ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. VMax C200 Kompressor erstaunlich hoch

VMax C200 Kompressor erstaunlich hoch

Themenstarteram 4. August 2010 um 21:25

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein VMax Thema :-)

Also, ich fahre einen W204, C200 Kompressor mit 6-Gang-Schaltgetriebe als Limousine, BJ 05-2007 mit ca. 55.000km.

Mich erstaunt immer wieder, wie zügig man mit diesem Wagen unterwegs sein kann. Im Rahmen einer Urlaubsreise hatte ich jetzt ca. 1.000km auf den deutschen Autobahnen zurückgelegt. Da teilweise auf längeren Teilsctücken sehr wenig los war, trockene Straße, sehr gute Sicht, konnte ich auch mal etwas schneller und längere Etappen Vollgas fahren.

Als der W204 im Jahre 2007 rauskam, gab es Berichte der ersten Besitzer, wo die C200k (meistens als Automatik) kaum oder nur unter langem Anlauf auf die 230 km/h kamen. Ich hatte diese Probleme (bin Erst-Besitzer) zum Glück nicht, bei mir war meistens bei 240-245 Schluß.

Im Rahmen eines Software-Motor-Updates durch MB im Rahmen einer Inspektion vor etwa 1 Jahr wurde die im Motortalk vielfach gepriesene neue Motor-Software aufgespielt, die nochmal etwas mehr Leistung freugesetzt hat. Und wie bei meinem alten W203 C200k habe ich das Gefühl, daß nach dem Überschreiten der 50.000km Marke die letzten 5% freigegeben werden (mehr Leistung, spritziger).

Meiner ist als Schalter mit 235km/h angegeben, kommt aber im 5. Gang auf gerader Strecke auf Tacho ca. 245-250, um dann in leichten Gefällen bei ca. 255km/h in den roten Bereich bei 6.500 u/min. zu laufen. Im 6. Gang ist dann noch "Luft", so daß er dann laut Tacho sogar im leichten Gefälle 260 km/h läuft.

Ein C250cdi (204PS) als Limo war im Anzug etwas schneller, konnte aber ab Tacho 250 langsam überholt werden. Ein gutes Stück schneller im Anzug war ein Audi A4 3.0 TDI Quattro als Limo(224PS), aber auch hier konnte ich diesen ab 250 Tacho langsam überholen. Aufgrund der über mehrere Minuten beobachteten Fahrweise der Fahrer dieser beiden Fahrzeuge entstand bei mir nicht der Eindruck, das diese ihr Fahrzeug nur mit "Halbgas" oder "gestreicheltem Gaspedal" fahren würden, sondern genauso wie ich Vollgas fahren.

Die Tacho-Abweichung habe ich mit dem TomTom Navi überprüft, sie liegt bei 250 km/h bei ca. 7-8 Km/h.

Daher meine Frage an das Forum, ob diese auch so gute Fahrleistungen mit ihrem W204 C200K haben?

Beste Antwort im Thema

Also Leute, da freut sich jemand über sein Auto und über seine Vmax und was passiert?

es hagelt Charakter Kritik . . . . . . Wenn man nicht auf die Frage antworten möchte, dann laßt es doch einfach.

Insoweit gleicht das Motor-Talk Forum leider JEDEM anderen Forum im WWW.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 4. August 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein VMax Thema :-)

Also, ich fahre einen W204, C200 Kompressor mit 6-Gang-Schaltgetriebe als Limousine, BJ 05-2007 mit ca. 55.000km.

Mich erstaunt immer wieder, wie zügig man mit diesem Wagen unterwegs sein kann. Im Rahmen einer Urlaubsreise hatte ich jetzt ca. 1.000km auf den deutschen Autobahnen zurückgelegt. Da teilweise auf längeren Teilsctücken sehr wenig los war, trockene Straße, sehr gute Sicht, konnte ich auch mal etwas schneller und längere Etappen Vollgas fahren.

Als der W204 im Jahre 2007 rauskam, gab es Berichte der ersten Besitzer, wo die C200k (meistens als Automatik) kaum oder nur unter langem Anlauf auf die 230 km/h kamen. Ich hatte diese Probleme (bin Erst-Besitzer) zum Glück nicht, bei mir war meistens bei 240-245 Schluß.

Im Rahmen eines Software-Motor-Updates durch MB im Rahmen einer Inspektion vor etwa 1 Jahr wurde die im Motortalk vielfach gepriesene neue Motor-Software aufgespielt, die nochmal etwas mehr Leistung freugesetzt hat. Und wie bei meinem alten W203 C200k habe ich das Gefühl, daß nach dem Überschreiten der 50.000km Marke die letzten 5% freigegeben werden (mehr Leistung, spritziger).

Meiner ist als Schalter mit 235km/h angegeben, kommt aber im 5. Gang auf gerader Strecke auf Tacho ca. 245-250, um dann in leichten Gefällen bei ca. 255km/h in den roten Bereich bei 6.500 u/min. zu laufen. Im 6. Gang ist dann noch "Luft", so daß er dann laut Tacho sogar im leichten Gefälle 260 km/h läuft.

Ein C250cdi (204PS) als Limo war im Anzug etwas schneller, konnte aber ab Tacho 250 langsam überholt werden. Ein gutes Stück schneller im Anzug war ein Audi A4 3.0 TDI Quattro als Limo(224PS), aber auch hier konnte ich diesen ab 250 Tacho langsam überholen. Aufgrund der über mehrere Minuten beobachteten Fahrweise der Fahrer dieser beiden Fahrzeuge entstand bei mir nicht der Eindruck, das diese ihr Fahrzeug nur mit "Halbgas" oder "gestreicheltem Gaspedal" fahren würden, sondern genauso wie ich Vollgas fahren.

Die Tacho-Abweichung habe ich mit dem TomTom Navi überprüft, sie liegt bei 250 km/h bei ca. 7-8 Km/h.

Daher meine Frage an das Forum, ob diese auch so gute Fahrleistungen mit ihrem W204 C200K haben?

Ich frage mich wo du diese Versuche machst ,da fährt auf der Autobahn ein C250 CDI dann mit 250 und du überholst ihn dann langsam genauso wie den Audi,kann mir das bildlich nicht vorstellen.

Du links mit 260 ,die in der Mitte mit 250 und rechts tausende LKW mit 80.Also wenn ich 250 auf dem Tacho habe beim 220 cdi,dann fühlt sich das so an als das es nicht so toll wäre für den Motor,wobei das vielleicht dann sowieso nur echte 230-235 sein werden.Auf einen Tacho würde ich nichts geben,wobei es Berg runter sowieso ohne Ende geht das man irgendwann aufhört.Aber auch interessant was du so denkst wie die anderen gefahren sind,wahrscheinlich haben die das letzte rausgeholt und du warst der Sieger,super.So müssen auch die Golf Fahrer denken die einem bei 200 überholen,und dann wohl denken ja mal einen Benz zersägt da er ja schon seit Minuten nur 200 gefahren ist kann er nicht schneller.Aber wirklich toll wenn man eine Urlaubsfahrt macht von 1000 km und längere Strecken Vollgas fährt,da kommt freude auf.Da lacht mein Mechaniker Herz über soviel Führsorge für den Motor.

am 5. August 2010 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

So müssen auch die Golf Fahrer denken die einem bei 200 überholen,und dann wohl denken ja mal einen Benz zersägt da er ja schon seit Minuten nur 200 gefahren ist kann er nicht schneller.

Es gibt auch Golf Fahrer die über die kleinen 4 Zylinder Sterne schmunzeln, wenn die nachdem man sie überholt hat verzweifelt versuchen dranzubleiben. Jeden Tierchen sein Pläsierchen, sag ich da.

@Matthiask

***Das sind Sorgen*** . . . aber so ist das eben, seit dem sich fast jeder Hannes einen Benz leichter als leicht finanzieren kann (jeder eigentlich Kadett/Golf-Typ kann ihn fahren)

Also Leute, da freut sich jemand über sein Auto und über seine Vmax und was passiert?

es hagelt Charakter Kritik . . . . . . Wenn man nicht auf die Frage antworten möchte, dann laßt es doch einfach.

Insoweit gleicht das Motor-Talk Forum leider JEDEM anderen Forum im WWW.

Zitat:

Original geschrieben von Timur007

Also Leute, da freut sich jemand über sein Auto und über seine Vmax und was passiert?

es hagelt Charakter Kritik . . . . . . Wenn man nicht auf die Frage antworten möchte, dann laßt es doch einfach.

Insoweit gleicht das Motor-Talk Forum leider JEDEM anderen Forum im WWW.

***Freie Meinungsfreiheit***

***Ich lasse es niemals :-)***

***Glück Auf***

 

Zitat:

Insoweit gleicht das Motor-Talk Forum leider JEDEM anderen Forum im WWW.

 

Warum auch nicht ? Denkst Du etwa Mercedes ist etwas Besseres ??? Glück Auf, der Daimler kommt ??? Oder watt ???

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

@Matthiask

***Das sind Sorgen*** . . . aber so ist das eben, seit dem sich fast jeder Hannes einen Benz leichter als leicht finanzieren kann (jeder eigentlich Kadett/Golf-Typ kann ihn fahren)

:rolleyes: :rolleyes:

Alles gut bei Dir? Mein Vorschlag: zieh Dir eine Jacke an, ich hole Dich da raus! (Copyright by Atze Schröder - aber immer wieder gerne genommen)

Ansonsten: ich gehe gleich mal Chips holen, wird bestimmt noch richtig fröhlich hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Zitat:

Insoweit gleicht das Motor-Talk Forum leider JEDEM anderen Forum im WWW.

 

Warum auch nicht ? Denkst Du etwa Mercedes ist etwas Besseres ??? Glück Auf, der Daimler kommt ??? Oder watt ???

Du musst es auch nicht lassen =;-) aber du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich glaube nicht das die Leute die wie mattihask über solche Dinge schreiben Mercedes so arg hochloben nur weil Sie einen fahren. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass Kritiker einem immer das Gefühl vermitteln wollen, dass man sich bloß nicht gut fühlen darf in einem Mercedes, weil eben der berühmte Mob sich ebenfalls so ein Auto leisten kann!

Und wenn man ehrlich mit sich selber ist, dann ist doch z.B. jeder mal mit allem was das auto hergibt über die AB gefahren.

Und das dieses Forum hier jedem anderen gleicht, war bezogen auf die vielen negativen Äußerungen die bei bestimmten Fragestellen immer wieder kommen z.B. wenn C63 Fahrer sich nach den Kosten für die Wartung erkundigen. Ähnliches erlebt man eben auch in anderen Foren z.B. in Motorradforen.

Glück auf!

am 5. August 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Timur007

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

Zitat:

Insoweit gleicht das Motor-Talk Forum leider JEDEM anderen Forum im WWW.

 

Warum auch nicht ? Denkst Du etwa Mercedes ist etwas Besseres ??? Glück Auf, der Daimler kommt ??? Oder watt ???

Du musst es auch nicht lassen =;-) aber du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich glaube nicht das die Leute die wie mattihask über solche Dinge schreiben Mercedes so arg hochloben nur weil Sie einen fahren. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass Kritiker einem immer das Gefühl vermitteln wollen, dass man sich bloß nicht gut fühlen darf in einem Mercedes, weil eben der berühmte Mob sich ebenfalls so ein Auto leisten kann!

Und wenn man ehrlich mit sich selber ist, dann ist doch z.B. jeder mal mit allem was das auto hergibt über die AB gefahren.

Und das dieses Forum hier jedem anderen gleicht, war bezogen auf die vielen negativen Äußerungen die bei bestimmten Fragestellen immer wieder kommen z.B. wenn C63 Fahrer sich nach den Kosten für die Wartung erkundigen. Ähnliches erlebt man eben auch in anderen Foren z.B. in Motorradforen.

Glück auf!

"Mob" ist gut bzw. treffend !

"...leisten kann" - kann ???

Gruß (von einem der ..."kann").

Puh - das ist aber schon eine Anspannung so schnell auf der Autobahn - sicher ein geiles Gefühl - höchste Konzentration erforderlich - und viele Strecken / Tageszeiten wirds nicht geben wo man das auskosten kann - wenn man will.

Leider - in Österreich - 130kmH erlaubte Höchstgeschw. - ab 180 kmh ist der Führerschein für eine Zeit weg und kräftige Strafe auch noch - wenn man erwischt wird. :cool: aber fallweise 42 € für eine zügige Fahrt (unter 180) das ist verkraftbar.

am 5. August 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Petzistern

Puh - das ist aber schon eine Anspannung so schnell auf der Autobahn - sicher ein geiles Gefühl - höchste Konzentration erforderlich - und viele Strecken / Tageszeiten wirds nicht geben wo man das auskosten kann - wenn man will.

Leider - in Österreich - 130kmH erlaubte Höchstgeschw. - ab 180 kmh ist der Führerschein für eine Zeit weg und kräftige Strafe auch noch - wenn man erwischt wird. :cool: aber fallweise 42 € für eine zügige Fahrt (unter 180) das ist verkraftbar.

"Anspannung "?

Der Tempomat wird auf 250 gestellt (Thema hatten wir schon ausgiebig) und ich kann mich nebenbei noch mit anderen "Dingen" auf meinem Beifahrersitz beschäftigen .:):D:):D

Eigentlich ist mir recht wurscht, ob der TE so schnell fährt oder nicht, ob das für sein Ego notwendig ist oder nicht -

mich interessiert in erster Linie, dass er andere und mich nicht gefährdet - wenn er sich selbst gegen den nächsten Pfeiler bügeln will - hab nichts dagegen, wir leben in einem freien Land...

.... und was das "kann" angeht - da 3/4 aller MB's auf den Straßen den Banken, Leasinggesellschaften oder den Eltern gehört - da wird das mit dem kann auch recht relativ

nur weiter so - der Sessel mit den Chips und en Flasch Bier ist hergerichtet - bei so spannenden Themen...

Gruß

am 5. August 2010 um 8:55

kann ich alles glauben. wenn er auf der geraden 245-250 tacho fährt und das dann 8km/h real weniger sind, reden wir von 237-242 km/h. dabei ist der bessere wert natürlich mit rückenwind erzielt. fachzeitungen testen daher die geschwindigkeit auch in gegenrichtung und mitteln dann. so machen es auch gerichtsgutachter, wenn die höchstgeschwindigkeit zu ermitteln ist. also sind es echte 237-242 km/h, im mittel 239 km/h. was klasse ist, aber eben auch nicht so weit von den angebenen 235 km/h entfernt ist, daß man nur den kopf schütteln müsste. warum soll ein wagen nicht 4 km/h schneller fahren als angegeben? bergab laufen die wagen mit ihrer sehr guten aerodynamik und den langen übersetzungen sowieso bis in den begrenzer.

und jetzt zur grundsatzkritik. die höchstgeschwindigkeit mal zu testen, ist eher eine pflicht als eine spinnerei. denn es mögen auch mängel erst in höherem geschwindigkeitsbereich auftreten und prüfen, ob der motor wirklich die volle leistung hat, kann man am einfachsten, indem der wagen die höchstgeschwindigkeit aus den papieren erreicht.

ich als ossi habe auf der a9 von und nach berlin gute 150km reine dreispurige recht gerade rennstrecke ohne verkehr. da setze ich den tempomat bei gutem wetter, wenn ich nicht telefoniere, gerne mal auf 250km/h. und warum auch nicht? ist sicherer als so manche 130 km/h nahe einem ballungszentrum.

Themenstarteram 5. August 2010 um 8:59

@all: Finde ich ja schön, daß ich wieder eine Diskussion über Sinn/Unsinn des Schnell-Fahrens und über allgemein Benz-Fahrer losgetreten habe ;-)

Das war aber nicht meine Absicht, ich wollte einfach mal Meinungen anderer W204 Fahrer lesen, wie diese mit ihrem Fzg (ins. C200k) und der Vmax zufrieden sind. Extrem-Gefälle-Geschwindigkeiten habe ich bewußt außen vor gelassen, da ist jedes Auto schnell.

Ach ja, dies ist übrigens mein 4. Benz, und ja, ich kann mir den leisten, habe mir den als Neufahrzeug gekauft und in bar bezahlt. Und nein, ich bin/war kein Polo/Golf-Proll ;-)

Und ja, es gibt tatsächlich Teilstücke auf unseren BAB, wo zu manchen Tageszeiten fast nichts los ist - hätte ich einen Porsche/Ferrari, würde ich diesen dort halt auch mit 280/300 ausfahren wollen, um dann hier im Forum nach der Meinung anderer Fahrer über die Vmax zu fragen ...

Allseits gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. VMax C200 Kompressor erstaunlich hoch