Vibrieren im Stand in Fahrstufe D und R
Hallo. Hab jetzt die 280 tkm voll gemacht um prompt vibriert die Karre. Fahrzeugdaten findet ihr unten. Hab mir alle Beiträge dazu durchgelesen. Motorlager waren fertig, aber der Tausch brachte nur geringe Besserung. Das Problem trat nach einem werkstattaufenthalt auf, bei dem die achsmanschette getriebeseitig Fahrer Seite erneuert wurde. Danach werkstatt am Rätseln was die Vibration im Stand auslöst. Danach motorlager, lichtmaschienenfreilauf, getriebeöl Spülung nach TE incl getriebeschaltertausch. Verteilergetriebeöl neu. Das einzige was noch fehlt ist das Getriebelager. Meint ihr, dass das jetzt den Fehler behebt??? Ich glaube nämlich dass beim achsmanschetten Wechsel was schief gelaufen ist und die anderen Dinge nicht zielführend waren. Bis jetzt viel Geld versenkt und an der Ampel sitzt man immer noch im Trecker. In freier Fahrt ist alles gut.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen
Ich möchte Euch berichten wie es mit den Vibrationen weiter gegangen ist. Nachdem die Tripodlager gedreht
wurden war alles noch viel schlimmer. Die Vibrationen im Stand in Fahrstufe D&R haben das ganze Armaturenbrett
klappern lassen. Nun ist der Verdacht für den Ursprung der Vibrationen wieder auf den Wandler gelenkt worden.
Der Wandler wurde revidiert, danach waren die Vibrationen noch schlimmer, insbesondere beim Anfahren in
ansteigendem Gelände. Danach wurde der Wandler komplett durch einen neuen ersetzt. Und Ihr ahnt es sicher
schon die Vibrationen waren unverändert stark fühlbar. Zusätzlich wurde die vordere Kardanwelle noch feingewuchtet,
weil beim Fahren ab 70 km/h auch Vibrationen in Lenkung und Innenraum fühlbar waren. Dies hat trotzt einer
Abweichung von 34g am getriebenahen Gelenk nichts gebracht.
Ich habe mich nun dazu entschlossen beide vorderen Antriebswellen doch zu tauschen, jedoch kosten die in der
Schweiz 3700.-- & 3900.-- CHF weil anscheinend der Achsschenkel auch mit getauscht werden muss.
Nach langem Suchen habe ich die Antriebswellen inkl. der "Mittelwelle" (Verbindungswelle Differential zu linker Antriebswelle) und allen Kleinteilen inkl. Lager zum 1/4 Preises von Mercedes Schweiz, in den USA bei einem Mercedes Händler aufgestöbert, der die Ersatzteile online verkauft. Alles originale und neue Teile.
Wen es interessiert, hier der Link zu der Webseite des Anbieters: http://www.mbpartsworld.com
Heute wurden die Arbeiten ausgeführt, resp. alle Teile gewechselt.
Nun was soll ich sagen. Mein E500 fährt dich wieder wie ein Neuwagen, keine Vibrationen mehr im Stand D&R, keine
Vibrationen mehr beim Anfahren, keine Vibrationen mehr in Fahrstufe P, wenn das Fahrzeug in einer Steigung parkiert
wird.
Ich möchte mich herzlich für die Unterstützung hier im Forum bedanken.
Grüsse inetbeat
80 Antworten
Meine Lösung, bei mir...
Moin moin liebe Schraubergemeinschaft ;-)
Ich will mich an dieser stelle herzlichst für die Kompetenten Problemlösungen bedanken!! Danke schön :-)
Ich hatte nach dem Erneuern meiner Vorderachse (querlenker, traggelenke und und und) ein recht starkes Vibrieren in allen Fahrstufen. Das Vibrieren übertrug sich auf die Karosserie und somit das ganze Fahrzeug.
URSACHE BEI MIR waren verdreht- eingesetzte Rollen in der vorderen Antriebswelle.
Den Fehler hatte ich mir blöderweise selbst eingebaut, als ich die Antriebswelle zu weit auseinanderzog weil ich Platz brauchte um das Federbein wieder ein zu setzen...
LG
Hab dieses Problem auch wenn ich in n schalte ist es aber sofort weg ohne das sich die Drehzahl verändert, also am Motor wird’s nicht liegen
Zitat:
@LudwigM schrieb am 28. Juli 2020 um 08:09:43 Uhr:
Hab dieses Problem auch wenn ich in n schalte ist es aber sofort weg ohne das sich die Drehzahl verändert, also am Motor wird’s nicht liegen
Motorlager prüfen, ggf. ersetzen.
Es ruckt auch wenn man von d auf n schaltet, ist das das gleiche?
Ähnliche Themen
Ursache bei mir war die Kardanwelle.
Mechanike rmeinte..minimale unwucht..
ich beide Hardyscheiben getauscht.... Kardanwelle wurde gewuchtet....
Keine Vibrationen mehr..auto läuft wie vom Band..total ungewöhnlich ruhig..als sei er Aus... z.B. an der Ampel...
Zitat:
@Krsto80 schrieb am 31. Juli 2020 um 13:05:31 Uhr:
Keine Vibrationen mehr..auto läuft wie vom Band..total ungewöhnlich ruhig..als sei er Aus... z.B. an der Ampel...
Und wo wurde die Kardanwelle gewuchtet, was hat das gekostet und wie lange hat es gedauert?
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 31. Juli 2020 um 16:59:32 Uhr:
Zitat:
@Krsto80 schrieb am 31. Juli 2020 um 13:05:31 Uhr:
Keine Vibrationen mehr..auto läuft wie vom Band..total ungewöhnlich ruhig..als sei er Aus... z.B. an der Ampel...Und wo wurde die Kardanwelle gewuchtet, was hat das gekostet und wie lange hat es gedauert?
MfG Günter
Wuchten? Dachte man tauscht nur die Scheiben. Wieso soll diese Unwucht haben?
Zitat:
@viky schrieb am 1. August 2020 um 11:09:50 Uhr:
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 31. Juli 2020 um 16:59:32 Uhr:
Und wo wurde die Kardanwelle gewuchtet, was hat das gekostet und wie lange hat es gedauert?
MfG Günter
Wuchten? Dachte man tauscht nur die Scheiben. Wieso soll diese Unwucht haben?
Nun, Krsto80 hat geschrieben, das die Kardanwelle gewuchtet wurde!
Eine minimale Verformung oder ein verlorenes Wuchtgewicht an der Kardanwelle, bei den Drehzahlen mit der eine Kardanwelle läuft, machen sich schon kleine Unwuchten bemerkbar!
Bei tausch der Hardyscheiben, keine GLEICHLANGEN Schrauben auf der Getriebe/ Kardanwellen/ Differentialseite = Unwucht!
MfG Günter
Moin,
hat 2 Tage gedauert ( hatte noch andere Sachen am Auto zu machen).
Ich habe in einer Freien Werkstatt knapp 150 Euronen bezahlt für das Wuchten und tauschen der Hardyscheiben, hatte eigene gekaufte Scheiben dabei...
Ergebnis ist echt Super...
keine einzige Vibration mehr. Ich hatte auch das Problem in D und P.
Zitat:
@Krsto80 schrieb am 3. August 2020 um 08:28:53 Uhr:
Moin,hat 2 Tage gedauert ( hatte noch andere Sachen am Auto zu machen).
Ich habe in einer Freien Werkstatt knapp 150 Euronen bezahlt für das Wuchten und tauschen der Hardyscheiben, hatte eigene gekaufte Scheiben dabei...
Ergebnis ist echt Super...
keine einzige Vibration mehr. Ich hatte auch das Problem in D und P.
Danke für die Rückmeldung, interessant zu wissen, die Hardyscheiben standen schon bei mir auf dem Plan, nun knüpfe ich das Auswuchten der Welle ran 🙂. Schadet nicht und bei dem Preis excl Mat. Ist doch top 🙂. Ist das auch bei MB so, dass die die Welle Wuchten? Denke die tauschen diese eher aus 🙂.
für so eine unkomplizierte Arbeit würde ich in eine Freie gehen..
MB verlangt da zu viel meiner Meinung nach. Kostenvoranschlag anfragen kostet ja nichts:-)
Zitat:
@Krsto80 schrieb am 3. August 2020 um 13:23:52 Uhr:
für so eine unkomplizierte Arbeit würde ich in eine Freie gehen..
MB verlangt da zu viel meiner Meinung nach. Kostenvoranschlag anfragen kostet ja nichts:-)
Eine klassische Arbeit für eigentlich sehr gut und erfahrene Schrauber, die nichts (mehr) mit „dem neumodischen Elektronikkram“ zu tun haben wollen.
Ich verstehe hier gar nichts mehr.
Kardanwellen sind stranggewuchtet. Das bedeutet, dass sie in ihrer vollen Länge zusammengesteckt gewuchtet werden.
Eine Unwucht entsteht, wenn die Welle falsch zusammen gesteckt wurde (nicht markiert).
Verlorene Auswuchtgewichte (aufgeschweisste Plättchen) habe ich noch nie erlebt.
Habe bei einem Wellenhersteller aber schon die Maschine gesehen welche neue Wellen auf Unwucht prüft. Keine Raketentechnik aber recht aufwendig. Die Bank war ca. 5m lang.
Wie kann ein kleiner Betrieb oder eine Werkstatt die Welle prüfen bzw. wuchten?
Ich kann es nicht und wuerde auch davon abraten.
Eine Unwucht an der Kardanwelle entsteht in der Regel durch unmittigen Lauf bedingt durch das Mittellager oder den Zentrierhuelsen der Hardyscheiben.. Wurde sie ausgebaut ist unbedingt darauf zu achten, dass sie richtig zusammengesteckt wurde. Eine Markierung ist ab Werk nicht vorhanden.
Hardyscheiben tauschen ist ein Kinderspiel für alle Mechaniker.
Falls eine Unwucht bemängelt wurde ist es ratsam auch die Zentrierhuelsen vorne und hinten mit zu tauschen.
Frage doch mal in der Werkstatt nach, wie die Welle gewuchtet wurde und lass Dir die Wellenwuchtbank zeigen.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 4. August 2020 um 08:47:13 Uhr:
Kardanwellen sind stranggewuchtet. Das bedeutet, dass sie in ihrer vollen Länge zusammengesteckt gewuchtet werden.
Eine Unwucht entsteht, wenn die Welle falsch zusammen gesteckt wurde (nicht markiert).
Verlorene Auswuchtgewichte (aufgeschweisste Plättchen) habe ich noch nie erlebt.
Habe bei einem Wellenhersteller aber schon die Maschine gesehen welche neue Wellen auf Unwucht prüft. Keine Raketentechnik aber recht aufwendig. Die Bank war ca. 5m lang.
Wie kann ein kleiner Betrieb oder eine Werkstatt die Welle prüfen bzw. wuchten?
Ich kann es nicht und wuerde auch davon abraten.
Eine Unwucht an der Kardanwelle entsteht in der Regel durch unmittigen Lauf bedingt durch das Mittellager oder den Zentrierhuelsen der Hardyscheiben.. Wurde sie ausgebaut ist unbedingt darauf zu achten, dass sie richtig zusammengesteckt wurde. Eine Markierung ist ab Werk nicht vorhanden.Hardyscheiben tauschen ist ein Kinderspiel für alle Mechaniker.
Falls eine Unwucht bemängelt wurde ist es ratsam auch die Zentrierhuelsen vorne und hinten mit zu tauschen.Frage doch mal in der Werkstatt nach, wie die Welle gewuchtet wurde und lass Dir die Wellenwuchtbank zeigen.
Ich denke die Werkstatt hat die Gelenkwelle ausgebaut . Dann fährt man zu einer "Bude " welche Gelenkwellen instant setzt ,diese wuchten die Welle aus und fertig.
Das haben wir auch schon mehrfach gemacht }>dafür gibt es diese Fachbetriebe.
schöne Woche noch allen
Zitat:
@Papibenz schrieb am 4. August 2020 um 08:47:13 Uhr:
Kardanwellen sind stranggewuchtet. Das bedeutet, dass sie in ihrer vollen Länge zusammengesteckt gewuchtet werden.Frage doch mal in der Werkstatt nach, wie die Welle gewuchtet wurde und lass Dir die Wellenwuchtbank zeigen.
Wo liegt das Problem?
Natürlich, sind Kardanwellen stranggewuchtet!
Deshalb sollte der TE einmal NACHFRAGEN bei welcher Firma die Welle gewuchtet wurde und was das gekostet hat!
MfG Günter