ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vmax bei a6 2.7t zu gering

Vmax bei a6 2.7t zu gering

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2010 um 11:46

Hallo Leute,

seid letzter Woche habe ich einen A6 Avant 2.7t quattro Automtik BJ 99 mit 290PS(durch MTM).

Was mich jedoch sehr stark wundert ist, dass der Wagen wenn ich ihn ausfahren will nur bis 240 laut Tacho geht. Ich hatte auch mal an der 250er Marke gekratzt. Aber mehr ist da nicht drin laut Tacho. Da der Wagen ja bereits mit 230 ps auf 240 km/h angegeben ist und in meinem Fahrzeugbrief auch 252 eingetragen ist müsste der doch locker die 270 er marke wenn nicht sogar die 280er erreichen? Das tut er aber nicht. Im Automatilmodus erreicht er im 4ten die 240 Marke und dann ist vor dem roten Bereich Schluß.Wenn ich dann in den 5ten manuel schalten will verliert er ein wenig an Vmax.

Worin kann das Problem liegen kann es was mit abfalleden Ladedruck der Lader zu tun haben? Meine Angst ist dass was am Lader sein könnte.

Zu erwähnen ist vielleicht noch dass ich 18Zöller 245/40 er draufhabe.

Lg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Fehlerspeicher checken.

Wenn leer dann eine Logfahrt machen.

LMM,Ladedruck sowie die Zündwinkelrücknahme überprüfen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 11:57

uhh ich selber bin jetzt nicht so der Mechaniker.

Was ist eine Logfahrt?

Ladedruck ist voll da wurde heute geprüft.

Ein Problem ist vielleicht auch, dass ich eine Woche bis heute das Auto mit Super und nicht super Plus gefahren bin. Die meinten dass das daran liegen kann, da die gechipten mit plus gefahren werden müssen. habe aber nun den tank leergefahren und mit vmax also 100oktan getankt. kein Unterschied leider :-(

Ich habe besitze sein zwei wochen auch eine 2.7T.

Meine Bertha:D ist ein kombi, Fronti und Tiptronick version.

Letzte wochenende habe ich mich getraut die zu testen, also der ging bis 260kmh locker ohne verzögerung und hatte noch luft.

Habe von eine frau gekauft. Mußte eigentlich nicht so gut gehen, der hat kaumm mehr als 150kmh früher gesehen.

Also 240kmh finde ich auch zu wenig

Hallo,

habe genau das selbe Problem. Allerdings beim Allroad 2.7T Hier der Link zum lesen:

Allroad 2.7T Vmax problem

wenn Du den Grund dafür gefunden hast, bitte mal posten.

Gruß

amstaf

@Rennfahrer

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Logfahrt ist eine Messfahrt mit dem Laptop um sämtliche Daten vom Motor zu checken.

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:16

Kommer aus dem Bereich nähe Frankfurt am Main.

Werde heute Abend den Fehlerspeicher auslesen lassen.Mal sehn was da rauskommt.

Themenstarteram 27. August 2010 um 14:10

Das komische an der Sache ist ja, dass er in allen drei Gängen bis 6500 dreht und dann hoch schaltet. Nur dann im 4ten nicht, da endet er bei 6000 also 240km/h.Wenn er wie bei allen anderen bis 6500 drehen würde würden auch warscheinlich die 260-270 anliegen.

Die grösse räder klauen einiges.

Habe bei mir in der Anleitung gelesen das der Wagen bei Automatik nur im S Gang den V-Max Erreicht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von peter19663

Habe bei mir in der Anleitung gelesen das der Wagen bei Automatik nur im S Gang den V-Max Erreicht.

MfG

Der TE hat aber einen VFl und somit keine S Stufe. Bei der alten TT5 wird tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit in der vierten Fahrstufe erreicht.

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:51

Das ist korrekt. Es gibt keinen S Gang.BJ99.

Beim Allroad wird die Vmax im 5. Gang erreicht. Hat der A6 eine andere TT5 als der Allroad?

In der pdf datei kann man mehr darüber lesen (Seite 21):

Allroad TT5.pdf

Gruß

amstaf

am 27. August 2010 um 16:10

Also, ich bin der Meinung das der Abrollumfang der Räder zu groß ist.

Das bedeuted: du hattest Serie z.B. 225/45 17 drauf - Tacho geht richtig

jetzt 245/40 18 - Tacho geht zu langsam. größere Räder drehen bei gleicher Geschwindigkeit langsamer, da der Abrollumfang länger ist - sprich dein Tacho zeigt dir weniger an als du Tatsächlich fährst, es sei denn du hast ihn angepasst.

Trotzdem scheint er zu langsam zu sein, den die Differenz, macht vielleicht 10 km/h im oberen Tachobereich aus...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Beim Allroad wird die Vmax im 5. Gang erreicht. Hat der A6 eine andere TT5 als der Allroad?

In der pdf datei kann man mehr darüber lesen (Seite 21):

Allroad TT5.pdf

Gruß

amstaf

Jein, beim Allroad ist allerdings meines Wissens nur der Rückwärtsgang sehr viel kürzer übersetzt. Die Vorwärtsgänge und die Achsübersetzung sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vmax bei a6 2.7t zu gering