1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Virtual Cockpit Bildschirm reinigen

Virtual Cockpit Bildschirm reinigen

Audi TT 8S/FV

hallo,

was für Mittelchen nehmt ihr für das Display zum reinigen damit es sauber und ohne kratzer bleibt?

danke

Beste Antwort im Thema

Echt jetz? Ihr sitzt vor der mattierten, entspiegelten Oberfläche eines TFT Displays und wollt da mit einer Autolack-Politur, die sich auf dem Etikett der Erzeugung von "deep reflections" rühmt, ran?
Weil ein Typ in einem Youtube-Channel, der einzig der Geldmache dient und über den die ganze ernsthafte Fahrzeugpflege Szene lacht, weil die Tipps und "Tutorials" dort zu 90% für den Ar... sind, das so vorbetet?
Dann nehmt bitte wenigstens folgenden Rat von mir an: probiert es erst an Eurem 65" LCD-TV im Wohnzimmer aus. Klar, der hat dann natürlich einen glänzenden Fleck in der Mitte und der ein oder andere Pixel leuchtet danach fehlfarbig oder gar nicht mehr. Aber den müsst ihr wenigstens nicht aufwendig aus einem Auto ausbauen, bevor ihr ihn wegschmeisst. Und billiger als das KI im Auto zu ersetzen ist es wahrscheinlich auch noch.

76 weitere Antworten
76 Antworten

also es ist fast nicht möglich kratzer in das display zu bekommen, die kratzers sind in der anti blend beschichtung, aber jetzt kommts, celsi hat ja mal seine polyboy tücher dazu verwendet das display zu reinigen.

ich bin jetzt eher durch zufall dahinter gekommen, habe einen anruf von einem guten freund bekommen, der mir sein leid über einen kratzer im virtual cockpit mitgeteilt hat.

er ist sofort bei mir vorbeigekommen und ich habe mir das mit einem vergrösserungsglas angeschaut.

es war eindeutig nur ein kratzer in der beschichtung (gleicher mist wie beim rnse von damals).

also polyboytuch genommen und mit druck gewischt und gewischt, mit blauen (farbe ist egal) buntstift mit spitz polyboyduch eingewickelt (bitte immer 2 lagen) um an dem rand zu kommen und habe solange gewischt und gewischt und gewischt.

meinen freund hat derweilen meine frau psychologisch betreut (mann hat der geflucht über den scheiss)

nach einer stunde des wischens ist das display frei von der bescheidenen beschichtung.

mit trockenem sauberen und neuen brillenputztuch trocken gewischt und siehe da schaut wieder 1a aus.

freund geholt, bitte ansehen ob ok, der war wieder total happy und meinte bitte das ist ja besser als neu.
wir haben beide autos nebeneinander gestellt, also bitte null unterschied.

es ist zwar die beschichtung weg, aber selbst mit einer lichtquelle von hinten keinerlei spiegelungen alles super.

ich kann das jeden nur empfehlen das geht wirklich 1a habe 4 putztücher gebraucht. das am rand ist mühsam aber mit geduld geht das ohne ausbauen.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_btf_awdo_bjHDFbQHF9TF8

@celsi danke für die info der polytücher, auch wenn ich ganz anderes damit gemacht habe.

Danke für deinen Bericht.
Warum hat dein Freund deine Frau psychologisch betreut und nicht umgekehrt?
Er hatte doch den Kratzer im Display seines Autos und war daher hoch suizidgefährdet.

Jetzt hab ich Schiss, die Polyboy Tücher weiter zu verwenden. Die riechen weder nach Alkohol noch nach Reinigungsmittel, eigentlich nach gar nichts...
Dass man Beschichtungen damit runterwischen kann... Danke jedenfalls für den hilfreichen Bericht!

ja das mit dem psycho war umgekehrt.
in den polytüchern muss irgend ein lösungsmittel sein, sonst wäre die beschichtung ja nicht runtergegangen.

Ähnliche Themen

es gibt keinen erkennbaren unterschied zwischen mit und ohne beschichtung, jediglich einen maginal kleinen wenn das licht von hinten kommt bei offenem verdeck, ist aber nur erkennbar wenn du den direkten vergleich hast.

nächste woche bekommt er eine matte schutzfolie aufgezogen, samt tachoausbau.
dann wird das ganze wieder optimal sein und auch normal zu reinigen sein.

ich habe bei meinem tt keine probleme ich putze mit osmosewasser und brillenputztuch, aber wenn das mit der folie durch feucht aufziehen funktioniert, werde ich das bei meinem auch machen.
beim ttrs 8j mit rnse haben wir das ja auch immer so gemacht.

https://www.amazon.de/.../B01GIJMEPU

Meine Frau hat bei ihrem Roadster jetzt auch das VC beim gründlichen Putzen mit dem Mikrofasertuch zerkratzt.
Hat inzwischen noch jemand das mit den Poliboy Tüchern gemacht oder gibt es ne bessere/schnellere Lösung?

Mit Microfasertüchern ist das so eine Sache. An meinem vorherigen RS, der großzügig mit diesem Klavierlackklimbim ausgestattet war, hab ich mir diese Stellen mit Wachs, aufgebracht mit Microfasertüchern /mit lanhen Fasern) schon verhundst. Microkratzer, soweit das Auge reicht. Daher kann ich von diesen Tüchern nur abraten. Nur zur Vorsicht und aufrund meiner Erfahrungen. Ich habe mir mal einen "Bildschirmreiniger" für TFT/LCD-Bildschirme zugelegt, bei dem war ein Tuch (wohl wie ein Brillenputztuch) ebenfalls aus Microfaser, aber glatt, dabei. Von Kratzern am Fernseher konnte ich bislang nichts feststellen. Ich denke mal, es sollte auch beim VC funktionieren. Idee: Zuerst Staubpartikel mit Swiffer entfernen, anschließend mit diesem milden Reiniger und glattem Brillenputztuch reinigen.

Wenn nur Staub drauf ist, tuts auch ein Swiffer (der Wedel, nicht das (Boden-)tuch).
Hauchzart drüberwedeln, das Teil arbeitet mit statischer Aufladung/Anziehung und nicht mechanisch. Die Dinger sind leicht gewachst und hinterlassen bei zu viel Druck manchmal (harmlose) Streifen.

Leider ist da meistens nicht nur Staub drauf. Zwar hat da keiner drauf rumzufingern, aber einmal am Steuer niesen oder husten, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen oder auch nur eine "feuchte Ausprache" und schon reicht der Swiffer nicht mehr.

Mikrofasertücher sind übrigens nicht grundsätzlich falsch. Es muss nur geeignet sein:
1) Randlos (edgeless laser cut)
2) weich genug (250 bis 400 gsm). Über 400gsm kann auch funktionieren, aber wenn die Teile zu flauschig werden können sie schlieren.
3) Nur feucht und ohne aggressive Reiniger verwenden, Wasser und ein Hauch milder Reiniger

Konkrete Empfehlung: https://www.area52-shop.de/.../...er-mikrofasertuch-40x40cm-250gsm?...

Achtung: wenn man stark drückt (scheuert) oder das Display vor Dreck steht und man evtl. auch noch mit einem trockenen Tuch rangeht, besteht IMMER die Gefahr von Kratzern. VERSTAND* UND das richtige Tuch sind die richtige Kombination.

*Disclaimer: Das ist nicht gegen anwesende Personen oder deren Ehegatten gerichtet, wirklich nicht. Sondern echt wichtig.

Edit:
Überschneidung mit Vorredner 😁

Also ich muß, glaube ich, die Beschichtung entfernen, das VC ist schon sehr zerkratzt. Es sieht so aus als wäre schon ein Teil der Beschichtung nicht mehr vorhanden.

VC

Kann ich nachvollziehen. Mikrofasertücher in "Haushaltsqualität" sind sehr aggressiv, da haben sich schon Leute ihre Hochglanzküchen mit ruiniert.

Ich denke wie meine Vorredner, der Grobschmutz muss weg, damit bei der Reinigung Kratzer vermieden werden. Ich hatte mir sauteuere Microfasertücher zum Wachsen zugelegt. Was die allerdings beim Klavierlack angerichtet haben, war schlichtweg (vielleicht bin ich zu empfindlich) eine Katastrophe. Ich bin kein Fachmann, doch ich denke mal, was für eine Brille mit Kunststoffgläsern geeignet ist, kann für das VC nicht schlecht sein.

Sag das mal meiner Frau die hat haufenweise Microfasertücher im TT.
Ich hab schon überlegt ob ich es mal vorsichtig mit Aceton versuchen soll ?

Aceton??? Alter Schwede, das Display wird für alle Zeiten vermurkst werden. Macht es matt. Nichts für Kunststoff! Bitte, bitte Hände weg davon!

Zitat:

@Boso900 schrieb am 23. Januar 2021 um 16:47:54 Uhr:

Aceton??? Alter Schwede, das Display wird für alle Zeiten vermurkst werden. Macht es matt. Nichts für Kunststoff! Bitte, bitte Hände weg davon!

Von wegen es passiert garnichts , nicht mal die Beschichtung wird abgelöst. (Ist bei Notebook TFTs das gleiche).

Waaaaaasss?
Hier muss eine Verwechselung/Missverständnis vorliegen? Und zwar ein schlimmes!!!
Aceton (im Volksmund "Nagellackentferner"😉 kriegt nahezu jeden herkömmlichen Kunststoff kaputt! Löst die Oberfläche sofort an!
Mein Vater hat mal die Flaschen verwechselt (wollte nach Isopropanol greifen und hat das Aceton erwischt) und damit über ein Kellerfenster aus Acrylglas gewischt. War sofort "blind". Das Fenster, nicht mein Vater.

Die VC Oberfläche wird unter Aceton schmelzen wie ein Schneemann im Raumschifftriebwerk.

Ehrlich gesagt, das ist nur eine fundierte Vermutung, denn ich würde nie niemals nie auf die Idee kommen, einer TFT Oberfläche damit näher zu kommen als 1,5 Meter.
Aber ich arbeite seit 35 Jahren mit Aceton, seit mein Vater (Laborleiter i. R.) mich mit 15 zum ersten Mal an seinen Chemieschrank ließ, und ich würde meinen TTS darauf verwetten, dass das VC den Kontakt mit Aceton keine 2 Sekunden lang überlebt.

Deine Antwort