Vmax Tdi 100 Ps?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe mal eine Frage... was für eine Geschwindigkeit sollte denn ein TDI mit 100 PS erreichen? Ich habe meinen ja vor 2 Monaten gekauft, und der Vorbesitzer ist wohl ziemlich gemächlich mit dem Wagen 110tkm unterwegs gewesen... Anfangs war es schon etwas gemächlich um auf der Autobahn bis 170km/h zu kommen. Mittlerweile kämpft er sich schon auf knapp 180 hoch, aber laut Tacho. Glaube im Fahrzeugschein stehen 188 drin, oder?

Ist das normal das er wirklich nur knapp 180 erreicht? Hätte jetzt eigentlich erwartet das er auch so knapp 200 schafft, laut Tacho...
Was kann man dagegen machen?

Bin vorhin im Wagen von einem Freund mitgefahren, das ist ein Opel Astra CDI, Baujahr 2005. Der kommt mir mit seinen 100 PS deutlich agieler vor und hatte vorhin auf der Autobahn laut Tache auch etwas über 200 geschafft?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp 🙂

Danke!

65 Antworten

Hm, irgendwie lahm find ich 😕 Mein 1,4er bringts auch auf 190 laut Tacho, kann doch nicht sein das ich mit 15 Pferden weniger und vor allem weniger Hub an dir dranbleiben kann?

doch, weil dein benziner erst in den oberen drehzahlen die maximale leistung hat und beim diesel geht dann die leistung in den keller. aber beschleunigungsrennen verlierst du, endgeschwindigkeit hast du die nase vorne.

Mein ehem. 2/03er pacific Variant mit 74kw-TDI schaffte ziemlich zügig Tacho 190, dann ging es etwas zäher bis 210. Ich denke, das ist recht anständig und auch real. Bereifung 205/16.

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Mein ehem. 2/03er pacific Variant mit 74kw-TDI schaffte ziemlich zügig Tacho 190, dann ging es etwas zäher bis 210. Ich denke, das ist recht anständig und auch real. Bereifung 205/16.

vg Steve

soso

ich bin mal gespannt wenn ich morgen den neuen lmm einbau und dann abends probe-heize
ob der dann zügiger 190 kriegt
hoffentlich regnets nicht

Ähnliche Themen

jetzt werden schon 1.4er 75 Ps Motoren mit 100 PS TDI Motoren verglichen 🙄

Irgendwann ist auch mal Schluss...

Wieso kaufen nicht alle die 1.4er Maschinen???

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

jetzt werden schon 1.4er 75 Ps Motoren mit 100 PS TDI Motoren verglichen 🙄

Irgendwann ist auch mal Schluss...

Wieso kaufen nicht alle die 1.4er Maschinen???

Grüße
Domi

Wenn du mal richtig gelesen hättest, könntest du dir diesen dummen Kommentar an die linke Pobacke heften. Wenn du ein Problem mit mir hast setz mich auf deine Ignorierliste, aber geh mir nicht auf den Sack.

Zitat:

doch, weil dein benziner erst in den oberen drehzahlen die maximale leistung hat und beim diesel geht dann die leistung in den keller.

Ja richtig, aber ich kann mir das trotzdem nur schwer vorstellen und denke, das deiner eigentlich etwas mehr schaffen sollte, warum sollte ich mit 75 PS 190 schaffen, und du mit 90 auch nur 190? Da passt irgendwie die Relation nicht, und nen Wundermotor hab ich bestimmt nicht.

Zitat:

aber beschleunigungsrennen verlierst du, endgeschwindigkeit hast du die nase vorne.

Normalerweise sollten beide Wertungen an dich gehen!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenn du mal richtig gelesen hättest, könntest du dir diesen dummen Kommentar an die linke Pobacke heften. Wenn du ein Problem mit mir hast setz mich auf deine Ignorierliste, aber geh mir nicht auf den Sack.

ich heft mir gar nix an die Ar***backe 😉 Denn ich habe richtig gelesen... Anscheinend geh ich Dir aufn Sack,dann setz DU mich doch auf die Inore Liste.. Ich tu nur ab und an manchen Unfug berichtigen 🙂

Grüße
Domi

@kamikaze schumi

schau dir die leistungskurve beim diesel an. ich hab bei 3900 u\min die 90ps und dann geht es runter und da bin ich bei 180km\h. du hast auch ein anderes getriebe auf drehzahl ausgelegt. benziner ist fast immer schneller. am wochenende bin ich den V-er mit 140ps diesel gefahren und der hat gut beschleunigt so bis 180, da hätte ich mit dem benziner von daheim mit 147PS schlechte chancen aber der benziner zieht ab 180km\h immer noch weiter wo der diesel schon fast aufgehört hat. gruß

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ich heft mir gar nix an die Ar***backe 😉 Denn ich habe richtig gelesen... Anscheinend geh ich Dir aufn Sack,dann setz DU mich doch auf die Inore Liste.. Ich tu nur ab und an manchen Unfug berichtigen 🙂

Grüße
Domi

Ne du hast nicht richtig gelesen, denn dann wüsstest du das ich gar nicht darauf erpicht war das ich auch so schnell fahren kann, sondern nur verwundert war, warum ein Wagen mit 1,9 Litern Hubraum und 90 PS nicht schneller fährt -laut Tacho- als meiner.

Im übrigens suchst du doch fast schon gezielt meine Posts um überall deinen Unmut darüber kund zu tun, das mir mein Motor passt, und ich nicht dagegen bin das der 1,4er eingestampft wird. Die meisten vergessen das es noch ne Stufe kleiner geht Motorentechnisch beim Golf. Anyway, wenn du nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst, dann halt dich bitte raus, danke!

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

@kamikaze schumi

schau dir die leistungskurve beim diesel an. ich hab bei 3900 u\min die 90ps und dann geht es runter und da bin ich bei 180km\h. du hast auch ein anderes getriebe auf drehzahl ausgelegt. benziner ist fast immer schneller. am wochenende bin ich den V-er mit 140ps diesel gefahren und der hat gut beschleunigt so bis 180, da hätte ich mit dem benziner von daheim mit 147PS schlechte chancen aber der benziner zieht ab 180km\h immer noch weiter wo der diesel schon fast aufgehört hat. gruß

Hm, will mir trotzdem nicht so recht in die Birne, ist der 90 PSler denn so "komisch" übersetzt? Gegen Papas 100 PSler seh ich gar kein land, demnach müsste ich auf den 90er ja nur beim beschleunigen verlieren, und hinterher zumindnest hinterherfahren können 😕 Hab meine 75 PS bei 5000 U/min. Ich guck mal ob ich die Seite eingescant bekomme mit den Übersetzungen der einzelnen Getriebe.

Wieviel dreht der 1.4 bei 100km/h? Das sind doch so 3000 UPM...um echte 190 zu erreichen, müsste er also demnach 5700 UPM schaffen. Wenn das Leistungsmaximum schon bei 5000 UPM erreicht ist, dürfte auch der Benziner keinen solch langen Nachlauf haben, dass er mit der Restleistung bei 5700 noch 190 schafft (wofür man ja halt sogar noch einiges mehr an Leistung braucht).

190 @ 5800 U/min im Begrenzer fährt meiner, und das hab ich sogar auf Video, für all die, die es mir nicht glauben 😉

au man jetzt geht dieses gezanke wieder los. mensch habt euch lieb.

also mein 115 ps-pd schafft mit 225er 18 zoll grad mal 195 aber mit viel anlauf. mit den winterschluffen gehts etwas schneller. da ist nicht viel unterschied zu meinem 90ps diesel den ich davor hatte.naja ich fahr halt gemächlich. und nicht so viel vollgas.

jo, kenn ich, mit 18 zol felgen läuft er nur noch 170km\h und vieleivht mit viel rückenwind 180

das thema ist eh gleich zu, bei dem gekabbel währe das auch kein wunder

immer die gleich wo aneinder geraten

Deine Antwort