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Airbag Abdruck im Cockpit?

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. März 2015 um 19:41

Hallo Leute,

ich habe seit dem 13.03. meinen A3 und habe heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit im Sonnenlicht eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Auf der Beifahrerseite war im seitlich einfallenden Sonnenlicht deutlich ein rechteckiger Abdruck in der weichgeschäumten Cockpitoberfläche zu sehen. Wenn man mit der Hand drüberfährt, fühlt man eine leichte "Ausbeulung" an der Stelle. Ich vermute es handelt sich um den Beifahrerairbag.

Ich kannte das auch von meinem 1er BMW. Da hat man den Beifahrerairbag auch im Cockpit gesehen. Hat jemand ähnliches in seinem A3 8V schon beobachtet?

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2017 um 6:11

Zitat:

@Aldebaran1976 schrieb am 18. März 2015 um 21:45:29 Uhr:

Zitat:

@Big_P schrieb am 18. März 2015 um 19:13:40 Uhr:

Haben die Hersteller damit Probleme?

Denke die Probleme haben die Leute, die das schreiben

Es ist halt an der Stelle sehr dünnes Material, das der Airbag auch rauskann. Denke einfach das er bau bzw sicherheitstechnisch nicht anders möglich ist.

Siehst du das denke ich nicht, denn in einem sagen wir mal A8 oder S-Klasse oder 7er BMW wird die Kundschaft so eine Verformung des Armaturenbretts nicht akzeptieren. Daraus folgt, dass es sehr wohl Lösungen gibt, mit denen es nicht passiert. Ich selbst fahre seit 1998 Autos mit Beifahrerairbag. Und erst seit dem Jahr 2011, als ich mir einen 1er BMW gekauft habe, war das zum ersten mal sichtbar gewesen. Zum anderen würde, wenn es nicht anders herstellbar ist, wohl kaum die Hersteller auf die Idee kommen und den Austausch des Armaturenbretts durchführen, wie z.B. beim User Nerothan.

Möchte mich auch mal kurz melden. (EDIT: Wurde doch länger als ich wollte :-D Aber es gibt so viel zu sagen wenn man aus der Branche kommt)

Ich war bis vor ein paar Jahren für einen Hersteller tätig, der unter anderem Wasserkästen und Cockpits für nahmhafte Hersteller (Auch Audi) produzierte. Da ich in der Konstruktion der Spritzgusswerkzeuge tätig bin weiß ich auch, was technisch dahintersteckt solche "Sollbruchstellen" und "Verstärkungsrippen" unsichtbar einzubringen.

Sicherlich ist eine unsichtbare Lösung machbar. Allerdings wird das nur bei höherklassigen Autos 100% gewollt und kontrolliert, da dies ein großer Mehraufwand ist und die Teile teurer macht. MAn will soetwas natürlich auch in einem A3 nicht sehen und greift daher auf Oberfläche zurück, die mit der Lichtbrechung spielen. Daher die (früher geätzte) heute oft mit Lasertexturing aufgebrachte Oberflächen.

Ich kann aber auch sagen, dass solche Stellen über kurz oder Lang bei allen Autos sichtbar werden.

Das Cockpit besteht nunmal aus einem Kunststoff, der wie jedes andere Matieral auf Wärme und Hitze reagiert.

Das Material schwindet nach. (Auch wenn man es nicht glauben will noch Monate und Jahre später),. Zwar nur minimal im 0,005mm Bereich, doch reicht soetwas schon um Sollbruchstellen und Rippen sichtbar zu machen. Früher hatte man das Thema oft bei Lenkrädern, doch gint man hier über Versärkungen unter Embleme zu legen, oder ins Deisgn einzubringen (z.B.: Ganze Ringe, ...)

Zu deiner Begründung mit dem A8.

Sicherlich gibt es möglichkeiten. (z.B.: Zweikomponentenspritzen, weitere Schicht aufbringen etc. Aber über kurz oder lang wird auch das sichtbar werden. Bei manchen Autos mehr, bei anderen Weniger.

Zu guter Letzt noch das Thema Kühlzeit und Zykluszeit in der Herstellung.

Wir sind uns glaub einig, dass mehr A3 als A8 produziert werden.

Daher will man die Zykluszeiten in der Herstellung minimieren. Darunter leidet auch das Design. Nicht genug Kühlzeit für den Kunststoff sorgt auch für Einfallstellen im Material. Da kann man und wird man beim A8 nicht drauf setzen, da dass Auto und der Anspruch höher ist. Hier kann man in der Produktion der Teile auch mal 1 Sekunde länger kühlen.

Wen das Thema mal mehr interessiert... Googelt euch durch die Thematik der Wandstärkenverhältnisse im Spritzguss.

Eine kleiner Auswahl:

https://www.protolabs.de/.../

http://kunststoff.bearx.de/ausbildung/spritzfehler/spritzfehler.htm

Noch spezielle Fragen?! Meldet euch ;)

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Nein

Hallo, mein A3 hat das auch gehabt. Dann wurde der komplette Armaturenträger getauscht. Jetzt nach ca. 1 Jahr sieht man diesen Abdruck wieder.

Hatte mein alter 1er leider auch, der A3 bisher zm Glück nicht...

Sieht man bei mir bei bestimmten Lichtverhältnissen auch ganz leicht…

Sieht man nicht nur beim 8V bei gewissen Lichtverhältnissen. Ist in vielen Modellen des Konzerns so. Aber stört ja zum Glück nicht ;)

Hauptsache er geht raus, wenn man ihn braucht

Das hatte mein Peugeot vorher auch. Damit musst du wohl leben.

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:45

Zitat:

@kennex schrieb am 17. März 2015 um 22:49:40 Uhr:

Das hatte mein Peugeot vorher auch. Damit musst du wohl leben.

Damit kann ich auch leben. Ich kenne es ja schon vom BMW. Dort war ich allerdings weniger überrascht, weil die Qualität des 1ers unterirdisch ist. Beim Audi war ich schon erstaunt, das hätte ich so nicht erwartet, da der Wagen ansonsten eine Top-Qualität im Innenraum hat.

Woher kommt das eigentlich, dass so viele Hersteller damit Probleme haben?

Haben die Hersteller damit Probleme?

Denke die Probleme haben die Leute, die das schreiben

Es ist halt an der Stelle sehr dünnes Material, das der Airbag auch rauskann. Denke einfach das er bau bzw sicherheitstechnisch nicht anders möglich ist.

Ich habe meinen Sportback ja nun schon seit anderthalb Jahren, aber das mit dem Beifahrerairbag ist mir auch erst neulich aufgefallen. Man sieht es, wie hier schon geschrieben wurde, aber wirklich nur in einem bestimmten Blickwinkel und Lichtverhältnissen. Kann damit leben..

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:45

Zitat:

@Big_P schrieb am 18. März 2015 um 19:13:40 Uhr:

Haben die Hersteller damit Probleme?

Denke die Probleme haben die Leute, die das schreiben

Es ist halt an der Stelle sehr dünnes Material, das der Airbag auch rauskann. Denke einfach das er bau bzw sicherheitstechnisch nicht anders möglich ist.

Siehst du das denke ich nicht, denn in einem sagen wir mal A8 oder S-Klasse oder 7er BMW wird die Kundschaft so eine Verformung des Armaturenbretts nicht akzeptieren. Daraus folgt, dass es sehr wohl Lösungen gibt, mit denen es nicht passiert. Ich selbst fahre seit 1998 Autos mit Beifahrerairbag. Und erst seit dem Jahr 2011, als ich mir einen 1er BMW gekauft habe, war das zum ersten mal sichtbar gewesen. Zum anderen würde, wenn es nicht anders herstellbar ist, wohl kaum die Hersteller auf die Idee kommen und den Austausch des Armaturenbretts durchführen, wie z.B. beim User Nerothan.

Man kann natürlich alles dramatisieren. Ich kenne das auch von vielen Autos. Mich stört das nicht im geringsten.

Ich schau ja beim Fahren auf die Strasse und nicht auf das Armaturenbrett

Meine Meinung, aber jedem das Seine...

Es stört mich zwar auch nicht sonderlich, allerdings konnte ich sowas noch bei keinem anderen Auto sehen…

Man kann natürlich auch alles schön reden. Wenn es einen nicht stört, ist das doch in Ordnung, aber wenn man schon wie im aktuellen A3 den Airbag nicht mehr sichtbar verbaut, dann will ich auch, dass es nicht sichtbar bleibt. Früher hat man ja noch schön die Klappe mit Nähten drin gehabt.

Jetzt würde ich es aber auch bemängeln, wenn es immer wieder sichtbar wäre und nicht gerade nur bei Sommersonnenwende an einem Schaltjahr um 10 Uhr morgens, weil da das Sonnenlicht ganz besonders ist ;)

Ob man dann vom Händler auch erhört wird, ist wieder eine andere Geschichte.

Also der Airbag von meinem A3 hatte sich damals schon angehoben, daher habe ich es tauschen lassen.

Mein vorheriges 1er Coupe hatte keine Probleme mit der Sichtbarkeit des Airbags.

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