ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax c250 bluetec wird nicht erreicht !

Vmax c250 bluetec wird nicht erreicht !

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:34

Hallo zusammen,

nun sind die Sommerreifen aufgezogen und erst mal ab auf die Bahn.

Sport+ Modus. Bis 210 geht alles ganz gut, von da an braucht man viel, sehr viel Geduld. Ab 220 passiert so gut wie gar nichts mehr, das Fahrzeug quält sich von km zu km.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wenn Vmax 241 in den Papieren steht, sollte der Bolide ja locker bis 230-235 durch beschleunigen.

Bin absolut enttäuscht von diesem Ergebnis.

PS Sommerreifen auf 19" AMG

Danke für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@helalwi schrieb am 29. April 2015 um 18:11:16 Uhr:

Rasen auf drr Autobahn ist absolut verantwortungslos. Diese Autos gehören nicht in die Hände solcher Leute, die früher oder später einen Unfall bauen.

Nach 3 1/2 Mio Km ist mir Deine Meinung zum Fahrspaß weniger wichtig. Immer locker bleiben und rechts Fahren auf der Autobahn. Gruß bw

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Bei mehr Gewicht und breiteren Reifen macht sich die Getriebeabstufung deutlich bemerkbar. Unten heraus geht er bis zum 5. super, dann wird es behäbig durch die starken Untersetzungen beim 205er. Der 204er war im 7. agiler. Trotzdem geht meiner locker auf 247-250. Aber mit mehr "Anlauf" als der 204er. Von Null auf 100 ist deshalb der 205er eine Sek schneller. Gruß bw (Fahre 18 Zöller AMG)

am 27. Oktober 2016 um 21:41

Ich weiß nicht was dann mit meinem 250er nicht stimmt. Er ist auf den 17 Zöllern genauso schnell wie auf den 19" AMG Felgen. Ich konnte heute sogar bei leichtem Rückenwind auf der 31 minutenlang Vollgas fahren aber 242 war das höchste was er ging.

am 3. April 2017 um 20:37

Hallo Zusammen,

Ich habe mir diesen Thread einige Male durchgelesen, weil auch ich mit meinem 250 cdi nicht an die angegebene Vmax komme. Letze Woche bin ich nicht an einem Vor-Vorgänger Modell des aktuellen Passats vorbeigekommen, Tempo 191 leichter Anstieg. Dann zur Niederlassung und jetzt kommt der Hammer:

Der nette Mechaniker berichtete mir alles geprüft zu haben, es sei auch alles ok, keine Fehlermeldung.

Er meinte aber auch, es sei MB bekannt und darüber gebe es auch ein internes Dokument, dass der Wagen mit AMG und 19 Zoll die Vmax um 20 km/h verfehlt!!! Ich finde, das ist ein riesen Beschiss und werde mich dagegen wehren.

Wenn das wirklich intern so kommuniziert wird muss man den Kunden im Vorfeld aufklären. Wenn AMG und 19 Zoll, dann Auto langsam. Dann kann auch jeder entscheiden ob er sich darauf einlässt.

Für mich definitiv das letzte Taxi.

Das ist schon heftig, dass die dir das so durch die Blume sagen. Aber, rechtlich gesehen, kann man da nix machen, weil sich alle angegebenen Werte auf den Standardmotor mit Serienausstattung beziehen. Interressant ist es allemal, das die AMGline die Vmax so abartig drückt.

Mein C180 lief letztens auf Ebene leicht bergauf mit etwas Anlauf knapp 212 kmh mit den 19" AMG. Aber es war jetzt nicht "Ende", musste vom Gas. Eingetragen ist er mit glaub 225 kmh. Mit den 18" WR mit 225ern hab ich es noch nicht ausprobiert. Insofern schluckt das AMG Paket bei mir keine 20 kmh.

am 4. April 2017 um 8:29

:):D

äh könnt ihr mir mal sagen was ist ein leichter Anstieg bitte in Euren Augen, was war die Beladung; Windverhältnisse?

Gleich von Beschiss zu reden...halte ich persönlich für überzogen, mal die Fakten auf den Tisch und mit den Prüfkriterien vergleichen.:eek:

am 4. April 2017 um 8:40

Der C43 hat einen um 6,67% höheren Luftwiderstandsbeiwert als der C400.

Der C400 wird mit 17" und 225igern ringsum ausgeliefert, der C43 mit 18" Mischbereifung. Hinzu kommt, dass der 43iger das AMG Styling ab Werk hat.

Stimmen die Werte auf Mercedes.de für den Luftwiderstandsbeiwert, so frisst das AMG-Paket und die Mischbereifung bei 250km/h alleine ~10kW an zusätzlicher Strömungsleistung, d.h. ein C43 muss um bei 250km/h die Fahrtwiderstände zu überwinden bereits ~14 PS mehr Leistung abgeben als ein C400.

Überträgt man das auf den C250d, so hat der 250d mit AMG Line vermutlich nur die Vmax wie ein 190PS Diesel - was in etwa 241km/h wären. Wie man auf 20km/h kommt, verwundert mich doch stark. Ich bezweifele, dass es hierzu tatsächlich ein solches Schreiben gibt, entspräche die dann einschlägige Vmax doch der einer 159 PS C-Klasse.

Bin gerade etwas im A4 Forum unterwegs und da ist der Konsens eindeutig, dass bei größeren Felgen die Vmax um bis zu 20km/h sinken kann. Das ist einfach so, generell.

Was wiegen denn die 19" Räder vom AMG Line Paket? Vermutlich sind sie bock schwer!

Meine 18" Winterräder RFT, Original Mercedes wiegen bei 7,5x18 mit 225/45er Bereifung allein schon 23,5 kg je Rad.

Habe mir ASA GT6 Ultralight bestellt. in 8,5x20" mit 235/30 Bereifung ohne RFT. Ein Rad wiegt unglaubliche 21,5 kg!!! Für 20" ein super Wert.

Als Leihe würde ich sagen, man spürt die 2 Kg unterschied je Rad leicht in der Beschleunigung.

Mich würde es nicht wundern, wenn die 19er aus der AMG Line locker das Gewicht meiner 18" Winterräder toppen.

am 4. April 2017 um 16:23

Ist gut möglich. Wobei ich bei mir keinerlei Unterschiede der Vmax festellen kann. Unabhängig davon ob es 18" RFT (Mischbereifung, AMG-Felge), 18" (Mischbereifung, OZ Italia 150) oder 17" (225 rundum, 5-Speichen-Felge, original MB) sind, fährt der Wagen seine 248 km/h. Allerdings hat der Wagen zwar das AMG-Paket, aber nicht das tiefere Fahrwerk...noch jedenfalls^^

Habe AMG Paket, also mit 18ern im 250er und das Auto geht ganz locker uber die 240-245 hinaus . Zwei mal auch schon 260 drauf gehabt mit Beifahrer als Zeuge. Es liegt wohl auch daran wie man das Auto allgemein bewegt. Bin täglich auf der AB unterwegs. Die Kiste kriegt nur Feuer, wenn Platz ist! Airmatic, Federn u. Motor immer auf S. Gruß bw

am 4. April 2017 um 20:11

Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal kurz auf einige Anmerkungen zu Antworten.

Leichte Steigung ist halt schwer zu beschreiben, aber egal denn der olle Passatkiste hatte die gleiche Steigung. Ausstattung ist nix sollen ausser AMG, Laufleistung 16000, gut und vorschriftsmäßig einefahren. Mit Winterreifen ist alles gut.

Mein Kollege mit baugleichem Fahrzeug nur mit 18 Zoll hat gerade bestätigt dass er kein VMAX Problem hat. Extra getestet.

Ich habe meinem Verkäufer mal die Idee versucht nahezubringen, die Räder zu wechseln um einen validen Vergleich zu haben. Selbst das scheint für den Herren schwierig zu werden. Schon traurig, dass man mit eigenen Lösungsvorschlägen kOmen muss und selbst das wird nicht mal aufgenommen. Verkäufer halt....

Ich gebe Rückmeldung wenn es neues u vermelden gibt.

Danke Euch

Die Fahreindrücke zw. 204er u. 205er sind durch unterschiedl. Getriebeübersetzungen völlig anders. Der 7. beim 205er ist noch mehr untersetzt als beim 204er. Das wirkt sich auf das erreichen der V-max aus. Die Geschw. von 245 etwa erreicht der 205er im 6. Gang. Sind dann die Bedingungen entspr. gehts im 7. noch höher, oder abwärts bei "Gegenwind". Dafür spurtet der 205er eine Sek. schneller auf 100. Gruß bw

am 5. April 2017 um 11:33

@big wackel Verstehe ich nicht: W204 und W205 - also beide - haben doch 2.47:1 mit der 7g+ gehabt?

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. April 2017 um 13:33:40 Uhr:

@big wackel Verstehe ich nicht: W204 und W205 - also beide - haben doch 2.47:1 mit der 7g+ gehabt?

Beim 205er sind die Gänge anders übersetzt. Soviel ich mich erinnere der 7. nur mit 0.72, also extrem lang, als Schon und Spargang. Beim 204er um die 0.8 zu 1 . Hat mit der Hinterachsübersetzung nichts zu tun. Gruß bw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vmax c250 bluetec wird nicht erreicht !