ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i E93 Cabrio undicht

325i E93 Cabrio undicht

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 23:29

Hallo zusammen,

Bei meinem BMW E93 Cabrio ist das Dach an der A-Säule an der Fahrer und Beifahrerseite undicht.

Hat einer Erfahrung woran das liegen kann.

Es sieht so aus als würde auf der Beifahrerseite das Dach nicht richtig schließen (kleiner Spalt zu sehen).

Wenn es geregnet hat und ich fahre, tropft es an beiden Seiten an der A-Säule rein. Dichtungen sehen in Ordnung aus.

Mfg

Bilal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn doch einen Spalt zu sehen ist, dann ist es auch nicht richtig verschlossen und nicht richtig dicht. Entweder es liegt an der Schliessmechanik vorne im Bereich der A-Säule --eventuell würde ich die mal mit etwas Gleitmittel versehen und es dann prüfen. Kommt das Dach beim Schließen gleichmäßig vorne im Bereich der A-Säule auf, oder kommt eine Seite zuerst auf oder schlägt es dort neben die Bohrungen. Man kann auch die beiden Zapfen mal mit Gleitmittel versehen damit sie besser reinrutschen. Wenn das nichts nützt bleibt dir nur der Weg zum BMW-Händler, dann ist irgendwas am Dach verstellt oder nicht richtig justiert. Oder die Verriegelung vorne funktioniert nicht korrekt.

Zudem stimmt der Threadtitel nicht: es heißt E93 und nicht E39, ich bitte mal einen Moderator das zu ändern. Grüße,

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:44

Danke für deine Hilfe, ich werde es heute ausprobieren.

Grüße

Bilal

Toi toi toi,

Zumindest der Threadtitel ist nun korrekt!;) :p

Für das Danke gibt's einen extra Button,:D

und ich drücke dir die Daumen, dass es funktioniert. Wichtig ist auch, dass das Auto relativ eben steht, also nichts extrem schräg

Zitat:

@bilalp. schrieb am 13. Juli 2019 um 11:44:28 Uhr:

Danke für deine Hilfe, ich werde es heute ausprobieren.

Grüße

Bilal

Hallo @bilalp.

gibt es schon neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:52

Hallo @Mosel-Manfred

 

Also ich habe die Schließmechanik überprüft, das Dach schließt auf beiden Seiten gleichzeitig. Ich habe die Dichtungen auch mit Silikonspray gereinigt aber man sieht weiterhin einen leichten Spalt auf der Beifahrerseite. Muss wahrscheinlich zu BMW.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 19:56

Hier ein Foto vom Spalt.

Asset.HEIC.jpg

Auf keinen Fall Silikonspray für Cabriodichtungen verwenden! Steht sogar in der Betriebsanleitung

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:27

Achso der Autoteile Händler hat es mir Empfohlen, was sollte ich am besten hernehmen?

Ich nehme das original BMW Gummipflegemittel

Der Spalt innen ist doch uninteressant wie sieht es denn außen aus, wie schließt das Dach den außen ab,?ist die Dichtung beidseitig gleichmäßig an der A-Säule anliegend, bzw an dem an dem @Quertraeger :D der Windschutzscheibe?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:38

@Mosel-Manfred

Von außen schließt es sehr gut ab, es tropft auch nur an den Ecken herunten. Am Querträger liegt die Dichtung sauber an.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:39

@caiowa alles klar dann probiere ich es auch mit dem BMW Gummipflegemittel

Habe ich mir für die Cabrio -Dach-Dichtung auch gekauft ;

es ist auch ein anderes Material als die normalen Türdichtungen!

Schau mal, ob in der A-Säule der Abfluss offen ist. Evtl. mit nem langen Schweissdraht oder mit der Druckluftpistole mal rein blasen

Deine Antwort
Ähnliche Themen