Vito Bj 2025 elektrische Heckklappe von innen öffen

Mercedes Vito W447

Meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Lässt sich die elektrische Heckklappe vom Fahrerplatz aus bedienen? Ich finde leider nichts darüber.

11 Antworten

Sieht nicht so aus, man könnte es über die Taste im Schlüssel versuchen ...

--> https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/vito-transporter-2025-07-c447-mbux/easy-pack-heckklappe/easy-pack-heckklappe-offnen-und-schlieen

Ich finde das auch merkwürdig, dass es das nicht gibt.. im Kofferraum innen gibts ja auch keine Möglichkeit zum Öffnen oder?

Zitat:
@nordlicht schrieb am 2. Juli 2025 um 15:10:03 Uhr:
Sieht nicht so aus, man könnte es über die Taste im Schlüssel versuchen ...
--> https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/vito-transporter-2025-07-c447-mbux/easy-pack-heckklappe/easy-pack-heckklappe-offnen-und-schlieen
Das geht sicher aber dafür müssen Motor und Zündung ausgeschaltet sein. Das erscheint mir eher umständlich. Sch.... Mercedes 🙂
Zitat:
@danysun schrieb am 2. Juli 2025 um 15:50:13 Uhr:
Ich finde das auch merkwürdig, dass es das nicht gibt.. im Kofferraum innen gibts ja auch keine Möglichkeit zum Öffnen oder?
Ich habe zumindest bis jetzt nichts gefunden.
Ähnliche Themen

Es wäre durchaus praktisch die Heckklappe mit derselben Schaltungslogik wie die Schiebetüren mit einem Taster zu öffnen. Gibt es leider nicht.

Eine Notöffnung von innen ist garnicht vorgesehen, oder?

haben Sie "Hey Mercedes offnen Sie bitte .. order mit Schulesel Taste drucken von innenraum " proberiet 😁😁

Bei der Größe der Klappe finde ich es schon sinnvoll, dass sie nicht ganz so einfach von innen zu öffnen ist. Da kann ganz schnell ein Hinderniss im Weg sein, wenn auch nur die Motorhaube des dahinter geparkten Fahrzeuges🙄...

Hmm... naja. Weiß nicht ob das der Grund war, da keinen Knopf zu platzieren oder? Ich würde mal vermuten, dass ein Erwachsener das einschätzen kann. Plus: wenn ich weiß, dass jemand hinten aussteigen soll, parke ich eh so, dass die Klappe aufgehen kann?!

Wir haben in der 2-3-2 Bestuhlung einen Kindersitz auf dem äußeren, klappbaren Sitz, der im Prinzip für den Ausstieg der 3. Reihe gedacht ist > somit schwierig mit dem Umklappen. Da hab ich mich schon gewundert, dass es aus der 3. Reihe keine Möglichkeit gibt, eigenständig nach hinten auszusteigen. Ist kein Riesen-Problem, aber wäre auch kein großer Aufwand für MB gewesen.

Und zur Notöffnung: wie wird da argumentiert - wenn die Türen nicht aufgehen, sollte man hinten rauskommen können? Da muss sich ja MB was gedacht haben, dass es diese Funktion hier nicht gibt.

In der Heckklappenverkleidung ist mittig über dem Schloß, hinter einer Verkleidung, ein Loch. Dahinter ist ein kleiner weißer Hebel den nach links bewegen und die Klappe geht auf.

Einige haben dort am Schloss in diesen Hebel einen Bowdenzug befestigt. Und weiter oben in der Klappe einen kleinen Hebel eingesetzt, der diesen Bowdenzug betätigt.

Die Entriegelung ist rein elektrisch, der Griff von außen in der Klappe gibt nur ein Signal an das Steuergerät. Man könnte, wenn man elektrisch etwas bewandert ist, den Steuerstrom abgreifen und einen parallelen Taster oben in die Heckklappe einbauen. Das Öffnen geht aber nur, wenn man vorher das Fahrzeug (automatische Innenverriegelung) aufschließt.

Gab es schon mal. Schaut mal hier:

www.motor-talk.de/forum/heckfenster-von-innen-oeffnen-t5854892.html?page=1#post65474336

Hier wurde ein Folientaster eingebaut, keine schlechte Lösung, m.M.n.

Zitat:
@Jack322 schrieb am 2. Juli 2025 um 16:52:59 Uhr:
haben Sie "Hey Mercedes offnen Sie bitte .. order mit Schulesel Taste drucken von innenraum " proberiet 😁😁

Klar ... "diese Funktion ist nicht verfügbar!"

Deine Antwort