ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi S5 TDI Tachoansicht auf S4 TDI virtual cockpit akivierbar?

Audi S5 TDI Tachoansicht auf S4 TDI virtual cockpit akivierbar?

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 15:40

Hallo Forumsmitglieder,

nach fast 14 Jahren Besitz eines gebrauchten A4 B8 3.0 TDI mit ABT (Power S) und später Aulitzky Leistungsanpassung habe ich mich für einen gebrauchten S4 TDI (2020) entschieden, auf dessen Fertigstellung und Abholung ich schon ungeduldig warte.

Bei Recherchen während der Fahrzeugsuche bin ich auf das Layout vom S5 gestoßen, welches ich sehr schön finde. Leider habe ich ein Snapshot von einem RSQ5 gefunden s. Bild.

Ist dieses Layout beim S4 mitgeliefert?

Geht das evtl. mit Codierung (und trotzdem mit S4 Logo) als Hintergrund?

Freue mich auf Euer Feedback.

Weiterhin freue mich mich auf Tipps als S4 bloody beginner. :-)

Wünsche Euch einen schönen Samstag.

LG

Ibrahim

RS Q5 Virtual Cockpit Hintergrund Layout
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja ist beim S4 mit Virtual Cockpit ab Werk.

S4 VC

Es ist nicht ganz die RS Ansicht beim S4. Die funktioniert leider beim TDI nicht da es keine RS4 mit Diesel gibt, gibt es auch kein Layout mit passenden Drehzahlband.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 23:21

Zitat:

@pHeneX schrieb am 27. Januar 2024 um 16:57:15 Uhr:

Ja ist beim S4 mit Virtual Cockpit ab Werk.

Vielen Dank,

ich meine in einem youtube video gesehen zu haben, dass es 3 optionen gibt Layouts auszuwählen. Bei der Probefahrt bin ich mir sicher nur 2 Auswählbare Layouts gesehen zu haben. Könnten meine Zweifel und meine obige Frage daher kommen?

Wenn das auf meine Unwissenheit zurückzuführen ist, wäre ich sehr erleichtert ^-^.

Könnte man, wenn ich richtig liege das mit einem VC-Softwareupdate evtl. hinbekommen?

Danke für Eure Mühen.

Ibo

PS: Hatte im "Stillstand" ein Bild gemacht. Darin sehe ich, dass die Kraftstoffanzeig und die Wassertemperatur nicht in dem Tacho jeweils außen integriert ist.

Weißt Du warum das so ist, BJ oder ausstattungsabhängig?

Bild

Zitat:

@Ibo TDI schrieb am 28. Januar 2024 um 00:21:21 Uhr:

 

PS: Hatte im "Stillstand" ein Bild gemacht. Darin sehe ich, dass die Kraftstoffanzeig und die Wassertemperatur nicht in dem Tacho jeweils außen integriert ist.

Weißt Du warum das so ist, BJ oder ausstattungsabhängig?

Ah sorry, das Bild ist vom Vorfacelift.

Deiner ist schon das Facelift.

Da sind die Layouts anders, welche das sind kann ich dir aber nicht sagen.

Das ist doch was für unseren Spezialisten.

Er kennt sich mit solchen Sachen bestens aus. @Scotty18

Facelift hat kein "großes" Rundinstrument wie im vor FL

sieht dort leider nicht so schön aus

da gibts diese Balkenansicht- beim RS

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber bei meinen S4 TFSI von 2018 musste das Layout mit einem Kreis, wie dargestellt, durch das Virtual Cockpit Plus extra bestellt werden. Waren glaube ich 150€.

@Ibo TDI im Facelift ab 2020 sind die Anzeigen links (Wassertemperatur) und rechts (Tankanzeige) entfallen. Es ist auch nicht möglich die Anzeige vom VFL auf das FL aufzuspielen. Die Sportanzeige im FL sieht aus wie auf den angehängten Fotos.

Wann bekommst Du denn deinen Neuen?

Unbenannt
S4/s5 vc fl
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 11:48

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 28. Januar 2024 um 09:55:01 Uhr:

@Ibo TDI im Facelift ab 2020 sind die Anzeigen links (Wassertemperatur) und rechts (Tankanzeige) entfallen. Es ist auch nicht möglich die Anzeige vom VFL auf das FL aufzuspielen. Die Sportanzeige im FL sieht aus wie auf den angehängten Fotos.

Wann bekommst Du denn deinen Neuen?

@Cokefreak

Vielen Dank für die Antwort.

meine Befürchtungen sind wahr geworden ^-^. Ich finde das Rundinstrument mit km/h in der Mitte vieeel viel besser. Du kannst mir sicher auch bestätigen, dass es nur 2 Layouts zur Auswahl gibt ggü der VFL version?

Meinen neuen gebrauchten darf ich ab Freitag abholen. Das Autohaus muss noch den 104 Punkteplan durchgehen. Morgen wird TÜV gemacht etc.

Das das Auto auf Sommerstelzen steht, habe ich gestern noch Winterreifen bestellt, die ich auf die Sommerfelgen von meinem B8 draufmachen werde. Ich hoffe, sie tauschen die Sätze ohne Vorher auf Termine zu verharren.

DeuG (Danke erneut und Grüße)

Ibo

PS: Gilt das das Gleiche auch für den S5 mit dem Wegfall des Sportlayouts mit Rundinstrument?

Das hat Gültigkeit für alle Facelift Modelle. Ein Layout wie du es möchtest gab es nur im VFL.

Zumindest im A gibt es drei Layouts, ob im S nur zwei sind kann ich dir nicht sagen.

20220712

ich finde dennoch das vor FL VC deutlich schöner ;egal ob mit oder ohne Sport-Layout

Im S4 FL gibt es nur 2 Layouts welche man durch die View Taste wie gewohnt jeweils nochmal verkleinern kann, aber mit gleichem Informationsgehalt.

Ist aber einfach Gewohnheitssache.

Ich fand die Rundinstrumente auch schöner, inzwischen fahre ich nur noch die Sportansicht.

Die Gliederung ist schöner bzw. abgestimmter, was die Informationen drumherum anbelangt.

Bei der Rundansicht haben bestimmte Infos immer in die Rundansicht geragt, wie z.B aktiviertem Heckwischer, Frontpresense und so.

Hab die beiden Ansichten nochmal angefügt.

20231227
20231201
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:01

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 28. Januar 2024 um 19:22:20 Uhr:

Im S4 FL gibt es nur 2 Layouts welche man durch die View Taste wie gewohnt jeweils nochmal verkleinern kann, aber mit gleichem Informationsgehalt.

Ist aber einfach Gewohnheitssache.

Ich fand die Rundinstrumente auch schöner, inzwischen fahre ich nur noch die Sportansicht.

Die Gliederung ist schöner bzw. abgestimmter, was die Informationen drumherum anbelangt.

Bei der Rundansicht haben bestimmte Infos immer in die Rundansicht geragt, wie z.B aktiviertem Heckwischer, Frontpresense und so.

Hab die beiden Ansichten nochmal angefügt.

Oh da sehe ich ja vorbildliche Verbräuche von 5. und 6. Litern/ 100km. Ich glaube das wird bei mir sicherlich nicht so einfach zu realisieren sein.

Vielen Dank für die Kommentare.

Vielleicht werde ich mich mal an das Sportlayout machen und versuchen es lieben zu lernen.

Schönen Abend.

Ibo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi S5 TDI Tachoansicht auf S4 TDI virtual cockpit akivierbar?