Vmax Audi C4 140 PS TDI
Hallo,
anbei eine Frage.
Wie genau Vmxa Werte laut Tacho sind ist mir bekannt.
Ich möchte hier auch nicht über Sinn oder Unsinn solcher Angaben sprechen.
Allerdings habe ich seit kuzem einen Audi A6-Limousine TDI mit der 140 PS Maschine.
Die erste längere Strecke mit dem Fahrzeug war für mich regelrecht enttäuschend.
Nach extrem langem Anlauf bin ich auf ca. 220 km/h gekommen.
Das war für mich von daher verwunderlich, da ich bereits mit meinem alten Typ44 TDI mit 120 PS die gleiche Geschwindigkeit erreichte.
Daher gibt es nun für mich 2 ANsätze:
- Entweder der A6 geht sehr schlecht oder
- Mein alter TDI ging "zu gut"
Von den AEL`S habe ich schon häufiger gehört, dass 230 km/h zumindest bei der Limousine laut Tacho immer drin sein sollten, oder ist das Augenwischerei ?
Welche Erfahruungswerte habt Ihr gesemmelt und wo sollte man evtl. hinschauen (Fehler, etc...)???
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke,
MfG, Marcus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein AEL Avant Quattro schafft mit Standard 15 " Bereifung mal so 208 km/h mit Navi gemessen,
das waren am Tacho ca. 230.
Ist wohl das Ende der Fahnenstange für 140 Diesel-PS.
Mfg
32 Antworten
Hallo,
nun ist eine weitere Optimierung erfolgt.
Hab den gesamten Oxikat und Mitteltopf mit Endtopf (den mit den beiden Gichtfingern) rausgeschmissen und nun ab dem Flansch (wo früher der Oxikat war) durchgehend ein 70mm Rohrdurchmesser mit speziell geschweisstem Endtopf.
Das Gerät hört sich jetzt an wie eine fette Ostseefähre beim Anlegevorgang, allerdings baut nun der ATL durch den verminderten Abgasgegendruck schneller Ladedruck auf und zudem "atmet" er nun freier.
Vmax liegt nun bei ca. 230 km/h in der Ebenen.
Nun noch ein anderer Düsensatz drauf und dann bin ich zufrieden und werde euch nie wieder belästigen.
MfG
Also mein A6 limo 140 ps 6 gang 150000 km (1. Besitzer audi ag igolstadt) fährt wenn er schön warm ist (ab 200km) und ich da ich sehr oft in Polen bin deren diesel verva tanke läuft er laut navi 237. Laut tacho leicht über 240. Habe ich mit deutschem sprit noch nie nie geschafft. Wenn ich länger in Deutschland fahre schaffe ich laut navi max 225-230.
Hallo also mein A6 Avant 140PS TDI mit Quattro und Vollausstattung fährt bergab grade so 200 was kann den da sein das er so langsam fährt, bis 170 gehts ja eigentlich zügig aber dann sehr langsam, habe ihn zwar von nen älteren Herr gekauft der war so um die 50 Jahre. Aber gebe schon ziehmlich oft Gas.
Gibt mir bitte eine Antwort
ich finde vmax bei dem fahrzeug nicht so einfach zum erreichen
aber dafür ist der durchzug bis 180 ziehmlich gut, bis 140 sogar sehr gut meiner meinung nach
hab ein c4 quattro, einfach nur geil zum heizen :P
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
mittlerweile ist mein Dicker zu alt (410'000) zum Heizen, die VMAX versuche ich nur noch ganz selten. Als er noch etwas frischer war, kam ich auf gerader Strecke fast immer auf 230 laut Tacho.
Vor ein paar Jahren (Stand ca. 150'000) hatte ich der Versuchung mal wieder nachgegeben ;-) und seltsamerweise kamen der A6 Avant neben mir und der A6 Avant vor mir auf die gleiche Idee. Mein Tacho zeigte 230 und wir fuhren ca. 2 min nebeneinander her, ohne dass sich einer von uns dem anderen näherte oder von ihm entfernte. Daher denke ich, dass die 230 laut Tacho schon die normale VMAX meines Dicken war.
viele Grüße
Horch
Hallo,
mein AEL Avant Quattro schafft mit Standard 15 " Bereifung mal so 208 km/h mit Navi gemessen,
das waren am Tacho ca. 230.
Ist wohl das Ende der Fahnenstange für 140 Diesel-PS.
Mfg
Meiner schafft nur 200 laut Tacho was ist den da bei mir kaputt?
Im Sommer bin ich auf der A14 gefahren und hinter mir ein neuer C220 CDI Limo. Der typ sahs alleine drinn und ich zu zweit. Bei 225 Laut Tacho ist der gerade so aus meinem Windschatten an mir vorbei gefahren. Wohl gemerkt hat der CDI 170 PS. Und wenn man mal schaut mit was der angegeben ist , 229 kmh als schalter ,zumal noch als Limo die ja eh im Schnitt 5 kmh schneller fahren,muß ich sagen das das für meine GUTEN echt ordentlich ist.
MFG
Nach dem Abdichten der Einspritzpumepe war ich auf der bahn und zu 4t im Kombi =(4 Mann in der Kistejeder so 80 bis 100 kilo uf der Rippe) mit automatik sind wir grademal mit ca.205km/h gefahren dan kamm hin und wieder mal komische ruckeln was könnte das sein????????????
vermute ,dass zu wenig spritt eingestellt ist???
Zitat:
Original geschrieben von frieslan
Hallo,nun ist eine weitere Optimierung erfolgt.
Hab den gesamten Oxikat und Mitteltopf mit Endtopf (den mit den beiden Gichtfingern) rausgeschmissen und nun ab dem Flansch (wo früher der Oxikat war) durchgehend ein 70mm Rohrdurchmesser mit speziell geschweisstem Endtopf.
Das Gerät hört sich jetzt an wie eine fette Ostseefähre beim Anlegevorgang, allerdings baut nun der ATL durch den verminderten Abgasgegendruck schneller Ladedruck auf und zudem "atmet" er nun freier.
Vmax liegt nun bei ca. 230 km/h in der Ebenen.Nun noch ein anderer Düsensatz drauf und dann bin ich zufrieden und werde euch nie wieder belästigen.
MfG
Hallo
Ich hätte da eine Frage:
kann man beim TDI eventuell mit aufgeschnittenem Luftfilterkasten oder/ und entfernten Mitteltopf einen schönen sound erzielen, oder ist das nicht empfehlenswert??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ralf1986
da musst du nur etwas zwischen den Kennzeichen erneuern!
Zitat:
Original geschrieben von obes12
da musst du nur etwas zwischen den Kennzeichen erneuern!Zitat:
Original geschrieben von ralf1986
oder dichtung zwischen lenkrad und sitz😁😁😁
Und ihr müsst euren Zahnspangen Service durchfuhren
Hi!
Kann mich frieslan eigentlich nur anschließen. Bin notgedrungen seit knapp 2 Wochen C4 AEL Quattro Avant Fahrer und von einem C3 TDi 1T umgestiegen (nach 600tkm Kurbelwellenstumpf gebrochen).
Bin bis jetzt noch von den Fahrleistungen entäuscht. Mir geht es noch nicht einmal um die Vmax, sondern eher die Art, wie die Autos dorthin kommen. Im Vergleich zum AEL ist mein alter 1T geradezu sportlich agil und leichtfüßig unterwegs. Mag natürlich auch daran liegen, das der AEL evtl. noch nicht ganz optimal läuft. Soll demnächst auch noch mal eingestellt werden, in der Hoffnung,das es was bringt.
Hier ein ganz einfaches und von jedem selbst überprüfbares Beispiel. Würde mich freuen, wenn es der eine oder andere auch mal machen und die Zeiten hier mitteilen würde.
Ein Diesel soll ja von "unten heraus" Kraft haben und schaltfaul zu fahren sein. Genau das ist der AEL bei mir aber nicht.
Hier mein Test. Gerade freie Strecke. Auto rollt im 5.Gang mit Leerlaufdrehzahl. Jetzt Vollgas geben und die zeit bis 120km/h stoppen. Der Test zeigt gut die ´Kraft "untenherum" und wie der Lader einsetzt. Und das sind die Ergebnisse bei mir.
C3 1T 120PS = 21sek.
C4 AEL 140PS = 32sek.
Ich glaube, das braucht man nicht kommentieren. Vor allem beschleunigt der 1T im höchsten Gang und der AEL im vorletzten, hat also sogar noch einen Drehzahlvorteil. Im 6.Gang braucht der AEL eine gefühlte Ewigkeit.
Auch die Art und Weise der Beschleunigung...1T erst wenig und ab ca. 1800U/min gibts nen Schlag ins Kreuz und los geht es.
AEL - erst nichts und dann ganz sanftes beschleunigen und ab ca. 2500u/min gehts ein wenig flotter zur Sache. Passt irgendwie nicht zu den Drehmomentangaben der Motoren und am Gewicht alleine kanns auch nicht liegen. Das sollten 20PS mehr wohl wettmachen.
Aber ich hoffe noch auf die Einstellung und das der AEL dann flotter und sparsamer wird.
PS: Wäre echt klasse, wenn Ihr Eure Zeiten hier posten würdet. Vielleicht sehe ich dann, das meiner wirklich nur extrem schlecht eingestellt ist.
Zeiten kann ich ja mal messen, meiner ist aber gechipt.
Bin vorigen Monat nach München gefahren. Von Leipzig fast Zentrum bis München Freising war ich genau 2 Std 50 min unterwegs. Er ist laut Tacho 235 Kmh gefahren im Bedienteil der Klima stand 228 KMH. Die Anzeige ist sehr genau bei mir habs mit Navi verglichen.
MFG
PS. Prüfe doch mal den Ladedruck