Elektrische Schiebetüren öffnen nicht über Mittelkonsole

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen
Nur so eine Geschichte was gerade mit unserem 3 Monate alten V Klasse Mopf2 los ist.
Seit 2 Wochen funktionieren die Schalter in der Mittelkonsole nicht mehr zum öffnen der Schiebetüren. Öffnen über die Türen selber und die Schalter an der B Säule funktioniert weiterhin.
Werkstatt meinte das Bedienteil muss komplett ersetzt werden. Warte jetzt auf die Reparatur. Mal schauen.
Ist das 2. Problem nachdem sich einmal das digitale Dashboard aufgehängt hat.
Hoffe das werden die einzigen Probleme bleiben.
Gruss
Marco

16 Antworten

Hatte ich auch schonmal… einmal Sicherung raus und wieder rein probiert?

Hmmm nein noch nicht probiert. Werde ich morgen mal testen. Danke für den Tipp!

Intensiver vielleicht sogar so: Schlüssel abziehen, Sicherung raus, Fahrzeug abschließen und für mind. 2 min stehen lassen. Danach wieder aufschließen und Sicherung wieder rein.

Bin mir nicht mehr ganz sicher was bei mir dann „ausgereicht“ hat.

Dazu gibt’s auch ein Tips Dokument. Ich meine hatten wir hier auch schon mal. Hardwaretausch bringt Nix - Thema noch in Analyse.

Ähnliche Themen
Zitat:
@bollekk2 schrieb am 14. August 2025 um 21:47:09 Uhr:
Intensiver vielleicht sogar so: Schlüssel abziehen, Sicherung raus, Fahrzeug abschließen und für mind. 2 min stehen lassen. Danach wieder aufschließen und Sicherung wieder rein.
Bin mir nicht mehr ganz sicher was bei mir dann „ausgereicht“ hat.

Schlüssel abziehen? Seid wann muss Mann den Schlüssel stecken???

Zitat:
@tom2025 schrieb am 15. August 2025 um 09:25:08 Uhr:
Schlüssel abziehen? Seid wann muss Mann den Schlüssel stecken???

Ah, sorry, verstehe… bei meinem älteren Modell ist das noch mit so einem historischen „Schlüssel“.

Also meine ich Zündung - oder jegliche Vorstufen davon - aus lassen. Entscheidend und bei eigentlich allen Fahrzeugen mit BUS System gleich ist dann das Abschließen und warten - das Steuergerät „räumt dann einmal auf“.

Bei meinem neuen (2025) Mixto habe ich seit ein paar Tagen das gleiche Phänomen. Über die Mittelkonsole nicht zu bedienen. Gibts hier schon Neuigkeiten ?

Gruß Sören

Aktuell noch in Klärung, gibt’s ein Tips Dokument zu. Keine Teile tauschen, keine endgültige Lösung bisher.

Meine Werkstatt hat mal erzählt, beim Knopf in der Mittelkonsole geht man davon aus, dass der Fahrer drin und Zündung an ist. Beim Abstellen des Motors geht es noch wenige Minuten, dann nicht mehr.

Mal ein update - meine Türen gehen wieder ohne das irgendwas verändert wurde. Warte noch auf den Hardware Wechsel. Was aber passiert ist - als die Werkstatt die Ursachen gesucht hat wurde auch die touchpad Bedieneinheit entfernt und beim zusammensetzen nicht korrekt verkabelt ergo funktionierte der touchpad, Lautstärkeregler etc. auch nicht mehr. Als die Werkstatt die Verkabelung wieder sauber angeschlossen hatte gingen auf einmal die Türen auch wieder. Keine Ahnung ob das irgendwie zusammen hängt. Gut das die Türen wieder funktionieren aber blöd das man keine Ahnung hat warum.

Zitat:@MarcoTippmer schrieb am 20. August 2025 um 20:20:22 Uhr:

Mal ein update - meine Türen gehen wieder ohne das irgendwas verändert wurde. Warte noch auf den Hardware Wechsel. Was aber passiert ist - als die Werkstatt die Ursachen gesucht hat wurde auch die touchpad Bedieneinheit entfernt und beim zusammensetzen nicht korrekt verkabelt ergo funktionierte der touchpad, Lautstärkeregler etc. auch nicht mehr. Als die Werkstatt die Verkabelung wieder sauber angeschlossen hatte gingen auf einmal die Türen auch wieder. Keine Ahnung ob das irgendwie zusammen hängt. Gut das die Türen wieder funktionieren aber blöd das man keine Ahnung hat warum.

Also im Prinzip wie ich schon vorschlug… einmal vom Strom trennen.

Glückwunsch!

Betrifft V-Klasse/Vito/EQV Mopf2 bis FIN ...4542926 - Ausfall Schalter (elektr. Schiebetüren + AGILITY Select) in der Mittelkonsole: Die Abhilfe ist nun ENDLICH da (sofern die Ersatzteile verfügbar sind), hier wird der Schalterblock ausgetauscht im Fehlerfall. Hierzu bitte aktiv die Werkstatt konfrontieren, das TIPS Dokument in der Gruppe 54 wurde aktualisiert.

Gruß Befner

Das Problem hatte ich auch ,habe dann mal die Batterie abgeklemmt und danach ging es wieder ,jetzt schon 3 Monate ohne Ausfall.

Zitat:
@gsxrlurch schrieb am 21. August 2025 um 11:36:32 Uhr:
Das Problem hatte ich auch ,habe dann mal die Batterie abgeklemmt und danach ging es wieder ,jetzt schon 3 Monate ohne Ausfall.

Gab es nach dem Abklemmen irgendwelche Fehlermeldungen? Dann mache ich das auch erstmal bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe um Teile tauschen zu lassen.

Gruß

Deine Antwort