ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Festeinbau

Festeinbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2006 um 8:19

Hallo,

ich habe da mal eine Frage.Muß das Handy beim Festeinbau ein Bluetooth Handy sein oder reicht ein ganz normales.Und wie ist das mit dem einschalten?Geht es automatisch mit der Zündung an und aus oder muß man es von Hand einschalten?

Zur Zeit benutze ich im A6 ein Siemens cx 75, aber dafür gibt es keinen Festeinbau.

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

An den "Fest"einbau von Motorola (wie ab Werk) kannst du keine Handys "anlernen" es akzeptiert ausschliesslich das Originale Audi Handheld von Motorola.

Wenn du Handys nutzen willst musst du dir die BT-Handy Vorbereitung ordern.

am 16. Juli 2006 um 10:13

Ein Festeinbau im 4F braucht nichts ausser der SIM Karte.

Bei der Bluetooth Vorbereitung sind Mikrofon, Adapter Vorbereitung in der Mittelarmlehne, Bedienung, Lautsprecher etc. vorhanden. Ein Bluetooth fähiges Handy und/oder eins zu dem es einen Adapter gibt ist dann von Nöten.

Schau mal in die A6 Wiki für die Links zu den Audi Infos und den Erfahrungen der Fahrer hier.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Handyvorbereitung

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:41

Hallo und Danke für die Antworten.Bluetooth habe ich im Auto und bisjetzt hat alles wunderbar funktioniert.Aber mich nervt, da ich 2 Sim Karten mit der selben Nummer habe, das ich das mit Bluetooth immer an und dann wieder ausschalten muß.Deswegen wollte ich ein Nokia 6610 als Festeinbau haben.Bloß wenn ich dieses Handy auch von Hand ein und ausschalten muß macht ja die ganze Sache keinen Sinn.Hat jemand ein Nokia 6610 mit Festeinbau in seinem A6?

am 16. Juli 2006 um 18:15

Irgendwie verstehe ich da anscheinend etwas nicht.

Ich hatte vorher Festeinbau und brauchte 2 SIM Karten. Jetzt hab ich ein Bluetooth Handy und freue mich immer wieder nur noch eine SIM zu haben. Das Handy bleibt in der Jack/an der Hüfte, ich habe immer alle Namen und Nummern dabei....

*kopfkratz*

kleinesingrid, schreib doch mal genau was du meinst :).

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:01

Ich brauche 2 Handys da das was ich tagsüber trage ziemlich beansprucht wird, soll heißen es fäält öfters runter oder ähnliches. Daher die 2 Sim Karten.Meine Frage war bloß, geht das Handy beim Festeinbau mit der Zündung an und dann wieder aus oder muß man es auch von Hand einschalter wenn man es im Auto benutzen will?

am 16. Juli 2006 um 19:32

Festeinbau bedeutet im Allgemeinen, daß alles, was du zum Telefonieren brauchst, von Audi verbaut wird. Dabei kannst du kein handelsübliches Handy verwenden, wie vagtuning bereits schrieb. Hier tauschst du also entweder auch die Karte oder hast eine Twin-Karte.

Alternative dazu ist die Handyvorbereitung, die du anscheinend schon hast. Hier verbindest du, wie du ja weißt, das Handy über BT oder kaufst dir eine Schale für dein Handy, die du in die Handyvorbereitung steckst. In die Schale steckst du dann dein Handy.

Ob beim Festeinbau das Handy bei Zündung an angeht, weiß ich nicht.

am 17. Juli 2006 um 3:36

Re: Festeinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinesingrid

Ich brauche 2 Handys da das was ich tagsüber trage ziemlich beansprucht wird, soll heißen es fäält öfters runter oder ähnliches. Daher die 2 Sim Karten.Meine Frage war bloß, geht das Handy beim Festeinbau mit der Zündung an und dann wieder aus oder muß man es auch von Hand einschalter wenn man es im Auto benutzen will?

Du kannst natürlich bei der Bluetoothvorbereitung folgendes machen. Such dir ein Handy aus das 100% unterstützt wird.

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Handyvorbereitung

Dann besorg dir von deinem Provider eine zweite SIM Karte und nutze diese dort. Willst du die gleiche Nummer auch im Auto nutzen wird es etwas komplizierter. Wir sprechen dann von einer Twinkarte der SIM. Das ist nun stark abhängig vom Provider. Einige (prepaid) machen das garnicht. Bei einigen musst du per Hand das erste ausmachen und dann das zweite an. Bei einigen klappt selbst das nicht. Andere Provider (O2 soll da gut sein) können es so einrichten das zB das im Auto immer Vorrang hat. Ist das also im Auto an, klingelt es da etc.

Bedenke auch folgendes bei der Doppel SIM Lösung. Du musst Nummern an zwei Stellen speichern. Willst du jemanden der dich anrief zurück rufen, kann diese Nummer auf dem anderen Handy weit weg sein, das ist dann ärgerlich. SMS sind an zwei Stellen. Nummern die du gewählt hast auch.

Ich würde dir raten, nimm ein Handy, lass das nicht immer fallen oder kauf dir ein robustes ;). Übrigens kostet das auch weniger als noch ein zweites Handy und dann noch die Kosten für die Twinkarte.

Mal was ganz anderes zum Festeinbau, rein Interessehalber:

Kann ich eigentlich ein BT Headset mit dem Festeinbau koppeln und dann diskrete Gespräche führen?

Hintergrund: Wenn man den Hörer in der Hand hat, bekommt man doch dann auch die Strafe beim Telefonieren oder?

am 17. Juli 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von br403

Mal was ganz anderes zum Festeinbau, rein Interessehalber:

Kann ich eigentlich ein BT Headset mit dem Festeinbau koppeln und dann diskrete Gespräche führen?

Hintergrund: Wenn man den Hörer in der Hand hat, bekommt man doch dann auch die Strafe beim Telefonieren oder?

Nein kannst du nicht. Brauchst du aber auch nicht, da auch beim Festeinbau eine Art Handy in der Mittelarmlehne ist. Das kannst du rausnehmen, ist ohne Kabel.

Danke Duck. Was ich meinte wäre dann eben das Problem, dass man dann wohl auch nicht konform der StVO telefoniert oder? Da man ja was in der Hand hat oder?

am 17. Juli 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von br403

Danke Duck. Was ich meinte wäre dann eben das Problem, dass man dann wohl auch nicht konform der StVO telefoniert oder? Da man ja was in der Hand hat oder?

Für einen Polizisten sieht es aus wie ein Handy, es funktioniert wie ein Handy und es lenkt ab wie ein Handy an der Birne. Da wird kein Unterschied gemacht denke ich.

Hmm, genau das meinte ich. Deshalb wäre ja das BT Headset z.B von Motorola oder so ganz gut, einfach nur ans Ohr klemmen und einschalten. Eigentlich schade dass es nicht geht....

am 17. Juli 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von br403

Hmm, genau das meinte ich. Deshalb wäre ja das BT Headset z.B von Motorola oder so ganz gut, einfach nur ans Ohr klemmen und einschalten. Eigentlich schade dass es nicht geht....

Das geht, mit einem Bluetooth Handy. Meine sogar das es jemanden gibt der BT Handy, Audi BT Vorbereitung und BT Headset nutzt.

Die Frage ist aber warum sollte man das tun. Mein BT Handy bleibt an der Hüfte und macht alles was ich brauche. Auto öffnen, einsteigen, Motor an und losfahren. Handy komplett in das MMI eingebunden mit allem was ich benötige. Motor aus, aussteigen, Auto zu und mein Handy ist immer noch an der Hüfte. Immer noch 100% erreichbar, immer noch die gleichen Nummern drauf. Was will ich mehr? :)

am 17. Juli 2006 um 15:59

http://www.motor-talk.de/t819097/f309/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen