ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Viele zufriedene Astra K Fahrer

Viele zufriedene Astra K Fahrer

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 11:02

denke bei einigen negativen Dingen ,

für einzelne Menschen sollte man auch einmal die positiven Dinge und

Erlebnisse mit dem K Astra erwähnen !

man sieht immer nur negative Dinge hier und

der Großteil der Überzeugten Fahrer ist ruhig.

bitte hier NUR die positiven Dinge schreiben !

auch positive Erlebnisse mit dem FOH gehören dazu !

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Am 20.11. hatte mein Warten ein Ende. 3 Wochen früher als erwartet (!).

Astra K+ (laut KFZ-Brief) 1.6. 200PS Manuell, Ultimate, Tiefseeblau Metallic, OPC-Line Exterieur und Interieur, DAB+ und Premium-Leder Ausstattung. Also so gut wie alles außer Standheizung.

Gewechselt bin ich von einem Astra J 140PS manuell Sport.

Der Astra K hat nun schon 500km auf dem Tacho.

Sitze:

Fahrersitz:

Die Massagefunktion dank der Premium-Leder Ausstattung ist zwar nicht wie ein Massagesessel aus dem Möbelmarkt, aber entspannend ist es allemal. Die Sitzheizung ist schnell zu spüren. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Sitzes sind leicht zu bedienen. Die Memoryfunktion natürlich ein nettes Gimmick, wenn mehrere Fahrer abwechselnd das Auto fahren sollen.

Insgesamt fühlen sich die AGR-Sitze wie beim Astra J auch schon sehr gut an. Man sitzt fest. Kein rutschen. Auch nach 4h Fahrt ohne Pause stieg ich entspannt aus.

Beifahrersitz:

Nicht so viele elektrische Einstellmöglichkeiten, keine Massagefunktion. Ansonsten das Gleiche wie beim Fahrersitz.

Rücksitze:

Haben bei mir Sitzheizung, konnten aber noch nicht getestet werden.

Das gesamte Interieur wirkt sehr hochwertig, wohlgleich nach wie vor zu echter Luxusausstattung zu viel Plastik im Auto ist. Auf dem sehr schicken Klavierlackoberflächen sieht man Fingerspuren. Ich habe aber immer ein Brillentuch im Auto und an langen Ampelphasen oder wenn man mal wieder auf irgendjemand warten muss, wische ich schnell drüber. Weg.

Die OPC-Pedale sind einiges griffiger als die Standardvariante. Der Fuß rutscht keinen mm auf dem Pedal. Konnte beide direkt nacheinander testen.

Das neue Lenkrad fühlt sich sehr hochwertig an. Die abgeflachten Knöpfe gefallen mir sehr gut. Die Bedienung geht leicht von der Hand nach kurzer Eingewöhnungsphase. Das OPC-Lenkrad ist unten abgeflacht. War zu erst eine Umstellung für mich. Der Astra J hatte ein komplett rundes Lenkrad. Bei großen Lenkbewegungen ist das "zurueckdrehen" des Lenkrads durch die abgeflachte Stelle sehr gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich auch daran.

Das gesamte Cockpit ist aufgeräumter als beim Astra J, wohlgleich ich auch die ganzen Knöpfe beim J sehr mochte.

Das Touchdisplay ist jedoch nicht nur moderner, sondern auch wirklich viel leichter zu bedienen als das "CD500" des Astra J. Die Kopplung mit meinem Samsung Galaxy Alpha klappte problemlos.

Da ich über das Infotainmentsystem ein Extrathread öffnen müsste, halte ich es kurz:

mir gefällt es sehr. Intuitive Bedienung ist möglich. Fühlt sich für mich nach "state of the art" an.

Kofferraum:

Aus dem werd' ich nicht ganz schlau. Er ist tiefer als der Vorgänger, aber links und rechts geht der Kofferraum ein paar cm nach oben. Das kapiere ich nicht. Wenn gewünscht, sende ich da auch mal ein Foto von.

Rundumsicht:

Wie beim Astra J versperrt die große C-Säule einen großen Teil der Sicht in diese Richtung. Mich hat es nie gestört.

Sonstiges:

Im Innenraum ist es VIEL leiser. Selbst bei 160 km/h kann man sich mit ruhiger Stimmlage entspannt unterhalten. Für mich einer der größten Unterschiede zum J.

 

Exterieur:

OPC-Line sieht fantastisch aus. Im Konfigurator hätte ich es auf keinen Fall genommen. Ich musste ihn erst live betrachten, um diese Entscheidung treffen zu können. Viel bissiger, sportlicher, schicker. Zu bedenken ist, dass dadurch die NSLen wegfallen. Aber wer braucht die schon, wenn man das LED-Licht hat!?

LED-Licht:

Das wurde ausreichend benannt. Oberklasse.

Kurzer Vergleich zum Astra J beim Kurvenlicht. Tatsächlich war das Kurvenlicht des J breiter (die Beleuchtung nach rechts und links ging weiter). Auf Autobahn - auf und ab-Fahrten fällt es auf. Ansonsten erleuchtet der K auch alles sehr hell.

Fahrverhalten:

Der Astra J Sport war schon ein Quantensprung für mich (wechselte vom Astra G), aber der Astra K setzt noch einmal was oben drauf. Ich bin kein Profi um das zu beurteilen, aber mir macht er seit der ersten Sekunde mehr Spaß als der Vorgänger.

Die Farbe:

Tiefseeblau Metallic...ähnlich wie bei der OPC-Line, fuhr ich 45km nur um mir auf einem Insignia die Farbe ansehen zu können, bevor ich mich entschied.

Wie beim Smaragd grün, ist das Auto im Dunkeln nahezu schwarz, und schimmert in tiefem, dunklen blau bei Lichteinstrahlung. Ein echter Hingucker.

Wenn noch mehr Bilder verschiedener Stellen/Ansichten gewünscht sind, bescheid geben.

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das nachtragen.

+1
310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

Dann werfe ich mal die AGR-Sitze in den Raum und die schöne Lenkung, die für mich ein gelungener Kompromiss aus direkt und leichtgängig ist. Und beim ST der wirklich gelungen große Laderaum

Habe die Dynamic-Sitze ohne AGR und finde die sehr gut, guter Seitenhalt, gute Festigkeit. Zwar wenig Verstellmöglichkeiten, aber bei mir passt es perfekt.

Lenkung ist dank der Sporttaste ja sogar quasi verstellbar.

Habe zwar auch ein paar Negativpunkte, aber positiv sticht für mich noch die Klimaautomatik heraus. Die macht für mein Benutzungsprofil praktisch alles automatisch richtig. Ich steige ein und fahre los, ohne mich um irgendwas zu kümmern außer vielleicht mal ein Grad hoch oder runter zu drehen oder im Winter die Sitzheizung zuzuschalten.

Eine gute Idee.

Mir gefällt die schöne C-Säule beim Astra K so gut - die ist ein echter Hingucker und lässt den Astra K fast wie ein Coupe erscheinen. Das Cockpit ist sehr gut gemacht - eine schöne Materialauswahl, dynamische Details, der Screen sitzt in der richtigen Höhe, es gibt einen Drehregler für die Lautsträke und Hardware-Buttons für die Steuerung des Radios. Die Klima-Anlagen-Drehregler haben ein sehr hochwertiges Design mit kleinen Displays.

Der Tacho ist stylisch in Röhren gefasst und hat Chrome-Umrandungen - gefällt mir sehr gut. Der Kofferraum hat eine gute Größe - im Fond ist massenhaft Platz - wobei ich gerne diesen Platz etwas zu Gunsten des Kofferraums reduzieren würde.

Der Astra K fährt sich sehr spritzig und liegt gleichzeitig extrem sicher auf der Straße. Der Verbrauch stets weit unter 5,9 Litern kann sich ebenfalls sehen lassen.

Ich fahre sehr gerne mit meinem Astra K und freue mich auf jede Fahrt - schon alleine das sagt sehr viel über den Astra K aus - ein tolles Auto. Gut gemacht, Opel.

Nach jeweils ~100.000 km mit 2x Astra J ST und 2x Astra K ST kann ich sagen, dass diese Autos keine größeren Probleme aufgezeigt haben, die durch Opel zu vertreten gewesen wären.

Nickligkeiten gab und gibt es wohl, aber im Großen und Ganzen bin ich von den Wagen überzeugt.

am 27. Oktober 2017 um 15:40

Ich liebe meinen astra k ST.

OPTISCH für mich persönlich ein absoluter Hingucker. Am meister gefällt mir die Front und das dynamische Design von außen. Am innenraum gibt es überhaupt nichts zu meckern bei mir mit der dynamic Ausstattung gefällt mir besonders der schwarze Himmel. Das große Navi einfach gelungen nutze sehr viel die sprachsteuerung.

Absolutes Highlight sind für mich immer noch die voll LED scheinwerfer. Für mich ein gelungenes auto

Ich habe jetzt gute 50000 km mit einem 1.6 CDTI Biturbo und ca. 10000km mit einem 1.6 Ecotec Benziner hinter mir.

Beide Motoren sind im Astra K - besonders im Vergleich zur Konkurrenz - top Aggregate. Und das sowohl bei den Fahrleistungen als auch Verbrauch. Die haben mich wirklich etwas beeindruckt. Vorallem wenn man vorher mal den alten 1.6er im J oder den aktuellen im Cascada bewegt hat ist der Sprung beeindruckend.

 

Ich denke außerdem dass der Astra tatsächlich in Sachen Ergonomie und Langstreckenkomfort zu den Besten seiner Klasse gehört. Bei mehreren Touren 500km+ (Leder AGR) bin ich stehts frisch und entspannt ausgestiegen. Das hab ich bei einigen anderen Fahrzeugen so nach 100km schon nicht mehr geschafft.

Ich bin mit dem Astra mehr als zufrieden und bin vorher auch so genannte Premiummarken gefahren. Die waren freilich auch nicht schlecht. Aber hervorheben kann ich das Fahrwerk im Einklang mit dem leichten Gewicht des Wagens. Selten so ein leichtfüssiges Fahrzeug vorher gefahren. Die Abstimmung geht vollkommen in Ordnung. Dann das Matrix Licht ist an Lichtausbeute nicht zu toppen.

Ich schliesse mich an. Ich fahre den Astra seit 06/2017 als Innovation mit dem 1.0T. Spritziger, leiser, sparsamer und durchzugsstarker Motor :)

Auch die Verarbeitung und die Materialien sind toll.

Meiner Meinung nach sind die AGR Sitze, die Rückfahrkamera und das LED Matrix Licht Pflichtextras, diese möchte ich einfach nicht mehr missen ;)

Kann den Astra bis jetzt nur empfehlen (KM Stand ca. 9.100 KM).

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:39

es gibt sicher viele Dinge die man nicht Beschreiben könnte ,

aber das haben andere Menschen hier schon Vortrefflich gemacht !

Vielleicht noch ein paar Dinge die einem positiv Aufgefallen sind und

die hier im Forum noch nie angesprochen wurden ,

die aber der eine oder andere nie Merken wird !

Interessant beim K Astra finde ich z.B. das der Spurhalteassistent beim Betrieb

mit dem WOWA /Anhänger sofort abgeschaltet wird ,

aus Gründen der Fahrstabilität .

ob eine Gespannstabilisierung im K Astra verbaut ist ,

konnte ich subjektiv nicht Feststellen .

auch die Lichtverteilung des automatischen Fernlichtes sieht

Gefühlmäßig anders aus,wie im Solo-Betrieb ,

das kann man während der Fahrt aber nur Subjektiv wahrnehmen .

das Licht erscheint einem breiter und kürzer Gefächert !

bem Test könnte es mit der Scheinwerferlichtverteilung

im Bild 2 zusammenhängen .

Definitiv regelt sich das Matrix-Licht Belastungsabhängig ,

je nach Ladung auf der Hinterachse !

die weiche Steuerung des Matrix Fernlicht ist so gemacht,

das man Denkt man sitzt im Theater und

der Vorhang geht beim Licht langsam auf und zu ,im Dunkeln !

das hab ich bei 2 anderen Fahrzeugmarken schon viel Härter gesehen ,

einfach Klappe auf oder zu ,für das automatische Fernlicht !

 

gleichfalls hat man den subjektiven Eindruck im Anhängerbetrieb ,

das das Gaspedal spontaner auf ganz leichte Fußbewegungen reagiert .

( dabei darf man natürlich nicht die Masse +Fahrwiderstand des Anhängers

vergessen ).

 

diese Dinge finde ich Gut !

mfg

K-astra-led-segmente
K-astra-test-licht-wow

Beim Astra gibt es viel Dinge die ich liebe.

Led Matrix , AGR sitze, Rückfahrkamera, Navigation,

Fahrverhalten, Design, Notbremsassi, Spurhalteassi,

Sitzlüfter, sitzheizung auch im Fond

Und für mich der Motor habe den 1.6 biturbo und der Motor macht mir einfach nur Spaß er ist Durchzug stark und verbraucht auch noch dazu sehr wenig.

Ein paar Sachen habe ich sicher vergessen aber die Vorteile sind sehr viel größer als die Nachteile.

Kann mich auch als zufriedenen Astrafahrer bezeichnen. Habe einen 1.0 Edition von 12/16 mit Navi 900 und allen kleinen Helferlein. Leider kein Matrix LED. Die Verarbeitung ist tadellos und der Motor im Vergleich zum J 1.4 den ich vorher hatte, ebenbürtig was Durchzug und Laufruhe betrifft. Die Sitze (leider keine AGR) haben einen sehr guten Seitenhalt und sind absolut Langstreckentauglich. Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei errechneten 6 L. Habe auch bis heute keine der hier berichteten Probleme mit den Assistenssystemen oder Rucklern. Bis heute ca. 13 tkm gefahren und bin immer noch begeistert von diesem Auto. Preis Leistung ist top. Kann ich nur weiter empfehlen.

Auf jeden fall der Motor ( 1,6 Benziner) macht richtig Spaß.

Dann hat der Wagen ein super Preis Leistungsverhältnis.

Das Platzangebot gegenüber unserem Astra J.

Die AGR Sitze mit Innenbelüftung.

Der Verbrauch ist für 200 PS recht niedrig

Familientauglich für 2 Kinder

Das Matrixlicht

am 2. November 2017 um 9:19

Hallo.

@rosi03677

Laut Preisliste hat die AHK ab Werk ein"Anhänger- Stabilitätsprogramm", ist meines Wissens im ESP eingebunden.

Und zum Thema.

Trotz meiner mannigfaltigen Probleme mit meinem K, möchte ich den Wagen nicht mehr missen. Ich hatte vorher einen Astra J ST 1.7 CDTI und man merk das geringere Gewicht beim fahren deutlich. Er fährt sich sehr knackig und trotz 150 PS kann ich mit ~ 6,7 ltr Verbrauch wunderbar leben. Außerdem sieht der K nicht mehr so "wuchtig" aus wie der J.

Die AGRsitze sind natürlich auch einfach nur Klasse, bin mal über 600 Kilometer am Stück gefahren und danach ganz entspannt ausgestiegen.

Natürlich ein absolutes Muß ist des Matrixlicht. Hatte im J schon Xenon mit verschiedenen Lichterverteilungen, aber die Maskierungsfunktion bei LED ist genial.

Die Rückfahrkamera ist auch hilfreich, verdreckt nur leider schnell.

Achja DAB ist eigentlich auch ganz klasse, nur im landlichen Teil leider nicht so Sendestark.

Über die vielleicht negativen Sachen wollen wir ja in diesem Threat nicht reden. Aber ein bißchen weniger gepiepe wäre schön, man wird halt alt. :;

Ich würde wieder einen K kaufen, dann aber mit Automatik.

Steffen

Hallo,

seit einer Woche absolut zufriedene Opel Astra K 1,0 Fahrerin. Ich bin von dem Auto schwer begeistert, es sieht einfach toll aus sowohl von innen als auch von außen. Und am meisten faszinieren mich die LED intelli-Scheinwerfer - den Aufpreis ist das auf jeden Fall wert! Bei der ersten Nachtfahrt kam ich vom Staunen nimmer raus, wie toll sich das Licht jeweils den Verhältnissen anpasst! Das Licht übertrifft meine Erwartungen jedenfalls bei weitem :-)

Der Verbrauch ist ebenfalls absolut unter dem Bereich, den ich als Maximum gesetzt hab. Im Durchschnitt fahr ich meine Strecken mit 5,2 BC. Wieviel das "in real" ist, das hab ich noch nicht ausgerechnet ;-) - ich hoffe halt, dass es nicht sooo extrem daneben sein wird.

LG, Dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen