Vmax Audi S6 TT

Audi A6 C5/4B

Hallo habe seit kurzem einen Audi S6(4B) TT. Was laufen die Kisten so ohne V-max Sperre. Habe bei mir defintiv keine Begrenzung mehr drinn. Bis 240 lt. Tacho zieht er recht gut, ab dann wirds zäh. Bin heute auf der BAB auf der Ebenen knapp über 250 gekommen.
Das Stück war nur ca. 3km also net grad ewig. Eigentlich müssten doch 280 lt. Tacho auf der Ebenen schon drinn sein?
Achso habe 255/30/20 drauf. Kann es sein, dass der Tacho wegen der Bereifung nachgeht? Oder hat der LMM was??
Kann mein einen defekten LMM mit VAG-Com identifizieren, oder was könnte sonst noch sein??
Motor inkl aller Anbauteile und Getriebe hat erst 20.000km runter, also Alterschwäche kann nicht sein.
Außentemperatur war ca. 25° schwülwarm und Klima hatte ich an.
Was meint Ihr??
Bin für jeden sachdienlichen Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Fahre ich, durchaus. Allerdings einen Plus und Serie ist der auch nicht mehr ganz... 🙄
Der macht übrigens knapp über 300..GPS gemessen 😉 wenn da ein S6 mit weit über 200PS weniger nur 15km/h langsamer wäre, müsste ich mir Gedanken machen 😁

So oder so, alle zusammen seid ihr hier lange genug dabei um es zu wissen. leistung ist komplett unwichtig, ALLE autos fahren genau so schnell wie es die jeweiligen besitzer wollen! besonders audi hat es nicht verstanden, im 4b wurden ab werk blödsinnigerweise motoren zwischen 110 und 480ps verbaut - und alle modelle knacken dabei locker die 250km/h. gibt hier genug threads dazu, ein gut eingefahrener 2,4 hängt einem gechippten rs auf der bahn locker an der heckschürze 😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

Klar, dass es keine Kunst ist. Das schafft ja jeder S6 4B. Das ist aber die erste Video im "ganzen" Netz über 260 kmh laut Tacho. Haha!! ... und der ist über 250Tkm..

Zitat:

Original geschrieben von Steven S6

ich habe mein auch augemacht .Der fährt mit 255/35/18" laut GPS 282 Km/h und laut Tacho stand 300 Km/h drauf.

Gruß Steven

Hi Steven

Falls Es Dich Noch Gibt Bzw. Deinen Audi Hätte Ich Gerne Gewusst Ob Es Sich Um Einen Avant Gehandelt Hat. LG andre

Also der S6 Avant mit TT5 der 300 lt. Tacho fährt, den muss man mir mal zeigen 😁 Bei mir war bei 280 (265GPS) schluss, und das war nahezu freier Fall 😁

Genauso wenig kann ich 290 angliche GPS-gemessene glauben, das erreicht ein Serien RS6 grad so...

PS: knapp 280 halte ich mit nem Handschalter für realistisch, aber was darüber liegt....naja

Hi
Genau das Denke ich auch. Bin wirklich erstaunt über diesen Wert. Fahre seid einem Monat einen s6 Avant
Handgeschaltet. Konnte ihn noch nicht wirklich testen wegen der Winterreifen. Selbst 265km/h finde ich schon Spitze, desahlb war meine Frage ob er einen Avant fährt oder fuhr. Mitlerweile weiss ich es das es ein Avant ist/war. Wahnsinn ich meine langsam ist er nicht aber das kann ich auch nicht glauben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also der S6 Avant mit TT5 der 300 lt. Tacho fährt, den muss man mir mal zeigen 😁 Bei mir war bei 280 (265GPS) schluss, und das war nahezu freier Fall 😁

Genauso wenig kann ich 290 angliche GPS-gemessene glauben, das erreicht ein Serien RS6 grad so...

PS: knapp 280 halte ich mit nem Handschalter für realistisch, aber was darüber liegt....naja

Hi

und Du fährst einen RS6?

Zitat:

Original geschrieben von andre333333334344

Zitat:

Hi
und Du fährst einen RS6?

Fahre ich, durchaus. Allerdings einen Plus und Serie ist der auch nicht mehr ganz... 🙄

Der macht übrigens knapp über 300..GPS gemessen 😉 wenn da ein S6 mit weit über 200PS weniger nur 15km/h langsamer wäre, müsste ich mir Gedanken machen 😁

Wow ein plus sogar sind ja schon sehr selten. Was besonderes halt. Aber das ist nochmal eine andere Liga
Wie lange fährst Du deine Auto´s im Schnitt? Was kann man den beim Plus noch optimieren? Ausser den Ladedruck? bzw mehr Leistung raus holen?

Audi S6 4b ( mittlerweile fast runderneuert nach 5000€ Reparatur dieses jahr...) Tacho 300kmh und gps 282kmh, wer es nicht glaubt ab April sind die Sommerreifen wieder drauf 😁

Ich denke mal die ganzen kleinen dinge die am 4B verschleissen (Schaltsaugrohr, LMM, Bremslichtschalter usw.) sind Faktoren die das Vmax Verringern. Ich war schon überrascht was alleine neue kat's ausmachen!

Also meiner läuft laut Fahrzeugschein maximal 272, ist aber schwer das mal zu prüfen, da sind die Autobahnen meist zu voll dafür. Viel schneller geht beim handschalter aber aufgrund der achsübersetzung eh nich.

Getriebe geht mit Serienbereifung um die 290kmh. Fünfter Gang Begrenzer sind echte 250kmh mit 245/35/19.

Zitat:

Also meiner läuft laut Fahrzeugschein maximal 272, ist aber schwer das mal zu prüfen, da sind die Autobahnen meist zu voll dafür

Die A8 ist doch gar nicht so weit weg von dir. Sonntag vormittags auf die A8 zwischen Augsburg und München (musst ein paar km von München weg). Ich bin gestern Vormittag (9 Uhr) mal wieder dort entlang gefahren und teilweise habe ich kein anderes Auto in meiner Fahrtrichtung gesehen und das auf einer 3 Spurigen Autobahn. Dort habe ich meinen Dicken auch schon öfters ausgefahren und das nicht nur Sonntag vormittags. Geht dort völlig problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Zitat:

Also meiner läuft laut Fahrzeugschein maximal 272, ist aber schwer das mal zu prüfen, da sind die Autobahnen meist zu voll dafür

Die A8 ist doch gar nicht so weit weg von dir. Sonntag vormittags auf die A8 zwischen Augsburg und München (musst ein paar km von München weg). Ich bin gestern Vormittag (9 Uhr) mal wieder dort entlang gefahren und teilweise habe ich kein anderes Auto in meiner Fahrtrichtung gesehen und das auf einer 3 Spurigen Autobahn. Dort habe ich meinen Dicken auch schon öfters ausgefahren und das nicht nur Sonntag vormittags. Geht dort völlig problemlos.

Für sowas hab ich an den Wochenenden leider keine Zeit 🙂 Und inzwischen geht's eh nciht mehr, da die Wintergummis nur bis 240 zugelassen sind, das riskiere ich nich 😁

So, hier noch als Übersicht ;o)

Getriebeuebersetzung

Zitat:

Original geschrieben von andre333333334344

Wow ein plus sogar sind ja schon sehr selten. Was besonderes halt. Aber das ist nochmal eine andere Liga
Wie lange fährst Du deine Auto´s im Schnitt? Was kann man den beim Plus noch optimieren? Ausser den Ladedruck? bzw mehr Leistung raus holen?

Alltagsautos bisher im Schnitt 2 Jahre, der Plus ist aber ne Liebe für die Ewigkeit.

Optimierungspotential ist das selbe wie bei jedem Auto...Verdichtungsreduzierung, LLK, Hosenrohre mit 100er Kats, Upgrade-Lader...dummerweise habe ich meine Druckdosen nicht verstärken lassen, ansonsten wär ich wohl über die 600PS drüber gekommen 🙁 Bei 0,6-0,7 Bar Haltededruck (1,1 Overboost) ist leider bei mir Schluss.

Zitat:

Doch gibt es, siehe einfach Ralles Beitrag 😁😁😁

Deine Antwort