sollten mehr drin sein als 210-220kmh!! liegt wahrscheinlich daran, dass ihr so selten auf der AB seid...
selbst mein 1.6er schaft die 210...
Ups ich meinte 210Km/h sorry! Wie gesagt ich hatte ihn kurz bei 210 und bin dann wieder vom Gas gegangen! Hatte aber nicht das Gefühl, dass er an seine Grenzen stieß!
Zitat:
Original geschrieben von Bang Bang
Ups ich meinte 210Km/h sorry! Wie gesagt ich hatte ihn kurz bei 210 und bin dann wieder vom Gas gegangen! Hatte aber nicht das Gefühl, dass er an seine Grenzen stieß!
Naja, die kommt dann halt 10 km/h später 😉
@TSI-Fahrer
hab jetzt 6000 und'n paar Zerquetschte drauf. Sollte Deiner noch recht jungfräulich sein, dann gönn ihm noch ein wenig Reifezeit. Der wird schon noch 🙂
Grüßle
ich mein der 140ps tsi hat ja den gleichen motor wie der gt und der gt rennt ja n bisschen schneller, vll kann man ja per update paar einstellungen vom gt beim 140ps einspielen. auch wenn jetzt noch nicht geht, vll in naher zukunft
laut Herstellerangaben ist die dsg-version ja 2km/h langsamer als der Schalter.
Hat den mal einer ausgefahren?
Ich habe meinen neuen heute von Wob heimgefahren.(knapp 600 km) Hohe Drehzahlen gabs da natürlich noch nicht...
Hallo,
ein "konstruktiver" Beitrag meinerseits!
Mein 105 PS TDI schafft Tacho sogar 205 km/h (auf der Ebene mit 205er).
Da sind die genannten 210/215 oder knapp 220 km/h für 140 PS schon "fast etwas mager".
In diesem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von mschenkel
Hallo,
ein "konstruktiver" Beitrag meinerseits!
Mein 105 PS TDI schafft Tacho sogar 205 km/h (auf der Ebene mit 205er).
Da sind die genannten 210/215 oder knapp 220 km/h für 140 PS schon "fast etwas mager".
In diesem Sinne
Jo, super konstruktiv. Bringt er den ohnehin schon sinnvollen Vmax-Thread doch endlich zum Punkt Diesel ist sowieso besser.
Zitat:
Original geschrieben von Peer Anhalter
Jo, super konstruktiv. Bringt er den ohnehin schon sinnvollen Vmax-Thread doch endlich zum Punkt Diesel ist sowieso besser.
Ist schon interessant, wie oft es in Threads zum Streit zwischen den verschieden Antriebsarten kommt.
Wird Zeit, dass die CSS (Combined Combustion System) Motoren kommen, dann gibt es keinen Streit zwischen Benzin und Diesel, weil es keinen Unterschied mehr gibt. Aber dann gibt es bestimmt andere Sachen 😁