ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit VC nachrüsten

Virtual Cockpit VC nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. März 2018 um 8:31

Hallo, ist es möglich beim b9 das VC nachzurüsten? Was würde das kosten? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Ralf

Beste Antwort im Thema

so kompo ist weg..der inhalt fur letzte anrufe und radiosenderliste ist nicht zu sehen..alles andere funkoniert bestens

342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
342 Antworten

Audi wird oder kann im BCM beim anlernen vom VC nichts ändern

es ist nichtmals SVM konform

Zitat:

@jonnygomez schrieb am 18. Februar 2024 um 15:15:30 Uhr:

Nachdem ich mir die Beiträge bisher durchgelesen habe möchte ich bei meinem A4 B9 FL 11/19 (MMI Navigation Plus mit MMI Touch) ev. auch ein VC nachrüsten. Folgende Fragen ergeben sich für mich:

Welche Teilenummer brauch ich für dieses Modell, oder kann jedes FL-VC verbaut werden?

Angenommen ich besorge mit dieses bei Audi neu, hat jemand Erfahrung wie einfach es in AT ist eine Werkstatt dazu zu bewegen den Komponentenschutz aufzuheben? Und noch eine letzte Frage: Kann man das Fahrzeug mit aktiven Komponentenschutz bewegen? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!

Ist es egal welche Variante der Teilenummer 8W5920790 verbaut wird oder muss ich auch den entsprechenden Index (E, J, M, ....) beachten?

@MaxB9 Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die Codierung meiner VC nach der Umrüstung fehlerfrei zur Verfügung stellen

Zitat:

@paolo_audi schrieb am 19. Februar 2024 um 09:40:55 Uhr:

@MaxB9 Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die Codierung meiner VC nach der Umrüstung fehlerfrei zur Verfügung stellen

Ich schreibe Ihnen eine PN, okay?

ok

Folgende Frage dient nur der Informationsgewinnung welche Möglichkeiten ich habe, um aus meiner bescheidenen Situation herauszukommen. Die Nachrüstung des VC hat nur Probleme mit sich gebracht. Die Sache mit dem Radumfang. Dann das Problem, dass die Tankanzeige zu schnell abfällt. Der Codierer hat nach meinem Verständnis alles richtig gemacht indem er beim VC dieselbe Codierung für die Tankfüllstandsanzeige gewählt hat, wie jene die im analogen Kombi hinterlegt war. Doch hat mir heute jemand gesagt, dass sich die Inhalte der Werte nicht unbedingt gleichen müssen. Kann das jemand bestätigen? Morgen werde ich mit dem Verkäufer des VC kommunizeren.

Jetzt aber zu meiner grundlegenden Frage.

Wenn ich im schlimmsten Fall einen neuen analogen Tacho bei Audi kaufe und diesen einbaue, kann ein Audi Händler diesen anlernen und damit das Fahrzeug hinsichtlich der Tachocodierung wieder auf den ursprünglichen Zustand setzen? Bei demselben Teil wie ab Werk verbaut ist sollte das doch möglich sein, oder? Es müssten doch dann alle werkseitigen Werte wieder eingespielt werden inkl. Radumfang, meinem aktuellen Kilometerstand etc. Und diese Werte stimmen dann zumindest mit meinem analogen Tacho und Auto überein und es funktioniert wieder alles. Oder kann das ebenfalls nur ein Codierer? Ein Auto-Scan meines Fahrzeugs vor dem Einbau des VCs ist ja vorhanden. Also meine Grundcodierung des analogen Tachos habe ich ja auf dem Auto-Scan von VCDS.

Audi kann den Analogen Tacho über SVM anpassen- sofern dieser SVM konform ist

grob gesagt gleiche TN und gleichen SW stand !

wenn der Tacho neu ist weden alle werte an Hand der FIN geschrieben

neuer Tacho wird dann auch der km stand manuell eingetragen

Folgende Werte können beim VC für den Tank eingestellt werden. Weiss jemand was sich hinter den Werten verbirgt? Beim analogen hatte ich 00. Deshalb hat der Herr beim VC auch 00 eingestellt. Aber ob das wirklich eins zu eins ist weiß kein Mensch. So wie sich die Füllstandsanzeige verhält würd ich sagen nein.

Img

Also vFL VC und KI mit FIS war die Codierung 1:1. Das könnte zwar jetzt beim FL evtl. anders sein, glaube ich aber nicht. Zumal auch deine Restreichweite passt.

Aber zur Sicherheit kann sich ja jemand mit der Codierung melden von Byte 18 eines FL mit 4Zyl TDI ohne Quattro mit 54l Tank und VC...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Audi das mit der Kennlinie dahingehend geändert hat, dass die Anzeige jetzt linearer verläuft, denn beim vFL VC bzw. auch analog KI finde ich die Abnahme der Anzeige im oberen Bereich sehr träge, d.h. die ersten 150km passiert nix, dann die erste LED, bei 300 die nächste, bei 500 is'er halb und dann geht's recht schnell bis nach 800km die rote Led (Reserve) angeht...

***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

 

Das wäre top wenn jemand mit seiner Codierung um die Ecke kommen könnte bei einem vergleichbaren Modell.

Der Einbau des VC war ein Reinfall. Erstens wegen dem Teil an sich und zweitens hinsichtlich des Dienstleisters. Am Telefon alles können, aber in Wirklichkeit dann nichts so richtig hinbekommen. Seit 20 Jahren habe ich mit Nachrüstungen oder Ähnliches zu tun. Aber mit solch einem Dampfplauderer hatte ich noch nie zu tun.

Jetzt kann man natürlich einen nagelneuen, analogen Tacho einbauen. Diesen könnte der Audi Händler vor Ort anlernen und codieren. Denn dieser war ab Werk verbaut. Hier sieht der Audi Händler tatsächlich kein Problem.

Jetzt aber eine Frage meinerseits, da mir das als Tipp gegeben wurde. Und ob das wirklich zutrifft weiß ich nicht. Gesagt wird einem sehr viel. Man sagte mir ich könnte meinen alten analogen Tacho wieder einbauen. Die komplette Codierung ist auf dem Tacho ja noch drauf. Diese passt auch zu meinem Fahrzeug. Ich könnte diesen Tacho einfach wieder einbauen, den Stecker wieder Umpinnen und fertig. Dann kommt aber die Meldung wegen dem Komponentenschutz. Diesen soll ich dann einfach bei Audi entfernen lassen und dann wärs das. Stimmt das? Oder legt das Auto im Fehlerspeicher einen Fehler ab, weil der Tachostand auf meinem alten analogen Tacho nicht ganz zu dem aktuellen Kilometerstand passt, der in anderen Steuergeräten hinterlegt ist? Da sind ca. 500km dazwischen.

Den alten kannst du problemlos einbauen

Kompo runter fertig

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Februar 2024 um 21:02:16 Uhr:

Den alten kannst du problemlos einbauen

Kompo runter fertig

Kann das nur Audi oder auch jeder beliebige mit VCDS? Also den Kompo runter?

Fehler kommt keiner wegen dem KM-Stand der nicht zu den anderen Steuergeräten passt? Auf meinem alten Tacho steht ca. 106700 und aktuell sind es 107340km.

Den alten Tacho einzubauen ist kein Problem. Der ist auch weiterhin SVM-konform weil ab Werk verbaut.

Kompo geht nur bei Audi, Kilometerstand interessiert die anderen Steuergeräte nicht, die ziehen sich den Stand wieder neu vom Kilometermaster, dem Kombiinstrument.

Einzig im Motorsteuergerät wäre evtl. eine Diskrepanz nachweisbar, die aber bei 500km irrelevant ist, da zu geringer Unterschied.

Danke Jungs!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit VC nachrüsten