ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Videokamera im Auto ( Dashcam ), Festeinbau

Videokamera im Auto ( Dashcam ), Festeinbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:08

Hallo,

ich suche mir ein Dashcam für Festeinbau in A6 4F, hat jemand schon Einbauerfahrung ?

Ich glaube die beste Stelle währe neben den Rückspiegel, da gibt es noch Stromkabeln und man könnte der Kamera mit dem Strom versorgen.

Mir sind 2 Punkte wichtig

1. Möglichst flache Design, damit die Kamera nicht auffällig ist.

2. Stromversorgung von Auto, am besten ohne Adapter(oder Adapter in Kamera integriert), damit die Kamera in Rückspiegelbereich mit an Strom angeschlossen werden kann.

Hier geht nur um Einbauhinweise und die Kameraauswal, bitte keine Recht-bezogene Diskusionen starten.

Urteile gibt schon genug:

http://www.youtube.com/watch?v=YxvOjU4woNM

Beste Antwort im Thema

In modernen Fzg. werden heute schon Fahrdaten gesammelt die die Hersteller für die Weiterentwicklung nutzen ohne das die Kunden davon was wissen. Diese Daten werden zwar nicht personenbezogen bzw. Fahrzeugbezogen gespeichert bzw. verwendet, allerdings wäre das ohne großen Mehraufwand machbar. (Im Moment wird noch darüber diskutiert wem diese Daten eigentlich gehören, dem Hersteller oder dem Eigentümer des PKW.) Allerdings könnten diese Daten auch rein Theoretisch für die Ermittlung einer Unfallursache herangezogen werden. Im Moment gibt es dafür noch keine gesetzliche Grundlage, allerdings dreht sich die Uhr weiter und Morgen kann das schon ganz anders aussehen. Dann werden nach einem Unfall einfach die Daten ausgelesen und der Unfall auf der Basis rekonstruiert.

Die Blackbox bzw. ein Fahrtenschreiber gibt es also schon in modernen Fzg., die muss nicht erst noch eingebaut werden. Es müssen nur die gesetzlichen Regelungen getroffen werden um die Daten entsprechend verwenden zu können. ;)

Heutzutage sind wir alle schon gläsern, Video Überwachung von Straßen, öffentlichen Plätzen und Gebäuden, Bewegungsprofile übers Handy, per GPS im Navi oder über Kreditkarten, digitale Signaturen im I-Net, Payback / Paypal und wie sie alle heißen erheben Daten über Einkaufsgewohnheiten sowie die Höhe der Beträge die so ausgegeben werden (was ein Rückschluss auf das Einkommen ermöglicht) und können ebenfalls Bewegungsprofile erstellen, usw. usw. Wer da glaubt das eine Car Cam seine Privatsphäre gefährdet hat die Zeit völlig verpennt und diskutiert über Pinuts während er von Big Brother mit dem Panzer überrollt wird. ;)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

@Funeral

Habe bereits oben den Ling geteilt:-)

http://www.ebay.de/.../172283467416?...

am 24. Februar 2017 um 10:26

Oh. Sorry

Ich habe mit dem Verkäufer der Dashcam auf eBay Kontakt aufgenommen.

Zitat:

I drive an Audi A6 4F (C6) from the year of November 2006. According to your description, the model ASD-02 for models before 2013 should fit for my Audi, right?

In the description is that the Dashcam is for mirrors without rain sensor, but I think it still fits on mirror with rain sensor, right?

I uploaded some pictures from my mirror.

And do you send the Dashcam to Germany?

Sincerely yours

Ich

Und die vermutlich chinesische Vicky :D hat folgendermaßen darauf geantwortet.

Zitat:

Dear customer,

Thank you for your message.

Sorry,it will not fit your car with a rain sensor.

Best regards!

Vicky

Was zu erneuten Fragen führt.

Zitat:

I do not understand why the Dashcam should not fit with rainsensor. The mirror is exactly the same with or without rain sensor, because the foot is exactly the same. There is only the small rain sensor under the foot of the mirror.

In your pictures you can see that the Dashcam is also on an automatically dimmable mirror.

That is why there is no difference. Have you already tried to build the dashcam on a car with a rain sensor? Could you explain exactly why this should not fit?

Best regards!

Nun warte ich noch auf eine Antwort. Vicky meint also, dass die Dashcam nicht für Autos mit Regensensor passt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die nicht passen sollte?

Ich meine, egal ob mit Regensensor, automatisch abblendbar oder Standard Spiegel, alle haben den gleichen Fuß bzw. Sockel. Hat einer von euch eine Idee? Wenn Vicky mir nicht plausibel erklären kann, warum es nicht passt, dann bestelle ich die trotzdem.

Zitat:

Dear customer,

Thank you for your message.

There is a mount in rain sensor,you need to remove it and install the dashcam.

Best regards!

Vicky

Übersetzt.

Zitat:

Sehr geehrter Kunde,

Danke für deine Nachricht.

Es gibt eine Halterung im Regensensor, du musst sie entfernen und die Dashcam installieren.

Freundliche Grüße!

Vicky

Also soll wohl eine oder die Halterung im/am Regensonsor stören. Ich werde es wohl trotzdem probieren. Ich bestelle die Dashcam. 3...2...1... MEINS!

Im Anhang zwei Beispielbilder eines Regensensors und eines Spiegels. Was denkt ihr darüber?

Lbk6s-6ptb4u
Original-audi-a6-4f-innenspiegel-ruckspiegel-spiegel-grau-1

Also die Dashcam ist endlich angekommen. Obwohl ich mehrmals erwähnt habe, dass ich eine schwarze haben möchte, haben die eine graue geliefert. Selbstverständlich möchte ich die Umtauschen dennoch habe ich sie erstmal genau unter die Lupe genommen.

Von der Passgenauigkeit bin ich positiv überrascht, trotz der erwähnten Inkompatibilität mit einem Regensensor. Sie passt meiner Meinung nach zu 98% an den Spiegel im Gegensatz zur original Abdeckung, diese sitzt einfach fester als die Dashcam, weil das Material der Dashcam etwas weicher bzw. ergiebiger ist. Hier bedarf es vielleicht minimale Maßnahmen um den festen halt sicherzustellen. Zusätzlich sieht man einen Schlitz von außen zwischen Dashcam und Regensensor, dies liegt vermutlich an der anderen Halterung des Spiegels mit oder ohne Regensensor. Auch hier bietet es sich einfach an etwas schwarzes da hin zu kleben um die Optik von außen zu gewähren.

Natürlich habe ich die Dashcam provisorisch angeschlossen und bin von der Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Dashcam anschließen, einschalten, App (Final Cam) runterladen und per WLAN mit dem Smartphone verbinden und los geht's. Man kann sämtliche Einstellungen leicht tätigen und man erhält sofort ein Bild. Man kann zusätzlich Videos aufnehmen Screenshots machen und natürlich den G-Sensor nutzen damit Aufnahmen bei einem Unfall gespeichert werden. Auf dem Karton steht 2GB deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob die Speicherkarte maximal nur 2GB haben kann. Ich habe es bisher mit einer 512MB Micro-SD (Nicht im Lieferumfang enthalten) ausprobiert. Man kann die Videos über WLAN direkt aufs Handy herunterladen oder man Steckt die Speicherkarte in einen Rechner zum Übertragen.

Mit der Bildqualität bin ich mehr als zufrieden. Wie schon in den Videos davor, mit dem gleichen Chipset sind die Videos wirklich sehenswert. 720p und 1080p im WDR stellen wirklich gutes Bildmaterial dar.

Ich habe alles bebildert auf Zippyshare in einem Archiv mit WinRAR verpackt hochgeladen. Hier der Download.

Nun nochmal zu meinem oben beschriebenen Problem. Da ich die Dashcam eigentlich in schwarz bestellt habe, aber eine graue gekommen ist, möchte ich diese natürlich umtauschen. Nun steckt der Händler in einer Zwickmühle, dieser wollte mir zuerst als Wiedergutmachung eine 2GB Speicherkarte und anschließend eine 5GB Speicherkarte zukommen lassen, da durch den Versand für Ihn mehrere Kosten auf Ihn zukommen. Selbstverständlich würden sie diese auch Umtauschen aber es würde sich auch die Möglichkeit bieten, dass ich jemanden finde der die Dashcam in grau haben möchte.

Hat jemand Interesse an diese Dashcam in Grau? Ich verschicke sie von mir zu der jeweiligen Person für den Kaufpreis von 70€ und ich bestelle mir eine neue in schwarz.

Angebracht-1
Angebracht-2
Angebracht-5
+5

Ich habe helles (graues) Interieur und wohl Interesse an dem Ding.

Ursprünglich habe ich ja auf eine Blackvue 650 geschielt, aber zu dem Preis und dann noch im Spiegelfuß ist die Entscheidung im Prinzip klar.

Solange der Spiegelfuß sich mit dem Facelift 2008 nicht geändert hat - ich habe einen VFL.

Ich melde mich mal gleich per PN.

MfG

Die graue Dashcam geht nun an PxCbulli, sie steht somit nicht mehr zur Verfügung. Wir werden dann ein paar Draufgänger Videos drehen :D

Schaut Klasse aus und klingt echt interessant für den Preis. Bin mal auf Erfahrungen damit gespannt :)

Sieht gut aus. Und ist von einer Kamera für ein Assistenzsystem nicht zu unterscheiden.

Stell doch mal ein aufgenommenes Bild bei Tag und auch bei Nacht ein - die Aufnahmequalität interessiert mich.

Das Ding ist heute bei mir eingetroffen.

Da ich aber gerade viel um die Ohren habe, muss ich mal sehen, wann ich dazu komme sie einzubauen.

Irgendwann in den nächsten zwei Wochen evtl.

Ich habe mich heute mal dran gewagt.

Nachdem ich dann endlich mal alle Verkleidungen ab hatte (die gedruckte Anleitung von TEC-Verlag ist da echt Gold wert!), habe ich die Cam mal angebaut.

Sie sitzt schief, außermittig und wenn man die zweite Abdeckung für die Kabelage zum Himmel hin montiert, ist der Spalt dazwischen keilförmig, zur Scheibe hin breiter werdend.

Das Gehäuse ließ sich auch nicht dazu überreden besser zu sitzen. Die fehlenden Ecken zur Scheibe hin waren noch das kleinste Problem, welches sich mit einem Streifen breiten Isolierbands lösen ließ.

Okay, trotzdem wollte ich erstmal weiter machen. Also die Strippe bis zum Sicherungskasten Beifahrerseite gezogen.

Nächste Enttäuschung: Nix zum Anschließen da. Die Stecker sind für Mini-Flachsicherungen, ich habe dort aber nur normale. Toll.

Wieder sone Aktion, Die von "mal eben machen" in "Großbaustelle" auszuarten begann.

Ich hatte dann die Nase voll und habe wieder zurück gebaut.

Vielleicht gehe ich da irgendwann später nochmal bei. Dann kann ich den Kram auch gleich beim Innenspiegel mit anklemmen - wenn der Kabelbaum eh nicht passt, muss der halt passend gemacht werden. Ich habe nur nicht alles auf einmal da.

Positiv an der Aktion war, dass ich jetzt weiß wie ich die Verkleidung von der A-Säule runter bekomme. Da gibt's nämlich zwei Systeme.

Und das Handschuhfach habe ich auch mal raus gehabt, das ging noch leicht. Das Mistding da wieder drunter zu bekommen ist hingegen etwas fies... Trotzdem nützlich für zukünftige Sachen.

Also Aktion Dashcam liegt erstmal auf Eis. Leider daher kein Video von mir.

Dafür habe ich mal die Zeit genutzt andere Spiegelkappen an den Außenspiegeln zu montieren. Da ist die Vorgehensweise nach Anleitung ebenfalls besser, wie die hier im Forum kursierende. Die untere Abdeckung dort sitzt verdammt fest, ist aber stabil genug auch etwas sanfte Gewalt wegzustecken.

Naja, trotzdem keine große Sache.

am 8. April 2017 um 19:48

Ich hab seit Mitte 2013 eine Dashcam in meinem Auto. Damals hab ich mich für die BlackVue DR550GW-2CH entschieden und es bis heute nicht bereut. Hat mir bei 2 Feinkontakten geholfen und ein oder zwei mal als ich mir nicht sicher war, ob da ein öffentlicher Fotoapparat stand und ich ggf. unachtsam war. Das eine mal hab ich einen Videowagen auf der Landstrasse überholt (jaaa.. wie blöd muss man sein...) und zuhause hab ich das ganze nochmal Revue passieren lassen... ich hatte die ja schliesslich auch auf Video, weil meine ja auch hinten filmt ;-) Gefühlt hatte ich gedacht, dass ich die gleich erkannt hab und unverzüglich in "grüne" Bereiche ausgerollt bin... wie man sich täuschen kann ;-)

Naja, zurück zur Dashcam. Ich hab die eine vorne über den Innenspiegel und die andere hinten unter der der oberen Fensterkante verbaut. Beides von aussen nicht zu erkennen, spätestens als ich den silbernen Ring der Kamera schwarz foliert hab.

Den elektrischen Anschluss hab ich direkt vom Sicherungskasten beim Fahrer geholt, da ich dort auch so eine Box installiert hab die den Strom verzögert abschaltet, damit ich im Stand noch bis 6h im Parkmodus auf Rempler reagieren kann...

Hier mal ein paar Bilder die ich damals gemacht hab.

Ich kann mit meiner neuen Dashcam wohl zur nächsten Woche rechnen. @PxCbulli muss ich sagen, dass es klar ist das die Kabel nicht zu 100% passen. Sie benötigt nur +12, Zündung und Masse. Alles im Sicherungskasten z.B. rechts zu finden. Es bedarf nur 3 Pins (2x 000 979 023 E, 1x Ringkabelschuh) und die Sache ist geritzt.

Ich werde auf jeden Fall nochmal genaueres zum Einbau schreiben.

000979023E
Ringkabelschuh

Zitat:

@HabibA schrieb am 8. April 2017 um 21:48:25 Uhr:

Ich hab seit Mitte 2013 eine Dashcam in meinem Auto. Damals hab ich mich für die BlackVue DR550GW-2CH entschieden und es bis heute nicht bereut. Hat mir bei 2 Feinkontakten geholfen und ein oder zwei mal als ich mir nicht sicher war, ob da ein öffentlicher Fotoapparat stand und ich ggf. unachtsam war. Das eine mal hab ich einen Videowagen auf der Landstrasse überholt (jaaa.. wie blöd muss man sein...) und zuhause hab ich das ganze nochmal Revue passieren lassen... ich hatte die ja schliesslich auch auf Video, weil meine ja auch hinten filmt ;-) Gefühlt hatte ich gedacht, dass ich die gleich erkannt hab und unverzüglich in "grüne" Bereiche ausgerollt bin... wie man sich täuschen kann ;-)

Naja, zurück zur Dashcam. Ich hab die eine vorne über den Innenspiegel und die andere hinten unter der der oberen Fensterkante verbaut. Beides von aussen nicht zu erkennen, spätestens als ich den silbernen Ring der Kamera schwarz foliert hab.

Den elektrischen Anschluss hab ich direkt vom Sicherungskasten beim Fahrer geholt, da ich dort auch so eine Box installiert hab die den Strom verzögert abschaltet, damit ich im Stand noch bis 6h im Parkmodus auf Rempler reagieren kann...

Hier mal ein paar Bilder die ich damals gemacht hab.

@HabibA

Hast Du schön verbaut. Habe die gleiche Dashcam - allerdings noch die ältere DR500GW nur mit Frontkamera. Die Idee mit der Folierung des silbernen Linsenrings finde ich super - werde ich auch machen, dann sieht man das Teil noch etwas weniger.

Gruss Phil

Der Wagen ist vorletzte Woche nun nach 4 treuen Jahren weggegangen mitsamt der installierten DashCam :(

Aber danke für die Anerkennung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Videokamera im Auto ( Dashcam ), Festeinbau