ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. viel zu hoher Verbrauch beim V6 TDi

viel zu hoher Verbrauch beim V6 TDi

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:48

Hallo.

ich bin seit Anfang de Jahres Besitzer eines neuen Phaeton V6 Tdi und somit hab ich mich hier mal angemeldet.

ich habe vor meinem Phaeton bereits 3 Baugleiche Modelle über mehrere Tage zum testen gehabt. und war bei meinem Anteil Stadt, Land, ein wenig Autobahn , recht angetan von dem Verbrauch des V6 TDi.

da lag der Verbrauch selbst bei 200 auf der Bahn und im S modus an der Ampel bei 10-11 liter konstant.

der erste hatte 255/40 R19 drauf gehabt und der letzte winterräder mit 235er auf 18 zoll. jedoch lies sich der verbrauch durch zügige Fahrweise nicht sonderlich steigern.

Gemessen hab ich den Verbrauch immer per gefahrene km und dann getankten diesel.

nun hab ich meinen frisch vom Werk und bin mittlerweile knapp 700 km gefahren. überwiegend versucht sparsam. aber auch ab und zu mal flott.

Jedoch bekomme ich den Verbrauch nicht unter 13 liter auf 100 km. und wenn ich ihn mal so sportlich nehme wie die vorhergehenden leihwagen, dann wird es deutlich mehr.

nach der Hälfte des Tanks standen 290 km auf der uhr (40 liter verbraucht)

Ich stelle auch fest, dass wenn ich Ihn eine weile fahre und ausmache, steht die Tanknadel z.b. an einem der kleinen Striche. sobald ich ihn neu starte und 2 km gefahren bin, befindet er sich fast schon am nächsten strich, auf einmal. somit rein theoretisch gute 4 liter verbraucht durch diese aktion.

Bei VW wurde bereits eine Fehlerauslese durchgeführt, jedoch ohne befund.

mir wurde angeraten, ihn bis 2000 km einzufahren und das ganze zu beobachten. da es daran liegen könnte, dass es ein Neuwagen ist.

Weil selbst der erste den ich hatte, kam direkt aus Dresden und hatte 124 km auf der uhr. und der hatte auch noch 255er auf 19 zoll drauf. verbrauch jedoch 10,5.

Jedoch denke ich der unterschied von 3-4 liter zu den anderen Phaetons ist selbst für einen Neuwagen recht hoch.

da befinde ich mich ja bei den Verbrächen des V10 wenn ich das hier so im Forum lese.

ich habe mal ein bild beigelegt, welches den damaligen zustand zeigt. ich habe den tank voll gemacht und genullt. trotz des leeren tanks und wenig gefahren km sieht die restreichweite noch gut aus. jedoch musst ich feststellen, dass pro 5 gefahrene km ca 20 km der restreichweite schwinden.

woran kann das also nur liegen????

bzw was kann ich da nur tun.

also ich wäre über jede Hilfe bzw erfahrungswerte mit Neuwagen von euch sehr dankbar.

 

p.s. mein Tank hat auch niemand angebohrt, bevor diese frage kommt ;-)

vielen dank vorab.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schlucki_85

Hallo.

ich bin seit Anfang de Jahres Besitzer eines neuen Phaeton V6 Tdi und somit hab ich mich hier mal angemeldet.

ich habe vor meinem Phaeton bereits 3 Baugleiche Modelle über mehrere Tage zum testen gehabt. und war bei meinem Anteil Stadt, Land, ein wenig Autobahn , recht angetan von dem Verbrauch des V6 TDi.

da lag der Verbrauch selbst bei 200 auf der Bahn und im S modus an der Ampel bei 10-11 liter konstant.

der erste hatte 255/40 R19 drauf gehabt und der letzte winterräder mit 235er auf 18 zoll. jedoch lies sich der verbrauch durch zügige Fahrweise nicht sonderlich steigern.

Gemessen hab ich den Verbrauch immer per gefahrene km und dann getankten diesel.

nun hab ich meinen frisch vom Werk und bin mittlerweile knapp 700 km gefahren. überwiegend versucht sparsam. aber auch ab und zu mal flott.

Jedoch bekomme ich den Verbrauch nicht unter 13 liter auf 100 km. und wenn ich ihn mal so sportlich nehme wie die vorhergehenden leihwagen, dann wird es deutlich mehr.

nach der Hälfte des Tanks standen 290 km auf der uhr (40 liter verbraucht)

Ich stelle auch fest, dass wenn ich Ihn eine weile fahre und ausmache, steht die Tanknadel z.b. an einem der kleinen Striche. sobald ich ihn neu starte und 2 km gefahren bin, befindet er sich fast schon am nächsten strich, auf einmal. somit rein theoretisch gute 4 liter verbraucht durch diese aktion.

Bei VW wurde bereits eine Fehlerauslese durchgeführt, jedoch ohne befund.

mir wurde angeraten, ihn bis 2000 km einzufahren und das ganze zu beobachten. da es daran liegen könnte, dass es ein Neuwagen ist.

Weil selbst der erste den ich hatte, kam direkt aus Dresden und hatte 124 km auf der uhr. und der hatte auch noch 255er auf 19 zoll drauf. verbrauch jedoch 10,5.

Jedoch denke ich der unterschied von 3-4 liter zu den anderen Phaetons ist selbst für einen Neuwagen recht hoch.

da befinde ich mich ja bei den Verbrächen des V10 wenn ich das hier so im Forum lese.

ich habe mal ein bild beigelegt, welches den damaligen zustand zeigt. ich habe den tank voll gemacht und genullt. trotz des leeren tanks und wenig gefahren km sieht die restreichweite noch gut aus. jedoch musst ich feststellen, dass pro 5 gefahrene km ca 20 km der restreichweite schwinden.

woran kann das also nur liegen????

bzw was kann ich da nur tun.

also ich wäre über jede Hilfe bzw erfahrungswerte mit Neuwagen von euch sehr dankbar.

 

p.s. mein Tank hat auch niemand angebohrt, bevor diese frage kommt ;-)

vielen dank vorab.

Warte doch mal die ersten paar tausend Kilometer ab. Bei meinen letzten Wagen ging der Verbrauch ab 10.ooo km immer weiter runter.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Schlucki_85

ich bin seit Anfang de Jahres Besitzer eines neuen Phaeton V6 Tdi und somit hab ich mich hier mal angemeldet.

Der Mehrverbrauch könnte an Deinem Usernamen liegen. ;)

Nein im Ernst: Den Mangel hast Du ja schon gemeldet. Hast Du die Antwort schriftlich? Wenn ja, kannst Du Dich erstmal zurücklehnen und wie Peso schon schrieb erst mal ein paar Tausend Kilometer fahren.

Wenn es danach bei dem extremen Verbrauch bleibt, kannst Du Wandlung/Rücktritt verlangen. Ein wenig Mehrverbrauch musst Du akzeptieren, wohl bis 5%. Das sind beim V6 so um die 10,08 Liter statt 9,6 Liter. Gemessen wird dabei aber wohl auf einem Teststand.

Viele Grüße

Schau´ doch mal unter die Motorhaube, ob da nicht doch ein V10 TDI eingebaut ist. ;)

Nein, im Ernst, da stimmt was nicht. Wenn Du noch dazu die Erfahrung mit gleichen V6 TDI gemacht hast. Ich kann nicht glauben, dass selbst nach 10.000 km der Verbrauch merklich runtergeht.

Momo, der schon ca. 120.000 km mit vier V6 TDI über viele Kilometer mit so gut wie identischen Verbräuchen gefahren ist (9,5 Liter)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

 

Der Mehrverbrauch könnte an Deinem Usernamen liegen. ;)

 

genau, aufgrund meines spitznamens sollte mein Auto nicht ganz so viel Verbrauchen wie ich tue ;)

 

 

nee schriftlich hab ich da nix. ich denke ich werd mal noch 2t km fahren und dann nochmal melden wenn sich das nicht ändert.

 

ich meine nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass der verbrauch selbst nach 10t km um 3-4 liter sinkt. oder irre ich mich da.

deshalb bin ich an erfahrungswerten mit neuwagen interessiert.

 

aber vielen dank für die antwort und rat

 

am 22. Januar 2008 um 20:57

Hallo

Glückwunsch zu deinem Phaeton.

Bei mir Verbraucht der Wagen auch um die 11l, allerding erst seit der 60 000er inspektion. Kann auch an den Temperaturen liegen.

Aber an deiner stelle würde ich noch 2-3000 tkm warten und schauen wie sich das entwickelt.

Darf ich fragen wie man(n) sich mit 22 einen neuen Phaeton leisten kann? Ich frag nur aus reiner neugier:)

Du mußt erstmal ein wenig einfahren,

ich hatte den Motor im A6, das dauert etwas, gerade bei Dieseln, bis die auf Ihrem Norm Verbrauch sind.

Ich hatte bei zügiger Fahrweise einen Schnitt von 9 Litern, andere aber auch 10 Liter.

Der P. dürfte sich also ca. max 11 nehmen, je nach Fahrweise. Ohne agressiv zu fahren kannst Du beim Diesel durch spätes schalten den Verbrauch unnötig erhöhen...

Gruß

Flodder

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Hallo

 

Glückwunsch zu deinem Phaeton.

 

Bei mir Verbraucht der Wagen auch um die 11l, allerding erst seit der 60 000er inspektion. Kann auch an den Temperaturen liegen.

 

Aber an deiner stelle würde ich noch 2-3000 tkm warten und schauen wie sich das entwickelt.

 

Darf ich fragen wie man(n) sich mit 22 einen neuen Phaeton leisten kann? Ich frag nur aus reiner neugier:)

 

Danke.

 

ja den thread mit dem plötzlichen mehrverbrauch nach der inspektion hatte ich gelesen. ja gut auch wenn er jetzt mehr braucht, aber vorher war er ja deutlich unter dem.

 

nur wenn ich z.b. den trip computer laufen lasse. dann komm ich allein nur vom momentan verbrauch recht selten unter die 11/12. also im mix dann recht schlecht.

 

das ding ist ja wirklich, dass ich mit den anderen 3 wagen genau die selben strecken, selben fahrstil etc gefahren bin.

 

 

ja zu deiner frage mit den leisten. naja ich sage da einfach mal sparen und nicht mehr so viel geld ins andere getunte auto stecken.

naja es ist nicht so dass ich mir den phaeton vom mund abspare. und mir ist auch klar, dass man bei nem phaeton nicht auf die cent schaun sollte wenn man ihn schon fährt.

nur zu verschenken in den größenordnungen von 3-4 liter auf 100 km habe auch ich nicht wirklich.

 

Hallo Schlucki mit deinem Schluckspecht.

Handbremse gelöst?

Rollt der Wagen wenn kein Gang eingelegt ohne Bremswirkung ganz normal aus? Ständig schleifende Bremsen brauchen Kraftstoff !

Standheizung aus? Hat der Diesel so was?

Leerlaufdrehzahl zu hoch ? Mehrverbrauch im Stand !

Motorelektronik im Kennlinienfeld?

Stimmt der Ölstand? - Schmierung ok!

Ist die Motortemperatur 90 oder 100 Grad. Innere Reibung!

Sind Flecken auf der Parkstelle?

Duftet es nach Diesel?

Nun weis ich auch nicht mehr weiter! :confused:

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:31

ja danke für die checkliste, bis auf die kennfelder die ich nicht auslesen kann habe ich schon alles ausschließen können.

dazu reichen meine autokenntnisse gerade so.

hatte mich vorher auch schonmal in anderen threads kundig gemacht und solche sachen von vornherein ausgeschlossen.

aber trotzdem danke

Moin Schlucki,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und immer genussvolles Gleiten und knitterfreie Fahrt mit deinem Phaeton.

Der Verbrauch des V6 TDI ist sehr stark abhängig vom Einsatzgebiet. Bei entspannter Fahrt - nicht langsam, sondern zügig! - auf der Autobahn bin ich immer wieder erstaunt, dass ich ein 2,5-Tonnen-Fahrzeug mit unter 10 L/100 km bewegen kann.

Andererseits ist es auch kein Problem, bei ausschließlichem Stadtverkehr und geringen Außentemperaturen auch 14 L/100 km zu verbrauchen.

Im von dir beschriebenen Mischverkehr liege ich bei ca. 12 l/100 km. Einen signifikanten Rückgang des Verbrauchs nach der Einfahrphase habe ich nicht festgestellt.

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Schlucki_85

Jedoch denke ich der unterschied von 3-4 liter zu den anderen Phaetons ist selbst für einen Neuwagen recht hoch.

da befinde ich mich ja bei den Verbrächen des V10 wenn ich das hier so im Forum lese.

Grundlegend falsch diese Aussage, ;)

der V10 verbraucht ungefähr die gleiche Kraftstoffmenge wie der V6. Nur wenn ich am V10 die Mehrleitung im Vergleich zum V6 abfordere , ist es grad mal 1 oder 2 liter mehr. Und das bedeutet bei mir bei knapp 80.000km inkl. viel Stadtverkehr , rush&go , und Autobahnhatz: 11,2l !! :D

Das Problem mit dem Euro5-V6 hab ich jetzt übrigens schon mehrmals gehört: Rauherer Motorlauf und höhere Verbräuche ( im Vergleich zum Vor-FL Euro4 V6 TDI ).

dsu

Hatte der Vorführwagen vielleicht keinen DPF?

Laut meines :) nimmt der DPF immer etwas Leistung weg bzw. ist immer mit Mehverbrauch zu rechnen.

Bis dato sind diese Probleme wohl bei allen Modellen noch nicht 100%ig gelöst worden!

@DSU

Das mit dem Euro5-V6 / Rauherer Motorlauf und höhere Verbräuche ( im Vergleich zum Vor-FL Euro4 V6 TDI )

ist mir ebenfalls schon zu Ohren gekommen und hängt wohl indirekt mit dem DPF zusammen.

 

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI

Hatte der Vorführwagen vielleicht keinen DPF?

Laut meines :) nimmt der DPF immer etwas Leistung weg bzw. ist immer mit Mehverbrauch zu rechnen.

Bis dato sind diese Probleme wohl bei allen Modellen noch nicht 100%ig gelöst worden!

@DSU

Das mit dem Euro5-V6 / Rauherer Motorlauf und höhere Verbräuche ( im Vergleich zum Vor-FL Euro4 V6 TDI )

ist mir ebenfalls schon zu Ohren gekommen und hängt wohl indirekt mit dem DPF zusammen.

Gibt es überhaupt V6 TDIs ohne DPF ?? Mir nicht bekannt.....

Nach meiner Info sind die schon immer euro 4 incl. DPF serienmässig.

 

Der Unterschied von Euro4 zu Euro5 V6TDI ligt nach meinem Kenntnisstand im Bereich einer geänderten Einspritzpumpe mit wesentlich höhrem Druck ...und darauf hin wurde dann die Motorelektronic modifiziert , ....

Von geändertem DPF weis ich nichts...

Kann es sein, dass Du einfach einen "schlechten" erwischt hast? Ich hatte sowas bei meinen vielen V8 Probefahrten. Da viele davon in demselben Autohaus mit identischer Teststrecke stattgefunden haben, waren auch die Verbräuche objektiv vergleichbar. Streuung beim V8: ca. 3 Liter zwischen 11.5 und 14.5. Alle Modelle waren einigermaßen gleich ausgestattet und hatten ähnliche Laufleistungen. Am meisten hat sich ein V8 mit nur 11tkm (oder so ähnlich) genommen. Ach ja - die Testfahrten waren immer was um die 100km mit Stadt, Landstraße und Autobahn.

Persönlich würde ich auch erstmal abwarten und einfahren und dann im Zweifelsfalle reklamieren.

Grüße

Matthias

p.s. Übrigens liegt tatsächlich unfassbar viel an der Art, wie genau man den Wagen bewegt. Kann es vielleicht sein, dass Du DEINEN Wagen nun doch etwas anders fährst als die Vorführer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. viel zu hoher Verbrauch beim V6 TDi