Vmax Tdi 100 Ps?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe mal eine Frage... was für eine Geschwindigkeit sollte denn ein TDI mit 100 PS erreichen? Ich habe meinen ja vor 2 Monaten gekauft, und der Vorbesitzer ist wohl ziemlich gemächlich mit dem Wagen 110tkm unterwegs gewesen... Anfangs war es schon etwas gemächlich um auf der Autobahn bis 170km/h zu kommen. Mittlerweile kämpft er sich schon auf knapp 180 hoch, aber laut Tacho. Glaube im Fahrzeugschein stehen 188 drin, oder?

Ist das normal das er wirklich nur knapp 180 erreicht? Hätte jetzt eigentlich erwartet das er auch so knapp 200 schafft, laut Tacho...
Was kann man dagegen machen?

Bin vorhin im Wagen von einem Freund mitgefahren, das ist ein Opel Astra CDI, Baujahr 2005. Der kommt mir mit seinen 100 PS deutlich agieler vor und hatte vorhin auf der Autobahn laut Tache auch etwas über 200 geschafft?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp 🙂

Danke!

65 Antworten

ich will ja jetzt keine urbanen legenden einstreuen, aber mudders 100er fährt mit viel anlauf 225 laut tacho...

ist denn soviel vorlauf noch normal bzw. erlaubt?

Ui 😁 Fahr mal mit nem Navi und guck was bei 225 wirklich anliegen 😁

225 ist nicht real

soviel bringen die nicht, das kann nicht sein

Re: Vmax Tdi 100 Ps?

Zitat:

Original geschrieben von peugeotchen

Mittlerweile kämpft er sich schon auf knapp 180 hoch, aber laut Tacho. Glaube im Fahrzeugschein stehen 188 drin, oder?

170 bzw max 180 laut Tacho ist definitiv zu wenig! Der wird sich sicher auch nimmer auf 200 laut Tacho "hochkämpfen". An deiner Stelle würde ich mal den Luftmassenmesser testen und ggf. wechseln.. Könnte ein "schleichendes" Ende sein...

Mein damaliger 100PS ist mit 225er 17 Zöller locker auf 200 gekommen,mit viel Anlauf auf 210 aber dann war tutti...

Grüße
Domi

Ähnliche Themen

Re: Re: Vmax Tdi 100 Ps?

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

170 bzw max 180 laut Tacho ist definitiv zu wenig! Der wird sich sicher auch nimmer auf 200 laut Tacho "hochkämpfen". An deiner Stelle würde ich mal den Luftmassenmesser testen und ggf. wechseln.. Könnte ein "schleichendes" Ende sein...

Domi

und wie hast du den """getestet"?

also so beim beschleunigen merk ich nix
nur bis 190 draufkommt dauert

der ist noch der erste lmm und ist nun 3jahre alt

zieh den lmm ab und beobachte ob sich eine veränderung feststellen lässt.

Re: Re: Re: Vmax Tdi 100 Ps?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

und wie hast du den """getestet"?
also so beim beschleunigen merk ich nix
nur bis 190 draufkommt dauert

der ist noch der erste lmm und ist nun 3jahre alt

Messwerte auslesen mit VAG Com...

Zitat:

Original geschrieben von dede13

zieh den lmm ab und beobachte ob sich eine veränderung feststellen lässt.

das geht nur wenn der LMM völlig hinüber ist... Wenn er noch halbwegs "ganz" ist,wird sich das Auto beim Abziehn des LMM wie ein SDI fahren.. und höchstens 90 Km/h...

Also herausfinden ob er nicht mehr richtig funktioniert kannst du nur per VAG COM auslesen...

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von danjan

225 ist nicht real

soviel bringen die nicht, das kann nicht sein

Man lies doch mal, er hat nicht behauptet das die Kiste so viel rennt, sondern wundert sich (genau wie die meisten hier) über diesen Vorlauf, denke ihm ist schon bewusst das der keine wirklich 225 geht...

ich kann schon mit vagcom nebenher mal loggen
nur kann ich mit den werten nix anfangen(was nun kaputt anzeigt und was ein guter)

wo gibts den billigstens neuen lmm?
habt ihr mal einen von ahw shop verbaut?taugt der was?

@herrn kami

ich hab auch geschrieben das es nicht real sein kann
ichhab dem keine lügen unterstellt sondern lediglich so gemeint das sein tacho vorrennt

225 kann nicht real sein= tacho rennt vor, nichts anderes hab ich jeh behauptet

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

also 205laut tacho ist bei mir auch drin.
195er reifen ermöglichen es🙂

Da fällt mir gerade ein, ich habe ja 195er Winterreifen momentan drauf... Normal sind es ja 205er.

Das würde vielleicht erklären warum er sich jetzt immerhin auf 180km/h hoch kämpft...! 😁

Ansonsten fährt er sich wie gesagt eigentlich recht normal, also bleibt mir momentan wahrscheinlich nix anderes übrig als mal in die Werkstatt zu fahren und den LMM testen zu lassen?

ich dreh am rad
92.90€ kostet der neue lmm.
so, mein auto ist exakt 3jahre und ein monat
sprich 11/2003 zum leben errufen

kulanz gibts bis 3jahren 75% oder mehr auf das teil
nun gäbs eigentlich keine(da 1monat zu alt),naja nach langem reden,das mein auto ständig irgendwo macken hat, krieg ich doch 50%kulanz
sprich 46,.€ muss ich morgen zahlen wenn der kommt

naja nichtmal schlecht,billiger kriegt man das originalteil nicht🙂

Als ich meinen 4er mit dem Motor bekommen habe, brauchte er auch ne Weile bis er in Fahrt kam.
Derweil kommt er bis 170kmh ganz gut, dann brauch er nen bisschen und am Ende fährt er laut Tacho 205kmh auf 16Zoll mit 195er Winterbereifung.

Vmax

Hallo,

meiner läuft laut Tacho 195KMH

74KW Bj.2005

Gruß abus2005

Die 74 kW -Fahrzeuge scheinen einer doch ziemlich grossen Streuung zu unterliegen. Ich bin einige gefahren zur Probe bevor ich meinen gekauft habe.. Ein Bekannter voin mir ist Werkstattmeister bei VW und der sagte, das die zwischen 90 und 120 PS streuen....

dann bin ich mir meinem 90ps TDI garnicht so schlecht, ich schaff auf der geraden 190 und irgendwann vielleicht wenn ich rückenwind bekomme 200 und gefälle runter 220, alles laut tacho. :-)

Deine Antwort