Vmax A3 1.6 und 1.6 Fsi
Hi,
schon möglich das es so einen Thread schon mal gab, habe aber über die Suchfkt. nichts gefunden.
Mich würde mal interessieren was die 1.6 oder 1.6 Fsi so Spitze laut Tacho laufen.
Wäre für Meinungen dankbar
Gruß
39 Antworten
nur so zum Thema Tachoabweichungen: meiner zeigt 240 an bei realen 214 Topspeed! Vielleicht kann ich das ja beim Verkauf einem minderbemitteltem als real verkaufen und ein paar € extra verlangen, schließlich gibt es ja anscheinend genug Leute die alles glauben was der Tacho so anzeigt 😁
Ich sage einfach das ist ein TFSI.....
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
schreibt doch nicht so hämisch über die 1,6er...jeder freut sich doch über seinen neuen audi
Von "hämisch" kann von meiner Seite her zumindest nicht die Rede sein, da ich selbst die 1.6er als absolut vollwertige Mitglieder der A3 Familly ansehe und diese nicht belächel.
Auch wollte ich bestimmt niemanden die Freude an seinem A3 madig machen, aber schmunzeln und ein bißchen feixen wird doch noch erlaubt sein oder ?😉 Vielleicht kommt ja der Spass mit zunehmenden °C Temps zurück🙂
Viele Grüße
g-j🙂 der zufrieden 3 Jahre lang einen 1.6er Golf IV gefahren hat
@g-j
hast ja recht....schmunzeln sollte man darüber schon können😁..meinte es auch nicht so..war tatsächlich mehr an den tachoabweichungen interessiert.
gruß
zum 1.6 sind doch viel leichter wie so ein TDI. Kann mir gut vorstellen das wenn der mal 50.000 auf Puckel haben die auch 210 Laufen.
...
die TDI skalieren recht stark nach oben.
Meiner macht laut GPS auf der Ebene 223.
Tacho dann irgend was um die 240 🙂
Und die Drehzahl ist im Roten bereich.
Auf der AB von Karlsruhe - Baden-Baden die ist schön lang ohne Limit und oft sehr frei
anfangs ging meiner auch nicht so gut ab 5000 oder so wurde dann richtig gut.
Zum ÖL verbrauch hab 23.000 KM und erst 0,5 Liter Öl gebraucht
Ähnliche Themen
Also ich hatte bis jetzt nur bergab 240 laut Tacho.
Auf der normalen Strecke mit viel Anlauf 230 vielleicht mir Rückenwind. Meistens sind es aber nur 220 was dann so ca. echte 207 sind.
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
hi,
schreibt doch nicht so hämisch über die 1,6er...jeder freut sich doch über seinen neuen audi. bemerkenswert finde ich, wo wir gerade dabei sind, die tachoabweichungen. meiner scheint langsamer zu fahren als angegeben. es sein denn mein tacho ginge tatsächlich exakt....er zeigt 235 an.
gruß
War von mir auch nicht so gemeint - wollte den 1.6 bestimmt nicht schlecht machen, wenn dann mein eigener 😉
Meiner laueft laut Tacho ca. 222km/h und GPS 212km/h - find das eine recht geringe Abweichung!
Aber alles eigentlich OT - schliesslich geht es hier um den 1.6!!!!
Gruss
Endlich
Bilder A3 Sportback 2.0TDI
Zitat:
Original geschrieben von Endlich
War von mir auch nicht so gemeint - wollte den 1.6 bestimmt nicht schlecht machen
Hab ich auch von keinem so böse aufgefasst! Ich war, wie schon geschrieben, bei der Neuwagenübergabe in NSU selber überrascht, das an meinem 1,6FSi ein Sticker mit "max. 210km/h" neben dem Lenkrad klebte, da im Schein ja Vmax 196 km/h drinsteht. Deshalb habe ich den Audi-Mitarbeiter ja darauf angesprochen und die oben gepostete Antwort erhalten. (Evtl. ist ja mein Post falsch angekommen - ich wollte nicht behaupten, dass mein 1,6FSI über 210 echte km/h läuft...)
Selber habe ich es bisher noch nicht getestet.
Hi Leute,
Das euch dieses Thema nicht mit der Zeit zu müßig wird 😉
Ich hatte bei meinem letzten Werkstättenaufenthalt einen A3 1,6fsi und hab ihn natürlich auch getestet...lief bei moderaten Anlauf etwa 202km/h (eine Nadelbreite über der 200´er Marke - nicht gerade ungünstige Windverhältnisse) der Wagen hatte etwa 2500km drauf und wenn ich noch ne viertel Stunde Zeit auf der Geraden gehabt hätte, wären vielleicht 205km/h drinn gewesen...durch die wenigen Km die das Auto drauf hat gibts da unter umständen noch potential...muss aber nicht sein
Aber es wurde hier ja schon des öfteren gesagt...das sind halt die reinen Tachowerte...die haben nach meiner Erfahrung den Audi-Wünsch-Dir-Was-Faktor ab 190km/h...ich fahre nun schon seit längerem mit externer GPS Maus im Auto und kann daher sagen, dass wenn sich die Abweichung bis 100km/h noch in Grenzen hällt...ca. 5-6km/h...werden es ab 160km/h schon etwa 10km/h....und ab Tempo 190 steigt das ganze dann "exponential" an...205km/h sind etwa 190 reale km/h ... mein Topspeed von 245 (mit 185PS wohlgemerkt) sind dann reale 219 also schon 26km/h Abweichung
Also mir ist egal, was der Tacho zeigt! Hauptsache ich komme vorwärts! 2h von Kassel nach Karlsruhe mit nem 1.4 Motörchen ist doch auch nicht schlecht - oder? Da war mir doch egal, ob die 180-200km/h ehct waren 😉.
@Endlich: KA-XX.... aus welchem Dorf kommst du denn?
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Also mir ist egal, was der Tacho zeigt! Hauptsache ich komme vorwärts! 2h von Kassel nach Karlsruhe mit nem 1.4 Motörchen ist doch auch nicht schlecht - oder? Da war mir doch egal, ob die 180-200km/h ehct waren 😉.
@Endlich: KA-XX.... aus welchem Dorf kommst du denn?
@raven: Direkt aus Karlsruhe (Stadtgebiet) - die Metropole schlechthin 😉
Fahre uebrigens jedes Wochenende Frankfurt-Karlsruhe - wenn Du Freitags faehrst sind die 2h aber ne verdammt gute Zeit!!!
Hoechstgeschwindigkeit erreich ich eh nur morgens vor 6.00h oder nachts nach 22.00h.
Gruss
Endlich
Bilder A3 Sportback 2.0TDI
@Endlich :
ich wohne in Weingarten, hatte kein Bock auf Stadt - 1,5 Jahre Kassel-Stadt haben mir gereicht!
Die 2h waren vor ca. 15 Monaten. Heut zu Tage bin ich froh, wenn ich in 2h in Frankfurt bin 😁 - Gott sei Dank fahre ich erst in Bruchsal auf die Autobahn!
MfG
raaven
edit: dank Scotty18 ohne Patzer 😁
Pforzheim 🙂 City hier. .)
machen wir mal ein A3 treffen he he 🙂
@remmizflar
Also ich bin dabei 😉
wenn ich das hier so lese mhhh...hätte ich doch den 1.6er nehmen sollen...
also ich hab 2 1.6er motoren drin und ab 210 geht die nadel sehr langsam...ich glaub euch kein wort ihr könnt von glück reden wenn ihr auf 190 kommt !
@ZZ69 :
Wenn dein 3.2 keine 250km/h läuft, geh mal zum Freundlichen und lass da mal Dampf ab!