Vibrieren im Stand in Fahrstufe D und R
Hallo. Hab jetzt die 280 tkm voll gemacht um prompt vibriert die Karre. Fahrzeugdaten findet ihr unten. Hab mir alle Beiträge dazu durchgelesen. Motorlager waren fertig, aber der Tausch brachte nur geringe Besserung. Das Problem trat nach einem werkstattaufenthalt auf, bei dem die achsmanschette getriebeseitig Fahrer Seite erneuert wurde. Danach werkstatt am Rätseln was die Vibration im Stand auslöst. Danach motorlager, lichtmaschienenfreilauf, getriebeöl Spülung nach TE incl getriebeschaltertausch. Verteilergetriebeöl neu. Das einzige was noch fehlt ist das Getriebelager. Meint ihr, dass das jetzt den Fehler behebt??? Ich glaube nämlich dass beim achsmanschetten Wechsel was schief gelaufen ist und die anderen Dinge nicht zielführend waren. Bis jetzt viel Geld versenkt und an der Ampel sitzt man immer noch im Trecker. In freier Fahrt ist alles gut.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Ich möchte Euch berichten wie es mit den Vibrationen weiter gegangen ist. Nachdem die Tripodlager gedreht
wurden war alles noch viel schlimmer. Die Vibrationen im Stand in Fahrstufe D&R haben das ganze Armaturenbrett
klappern lassen. Nun ist der Verdacht für den Ursprung der Vibrationen wieder auf den Wandler gelenkt worden.
Der Wandler wurde revidiert, danach waren die Vibrationen noch schlimmer, insbesondere beim Anfahren in
ansteigendem Gelände. Danach wurde der Wandler komplett durch einen neuen ersetzt. Und Ihr ahnt es sicher
schon die Vibrationen waren unverändert stark fühlbar. Zusätzlich wurde die vordere Kardanwelle noch feingewuchtet,
weil beim Fahren ab 70 km/h auch Vibrationen in Lenkung und Innenraum fühlbar waren. Dies hat trotzt einer
Abweichung von 34g am getriebenahen Gelenk nichts gebracht.
Ich habe mich nun dazu entschlossen beide vorderen Antriebswellen doch zu tauschen, jedoch kosten die in der
Schweiz 3700.-- & 3900.-- CHF weil anscheinend der Achsschenkel auch mit getauscht werden muss.
Nach langem Suchen habe ich die Antriebswellen inkl. der "Mittelwelle" (Verbindungswelle Differential zu linker Antriebswelle) und allen Kleinteilen inkl. Lager zum 1/4 Preises von Mercedes Schweiz, in den USA bei einem Mercedes Händler aufgestöbert, der die Ersatzteile online verkauft. Alles originale und neue Teile.
Wen es interessiert, hier der Link zu der Webseite des Anbieters: http://www.mbpartsworld.com
Heute wurden die Arbeiten ausgeführt, resp. alle Teile gewechselt.
Nun was soll ich sagen. Mein E500 fährt dich wieder wie ein Neuwagen, keine Vibrationen mehr im Stand D&R, keine
Vibrationen mehr beim Anfahren, keine Vibrationen mehr in Fahrstufe P, wenn das Fahrzeug in einer Steigung parkiert
wird.
Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung hier im Forum bedanken.
Grüsse inetbeat
80 Antworten
Ärgerlich, ich wollte mir gerade die 50,-€ verdienen, weil ich zufällig vor kurzem das hier las: Vibrieren im Stand
@KingMusiana
Vielen Dank für das Posten Deiner Lösung des Problems. Werde mit meiner Werkstatt des Vertrauens die Sachlage betrachten.
Du hast ja ein 2007, also MOPF. Daher sollten bei meinem nicht MOPF von 11.2003 die Lager genau umgekehrt eingebaut sein?
Hat Deine Werkstatt neue Lager eingesetzt oder einfach die "alten" gedreht und Gut ist. Ich bin sicher bis jetzt, an die
3000km so gefahren. Ich hoffe die Lager oder die Lagerbüchsen haben kein Schaden davon getragen. Eine neue Antriebswelle kostet hier in der Schweiz 3700.-- CHF, weil laut MB zusätzlich der Achsschenkel mit gewechselt werden muss.
Vielen Dank.
inetbeat
Also ich habe das Gefühl, dass durch die Nutzung im falschen Einbau keine Veränderungen statt gefunden haben. Ist aber nur ein Gefühl, da D sich fast so sanft anfühlt wie N. Die Lager wurden nur gedreht und nicht getauscht. Wie es vorher genau war, kann ich nicht mehr sagen.
Zitat:
@inetbeat schrieb am 27. September 2015 um 22:28:27 Uhr:
@KingMusiana
Vielen Dank für das Posten Deiner Lösung des Problems. Werde mit meiner Werkstatt des Vertrauens die Sachlage betrachten.
Du hast ja ein 2007, also MOPF. Daher sollten bei meinem nicht MOPF von 11.2003 die Lager genau umgekehrt eingebaut sein?Hat Deine Werkstatt neue Lager eingesetzt oder einfach die "alten" gedreht und Gut ist. Ich bin sicher bis jetzt, an die
3000km so gefahren. Ich hoffe die Lager oder die Lagerbüchsen haben kein Schaden davon getragen. Eine neue Antriebswelle kostet hier in der Schweiz 3700.-- CHF, weil laut MB zusätzlich der Achsschenkel mit gewechselt werden muss.Vielen Dank.
Ich weiß ja nicht wie man die Lager falschrum einbauen soll . Weil das Lager in di e Aussparung reinkommt .
Ähnliche Themen
Also die Lager passen in beiden Richtungen ohne weiteres - leider. Eine Sicherung auf dem tripodenstern gibt es nicht. Welche Aussparung??? Im Lager gibt es tatsächlich eine Aussparung auf der anderen Seite als der Kragen. Diese Aussparung braucht es für die leichtgängigkeit, die die Vibrationen schluckt und nicht weiter an den Radträger gibt. Wenn der Kragen auf dem tripodenstern aufsteht, ist das Lager sehr " fixiert"
@KingMusiana
Die Werkstatt hat die Welle zerlegt. Jedoch sind bei meinem vorMOPF die Lager so montiert, dass der "kleine" Kragen
nach innen gezeigt hat. Du hast erwähnt das es bei Chris genau umgekehrt eingebaut sein muss. Also kleine "kleine" oder eben dünne Kragen nach aussen?
Grüsse und Merci
Vormopf-Kragen der Lager nach außen.
Bzw. W203-204-205-207-211-212-216-217-218-220-221-222
Genau so würde ich es machen Inetbeat. Gerade wenn die Lösung des Problemes ist, die Dinger umgekehrt einzubauen ist es ja einfach. Musst dir nur merken wie es falsch war. Also Kragen nach außen und vom Panzer in eine E klasse umsteigen.
Hallo Zusammen
Ich möchte Euch berichten wie es mit den Vibrationen weiter gegangen ist. Nachdem die Tripodlager gedreht
wurden war alles noch viel schlimmer. Die Vibrationen im Stand in Fahrstufe D&R haben das ganze Armaturenbrett
klappern lassen. Nun ist der Verdacht für den Ursprung der Vibrationen wieder auf den Wandler gelenkt worden.
Der Wandler wurde revidiert, danach waren die Vibrationen noch schlimmer, insbesondere beim Anfahren in
ansteigendem Gelände. Danach wurde der Wandler komplett durch einen neuen ersetzt. Und Ihr ahnt es sicher
schon die Vibrationen waren unverändert stark fühlbar. Zusätzlich wurde die vordere Kardanwelle noch feingewuchtet,
weil beim Fahren ab 70 km/h auch Vibrationen in Lenkung und Innenraum fühlbar waren. Dies hat trotzt einer
Abweichung von 34g am getriebenahen Gelenk nichts gebracht.
Ich habe mich nun dazu entschlossen beide vorderen Antriebswellen doch zu tauschen, jedoch kosten die in der
Schweiz 3700.-- & 3900.-- CHF weil anscheinend der Achsschenkel auch mit getauscht werden muss.
Nach langem Suchen habe ich die Antriebswellen inkl. der "Mittelwelle" (Verbindungswelle Differential zu linker Antriebswelle) und allen Kleinteilen inkl. Lager zum 1/4 Preises von Mercedes Schweiz, in den USA bei einem Mercedes Händler aufgestöbert, der die Ersatzteile online verkauft. Alles originale und neue Teile.
Wen es interessiert, hier der Link zu der Webseite des Anbieters: http://www.mbpartsworld.com
Heute wurden die Arbeiten ausgeführt, resp. alle Teile gewechselt.
Nun was soll ich sagen. Mein E500 fährt dich wieder wie ein Neuwagen, keine Vibrationen mehr im Stand D&R, keine
Vibrationen mehr beim Anfahren, keine Vibrationen mehr in Fahrstufe P, wenn das Fahrzeug in einer Steigung parkiert
wird.
Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung hier im Forum bedanken.
Grüsse inetbeat
Danke für Deinen Bericht!
Das ist ja spannend! Was geht denn an den Antriebswellen kaputt?
(Und warum sorgt das für Vibrationen im Stand? Die drehen sich doch da gar nicht.)
Könnte es auch ein Zufall gewesen sein, daß die Arbeiten die Ursache beseitigt haben, und nicht die neuen Antriebswellen?
(Ich habe ja keinen 4MATIC, daher wird's bei mir was anderes sein.)
Harry
Auf den ersten Blick war an den Antriebswellen nichts "kaputt". Jedoch bei der rechten
Antriebswelle waren die Tripodlager falsch eingesetzt und die linke Antriebswelle hatte
Spiel und hat beim Fahren für Vibrationen gesorgt. Bei der linken Antriebswelle muss
zusätzlich noch etwas nicht gut gewesen sein, sonst wären die Vibrationen nicht spürbar gewesen.
Ich erkläre mir die Vibrationen im Stand und Fahrstufe D&R so; Sind die Tripodlager
flash eingesetzt, oder wurde das Tripodgelenk beim Manschettenwechsel irgendwie
beschädigt, werden die Motorvibrationen durch die Antriebswellen auf die Achsschenkel
und somit auf das Lenkrad und in den Innenraum geleitet. Was mir jetzt auch auffällt,
dass beim Fahrbetrieb sich das ganze Fahrzeug viel "feiner" anfühlt als mit den alten
Antriebswellen.
Ich denke, es ist ausgeschlossen, dass beim Wechsel der Antriebswellen ein anderes
Problem per Zufall gelöst wurde. Denn die alten Antriebswellen wurden 4x aus- und wieder
eingebaut. Auch das komplette Getriebe war 3x ausgebaut, bevor die Antriebswellen
gewechselt wurden. Grob gesagt, war bis auf das hintere Differential und die hinteren
Antriebswellen alles vom Antrieb ausgebaut und das Problem war immer noch existent.
Die Problematik wurde mit Mercedes Schweiz (Vertragshändler) angeschaut, jedoch war
die Problematik mit den Antriebswellen anscheinend noch nie vorgekommen in der Schweiz.
Ich bin nur froh das die Odyssee nun ein Ende hat, dies waren Nerven intensive 11 Monate...
Grüsse inetbeat
Hi,
lese den Thread jetzt erst grade 🙂
Sehr interessante Sache!
Ich kann mich erinnern, dass es sowas auch schon mal beim 124er 4-Matic gab. Da war auch was mit den Tripodengelenken nicht in Ordnung was zu Vibrationen geführt hatte.
Das System scheint da sehr empfindlich zu sein.
Das wurde damals im 124er Forum besprochen....
Ein bekanntes Problem !
Wer in einer Bastelbude geht darf auch nichts anderes erwarten !
Zitat:
@ekdahl schrieb am 30. Januar 2016 um 10:38:54 Uhr:
Ein bekanntes Problem !
Wer in einer Bastelbude geht darf auch nichts anderes erwarten !
Naja, beim Freundlichen, wird für mehr Geld auch nicht immer bessere arbeit abgeliefert!
MfG Günter
Stimmt 😁😁