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Weshalb wird vom Turbo meist der C180 gekauft und vom Kompressor der 200er?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:17

Mir ist aufgefallen, dass beim Benziner W204, als er noch mit Kompressor gebaut wurde, viele 200er rumfuhren aber nur wenige 180er und seit sie mit Turbo gebaut werden, sieht man fast nur 180er und kaum 200er, woran liegt das ?

:confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Der 180er Turbo hat einen höheren Wirkungsgrad gegenüber dem 200er Kompr. Beim Kompressormotor geht ja Motorleistung verloren um den Kompressor anzutreiben. Beim Turbo ist dieser Leistungsverlust nicht vorhanden, da er ja vom Abgasstrom angetrieben wird.

Das sind althergebrachte Ammenmärchen und das stimmt so nicht. Wer erzählt sowas?

Eben weil der Turbolader im Abgasstrom hängt, "schluckt" er ebenso Leistung, da sich der Querschnitt für den Abgasstrom extrem verringert und so z.T. mehr Gegendruck vorliegt, um es einfach auszudrücken. Der Kompressor "schluckt" Leistung, weil er mechanisch angetrieben wird. Es hält sich im Grunde die Waage. Entscheidend ist die Literleistung oder effektive Leistung des Motors und da tun sich ein 1,6er Kompressor und 1,6er Turbo NICHTS, beide 156PS. Vom Verbrauch tut sich da auch nichts...

Der Kompressor hat den Vorteil, daß er ziemlich unten raus schon etwas bringt, da er IMMER mitläuft. Der Turbolader braucht trotz variabler Turbinengeometrie einen gewissen Staudruck vom Abgas, um erstmal auf Drehzahl zu kommen.

Falls du es noch nicht wissen solltest: VW setzt sogar beides in Kombination ein beim 1,4er TFSi, meine ich...Für ganz unten raus den Kompi, dann setzt der Turbo ein. Andere verfolgen widerum das Prinzip des Twinturbos (ein kleiner, der schon bei schwachem Abgasstrom ordentlich dreht für unten raus und ein großer, der später bei höheren Drehzahlen und Lasten ordentlich Druck bringt :)

Hier noch etwas Lektüre aus dem Nachbarforum dazu:

http://www.cls-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3045

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. März 2013 um 19:41

Bin vom 200er Kompressor zum 180er Turbo gewechselt.

Ich finde den aktuellen 180er mit seinen bescheidenen 1,6l Hubraum spritziger als den "alten" 200er Kompressor. Drehmoment ist ja gleich, nur das beim Turbo die Leistung früher anliegt. Da ich eh nicht viele km pro Jahr fahre, habe ich für mich entschieden das der kleinere Motor es auch tut.

Jetzt muss ich mich zwar mit dem hässlichen Auspuff abfinden, aber dafür ist mein Gewissen direkt ne Spur grüner ;-)

Themenstarteram 4. März 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von blacksheep204

Bin vom 200er Kompressor zum 180er Turbo gewechselt.

Ich finde den aktuellen 180er mit seinen bescheidenen 1,6l Hubraum spritziger als den "alten" 200er Kompressor. Drehmoment ist ja gleich, nur das beim Turbo die Leistung früher anliegt. Da ich eh nicht viele km pro Jahr fahre, habe ich für mich entschieden das der kleinere Motor es auch tut.

Jetzt muss ich mich zwar mit dem hässlichen Auspuff abfinden, aber dafür ist mein Gewissen direkt ne Spur grüner ;-)

wieviel verbraucht er weniger?

Zitat:

Original geschrieben von c500

wieviel verbraucht er weniger?

Nix, Turbo läuft Turbo säuft! ;)

am 4. März 2013 um 22:36

Der 180er Turbo hat einen höheren Wirkungsgrad gegenüber dem 200er Kompr. Beim Kompressormotor geht ja Motorleistung verloren um den Kompressor anzutreiben. Beim Turbo ist dieser Leistungsverlust nicht vorhanden, da er ja vom Abgasstrom angetrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Der 180er Turbo hat einen höheren Wirkungsgrad gegenüber dem 200er Kompr. Beim Kompressormotor geht ja Motorleistung verloren um den Kompressor anzutreiben. Beim Turbo ist dieser Leistungsverlust nicht vorhanden, da er ja vom Abgasstrom angetrieben wird.

Das sind althergebrachte Ammenmärchen und das stimmt so nicht. Wer erzählt sowas?

Eben weil der Turbolader im Abgasstrom hängt, "schluckt" er ebenso Leistung, da sich der Querschnitt für den Abgasstrom extrem verringert und so z.T. mehr Gegendruck vorliegt, um es einfach auszudrücken. Der Kompressor "schluckt" Leistung, weil er mechanisch angetrieben wird. Es hält sich im Grunde die Waage. Entscheidend ist die Literleistung oder effektive Leistung des Motors und da tun sich ein 1,6er Kompressor und 1,6er Turbo NICHTS, beide 156PS. Vom Verbrauch tut sich da auch nichts...

Der Kompressor hat den Vorteil, daß er ziemlich unten raus schon etwas bringt, da er IMMER mitläuft. Der Turbolader braucht trotz variabler Turbinengeometrie einen gewissen Staudruck vom Abgas, um erstmal auf Drehzahl zu kommen.

Falls du es noch nicht wissen solltest: VW setzt sogar beides in Kombination ein beim 1,4er TFSi, meine ich...Für ganz unten raus den Kompi, dann setzt der Turbo ein. Andere verfolgen widerum das Prinzip des Twinturbos (ein kleiner, der schon bei schwachem Abgasstrom ordentlich dreht für unten raus und ein großer, der später bei höheren Drehzahlen und Lasten ordentlich Druck bringt :)

Hier noch etwas Lektüre aus dem Nachbarforum dazu:

http://www.cls-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3045

Gut, dass es diesesmal nicht ich war... völlig korrekt was dirki1600 hier schreibt.

Mal ein Gedanke am Rande.....

Bei Turbomotoren wird immer geraten nach längerer Autobahnfahrt, den Motor bei einer Pause etc. noch etwas laufen zu lassen, damit sich der Turbolader wieder abkühlt.

So, nun ist ja auch das Start-Stopp-System an Bord (das man freilich deaktivieren kann). Aber: man fährt flott BAB, die Ausfahrt raus und an der nächsten Ampel oder so, wird der Motor autom. abgestellt, ohne dass der Turbo die Chance gehabt hat abzukühlen. Beißt sich das nicht etwas - Turbo und Start/Stopp-System ?

Zitat:

Original geschrieben von benello

Mal ein Gedanke am Rande.....

Bei Turbomotoren wird immer geraten nach längerer Autobahnfahrt, den Motor bei einer Pause etc. noch etwas laufen zu lassen, damit sich der Turbolader wieder abkühlt.

So, nun ist ja auch das Start-Stopp-System an Bord (das man freilich deaktivieren kann). Aber: man fährt flott BAB, die Ausfahrt raus und an der nächsten Ampel oder so, wird der Motor autom. abgestellt, ohne dass der Turbo die Chance gehabt hat abzukühlen. Beißt sich das nicht etwas - Turbo und Start/Stopp-System ?

i.d.R. überwacht das System sämtliche Temperaturen und weitere Umstände wodurch das Abstellen des Motors in manchen Situationen nicht ausgeführt wird.

Der wahre Grund für den Umstieg von Kompressor auf Turbo: Die Shareholdervalue (oder auch: "Dem Zetsche sein Bonus"). Ein Turbo ist in der Herstellung wesentlich billiger aus ein Kompressor.

Grüße

Zitat:

Das sind althergebrachte Ammenmärchen und das stimmt so nicht. Wer erzählt sowas?

Eben weil der Turbolader im Abgasstrom hängt, "schluckt" er ebenso Leistung, da sich der Querschnitt für den Abgasstrom extrem verringert

(..)

Hier noch etwas Lektüre aus dem Nachbarforum dazu:

aua ...

das eine ist mindestens genauso falsch wie das andere

Ein Kompressor frißt Nutzleistung, also genau das was man sich teuer mit dem Kraftstoff erkauft hat.

Ein Turbo hingegen "schluckt" keine Leistung - das ist ist dermaßen falsch daß ich es hier nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Den Abgasstrom gibt es bei einem Kolbenmotor einfach mal umsonst. Ob da drin ein Turbolader angeordnet ist oder nicht ist dem Motor völlig egal.

Vereinfacht: Der Kompressor setzt sich mit an den Mittagstisch, der Turbo nährt sich aus der Mülltonne.

am 5. März 2013 um 11:47

Und ich möchte die als Turbokonzept das beim 250CDI (wohl auch beim 220CDI) enthaltene Doppelturbostrategie ergänzen. Hier gibt es auch einen großen und einen kleinen Lader.

Doch der Abgastrom bei niedrigen Drehzahlen durchströmt erst den großen, der pustet dann die bereits vorverdichtete Luft in den kleinen Lader. Der Große ist also immer aktiv, der Kleine koppelt sich dann bei knapp unter 3000 glaube ich, aus mittels Bypass. Sinn ist, diese Trägheit bei niedrigen Drehzahlen zu vermindern. Klappt gut.

Die Hersteller sind aktuell wohl dabei die durch Rückgewinnung gewonnene Energie beim Bremsen etc. für den Antrieb der Lader zu verwenden. Mittels e-Motor oder dergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Zitat:

Das sind althergebrachte Ammenmärchen und das stimmt so nicht. Wer erzählt sowas?

Eben weil der Turbolader im Abgasstrom hängt, "schluckt" er ebenso Leistung, da sich der Querschnitt für den Abgasstrom extrem verringert

(..)

Hier noch etwas Lektüre aus dem Nachbarforum dazu:

aua ...

das eine ist mindestens genauso falsch wie das andere

Ein Kompressor frißt Nutzleistung, also genau das was man sich teuer mit dem Kraftstoff erkauft hat.

Ein Turbo hingegen "schluckt" keine Leistung - das ist ist dermaßen falsch daß ich es hier nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Den Abgasstrom gibt es bei einem Kolbenmotor einfach mal umsonst. Ob da drin ein Turbolader angeordnet ist oder nicht ist dem Motor völlig egal.

Vereinfacht: Der Kompressor setzt sich mit an den Mittagstisch, der Turbo nährt sich aus der Mülltonne.

Die tun sich im Endeffekt beide nicht viel, aaber

bitte einmal auf den Link etwas höher in meinem 1. Post klicken und in Ruhe durchlesen. Das sind Fakten. Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist halt so :)

Zitat aus dem text:

4. Der Turbolader.

Hier haben viele ein Problem sich vorzustellen, daß der Turbolader genauso Leistung "klaut" wie der Kompressor (manchmal mehr, manchmal weniger). Der Turbo - Motor benötigt mehr Leistung um die Abgase aus dem Motor zu bekommen, als einer ohne. Die Abgase "quälen" sich durch den Turbolader um nach draußen zu gelangen. Als Gedankenexperiment empfehle ich jedem sich vorzustellen und mir zu glauben, daß ein Turbomotor (wie der erste 911er Turbo) bei geringen Drehzahlen MEHR Leistung hätte, wenn man den Turbo inklusive Auspuff einfach absägen würde.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der wahre Grund für den Umstieg von Kompressor auf Turbo: Die Shareholdervalue (oder auch: "Dem Zetsche sein Bonus"). Ein Turbo ist in der Herstellung wesentlich billiger aus ein Kompressor.

Grüße

So ist es, leichter ist er auch noch und das kommt natürlich noch dazu...

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

....

Ein Turbo hingegen "schluckt" keine Leistung - das ist ist dermaßen falsch daß ich es hier nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Den Abgasstrom gibt es bei einem Kolbenmotor einfach mal umsonst. Ob da drin ein Turbolader angeordnet ist oder nicht ist dem Motor völlig egal.

Vereinfacht: Der Kompressor setzt sich mit an den Mittagstisch, der Turbo nährt sich aus der Mülltonne.

aha!

Und was glaubst Du, wo der Abgasstrom herkommt ?

Wahrscheinlich brauchst Du auch keine E-Werke, weil der Strom eh aus der Steckdose kommt ;)

Locker bleiben!

Andreas

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