ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Viele zufriedene Astra K Fahrer

Viele zufriedene Astra K Fahrer

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 11:02

denke bei einigen negativen Dingen ,

für einzelne Menschen sollte man auch einmal die positiven Dinge und

Erlebnisse mit dem K Astra erwähnen !

man sieht immer nur negative Dinge hier und

der Großteil der Überzeugten Fahrer ist ruhig.

bitte hier NUR die positiven Dinge schreiben !

auch positive Erlebnisse mit dem FOH gehören dazu !

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Am 20.11. hatte mein Warten ein Ende. 3 Wochen früher als erwartet (!).

Astra K+ (laut KFZ-Brief) 1.6. 200PS Manuell, Ultimate, Tiefseeblau Metallic, OPC-Line Exterieur und Interieur, DAB+ und Premium-Leder Ausstattung. Also so gut wie alles außer Standheizung.

Gewechselt bin ich von einem Astra J 140PS manuell Sport.

Der Astra K hat nun schon 500km auf dem Tacho.

Sitze:

Fahrersitz:

Die Massagefunktion dank der Premium-Leder Ausstattung ist zwar nicht wie ein Massagesessel aus dem Möbelmarkt, aber entspannend ist es allemal. Die Sitzheizung ist schnell zu spüren. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Sitzes sind leicht zu bedienen. Die Memoryfunktion natürlich ein nettes Gimmick, wenn mehrere Fahrer abwechselnd das Auto fahren sollen.

Insgesamt fühlen sich die AGR-Sitze wie beim Astra J auch schon sehr gut an. Man sitzt fest. Kein rutschen. Auch nach 4h Fahrt ohne Pause stieg ich entspannt aus.

Beifahrersitz:

Nicht so viele elektrische Einstellmöglichkeiten, keine Massagefunktion. Ansonsten das Gleiche wie beim Fahrersitz.

Rücksitze:

Haben bei mir Sitzheizung, konnten aber noch nicht getestet werden.

Das gesamte Interieur wirkt sehr hochwertig, wohlgleich nach wie vor zu echter Luxusausstattung zu viel Plastik im Auto ist. Auf dem sehr schicken Klavierlackoberflächen sieht man Fingerspuren. Ich habe aber immer ein Brillentuch im Auto und an langen Ampelphasen oder wenn man mal wieder auf irgendjemand warten muss, wische ich schnell drüber. Weg.

Die OPC-Pedale sind einiges griffiger als die Standardvariante. Der Fuß rutscht keinen mm auf dem Pedal. Konnte beide direkt nacheinander testen.

Das neue Lenkrad fühlt sich sehr hochwertig an. Die abgeflachten Knöpfe gefallen mir sehr gut. Die Bedienung geht leicht von der Hand nach kurzer Eingewöhnungsphase. Das OPC-Lenkrad ist unten abgeflacht. War zu erst eine Umstellung für mich. Der Astra J hatte ein komplett rundes Lenkrad. Bei großen Lenkbewegungen ist das "zurueckdrehen" des Lenkrads durch die abgeflachte Stelle sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich auch daran.

Das gesamte Cockpit ist aufgeräumter als beim Astra J, wohlgleich ich auch die ganzen Knöpfe beim J sehr mochte.

Das Touchdisplay ist jedoch nicht nur moderner, sondern auch wirklich viel leichter zu bedienen als das "CD500" des Astra J. Die Kopplung mit meinem Samsung Galaxy Alpha klappte problemlos.

Da ich über das Infotainmentsystem ein Extrathread öffnen müsste, halte ich es kurz:

mir gefällt es sehr. Intuitive Bedienung ist möglich. Fühlt sich für mich nach "state of the art" an.

Kofferraum:

Aus dem werd' ich nicht ganz schlau. Er ist tiefer als der Vorgänger, aber links und rechts geht der Kofferraum ein paar cm nach oben. Das kapiere ich nicht. Wenn gewünscht, sende ich da auch mal ein Foto von.

Rundumsicht:

Wie beim Astra J versperrt die große C-Säule einen großen Teil der Sicht in diese Richtung. Mich hat es nie gestört.

Sonstiges:

Im Innenraum ist es VIEL leiser. Selbst bei 160 km/h kann man sich mit ruhiger Stimmlage entspannt unterhalten. Für mich einer der größten Unterschiede zum J.

 

Exterieur:

OPC-Line sieht fantastisch aus. Im Konfigurator hätte ich es auf keinen Fall genommen. Ich musste ihn erst live betrachten, um diese Entscheidung treffen zu können. Viel bissiger, sportlicher, schicker. Zu bedenken ist, dass dadurch die NSLen wegfallen. Aber wer braucht die schon, wenn man das LED-Licht hat!?

LED-Licht:

Das wurde ausreichend benannt. Oberklasse.

Kurzer Vergleich zum Astra J beim Kurvenlicht. Tatsächlich war das Kurvenlicht des J breiter (die Beleuchtung nach rechts und links ging weiter). Auf Autobahn - auf und ab-Fahrten fällt es auf. Ansonsten erleuchtet der K auch alles sehr hell.

Fahrverhalten:

Der Astra J Sport war schon ein Quantensprung für mich (wechselte vom Astra G), aber der Astra K setzt noch einmal was oben drauf. Ich bin kein Profi um das zu beurteilen, aber mir macht er seit der ersten Sekunde mehr Spaß als der Vorgänger.

Die Farbe:

Tiefseeblau Metallic...ähnlich wie bei der OPC-Line, fuhr ich 45km nur um mir auf einem Insignia die Farbe ansehen zu können, bevor ich mich entschied.

Wie beim Smaragd grün, ist das Auto im Dunkeln nahezu schwarz, und schimmert in tiefem, dunklen blau bei Lichteinstrahlung. Ein echter Hingucker.

Wenn noch mehr Bilder verschiedener Stellen/Ansichten gewünscht sind, bescheid geben.

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das nachtragen.

+1
310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

Ich denke er meint tatsächlich einfach das initiale Drehmoment dass beim Biturbo dich beeindruckender ist. Klar hält das dann nicht so lang an wie beim Benziner und er dreht eben auch nicht so weit..daher ja eben nun auch die geringere Leistung

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 23. November 2017 um 12:22:32 Uhr:

Ich fahre ja genau den gleichen Motor und muss dir in 3 Dingen 'leider' widersprechen.

1. Man fährt den Biturbo mit 5l im Realverbrauch nicht zügig. Ich fahre meinen tatsächlich mit 5l real - allerdings das auf Langstrecke mit Tempomat 120-140. Fahre ich zügiger geht's 6-6,5 real. Dazu muss man wissen: der Astra K hat eine enorme Abweichung im BC von 0,8 bis 1,0 l/100. Daher habe ich meinen auch anpassen lassen.

2. Der 1.6T ist laut Datenblatt nicht stärker - er hat nur mehr Leistung...dreht ja auch höher. Der Biturbo hat dagegen 350Nm. Der 1.6T nur 280/300..das ist dann auch das was man im Alltag als kräftiger wahrnimmt.

Vorallem wenn man nicht das ganze Drehzahlband nutzt sondern eher kurz rausbeschleunigt.

3. Der Astra würde nicht nur ganz vorne mitspielen, sondern er tut es. In Europa verkauft sich nur der Golf bei den Kompakten besser.

1. Die 5l sind abseits der Autobahn und da ist man als "normaler Mensch" selten schneller als 120km/h unterwegs! Zu meiner großen Überraschung ist der BC bei meinem Astra-K ST wie beim Astra-H und beim Vectra-C sehr genau, +-0,1l habe ich bisher beim Nachtanken gerechnet, im Schnitt passt es fast genau. Mein Insignia-A ST hat eine Abweichung von 0,2-0,4l. Ich würde mal vermuten die Abweichung hängt stark von den Rädern ab. Ich fahre wie geschrieben aktuell die mitgelieferten 16" Räder. Wo soll ich im Großraum Stuttgart auch schneller als 140km/h fahren?

Das Auto fährt sich auch mit 16" Rädern und ordentlichen Reifen schon sehr dynamisch, vermutlich werde ich auch bei den Sommerrädern bei 16" bleiben. Auch wenn größere Räder optisch schöner anzusehen sind, die bekannten Nachteile fahren dann eben auch immer mit! Im Vergleich zum Insignia-A ST BiTurbo sind die 5l zu 6,5l immerhin rund 30% weniger.

Hier geht es auch ständig auf und ab, im norddeutschen Flachland fährt man ja in der Regel bei sonst gleicher Fahrweise auch noch einmal 0,5-1l sparsamer.

Der Verbrauchsanstieg oberhalb 140km/h geht erfahrungsgemäß bei einem Turbo Benziner noch deutlich steiler wie bei einem Turbo Diesel.

2. Der 1,6T ist im Durchzug mit 7,2s angegeben, der BiTurbo mit 8,1s, jeweils von 80-120km/h im 5. Gang. Somit ist der 1,6T trotzdem deutlich schneller. Der BiTurbo hat zwar mehr "Kraft", korrekt ausgedrückt mehr Drehmoment unterhalb 2000 U/min, ist dafür aber auch deutlich länger übersetzt. Also kommt letztendlich im relevanten Bereich bei höheren Drehzahlen eben doch mehr Leitung an den Antriebsrädern an, so einfach ist das! Zwischen 1000 und 2000 U/min fühlt sich der BiTurbo einfach kräftiger an, darüber kehrt sich das Spiel dann allerdings um.

3. Na wie auch immer! Für mich ist der Astra-K ST ein solide gutes Auto, in Schulnoten würde er von mir eine 2+ bekommen. Mit Flexride oder FSD könnte er auch im Fahrkomfort näher an den Insignia rankommen, so leider nicht! Das Handschuhfach ist ein schlechter Witz, die fehlende Beleuchtung und das Volumen ebenfalls. Es reicht für das Bordbuch und ein paar Handschuhe, nicht mal ein A4 Blatt passt ungefaltet rein...:confused:

Das soll aber den insgesamt sehr positiven Gesamteindruck nicht schmälern! :)

Hier soll es ja nicht vorwiegend ums Meckern gehen sondern um die zufriedenen Astra-K Fahrer...:D

Hast du die Zulassungszahlen in Europa für Astra-K und Golf 7 im Vergleich? Ich habe da leider keine Statistik gefunden! In Deutschland liegen sie jedenfalls meilenweit auseinander...

Dabei spielen auch der 1,6T und der BiTurbo nur eine Statistenrolle! Gefühlt rollt jeder 2. Astra-K mit dem 1,4T auf die Straße.

 

@rosi03677

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig!

Der 1,6T im C180 der aktuellen C-Klasse ist alles andere als drehfreudig! Den sticht der B16DTR locker aus! Da reicht gefühlt auch der 1,4T oder der "normale" 1,6CDTI mit 136PS B16DTH schon um deutlich mehr Drehfreude oder auch Souveränität auf der Antriebsseite auszustrahlen.

Fairerweise sollte man solche Vergleiche auch immer nur in der gleichen Leistungs- und Gewichtsklasse anstellen. Die C-Klasse ist zwar exakt gleich groß wie der Astra-K aber doch deutlich schwerer.

Den C180 kenne ich ganz gut weil ich die letzten Jahre mehrfach mehrere 1000km mit C180 Mietwagen unterwegs war. Sowohl als 4-Türer als auch mit dem T-Modell. Mal mit AT, mal als Schalter.

Dann haben die Euronormen ab der Euro 4 auch den Benzinern gewaltig zugesetzt! Ich habe seit dem C20XE im Kadett GSI 16V keinen Benziner mehr erlebt der ähnlich spontan auf Änderungen der Gaspedalstellung reagiert!

Am 20.11. hatte mein Warten ein Ende. 3 Wochen früher als erwartet (!).

Astra K+ (laut KFZ-Brief) 1.6. 200PS Manuell, Ultimate, Tiefseeblau Metallic, OPC-Line Exterieur und Interieur, DAB+ und Premium-Leder Ausstattung. Also so gut wie alles außer Standheizung.

Gewechselt bin ich von einem Astra J 140PS manuell Sport.

Der Astra K hat nun schon 500km auf dem Tacho.

Sitze:

Fahrersitz:

Die Massagefunktion dank der Premium-Leder Ausstattung ist zwar nicht wie ein Massagesessel aus dem Möbelmarkt, aber entspannend ist es allemal. Die Sitzheizung ist schnell zu spüren. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Sitzes sind leicht zu bedienen. Die Memoryfunktion natürlich ein nettes Gimmick, wenn mehrere Fahrer abwechselnd das Auto fahren sollen.

Insgesamt fühlen sich die AGR-Sitze wie beim Astra J auch schon sehr gut an. Man sitzt fest. Kein rutschen. Auch nach 4h Fahrt ohne Pause stieg ich entspannt aus.

Beifahrersitz:

Nicht so viele elektrische Einstellmöglichkeiten, keine Massagefunktion. Ansonsten das Gleiche wie beim Fahrersitz.

Rücksitze:

Haben bei mir Sitzheizung, konnten aber noch nicht getestet werden.

Das gesamte Interieur wirkt sehr hochwertig, wohlgleich nach wie vor zu echter Luxusausstattung zu viel Plastik im Auto ist. Auf dem sehr schicken Klavierlackoberflächen sieht man Fingerspuren. Ich habe aber immer ein Brillentuch im Auto und an langen Ampelphasen oder wenn man mal wieder auf irgendjemand warten muss, wische ich schnell drüber. Weg.

Die OPC-Pedale sind einiges griffiger als die Standardvariante. Der Fuß rutscht keinen mm auf dem Pedal. Konnte beide direkt nacheinander testen.

Das neue Lenkrad fühlt sich sehr hochwertig an. Die abgeflachten Knöpfe gefallen mir sehr gut. Die Bedienung geht leicht von der Hand nach kurzer Eingewöhnungsphase. Das OPC-Lenkrad ist unten abgeflacht. War zu erst eine Umstellung für mich. Der Astra J hatte ein komplett rundes Lenkrad. Bei großen Lenkbewegungen ist das "zurueckdrehen" des Lenkrads durch die abgeflachte Stelle sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich auch daran.

Das gesamte Cockpit ist aufgeräumter als beim Astra J, wohlgleich ich auch die ganzen Knöpfe beim J sehr mochte.

Das Touchdisplay ist jedoch nicht nur moderner, sondern auch wirklich viel leichter zu bedienen als das "CD500" des Astra J. Die Kopplung mit meinem Samsung Galaxy Alpha klappte problemlos.

Da ich über das Infotainmentsystem ein Extrathread öffnen müsste, halte ich es kurz:

mir gefällt es sehr. Intuitive Bedienung ist möglich. Fühlt sich für mich nach "state of the art" an.

Kofferraum:

Aus dem werd' ich nicht ganz schlau. Er ist tiefer als der Vorgänger, aber links und rechts geht der Kofferraum ein paar cm nach oben. Das kapiere ich nicht. Wenn gewünscht, sende ich da auch mal ein Foto von.

Rundumsicht:

Wie beim Astra J versperrt die große C-Säule einen großen Teil der Sicht in diese Richtung. Mich hat es nie gestört.

Sonstiges:

Im Innenraum ist es VIEL leiser. Selbst bei 160 km/h kann man sich mit ruhiger Stimmlage entspannt unterhalten. Für mich einer der größten Unterschiede zum J.

 

Exterieur:

OPC-Line sieht fantastisch aus. Im Konfigurator hätte ich es auf keinen Fall genommen. Ich musste ihn erst live betrachten, um diese Entscheidung treffen zu können. Viel bissiger, sportlicher, schicker. Zu bedenken ist, dass dadurch die NSLen wegfallen. Aber wer braucht die schon, wenn man das LED-Licht hat!?

LED-Licht:

Das wurde ausreichend benannt. Oberklasse.

Kurzer Vergleich zum Astra J beim Kurvenlicht. Tatsächlich war das Kurvenlicht des J breiter (die Beleuchtung nach rechts und links ging weiter). Auf Autobahn - auf und ab-Fahrten fällt es auf. Ansonsten erleuchtet der K auch alles sehr hell.

Fahrverhalten:

Der Astra J Sport war schon ein Quantensprung für mich (wechselte vom Astra G), aber der Astra K setzt noch einmal was oben drauf. Ich bin kein Profi um das zu beurteilen, aber mir macht er seit der ersten Sekunde mehr Spaß als der Vorgänger.

Die Farbe:

Tiefseeblau Metallic...ähnlich wie bei der OPC-Line, fuhr ich 45km nur um mir auf einem Insignia die Farbe ansehen zu können, bevor ich mich entschied.

Wie beim Smaragd grün, ist das Auto im Dunkeln nahezu schwarz, und schimmert in tiefem, dunklen blau bei Lichteinstrahlung. Ein echter Hingucker.

Wenn noch mehr Bilder verschiedener Stellen/Ansichten gewünscht sind, bescheid geben.

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das nachtragen.

20171117-142055
20171120-161029
20171120-161037
+1

Bin an sich auch zufrieden mit meinem Astra das LED Matrix Licht, die AGR Sitze, rückfahrkammera und an sich auch die Optik von meinem fliesheck will ich nicht mehr missen. Hatte neulich auf der Autobahn einen gti hinter mir, der auch nur mit viel Mühe an meinem 1.6i vorbeikam. Fahrwerk ist auch vernünftig abgestimmt nicht zu sportlich aber auch nicht zu soft.

Glückwunsch! Tiefseeblau gefällt mir auch extrem gut, hat es bei mir leider nicht gegeben...

Zitat:

@Floh1990 schrieb am 24. Nov. 2017 um 00:14:17 Uhr:

Kofferraum:

Aus dem werd' ich nicht ganz schlau. Er ist tiefer als der Vorgänger, aber links und rechts geht der Kofferraum ein paar cm nach oben. Das kapiere ich nicht. Wenn gewünscht, sende ich da auch mal ein Foto von.

Das kannst du umgehen wenn du den doppelten Ladeboden hast. Nur aus dem Grunde habe ich damals ein Notrad mitbestellt. Da gabs nämlich dann den Ladeboden dazu. Neben dem Rad sind dann Styropor Ablagefächer und darüber eben ein ebener Ladeboden. Du verlierst dadurch natürlich Tiefe aber hast eben eine ebene Fläche. Lässt sich sicher auch nachträglich umsetzen.

@Floh1990: Sind deine Winterräder Anthrazitgrau? Ich habe die Felge im Sommer aber eben in Schwarz. Seit wann gibt es die auch in Grau bzw. wo hast du die her? :)

Themenstarteram 24. November 2017 um 12:07

Floh ,schickes Fahrzeug !

lasse mal die Sonne draufstrahlen,Bitte !

MW,ein C20XE 150 Pferde im Kadett ist eine andere Liga,

der war auch schön leicht ,denke so 950 -1000 Kg.Leer .

mein C Ascona hatte,denke 985 Kg leer gehabt !

mfg

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. November 2017 um 10:37:20 Uhr:

@Floh1990: Sind deine Winterräder Anthrazitgrau? Ich habe die Felge im Sommer aber eben in Schwarz. Seit wann gibt es die auch in Grau bzw. wo hast du die her? :)

Es ist ein anthrazit grau was durch das "helle" schwarz schimmert.

https://www.opel-accessories.com/.../39078742

Bild bei Tageslicht folgt noch...zurzeit nur Regen.

Wie in meinem neulich veröffentlichten Testbericht geschrieben bin ich als jahrzehntelanger Opelfahrer noch nie so zufrieden gewesen wie mit dem Astra K ST. Bin vom Kadett B-Astra G jedes Modell dieser Baureihe gefahren, habe aber mit dem G Caravan innegehalten. Nun sind zwei Generationen übersprungen und bereits das Design ist unglaublich ausdrucksstark.

Am meisten gefallen mir der große Nutzraum, die butterweich schaltende (Voll-) Automatik und der Fahrkomfort. Die Verarbeitung ist bisher ohne irgendwelche Mängel, die AGR-Sitze grandios und Intellink 4.0 mit dem großen Monitor ungemein praktisch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach nun 7.000km in drei Monaten bei bisher 5,7l- für einen 150PS-Benziner ein traumhafter Wert.

LG vom CarMart

@ Kofferraum - dass er nicht ganz gerade ist, wirkt zwar etwas seltsam, aber störend ist das nicht wirklich. Ich hab mir diesen doppelten Lade-Boden dazu bestellt - da hab ich so eine Styropor-Wanne, wo man praktisch lauter Sachen reinschlichten kann. Benötige ich den vollen Kofferraum, kann man diese Wanne ganz leicht entfernen.

Wie kommst du bitte auf 5,7 Liter ??ich dachte bin mit 7 l in guut dabei

Zitat:

@AvP schrieb am 11. Dezember 2017 um 15:38:20 Uhr:

Wie kommst du bitte auf 5,7 Liter ??ich dachte bin mit 7 l in guut dabei

wenn ich gemeint bin: nach 42 jahren unfallfreiem und vorausschauendem fahren ist das kein problem. tempomat einschalten und laufen lassen; bei erkennbaren verdichtungen im verkehr den tempomat kurz deaktivieren und langsamer auf den vordermann auflaufen, so dass ich kaum energie verliere und benötige um wieder auf die geschwindgkeit zu kommen.

7 liter sind aber auch ein prima wert, kompliment.

fg vom carmart

Der Wert ist wirklich gut, man muss aber sagen, dass in den meisten Astra K die Anzeige nicht so genau ist. Soll heißen, sie zeigen 0,5 bis 1 Liter weniger an, als der Verbrauch tatsächlich ist.

Durchschnittsgeschwindigkeit 74 zeigt aber auch dass da enorm viel Konstantfahrt und wohl kein nennenswerter Stadtanteil dabei ist. Vermutlich 100-120 Tempomat BAB

Deine Antwort
Ähnliche Themen