Vmax Aufhebung doch einfach...?
Hallo,
ich habe es gerade geschafft, daß mein S8 bei 122 km/h abgregelt.
Was das nun (vielleicht) grundsätzlich heißt, brauch' ich vermutlich nicht zu erläutern.... 😉
Ich habe leider noch Winterreifen drauf, deswegen konnte ich es in die andere Richtung nicht testen, aber ich bin da guter Dinge, daß es vielleicht doch klappt.
Eingestellt hab ich jedenfalls mal einen Offset von 60 km/h und er hat es gefressen. Mit VAG-COM geht es übrigens NICHT, da läßt er gar keine Änderungen zu, weder rauf noch runter....
Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden.
Obs beim 32V auch geht, müßte man testen, das weiß ich nicht....
Gruß,
hotel-lima
197 Antworten
kann man ein steuergerät vom s8 bj 97 einbauen ?? der motor ist ja der gleiche. bei méinem kumpel ist das steugerät in die binsen gegangen. odr gibt es da unterschiede.
danke
Ein Teil der Steuergeräte ist Hardwaretechnisch identisch. Das vorher prüfen, dazu Flash (Fahr-Daten-Speicher) übernehmen und/oder WFS-Daten bzw anlernen. Dann sollte das passen. 😉
Habe bei einem S8 Auch die Vmax rausgenommen! Das das so leicht ist hätte ich nicht gedacht! Kann man an der Leistung auch noch was drehn? Welche Autos haben noch eine Motronic 7? Hat da schon mal einer ne liste gesehn?
Zitat:
Original geschrieben von Combatiroso
Kann man an der Leistung auch noch was drehn?
Wie viel hättest Du denn gerne? Reichen 500 PS?
Gruß,
hotel-lima
Ähnliche Themen
Ey das klingt ja nicht schlecht!! Aber ich fühle mich jetzt leicht verascht! Ich dachte immer es gibt keine doffen Fragen, sondern nur doofe Antworten. Das wird wohl nicht über die ECU gehn (is ja kein Turbo) Ich dachte da an realistische 8-10% dann sind es ca. 400 Pferde! Ich meinte auch über die Software.
Zitat:
is ja kein Turbo
Eben und deswegen geht es auch nicht. Man kann keine deutlich spürbaren Steigerungen nur durch Anpassung der Software erreichen!
Gruß,
hotel-lima
Naja, subjektiv ist der Unterschied schon deutlich. Wenn wir die Abstimmungen in den T3 testen, ist der Unterschied auch spürbar. Das es einem vom Hocker haut - ist natürlich nicht gleich der Fall 😎
Zitat:
Ja guck! Das war doch mal ne ordentliche Antwort.
Jetzt gönn mir doch den kleinen Scherz... 😉
Die Frage mit Leistungssteigerung beim Sauger kommt recht häufig, da konnte ich jetzt halt mal nicht mehr anders.... 😉
Gruß,
hotel-lima
Vielleicht hast du ja gesehen das ich hier neu bin! Halte eigentlich nicht viel von Foren. Da laufen mir zu viele EXPERTEN rum. Aber da ich hier schon mal ein oder 2 gute Beiträge gelesen hasbe habe ich mich zur einfacheren Suche einfach angemeldet!! Ich bin zwar nicht grade der helleste (meine ich) aber so ein paar sachen sind mir auch klar! Meine frage war auch nicht nur auf Leistung sondern auch auf sämtliche Verfeinerung gemeint( Abgas, Verbrauch, usw...) 🙂
Zitat:
Verfeinerung gemeint( Abgas, Verbrauch, usw...) 🙂
Es gibt diverse Tuning-Firmen, die Eco-Tuning anbieten und etwas mehr Drehmoment und gleichzeitig weniger Verbrauch versprechen. Dazu reicht es aber nicht, ein paar Werte mit dem Laptop zu ändern. Dazu muß ein komplett angepaßtes Kennfeld eingespielt werden. Das kann man nicht so einfach, weil man üblicherweise das "optimierte" Kennfeld nicht bekommt (gut gehütete Geheimnisse).
Ich halte jedoch davon nichts, zumal die tatsächlichen Einsparungspotentiale von vielen angezweifelt werden und in Tests auch schon widerlegt worden sind.
Verstehe auch nicht ganz, wie man einen Motor optimieren kann, ohne ihn auf dem Prüfstand abzustimmen und ich bezweifle mal, daß jeder Motor einzeln abgestimmt wird.
Das Geld für solche Optimierungen kann man sich sparen, es bringt wenn überhaupt nur minimal was und das Risiko, daß mit dem Motor auf Dauer etwas passiert hat man dann auch noch....
Gruß,
hotel-lima
Das habe ich mir auch schcon so gedacht! Ob das ganze Chip Tunning es überhaupt ist bin ich mir nicht sicher! Sag doch mal bitte geht das mit der Vmax auch beim S4? Wo bekomme ich raus welche Autos noch so eine Einspritzung/Zündung haben?
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Dazu muß ein komplett angepaßtes Kennfeld eingespielt werden. Das kann man nicht so einfach, weil man üblicherweise das "optimierte" Kennfeld nicht bekommt (gut gehütete Geheimnisse).
Interessant *gg* Du vergisst nur eins, die Kennfelder (Zündung, Einspritzung, Ladedruck usw usw usw) sind in jedem Steuergerät schon drin, das hat nichts mit Geheimniss zu tun. Die werden bei jedem Tuning was per Steuergeräte-Software-änderung abläuft, geändert. Nimm einfach die Zündung, früher hat man den Verteiler auf früh gedreht um etwas Leistung zu bekommen, das geht heute alles im Kennfeld. Das kann fast jeder 0815 Tuner. Und das File im Steuergerät besteht nicht nur aus einem Kennfeld, das sind je nach Motor und ausführung schnell mal 200 und mehr. 😉
Zitat:
Verstehe auch nicht ganz, wie man einen Motor optimieren kann, ohne ihn auf dem Prüfstand abzustimmen und ich bezweifle mal, daß jeder Motor einzeln abgestimmt wird.
Muss man auch nicht, in etlichen Fahrzeugen sind die selben steuergeräte inkl gleicher Software verbaut, somit kann man ein (zb auf dem Prüfstand) erstelltes Tuning auf andere übertragen.
Und Prüfstand ist selten von nöten, man kann per Life-Emulation direkt beim fahren abstimmen und in Echtzeit Werte anpassen und einstellen. 😎 Egal, führt alles etwas weit. Und jemanden überreden oder von etwas überzeugen liegt mir fern. 😉
Ich glaube das führt wirklich zu weit! DAvon muss man ja auc heinwenig ahnung haben! Und natürlich die richtige Software!!
Hallo
habe mir heute ein OBD 2 kabel besorgt (usb). Habe dan VAG-PCI-4090 installiert.
Port test gemacht das kamm raus
Com port status: Ok
Interface: Gefunden
Adapter typ: Serrieller Durchgang
Opto/Iso: nein
Ross-Tech design: nein
kann nicht mit dem auto verbinden geschweige fehler auslessen.
woran kann das liegen?