ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BUG bei Telefonlautstärke Festeinbau?

BUG bei Telefonlautstärke Festeinbau?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:44

Hi,

habe den Festeinbau von Audi. Jetzt nervt es mich tierisch, dass sich die Telefonlautstärke irgendwie immer verstellt. Stelle ich sie übers MMI wieder auf volle lautstärke kann ich drauf warten, dass beim nächsten Start des Wagens oder beim nächsten Telefonat die Lautstärke wieder auf mittig ist und damit zu leise. ja, ich weiss, dass man mit dem generellem Lautstärkeknopf während des Telefonierens diese Einstellung verändert, aber es ist bei mir immer deart leise, dass ich das gar nicht (ausversehen während des Gespräches) selbst so weit runtergeregelt haben kann. Ich achte auch immer schon drauf, was evtl. die Einstellung verändern könnte aber immer wieder passiert es mir, dass ich jmd. anrufe und das Klingeln viel zu leise ist und ich manuell hochregeln muss..

smilerr :)

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 15. Mai 2006 um 21:54

Re: BUG bei Telefonlautstärke Festeinbau?

 

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Hi,habe den Festeinbau von Audi. Jetzt nervt es mich tierisch, dass sich die Telefonlautstärke irgendwie immer verstellt. Stelle ich sie übers MMI wieder auf volle lautstärke kann ich drauf warten, dass beim nächsten Start des Wagens oder beim nächsten Telefonat die Lautstärke wieder auf mittig ist und damit zu leise. ja, ich weiss, dass man mit dem generellem Lautstärkeknopf während des Telefonierens diese Einstellung verändert, aber es ist bei mir immer deart leise, dass ich das gar nicht (ausversehen während des Gespräches) selbst so weit runtergeregelt haben kann. Ich achte auch immer schon drauf, was evtl. die Einstellung verändern könnte aber immer wieder passiert es mir, dass ich jmd. anrufe und das Klingeln viel zu leise ist und ich manuell hochregeln muss..

was denn jetzt eigentlich das Klingeln oder die FSE beim Telefonat?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:57

ist doch beides identisch, es klingelt zu leise und nimmt der Gesprächspartner ab, ist das telefonat viel zu leise....

smilerr :)

P.S. 2120 ist natürlich drauf!

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Begründung ist dermaßen schwammig.... Die Lautstärke des Telefons wird nur in negtiver Richtung (sprich wenn mann es leiser stellt) abgespeichert. Weil sonst die Gefahr bestehen würde, dass man sich erschrickt... lol .... Denke Audi muss mir nicht sagen ab wann ich erschrecke...

Toll, beim Telefon haben sie Angst, das man sich erschrickt, aber wenn einem morgens das Radio anbrüllt, weil man abends etwas lauter gehört hat, dann erschrickt man sich wohl nicht ?

So ein Schmarrn :mad:

Da wünsche ich mir die Funktion der "Einschaltlautstärke" aus meinem seeligen 4B wieder zurück. :(

Gruss

silverblue

IMHO werden sehr hohe "abendliche Lautstärkepegel" sehr wohl vom 4F auf ein geringeres Maß am Morgen abgesenkt - allerdings bei Kater immer noch zu laut und nicht einstellbar.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:21

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, wozu bitte, gibt es dann überhaupt die Einstellung für Telefonlautstärke....

dann müsste das gleiche ja für Verkehrsfunkdurchsagen sowie navi usw. auch zutreffen...hallo? was dass denn für ein Unsinn...

smilerr :)

Zitat:

dann müsste das gleiche ja für Verkehrsfunkdurchsagen sowie navi usw. auch zutreffen

Yo :D

am 16. Mai 2006 um 11:00

Lautstärkeeinstellung Festeinbau

 

das ist mir noch gar nicht aufgefallen das sich die MMI Lautstärke beim Telefon immer wieder automatisch mittig stellt, denn ich habe das per default immer so gelassen...

möglicherweise ist das aber wiedermal kein Bug sondern eher ein Feature, denn man kann die Lautstärke ja auch noch links am Hörer einstellen und zwar während des Telefonats und das wird dann auch abgespeichert.

andererseits ist das dann noch ein hiermit vorgemerkter "Mangel" für das nächste kostenlose MMI update ;)

Zitat:

MMI Lautstärke beim Telefon immer wieder automatisch mittig stellt,

Wenn sich die Lautstärke bei Deinem Dicken im MMI immer wieder "mittig" stellt, ist Dein Dicker meinem 1 Schritt voraus. Einstellung wird bei meinem immer auf -1 zurückgestellt.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:17

Stimmt genau, eine Position unter Default also eine Position unter der Mitteleinstellung...

Das kann nur ein BUG sein und kein Feature. Wenn ich als Fahrer schwerhörig bin, was ja durchaus passieren kann, und extra die Option der Telefonlautstärkenanhebung, die es nun mal im MMI gibt, auf höher als Default (mitteneinstellung) stelle, dann MUSS dies auch so gespeichert bleiben, warum verstelle ich es denn dann....

smilerr :)

am 16. Mai 2006 um 14:03

also ich hab das nochmal alles durchprobiert und es ist tatsächlich so das Telefonlautstärke und Verkehrsfunkdurchsage sich immer auf -1 zurückstellen (also nicht ganz mittig) egal was man eingestellt hat.

die Navieinstellungen kann man dagegen im Bereich -/+ 5 abspeichern, aber auch nicht mehr z.B. ganz ab oder aufdrehen!!

deshalb vermute ich mal eher doch Absicht dahinter, obwohl es natürlich keinen Sinn macht, sonst gäbe es dieses Setup ja nicht, aber möglicherweise gab es da Beschwerden von irgendwelchen völlig untalentierten Repräsentanten der Käufer Zielgruppe, oder derer die diese angebliche Zielgruppe dann bei Marktanalysen repräsentieren und die sich dann über das Setup alles selbst ausgeknipst haben...

ist nur eine Vermutung und die Frage ist jetzt ob das bei der 1200 Version auch schon so war?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:08

Tja, ich denke, es ist ein BUG, sonst wäre doch diese Lautstärkeanpassung völlig sinnlos und hätte weggelassen werden können. Komisch nur, dass die ganzen anderen Profis hier im Forum das vor mir bzw. uns noch gar nicht bemerkt haben...

Vielleicht wird ja jetzt ne heiße Diskussion draus...

smilerr :)

am 16. Mai 2006 um 14:28

wir sind doch alle Profis :)

 

vielleicht ist es ja auch eher beides bug und feature weil jetzt ja noch die Regelbarkeit der Hintergrundlautstärke dazugekommen ist gibts da möglicherweise auch hardwaretechnische Limits?

ein Grund zur weiteren Reklamation ist das jedenfalls eindeutig!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:46

Also für mich ist es eindeutig ein BUG, da gibts nichts schön zu reden. Fragt sich nur, ob es beim Update auf die 2120 "passiert" ist und bei der 1200 nicht so war!?!?

smilerr :)

Zitat:

ist es ja auch eher beides bug und feature weil jetzt ja noch die Regelbarkeit der Hintergrundlautstärke dazugekommen ist gibts da möglicherweise auch hardwaretechnische Limits

Nein, meine mich erinnern zu können, dass es "ganz früher" mal ging und im Rahmen der Produktentwicklung zurückentwickelt wurde auf den jetzigen Stand. Die Probleme der Lautstärkeneinstellung bestanden i.Ü. bereits vor dem 2120-er-Update und hätten durch dieses gut wieder behoben werden können.

Begründung ist tatsächlich das von CaptainDynamite in dem alten Thread genannte "Erschrecken".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BUG bei Telefonlautstärke Festeinbau?