Vmax beim TDI mit 74 kW wirklich erreicht
Hallo,
bei meinem TDI mit 74 kW, Bj 6/2003, erreiche ich bei 4000 U/min exakt die 189 km/h (es sind nicht 190), die für diesen Motor als Höchstgeschwindigkeit angegeben werden.
Ich frage mich nun, ob diese 189 km/h schon bei der Nenndrehzahl erreicht werden müssen, also exakt bei 4000 U/min. Wenn dem so wäre, und ich ausserdem annehmen muss, dass auch der Golftacho - wie jeder andere Tacho auch - etwas vorgeht, und seiene es nur ein paar Kilometer, dann erreiche ich "echte" 189 km/h bei 4000 U/min wohl eher nicht.
Diese 189 km/h, die der Hersteller angibt sind doch "echte" 189, und nicht die auf dem Tacho angezeihten, oder? Kann es auch sein, dass die Höchstgeschwindigkeit erst über der Nenndrehzehl, bie der ja die maximale Leistung erreicht wrid, realisiert wird, also bei 189 plus X auf dem Tacho?
Kann sich auch an der Übersetzung etwas geändert haben über die Modelljahre hinweg?
Viele Fragen und ich bin gespannt auf Eure Antworten dazu.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VWStar
Also bei der Geschwindigkeit so 6 - 7 km/h langsamer!
bei 100kmh warens knapp 5kmh langsamer, kann aber bei anderen anders sein. Meist isses aber das je schneller man fährt je höher wird die Abweicheung. bei mir warens jetzt max 2kmh unterschied von langsam zu schnell.
Die Reifen können das auch verändern. hatte normale Stahlfelgen mit 195er drauf.
MfG
peter
Jetzt überlegt doch mal, wenn nen Reifen neu 8mm Profil hat, abgefahren vielleicht sagen wir mal 3m. Macht das 1cm vom Durchmesser aus. Das mal Pi und wir haben allein dabei schon ne schöne Differenz pro Radumdrehung und wenn man die mal in Kilometer umrechnet...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Jetzt überlegt doch mal, wenn nen Reifen neu 8mm Profil hat, abgefahren vielleicht sagen wir mal 3m. Macht das 1cm vom Durchmesser aus. Das mal Pi und wir haben allein dabei schon ne schöne Differenz pro Radumdrehung und wenn man die mal in Kilometer umrechnet...
das mein ich ja
Ich glaube das die Reifen das fast am meisten beeinflussen.
Ähnliche Themen
Die Klimaanzeige ist übrigens keinesfalls besonderst genau. Bei meinem Auto ist je nach Geschwindigkeit der Tacho oft genauer als die Klimaanzeige (überprüft mittels GPS).
Zitat:
Original geschrieben von Gory
Die Klimaanzeige ist übrigens keinesfalls besonderst genau. Bei meinem Auto ist je nach Geschwindigkeit der Tacho oft genauer als die Klimaanzeige (überprüft mittels GPS).
Das hab ich auch schon gehört, hab aber bisher die Klimaanzeige noch genauer als den Tacho eingeschätzt, werde bei Gelegenheit auchmal per GPS messen.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Das hab ich auch schon gehört, hab aber bisher die Klimaanzeige noch genauer als den Tacho eingeschätzt, werde bei Gelegenheit auchmal per GPS messen.
ich hab hier im Forum schon mal gelsen das die Klima bei manchen mher als der tacho angezeigt hat, dann kann die genauigkeit bei manchen nur ein Zufall sein *g*
Zitat:
210 km/h aber nur bergab mit Rückenwind und Heimweh, oder?
Komm sach mal -> ganz ehrlich!
der TDI hat eh ein längeres getriebe, was bei sowas auch hilfreich ist 🙂 .
auf der selben Strecke wo ich die 198 schaffe geht im Windschatten ca. 205 laut tacho, was dann 198 wären 😉 .
nur von der Drezhal her ist der 1.6 dann schon ziemlich am abkacken.
beispiel, wir hatten 2 Passats mit V6tdi und VR5. der VR5 war schneller nur ist bei 235 in den Begrenzer gelaufen, der TDI lief Bergab und gechipt mal 250 !! aber Bergauf gehts ja auch irgendewann
:-)
Das stimmt. Komme bei knapp 210 km/h in den Drehzahlbegrenzer. also da geht definitiv nicht mehr. würd mich ma interessieren wie viel der 1,6 16V schafft im Drehzahlbegrenzer, ob der die selbe übersetzung hat!
Hier aber Kollege: Windschatten!!! : )
Hört sich ganz nach Sicherheitsabstand "halber Tacho" an!!! : )
Zitat:
[B
Hier aber Kollege: Windschatten!!! : )Hört sich ganz nach Sicherheitsabstand "halber Tacho" an!!! : )
kann sein 😉 eher so Zehntel Tacho, naja ich fahr eigentlich nicht dicht auf, bin auch nicht gefahren 😁 .
Zitat:
Logens! Ich sitz auch nie am Steuer, wenn ich fahre!
; )
😁 genau
war zwar ein SR aber nicht meiner!!
aber wie gesagt mit nem längeren Gang geht Bergab deutlich mehr