1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Virtual Cockpit codieren

Virtual Cockpit codieren

Audi A3 8V

Hallo, ich habe einen Audi A3 8V Baujahr 2017 und ich würde gerne den Virtual Cockpit Codieren bzw die Optik auf RS3 ändern, allerdings finde ich im VCDS nicht den Unterpunkt Tube Display. Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich das ändern könnte ?

Beste Antwort im Thema

Du könntest das aktuelle Auto verkaufen und stattdessen einen RS3 anschaffen.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Vielen dank Leute, wie es aussieht kann ich da wirklich nicht das Layout ändern oder zusätzliche Funktionen freischalten. Schade 🙁

@lukxs
Bei VW kann man schon immer mehr codieren als beim Audi, selbst wenn man die gleiche Baugruppe vergleicht (Golf kann mehr als A3)... 😉 Vorsprung durch Technik halt^^

Kann das Layout durch ein Update vom Händler oder Tuner geändert werden oder funktioniert das auch nicht ?

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 16. Juni 2020 um 13:43:46 Uhr:

... Bei VW kann man schon immer mehr codieren als beim Audi, selbst wenn man die gleiche Baugruppe vergleicht (Golf kann mehr als A3)... 😉 Vorsprung durch Technik halt^^

Das ändert sich aber gerade. Da ist bei neuen Modellen gar nichts mehr möglich. Nicht einmal mehr den Schalter für die Abschaltung der Start-Stop-Automatik gibt es beim Golf 8 noch. Dafür dürfen inzwischen bei VW allein schon 1.000,00 € auf den Tisch gelegt werden, um nur als Interessent für den ID3 vorgemerkt zu werden. Wer dann vom "Pre Booker" zum "First Mover" werden will, bekommt für den vollen Kaufpreis ein ganz offiziell nur teilweise fertig entwickeltes Auto mit der Zusicherung, dass der Rest später per Softwareupdate nachgeliefert werden soll. Also so ähnlich wie bei Windows 10, nur mit dem Unterschied, dass Windows 10 kostenlos verteilt wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Emre5397 schrieb am 16. Juni 2020 um 13:59:48 Uhr:

Kann das Layout durch ein Update vom Händler oder Tuner geändert werden oder funktioniert das auch nicht ?

Es lässt sich alles irgendwie umbauen, die Frage ist nur, wie groß Aufwand und Kosten sein sollen. Da sind wir wieder bei dem Punkt, dass altes Fahrzeug verkaufen und stattdessen ein Fahrzeug mit den Wunschfunktionen zu kaufen, die sinnvollere Lösung sein wird. Und einem Audi-Vertragshändler braucht man mit solchen Wünschen normalerweise nicht zu kommen.

Verstehe, ich dachte ich kann das einfach Codieren oder durch einen Softwareupdate ändern. Trotzdem danke für deine Antwort.

Versuche mal
STG 17 Schalttafel
STG Coding-TXT
Fahrzeugderivat
Wert anpassen

@flitzer_wi was ist „STG Coding-TXT“? Das habe ich auf vielen Seiten und Videos gesehen, kann aber STG-Coding-TXT nicht finden. Wo wäre es hier im Bild ?

.jpg

Das ist VCP Sprache.
In VCDS ist es Codierungen (7)
Oder unter Anpassung. Evtl nach Codeeingabe

VC hab ich leider noch nicht codiert

Okay danke dir @flitzer_wi

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 16. Juni 2020 um 07:40:19 Uhr:

Es geht einfach nicht das Sport-Layout in einem normalen A3 zu codieren. Das ist nur in S3 und RS3 verfügbar.

Das hätte man aber auch über die Suche rausfinden können. Du bist jetzt zum Ende des 8V nicht der erste der das fragt.

Das soll schon gehen, das Auto darf halt nur nicht über die 100km drauf haben 🙂

Hab ich von mehreren codierern schon so mitgeteilt bekommen, ob das wirklich so stimm?!

Zitat:

@souly87 schrieb am 16. Juni 2020 um 20:48:36 Uhr:

Das soll schon gehen, das Auto darf halt nur nicht über die 100km drauf haben 🙂
Hab ich von mehreren codierern schon so mitgeteilt bekommen, ob das wirklich so stimm?!

Fragwürdig... Ich bezweifle das die Codier-Möglichkeit sich nach 100km von alleine ''löscht'', auch wenn es Sinn machen würde.

naja, möglich ist das schon. Gilt das nicht auch für den kilometerstand? Der ist doch bei einem KI auch nur bis x km anpassbar. zumindest mit legalen mitteln.

Wenn es so einen 'Zustand' gibt kann man den bestimmt irgendwie herbeirufen oder beim codieren umgehen oder?

Warum sollte es nur bis 100km gehen? Was wäre der Sinn dahinter?

Deine Antwort