ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax beim TDI mit 74 kW wirklich erreicht

Vmax beim TDI mit 74 kW wirklich erreicht

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:57

Hallo,

bei meinem TDI mit 74 kW, Bj 6/2003, erreiche ich bei 4000 U/min exakt die 189 km/h (es sind nicht 190), die für diesen Motor als Höchstgeschwindigkeit angegeben werden.

Ich frage mich nun, ob diese 189 km/h schon bei der Nenndrehzahl erreicht werden müssen, also exakt bei 4000 U/min. Wenn dem so wäre, und ich ausserdem annehmen muss, dass auch der Golftacho - wie jeder andere Tacho auch - etwas vorgeht, und seiene es nur ein paar Kilometer, dann erreiche ich "echte" 189 km/h bei 4000 U/min wohl eher nicht.

Diese 189 km/h, die der Hersteller angibt sind doch "echte" 189, und nicht die auf dem Tacho angezeihten, oder? Kann es auch sein, dass die Höchstgeschwindigkeit erst über der Nenndrehzehl, bie der ja die maximale Leistung erreicht wrid, realisiert wird, also bei 189 plus X auf dem Tacho?

Kann sich auch an der Übersetzung etwas geändert haben über die Modelljahre hinweg?

Viele Fragen und ich bin gespannt auf Eure Antworten dazu.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Vorweg: Ja, wie jeder Tacho geht der Golf IV Tacho vor. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Beispiel: Mein Golf ist angegeben mit 195, diese 195 erreiche ich auch, nur zeigt mein Tacho dann knapp 210 an. Das ist kein Einzelfall.

Die Herstellerangaben beziehen sich immer auf die echte Geschwindigkeit, darum hört man ja ständig "meiner ist angegeben mit... rennt aber ne ecke mehr ey :cool: "

In den meisten Fällen quatsch.

Die Nenndrehzahl beschreibt das maximale Drehmoment, hat in dem Sinne nichts damit zu tun, wann die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Sollte die Übersetzung sich geändert haben (was sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist) dann müsste das natürlich in den Angaben des Herstellers in Form der neuen Höchstgeschwindigkeit geändert werden.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Die Nenndrehzahl beschreibt das maximale Drehmoment, hat in dem Sinne nichts damit zu tun, wann die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Aaaaaah, das ist nicht korrekt.

Die Nenndrehzahl, mit der ein Motor auch im Fahrzeugschein eingetragen ist beschreibt die Drehzahl, wo der Motor die höchste Leistung hat.

Das Drehmoment liegt bei Benzinern weit darunter, bei Dieseln und Turbo Benzinern ist meist ein Drehzahlbereich angegeben, indem der Motor ein Drehmomentplateau erreicht. D.h. das Drehmoment bleibt in diesem Drehzahlbereich konstant.

Ab der Nenndrehzahl die im Fahrzeugschein eingetragen ist, fällt die Leistung teilweise mehr, teilweise weniger rapide ab. Trotzdem reicht das meistens noch, den Wagen noch weiter zu beschleunigen. Nur dauerts dann etwas.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 12:53

Hallo FallSoWireless

>Vorweg: Ja, wie jeder Tacho geht der Golf IV Tacho vor. Beim >einen mehr, beim anderen weniger. Beispiel: Mein Golf ist >angegeben mit 195, diese 195 erreiche ich auch, nur zeigt mein >Tacho dann knapp 210 an. Das ist kein Einzelfall.

Eben das meine ich ja: wenn er nur 5 km/h vorginge, was wenig wäre, dann würde es schon langsam eng werden mit Vmax, frühestens jedoch bei guten 4100 U/min, aber wenn es - was häufig vorkommt - dann 10 km/h Differnz wären, dann bräuchte ich 4200 Umin, um Vmax zu erreichen, und das mit Anlauf. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

...Trotzdem reicht das meistens noch, den Wagen noch weiter zu beschleunigen. Nur dauerts dann etwas.

Darauf wollte ich hinaus ;)

Zitat:

Original geschrieben von neverever

Hallo FallSoWireless

>Vorweg: Ja, wie jeder Tacho geht der Golf IV Tacho vor. Beim >einen mehr, beim anderen weniger. Beispiel: Mein Golf ist >angegeben mit 195, diese 195 erreiche ich auch, nur zeigt mein >Tacho dann knapp 210 an. Das ist kein Einzelfall.

Eben das meine ich ja: wenn er nur 5 km/h vorginge, was wenig wäre, dann würde es schon langsam eng werden mit Vmax, frühestens jedoch bei guten 4100 U/min, aber wenn es - was häufig vorkommt - dann 10 km/h Differnz wären, dann bräuchte ich 4200 Umin, um Vmax zu erreichen, und das mit Anlauf. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

doch, ist ja auch die Vmax und nicht die Höchstgeschwindigkeit die man unter jeder Bedingung schnell erreicht!

Zudem diese Geschwindigkeit nur unter Serienbereifung(Grundbereifung) gilt, hast du etwas größere Räder drauf kann das schon 5km/h ausmachen

Hallo neverever,

ich habe auch einen 2003er Golf IV, mit 74KW TDi und meiner läuft unter normalen Bedingungen laut Tacho 200 und dreht dabei > 4.200/ min (nach einer gewissen Zeit aber erst). Wenn Du Deinen Wagen selten auf Vmax bringst, kann das auch etwas dauern oder er muß, falls es der Vorbesitzer nicht gemacht hat, erst richtig "freigefahren". Wenn es leichte Gefälle gibt, rennt meiner sogar 210 laut Tacho, mit knapp 4.400/min und höllen Lärm, da ich nur ein 5 Gang-Getriebe habe.

Den Golf V mit 77KW Tdi hänge ich komischerweise locker ab, wahrscheinlich sind sie schwerer geworden ;-).

Grüße

toxik

Ich kann die Erfahrungen von neverever nur bestätigen - auch bei mir liegen bei 4000 UPM knapp 190 km/h an, mit etwas Geduld gehts dann auch noch auf 195 km/h, aber dann schon fast bei 4200 UPM. Mehr geht in der Ebene definitiv nicht, egal ob mit Sommer oder Winterreifen.

Man sollte vielleicht im hinterkopf behalten dass der Drehzahlmesser auch nicht mehr 100%ig genau gehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

doch, ist ja auch die Vmax und nicht die Höchstgeschwindigkeit die man unter jeder Bedingung schnell erreicht!

Zudem diese Geschwindigkeit nur unter Serienbereifung(Grundbereifung) gilt, hast du etwas größere Räder drauf kann das schon 5km/h ausmachen

Räder sind nicht größer, der Durchmesser eines Rades ist immer gleich. (minimale Abweichungen)

Viel mehr werden Wagen mit großen Felgen etwas zäher, merke ich jetzt im Winter deutlich (Sommer 18", Winter 15")

Wenn Räder einen Unterschied von 5km/h ausmachen würden, dürfte man die ohne eine Tachoangleichung eigentlich gar nicht fahren dürfen.

@FallsoWireless

hast mich nen bissl falsch verstanden

mit größere Räder meine ich breitere Reifen und großeren Felgendurchmesser. Und mit 5km/h meine ich nicht die Tachoabweichung sondern durch breitere Reifen, mehr Rollwiderstand/Luftwiderstand und was wohl am wichtigsten ist, bei größeren = auch breitere Felgen mehr Masse am äußeren Punkt, was nach Hebelgesetz mehr Kraft erfordert.

Und 3% Beträgt die zulässige Abweichung des Raddurchmessers, ohne das ein Tachoanpassung gemacht werden muß.

Ahso, ja :) Beim beschnleunigen macht sich ein große bzw breites Rad bemerkbar, es denn man hat 200 PS und mehr.

3%? Abweicheung? Das ist interessant, wusste ich nicht. Jetzt müsste man mal gucken, in wie weit sich verschiedene Räder in dieser Grenze befinden..

Also bei diesem Thema stehe ich auch immer auf dem Schlauch und weis nicht was ich glauben soll?

Wieviel km/h auf dem Tacho sind wieviel km/h on the street? Wenn ich mit meinem zügig unterwegs bin, bekomme ich auf gerader Strecke gut 190 drauf, wenn er wirklich gut drauf ist (vielleicht mit Rückenwind) dann auch mal 195 km/h, aber mehr nicht.

Jetzt frage ich mich, wieviel das wirklich sind? Ein Kumpel von mir meinte, dass der Bordcomputer exakt laufen würde und wenn man bei der Durchschnittsgeschwindigkeit im Vollgasmoment die Anzeige auf 0 zurücksetzten würde, dann würde in den ersten Sekunden die echte Geschwindigkeit angezeigt werden. Ich weis nicht ob ich das glauben soll und ausprobiert hab ich es auch nicht!

Hab bergab mal knapp 210 km/h (bis Drehzahlbegrenzer) drauf bekommen -> wieviel ist das? Fragen über Fragen die wahrscheinlich niemals jemand richtig beantworten wird!

ich hab bei meinem mal mit nem GPS gemessen, auch wenn einige meinen das es auch nicht genau ist, aber es wird wohl bei einer konstanten geschwindigkeit nicht mehr als enorme 0,5 kmh falsch gehen :D .

auf Tacho 198-199 waren es knapp 192kmh auf dem gps. Hat 1% Gefälle angezeigt.

Kommt auch hin weil auf dem weg zurück ist man gut 5-7 kmh langsamer kommt auf die Windverhältnisse drauf an.

 

MfG

peter

Also bei der Geschwindigkeit so 6 - 7 km/h langsamer!

Wie gesagt: Bei mir waren es bei 210 laut Tacho stolze 15km/h Differenz. (laut Klima)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax beim TDI mit 74 kW wirklich erreicht