ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "knarzen" beim Bremsen vorn im Stand/leichten rollen

"knarzen" beim Bremsen vorn im Stand/leichten rollen

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 15:36

Hallo Forum!

Nachdem ich jetzt die ersten 5 tkm mit meinem S211 hinter mir habe, hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremse beim leichten rollen knarzt.

Ich habe es noch gar nicht gehört, da bei geschlossenem Fenster mit Radio an das ganze kaum zu hören ist. Von aussen jedoch ist es ziemlich laut, auch bei geöffnetem Fenster "gut" zu hören.

Das Knarzen ist auch gut zu vernehmen, wenn ich im Stand mit dem Bremspedal "spiele", das heisst, das Spiel ausnutze, oder das der Wagen rollt.

Kennt das jemand?

Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. am Bremszylinder liegt...

Jedenfalls ist das Geräusch eines solchen Autos nicht würdig und ich würde es gern davon "erlösen" (und mich auch...)

Ach ja: S211, 220 CDI, BJ 08/2008, 35 tkm

Danke schon mal für Eure Ideen!

Ps: Ja, ich weiss, er hat noch Garantie, aber bevor ich zum :-) fahre schadet es ja nichts, schon mal eine Idee zu haben...

PPS: In der Suche konnte ich nichts hierzu finden.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Themenstart schon länger her ist:

Das Gleiche kenne ich auch von verschiedenen Autos, die ich hatte. Sowohl das Knarzen beim langsamen kriechen, wenn die Beläge auf der Scheibe genau zwischen Haftreibung und Gleitreibung hin und herwechseln, als auch das Knarren wenn man im Stillstand das Pedal etwas stärker durchdrückt.

Die Bremsklötze sind nicht hart wie Stahl und liegen bei leichtem Druck auch nicht immer mit der ganzen Fläche auf. Das heisst nicht dass sie Krumm sein müssen, sonder damit ist gemeint, dass sie wie grobes Schleifpapier auf einer Glasplatte aufliegen (Microrauhtiefe). Metallanteil und andere Komponenten reiben unterschiedlich schnell ab und bilden eine mikrorauhe Oberfläche.

Legt man diese nun mit leichtem Druck an und verstärkt dann den Druck so dass die überwundene Haftreibung sich mit erneuter Haftreibung abwechseln während sich die Beläge dichter auf die Scheibe fügen, entsteht das Knarzen.

Alles normal und nicht schlimm!

Ein wenig lässt es sich oftmals für kurze Zeit mildern, wenn man ein paar mal rückwärts fahrend stärker bremst.

Auch ist bei vielen Fahrzeugen das Geräusch verändert bei feuchtem gegenüber trockenem Wetter.

Die Tatsache, dass es nicht alle gleichermaßen an ihren Fahrzeugen haben kann viele Ursachen haben: u.a. z.B. verglaste Beläge, der Eine bremst immer stark und kurz, der andere eher lang und sanfter, der eine viel in der Stadt, der Andere mehr Hochgeschwindigkeit u.v.m.

Auch haben verschiedene Reibbeläge andere Materialmischungen.

Scheiben sind auch nicht alle gleich - manche sind rauh gebremst, andere weisen Rillen ("Schallplatte") auf (also das Tragbild ist verschieden), wieder andere haben feine Hitzerisse in der Oberfläche usw.

Ich hoffe ich konnte es verständlich ausdrücken.

Gruß

Jörg

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Evtl. zu wenig Bremsflüssigkeit?

Muss ja nicht die Bremse sein....

Müsste man mal genau nachschauen, ob das Geräusch nur beim betätigen der Bremse kommt, oder vielleicht vom Wippen während der Fahrt. Knarzgeräusche machen die Traggelenke (sitzen hinter dem Rad/Bremse) auch gerne....

Wenn du gerne Bordsteine mitnimmst, kann ich mir das trotz des jungen Baujahres vorstellen, die Vorderachse ist empfindlich.... 

Ich habe das bei meinem auch, wenn ich das Bremspedal leicht löse und die Automatik "kriechen" lasse. Verstärkt wird dieses Geräusch oft, wenn die Bremsbeläge dünner werden, da dann der Bremskolben weiter herausfährt und dann die Schwingungen begünstigt.

Fährst Du auch Automatik?

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 7:14

Ja, es ist ein Automatik. Hatte ich wohl vergessen.

Es knarzt auch im Stand, ohne jede Bewegung des Fahrzeugs oder der Lenkung.

Bremsflüssigkeitsmangel halte ich für unwahrscheinlich, da es ein eindeutig mechanisches Geräusch ist und mir eher von der linken Fahrzeugseite zu kommen scheint, was für mich auf die Mechanik des Bremskraftverstärkers hindeutet. (Werde aber den Bremsflüssigkeitsstand mal prüfen)

Was die Bordsteine betrifft: Ich fahre wenn über Bordsteine sehr langsam und entsprechend vorsichtig. (Es kommt vor, dass ich auf einem erhöhten Bordstein parke, hier aber sehr langsam hinunterfahre (nicht hinauf, da über abgesenkten Bordstein)

Ich denke, ich muss mir mal die Zeit nehmen, zum :-) zu fahren...

Aber das wird wohl erst in 2 Wochen klappen.

Knaxel

Hallo,

ist an deinen Bremsen denn schon mal was gemacht worden?Wenn ja eventuell ist vergessen worden mit Paste zu arbeiten,oder wenn nicht hat sie sich abgenutzt.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:36

Ich habe das Fahrzeug erst seit April, ich nehme an dass die Beläge erneuert wurden (sind ok).

Allerdings würde mich fehlende Paste auch wundern, da diese nur auf die Beläge aufgebracht wird, und das Knarzen sich auf den Pedalweg bezieht, auch wenn das Fahrzeug (AT!) vollständig mit der Bremse gehalten wird...

am 3. Juni 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von knaxel

Hallo Forum!

Nachdem ich jetzt die ersten 5 tkm mit meinem S211 hinter mir habe, hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bremse beim leichten rollen knarzt.

Ich habe es noch gar nicht gehört, da bei geschlossenem Fenster mit Radio an das ganze kaum zu hören ist. Von aussen jedoch ist es ziemlich laut, auch bei geöffnetem Fenster "gut" zu hören.

Das Knarzen ist auch gut zu vernehmen, wenn ich im Stand mit dem Bremspedal "spiele", das heisst, das Spiel ausnutze, oder das der Wagen rollt.

Kennt das jemand?

Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. am Bremszylinder liegt...

Jedenfalls ist das Geräusch eines solchen Autos nicht würdig und ich würde es gern davon "erlösen" (und mich auch...)

Ach ja: S211, 220 CDI, BJ 08/2008, 35 tkm

Danke schon mal für Eure Ideen!

Ps: Ja, ich weiss, er hat noch Garantie, aber bevor ich zum :-) fahre schadet es ja nichts, schon mal eine Idee zu haben...

PPS: In der Suche konnte ich nichts hierzu finden.

Das macht ausnahmslos jeder Mercedes-Benz. Sogar die Sprinter machen das. Ich weiss aber, dass jetzt wieder etliche aufmaulen und behaupten meiner macht das nicht.

Geh mal in die D-Stufe und löse ganz langsam die Fußbremse. Die Vorderradbremse wird knarzen, wenn die Räder noch nicht richtig am Drehen sind.

Auch die Lenkung macht "Knarzgeräusche" im Stand, oder bei leichtem Rollen.

Da ist nichts kaputt und da fehlt auch kein Öl.

Bestätigung ? Geh zum :) und lass Dir das bei einem neuen Auto vorführen.

Das knarzen hat meiner auch. Ist so als ob die Beläge über die Bremsscheibe abrutschen. So als würde die Bremse den Wagen halten, aber dann doch wieder abrutschen um den Wagen direkt wieder zu fangen um sofort wieder abzurutschen. So als würde man mit den Händen ein Seil halten, aber das rutscht einem dann Zentimeter um Zentimeter aus der Hand (mir fiel gerade kein anderes Beispiel ein). 

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:47

Ist mir so noch nicht aufgefallen, und ich muss sagen, wenn das "normal" ist, passt es schlicht nicht zu einem Mercedes...

Bei meinem 124er war es jedenfalls nicht der Fall ;)

Ich werde es jedenfalls beim :-) mal bemängeln, denn ich muss sagen dass es mich schon stört, und dann hier berichten.

Deine Beschreibung mit der Bremse / Seil trifft es ziemlich genau, allerdings steht mein Fahrzeug absolut still und das Geräusch tritt trotzdem auf (etwa beim Pedalweg von normal stehen bis zur "Hold" Funktion)

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Auch die Lenkung macht "Knarzgeräusche" im Stand, oder bei leichtem Rollen.

Da ist nichts kaputt und da fehlt auch kein Öl.

Mhhh, mir haben vor Kurzem noch kundige Forumsmitglieder in einem anderen Thema gesagt, ich solle für diese und andere "Besonderheiten" meines S211 doch in die Werkstatt fahren ..... :)

Mehr sage ich jetzt nicht dazu, sonst wird dieses Thema auch noch geschlossen ;)

am 3. Juni 2009 um 16:42

Das knarzen hatte ich bei jedem Fahrzeug mit Automatik, egal welcher Marke.

Selbst bei Fahrzeugen mit Schaltung tritt dies auf wenn ich am Berg stehe und die Bremse langsam löse.

 

 

emexx

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Das knarzen hatte ich bei jedem Fahrzeug mit Automatik, egal welcher Marke.

Selbst bei Fahrzeugen mit Schaltung tritt dies auf wenn ich am Berg stehe und die Bremse langsam löse.

 

emexx

Wir sollten nicht vom Thema abkommen. Der TE berichtet von einem Knarzen beim Betätigen des Bremspedals auch im Stand.

Das hat nichts mit dem kurzen Knarzen zu tun, wenn man die Bremse löst und der Wagen bei Automatik schonmal losrollt. Das machen tatsächlich ALLE Autos mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von XX634

 

Wir sollten nicht vom Thema abkommen. Der TE berichtet von einem Knarzen beim Betätigen des Bremspedals auch im Stand.

Das hat nichts mit dem kurzen Knarzen zu tun, wenn man die Bremse löst und der Wagen bei Automatik schonmal losrollt. Das machen tatsächlich ALLE Autos mit Automatik.

He,bist du hier der Moderator,das du hier vorschreibst was man schreiben darf und was nicht.

 

Der TE drückt sich nicht eindeutig aus,von daher sind ja wohl Vermutungen zulässig.

Eingangs schreibt er vom leichten Rollen,dann wenn er das Bremspedal ganz durchtritt wie bei SBC Hold,dann im Stillstand ohne Lenkbewegung.

Keiner von uns sitzt am Bremspedal oder an der Bremsscheibe um es genau zu definieren was da passiert.Deswegen gibt hier jeder seine objektive oder subjektive Meinung zu dem Fall ab und versucht zur Lösung bei zu tragen.

Also lass die Leute ihre Meinung sagen,vielleicht hift es ja bei der Findung des Problems.

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

 

He,bist du hier der Moderator,das du hier vorschreibst was man schreiben darf und was nicht.

Der TE drückt sich nicht eindeutig aus,von daher sind ja wohl Vermutungen zulässig.

Eingangs schreibt er vom leichten Rollen,dann wenn er das Bremspedal ganz durchtritt wie bei SBC Hold,dann im Stillstand ohne Lenkbewegung.

Keiner von uns sitzt am Bremspedal oder an der Bremsscheibe um es genau zu definieren was da passiert.Deswegen gibt hier jeder seine objektive oder subjektive Meinung zu dem Fall ab und versucht zur Lösung bei zu tragen.

Also lass die Leute ihre Meinung sagen,vielleicht hift es ja bei der Findung des Problems.

Dünnhäutig oder was ???

Ich habe keinem was verboten ...

Die Schilderung des TE ist relativ eindeutig. Das Geräusch ist auch ohne eigentlichen Bremsvorgang vorhanden, kann also kein Bremsenquitschen sein. Da es jetzt schon der 2. Beitrag in diese Richtung war, habe ich auf den Umstand hingewiesen.

Die von dir angedeutete Meinungsfreiheit .... gilt die auch für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. "knarzen" beim Bremsen vorn im Stand/leichten rollen