VMAX 325i im 6 gang

BMW 3er E90

Hallo liebe BMW gemeinde 🙂

Ich war etwas überrascht als ich sah das der "nur" 218Ps starke 325 mit 250 km/h eingetragen ist?!
Erreicht er die geschwindigkeit im 5 oder im 6 gang ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Beim N53 hat er die größte Leistung bei 6100 U/min. Obendrüber fällt das Moment so stark ab, dass eine größere Drehzahl nicht zu weiterer Leistungssteigerung führt. Also kann er die 250 nur in diesem Punkt erreichen.

So stark wie Du meinst fällt die Leistung gar nicht ab. Bei 7000U/min liegen immer noch gut 154KW = 210PS an.

Das reicht nach dem Bild scheinbar für 260 Tacho-km/h.

Leistungsdiagramm:

http://www.treffseiten.de/bmw/info/leistung/leistung_325i_07_01.pdf

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Zitat:

Original geschrieben von WAWBMW

Ja,
und das macht richtig Spaß.
😉 325iA im 5. bei Vollgas (KickDown) auf der A2. Man konnte dann manuell noch in den 6. Schalten.
2,5l Maschine!

Edit ---- Edit
Foto wurde von Beifahrer gemacht!

wie hast du die farbe von deinem display so hinbekommen??

unser leih E93 325iA hat auch die 250km/h im 5 geschafft.
es waren sogar laut tacho gut 260km/h drin, und das offen und zu 4 im auto😁

gruß

bin von dem wagen echt begeistert...

Ja, aber wie gesagt, der TE war überrascht, dass die Kisten so schnell rennen, Überraschung warum auch immer, hatte sich auf diese Frage ja nicht mehr gemeldet.
Scheint für ihn wohl unnatürlich zu sein, dass der 325i eine solche v-ma bietet, weiss nur nicht warum.

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

... wie hast du die farbe von deinem display so hinbekommen?? ...

😕 Meinst Du mich? 😕

Hallo,

gehöre zwar nicht zur 325er Familie, frage mich aber warum er den Top-Speed nicht auch im
6ten Gang erreichen sollte.
Theoretisch sollte das doch möglich sein, dauert halt etwas länger.
Naja, wie gesagt, habe nie einen 325er gefahren daher kann ich nur vom 330 berichten.
Der erreicht sein Maximum sowohl im 5ten als auch im 6ten Gang, der Begrenzer setzt laut Tachoanzeige bei ca. 265km/h ein (ab 260 gibts allerdings keine Ziffern mehr).
Da dreht er im 6ten gerade so um die 6000, (ich meine noch etwas darunter, vielleicht waren es auch nur 5800 upm, weiss nicht mehr so genau) auf jeden Fall noch weit vom Begrenzer entfernt.
Ehrlich gesagt habe ich es 5ten Gang noch nie ausprobiert den Top-Speed zu erreichen, werde es aber mal testen.

Die Motoren sind ja schliesslich dafür ausgelegt, warmgefahren sollte die Maschine bei hohen Drehzahlen aber schon sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Hallo,

gehöre zwar nicht zur 325er Familie, frage mich aber warum er den Top-Speed nicht auch im
Naja, wie gesagt, habe nie einen 325er gefahren daher kann ich nur vom 330 berichten.
Der erreicht sein Maximum sowohl im 5ten als auch im 6ten Gang, der Begrenzer setzt laut Tachoanzeige bei ca. 265km/h ein (ab 260 gibts allerdings keine Ziffern mehr).
Da dreht er im 6ten gerade so um die 6000, (ich meine noch etwas darunter, vielleicht waren es auch nur 5800 upm, weiss nicht mehr so genau) auf jeden Fall noch weit vom Begrenzer entfernt.
Ehrlich gesagt habe ich es 5ten Gang noch nie ausprobiert den Top-Speed zu erreichen, werde es aber mal testen.

Die Motoren sind ja schliesslich dafür ausgelegt, warmgefahren sollte die Maschine bei hohen Drehzahlen aber schon sein.

Weis nicht wie der aktuelle Arbeitet, der alte (2,5L) war im 6. Gang bei mir bei 248 Tacho begrenzt. D.h. ist man im 5 262 Tacho gefahren, und schaltet man in den 6. Geht der Verbrauch auf 0 zurück und erst bei 248 spritzt er Benzin ein. Ahja bei 262 ist der Tacho stehengeblieben, der 5. Gang war dann nur durch den Drehzahlbegrenzer begrenzt. Maximal hatte ich dabei 257 per gps gemessen, Drehzahl war da ca. 7080 RPM. ( kann man schlecht schätzen knapp übern strich eben)

gretz

Weis nicht wie der aktuelle Arbeitet, der alte (2,5L) war im 6. Gang bei mir bei 248 Tacho begrenzt. D.h. ist man im 5 262 Tacho gefahren, und schaltet man in den 6. Geht der Verbrauch auf 0 zurück und erst bei 248 spritzt er Benzin ein. Ahja bei 262 ist der Tacho stehengeblieben, der 5. Gang war dann nur durch den Drehzahlbegrenzer begrenzt. Maximal hatte ich dabei 257 per gps gemessen, Drehzahl war da ca. 7080 RPM. ( kann man schlecht schätzen knapp übern strich eben)

gretzalso ich weiß nicht was du für einen 2,5L hast oder hattest ... aber ich bin erst vorgestern mit
260 (Tachoangabe) über die Autobahn gecruist... und da war ich sicher nicht im 5. da ich selbst in den 6. geschaltet habe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCoughlan

[/quote

gretz
[/quote

also ich weiß nicht was du für einen 2,5L hast oder hattest ... aber ich bin erst vorgestern mit
260 (Tachoangabe) über die Autobahn gecruist... und da war ich sicher nicht im 5. da ich selbst in den 6. geschaltet habe 🙂

Guckste in die Sig. Kann gut sein, dass die aktuelle sw anders arbeitet.... Damals war es so und die 335i gingen auch nur 250 gps. ;-) gehen inzwischen auch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Hallo,

Die 250 erreicht er im 6. Gang nicht, weil er in dem Betriebspunkt etwas zu wenig Leistung hat. Wenn man mal schaut (siehe Anhang), dass er da bei nicht mal bei 5500 U/min dreht und dann im Duagramm von Noris123 schaut, dann sieht man, dass er da irgendwas zwischen 140-150kW hat. Und das reicht dann vielleicht noch für 230-240km/h, aber nicht mehr für die vollen 250.

325i-6-gang

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Zitat:

... wie hast du die farbe von deinem display so hinbekommen?? ...
😕 Meinst Du mich? 😕

si, senior...

Ist doch egal, ob der 2,5l nun im 5. und/oder im 6. Gang die 250 km/h errreicht; ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Leistung dieses QP, zumal man es auf der BAB schon kaum mehr schafft, überhaupt mal auf über 200 km/h zu kommen, jedenfalls auf längerer Strecke, da zuviel Verkehr; jedenfalls zu den Zeiten, wenn ich fahre.
Ich finde es bemerkenswert, was BMW aus diesem feinen 6-Zylinder 2,5l Motor an Leistung herausgeholt hat🙂

Zitat:

...

wie hast du die farbe von deinem display so hinbekommen??

...

Das Display zeigt bei starker direkter Lichteinstrahlung (z.B. Blitz beim Fotografieren) diese Farbe.

Vmtl. ist es transflektiv, d.h. direkt einfallendes Licht wird von einem Spiegel an der Displayrückwand reflektiert, damit die Anzeige auch unter diesen Bedingungen noch ablesbar bleibt. Das Orange/Gelb der Anzeige geht dabei jedoch verloren, da das reflektierte (im Fall Fotoblitz weiße) Licht die farbige eigentliche Displaybeleuchtung "überstrahlt".

Erklärung hier ...

Grüße
Stefan

was mich ein bischen an der diskussion stört ist, das dieser klasse motor hier total unter den scheffel gestellt wird.

leute, denkt mal nach, vor 10 jahren war der 325i der absolute wahnsinn.

und ich finde den wagen immer noch überaus gut motorisiert.
218PS, das ist wesentlich mehr, wie die meisten haben.

fast schon die leistung vom E46 330i.

also mal wieder hier festen boden unter die füße bekommen.

gruß

Vor 10 Jahren waren die Autos aber auch noch etwas leichter und außerdem waren die Turbos bei den Benzinern noch kaum verbreitet.

Das Bessere ist eben des Guten Feind...

Grüße
Stefan

Zitat:

si, senior...

Und welche Farbe meinst Du? 😁 Das Bild wurde glaube ich mit Blitz gemacht. Weiß ich allerdings nicht mehr genau. Die Beleuchtung ist normal so orange - wie bei allen.

Edit ---------------- Edit

Ich bin bloß den 2,5l Motor gefahren und war eigentlich super zufrieden damit! Toller Motor!!! 😎

Zitat:

was mich ein bischen an der diskussion stört ist, das dieser klasse motor hier total unter den scheffel gestellt wird.

leute, denkt mal nach, vor 10 jahren war der 325i der absolute wahnsinn.

und ich finde den wagen immer noch überaus gut motorisiert.
218PS, das ist wesentlich mehr, wie die meisten haben.

fast schon die leistung vom E46 330i.

also mal wieder hier festen boden unter die füße bekommen.

gruß

Und vor allem hat er objektiv gesehen eine bessere Performance als der E46 330i...! Der Motor ist einfach klasse und die akustische Abstimmung ist halt Sahne. Untenrum total leise und komfortabel und bei höheren Drehzahlen bissig...

Deine Antwort