Vmax Audi C4 140 PS TDI

Audi A6 C4/4A

Hallo,

anbei eine Frage.
Wie genau Vmxa Werte laut Tacho sind ist mir bekannt.
Ich möchte hier auch nicht über Sinn oder Unsinn solcher Angaben sprechen.
Allerdings habe ich seit kuzem einen Audi A6-Limousine TDI mit der 140 PS Maschine.
Die erste längere Strecke mit dem Fahrzeug war für mich regelrecht enttäuschend.
Nach extrem langem Anlauf bin ich auf ca. 220 km/h gekommen.
Das war für mich von daher verwunderlich, da ich bereits mit meinem alten Typ44 TDI mit 120 PS die gleiche Geschwindigkeit erreichte.
Daher gibt es nun für mich 2 ANsätze:
- Entweder der A6 geht sehr schlecht oder
- Mein alter TDI ging "zu gut"

Von den AEL`S habe ich schon häufiger gehört, dass 230 km/h zumindest bei der Limousine laut Tacho immer drin sein sollten, oder ist das Augenwischerei ?
Welche Erfahruungswerte habt Ihr gesemmelt und wo sollte man evtl. hinschauen (Fehler, etc...)???

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke,

MfG, Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein AEL Avant Quattro schafft mit Standard 15 " Bereifung mal so 208 km/h mit Navi gemessen,
das waren am Tacho ca. 230.
Ist wohl das Ende der Fahnenstange für 140 Diesel-PS.

Mfg

32 weitere Antworten
32 Antworten

Mein guter alter A6 mit 140 Pferdchen lief digital und unter sehr guten Bedingungen 223km/h da war das Tacho da kurz vor 230km/h ich denke das ist realistisch für ein Auto mit der PS - Zahl als Avant mit Automatik - Getriebe...

R.I.P. guter alter Audi... nach 298000km Motorschaden ...

Moin
Wie viel Gefälle hatte die Bahn denn?
Ich halte die Werksangabe für realistisch.
Hatte mal einen 170PS 20V Coupe. Tacho geradeaus über 240, bergab 255. Angegeben war er mit 220. Ich denke, bergab waren das dann realistische 235Km/h
LG
RJ

Hallo,

fahre seit 2 Monaten einen AEL 6 Gang und bin beim durchstöbern auf diesen Beitrag gestoßen.
Das mit dem späten Ansrechen hatte ich auch, als ich lose Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung hatte, glanz klassische Flaschluft eben. Das der AEL erst ab 2000 oder 2500 u/min kommt, kann sehr stark an Falschluft liegen.

Meiner kam mit der o.g. Falschluft ab 2000 umin. jestzt kommt der ab 1200-1300 u/min. egal in welchem Gang. im ersten Gang sogar etwas schneller.

Einziges Manko bei mir ist die Vmax, die liegt bei 200 laut Tacho (Aktuell 303 tkm), bis 180 zieht er gut, dann wirds sehr schleppend.

Leigts wirklich an Altersschäche ->Motor oder Turbo selber?? Weil eingestellt scheint er mir richtig zu sein.

Vor kurzem wurde die ESP per VAG Com eingestellt und der Verbrauch liegt bei "nur Stadt": 6-6,5L / 100km (jetzt im Winter)

Autobahn das Gleiche, da immer 140-170kmh, bei konstat 90-110 sogar 5- 5,5L/100km. also wirklich genial bei Leergewicht 1625kg ohne Quattro auf 205er 16Zoll.

Thema fortsetzen bitte 😉

Deine Antwort